ESP/DSC defekt

Diskutiere ESP/DSC defekt im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Moin Freunde des gepflegten Mazdas, mir ist vor einer Zeit von jetzt auf gleich ohne Fremdeinwirkung die ESP/DSC Leuchte im Wagen angegangen,...

  1. #1 Verzweifelter, 08.05.2013
    Verzweifelter

    Verzweifelter Einsteiger

    Dabei seit:
    08.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin Freunde des gepflegten Mazdas,

    mir ist vor einer Zeit von jetzt auf gleich ohne Fremdeinwirkung die ESP/DSC Leuchte im Wagen angegangen, finde ich persönlich nicht weiter wild, jedoch gibts daher vom Onkel beim TÜV kein Aufkleberchen (das ehrlicherweise im Februar fällig gewesen wäre *hust*)

    Nach google-Recherche kamen dann einige Hiobsbotschaften, dass das Problem durchaus bekannt ist und vermutlich in die Tausender geht, was die Reparatur angeht....

    Meine Frage ist daher, kann ich das ESP/DSC dauerhaft...sagen wir mal "deaktivieren" oder ausbauen, dass auch im Cockpit die entsprechende Leuchte ebenfalls inaktiv ist? - Dann sollte der TÜV ja streng genommen nichts mehr zu bemängeln haben, schließlich ist ESP/DSC keine Pflicht auf deutschen Straßen, außer es ist verbaut - dann muss es funktionieren (...streng genommen eine sehr interessante Auslegung...)

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. #2 dave0506, 08.05.2013
    dave0506

    dave0506 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    0
    nein das funktioniert nicht. Der Tüv weis auch wo was verbaut war.
     
  3. #3 FireFly, 08.05.2013
    FireFly

    FireFly Stammgast

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL (2010) Z-Line Black
    KFZ-Kennzeichen:
    Das Auto ist theoretisch nur mit dem ESP DSC auf dem Markt gekommen ich wäre da vorsichtig diese sachen einfach auszubauen geht schließlich auch um fahrsicherheit. Dir als fahrer und anderen verkehrteilnehmern in deiner umgebung sollte es wichtig sein ein fahrzeug zu führen welches dann auch noch beherrschbar ist.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  4. #4 colastyle, 10.05.2013
    colastyle

    colastyle Neuling

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MB C200 W205
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ Kizoku
    Man kann die Kosten halbieren, wenn man sich für eine Reparatur der DSC-Einheit entscheidet. Dafür wird das Ding lt. Werkstatt ausgebaut und zu einer Spezialfirma eingeschickt. Dort wird es zerlegt, repariert, zurückgeschickt und anschliessend wieder eingebaut. Dauert insgesamt ca. 5 Tage. So lange steht das Auto dann halt in der Werkstatt. Kostet so um die 900 Euro. Allerdings ist diese Zerlegerei wohl nicht von dauerhafter Wirkung. Habe 2 Leute im Bekanntenkreis, die das gleiche Drama mit der leuchtenden DSC-Lampe ca. 1,5 Jahre nach diesem Reparaturvorgang wieder hatten.
     
  5. Toasty

    Toasty Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    Es könnte auch einfach nur ein ausgefallener ABS Sensor sein.
    Ein Diagnose-Check wäre hier der erste Weg, um erstmal rauszufinden, was es ist.
    Und ohne DSC geht auch kein ABS, also auch kein Tüv, der ja nun deiner Aussage auch schon zwei Monate überfällig ist.
    Da aber technische Einrichtunge mitgeprüft werden, ist das somit auch ein Prüfpunkt.

    Was wird geprüft

    Fahrzeugscheinnummer und Fahrgestellnummer müssen übereinstimmen.
    Kombiinstrument ok ( Anzeigen am leuchten wie sie sollen, wie zb Airbag Ok
    Fernlichtanzeige usw ?)
    Lassen sich die Sitze ( 2 Türer) klappen und sind in Ordnung ? ( wackeln , verstellbar )
    Gurte ok ?
    Scheiben gerissen, oder Steinschlag im Sichtfeld ?
    Wischerblätter Ok ?
    Bremsenprüfstand zwecks Untersuchung auf Abweichungen oder
    Totalausfall.
    Bremsscheiben und Klötze auf Verschleiss.(Mindestscheibendicke)
    Scharfe Kannten im und am Auto ? ( zb Riffelblechmatten als Fußmatten im Auto oder Abdeckungen an Türen usw fehlen .Rammschutzleisten aussen ,zB wegen verletzungsgefahr , oder die abgebrochene halbe Antenne im Kotflügel )
    Umbauten alle eingetragen bzw ABE liegt vor ?
    Auspuffanlage Ok? ( dicht )
    Auspuffgummis fehlen oder porös ?
    Ölverlust / Wasserverlust ( Getriebe und Motor)
    Batterie hat sicheren Stand und Pole fest und abgedeckt ?
    Durchrostungen am Bodenblech ( Schweller ,Achsaufnahmen tragende Teile)
    Bremsleitungen porös , gerissen , falsch montiert, geknickt , oder lose,
    Radlagerspiel vorne und hinten.
    Achsmanchetten auf Risse oder porös.
    Domlagerspiel
    Kardanwellenspiel ( falls vorhanden)
    Hardyscheibe ( meist Hecktriebler wie BMW , Mercedes)
    Kupplungstest ( Der Prüfer lässt den Wagen absichtlich absterben)
    Stoßdämpfer auf Ölverlust und gebrochene Federn, und wie gut sind sie noch ? ( Rüttelplatte bei einigen Prüfern wie TÜV )
    Ölverlust am Differential?
    Lenkungsmanchetten rissig ?
    Hydrauliköl (Verlust, bis maximalstand gefüllt?)
    Lichtanlage komplett ( Leuchtweitenregulierung Ok, bzw blenden die Scheinwerfer oder Reflektoren blind, Wassereinbruch)
    Hupe
    Wischer und Wischwasserdüsen vorne und hinten auf Funktion.
    Bremsflüssigkeitsstand
    Achsengummis der Hinterachse
    Stabistangen, Koppelstangen, Spurstangen auf Spiel und Verschleiß
    gerissene Scheinwerfergläser oder Spiegelgläser.
    Verkabelungen abgesichert , ( Sicherungen ) und isoliert?
    Reifen porös oder abgefahren , bzw falsche grösse ?
    gefährliche Gegenstände im Auto ? ( zb die beliebte Bassrolle ungesichert auf dem Rücksitz oder lose Boxen in der Hutablage )
    Bei Fahrzeugen mit Anhängerkupplung wird mit hilfe eines Testgerätes . ein Anhänger simuliert. ( Bremslicht , Blinker, Beleuchtung)

    Bei Fahrzeugen mit Standheizung wird diese auch noch zusätzlich geprüft. ( Funktion , Sicherheit, Zulassung)

    Bei einigen Prüfern ist ein Warndreieck und Verbandskasten im Auto auch prüfungsrelevant und kann als Mangel angekreidet werden wenn sie fehlen oder defekt / unvollständig sind . ( Sollte man sowieso immer mitführen, und natürlich auch gültig sein )
     
  6. #6 dave0506, 11.05.2013
    dave0506

    dave0506 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    0
    Ist der Wagen scheckheftgepflegt?
     
  7. #7 hondacivic, 20.05.2013
    hondacivic

    hondacivic Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.6 Active Benziner FL 2008
    Laut Autobild Kummerkasten ein bekannter Fehler beim BK. Mazda hat in der Presse versprochen Kulanz zu geben auf dieses defekte Hydroaggregat bei gepflegtem Scheckheft natürlich nur.
     
  8. #8 dave0506, 21.05.2013
    dave0506

    dave0506 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    0
    deswegen fragte ich ja oben danach
     
  9. #9 2Xtreme, 06.06.2013
    2Xtreme

    2Xtreme Stammgast

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    3
    @ Verzweifelter

    Von wann ist dein Mazda 3 BK? Ist es ein Facelift oder Vor-Facelift? Rein aus Interesse in Bezug auf das Problem.
     
  10. #10 Eraser23, 06.06.2013
    Eraser23

    Eraser23 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi,

    Also ich hatte das Problem damals bei meinem BK auch bei fast genau 40tkm die Reparatur hätte ca 2000€ gekostet und wurde bis auf die Flüssigkeit die wieder aufgefüllt wurde (3€) komplett auf Kulanz übernommen.
    Also sollte dein Auto immer vom Freundlichen Mazdahändler zum richtigen Zeitpunkt gewartet wurden sein einfach übers Autohaus Kulanzantrag stellen...
     
  11. #11 Strain_M3, 07.06.2013
    Strain_M3

    Strain_M3 Neuling

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    habe Einsicht in die chronic eines Mazda 3 bekommen dort war dieses Problem auch musste ausgetauscht werden hatte 3200 Euro gekostet. habe dann vom Händler

    erfahren das es inzwischen ein überarbeitetes teil gibt was man dann einbaut kostet im Vergleich NUR 400 Euro! vielleicht ist das eine Möglichkeit!
     
  12. oli73

    oli73 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.03.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 2,0
    Zweitwagen:
    Mazda Xedos 6 2,0
    D
    Nichts gegen ESP...aber wenn das Fahrwerk so schlecht abgestimmt sein sollte, dass man die Kiste ohne ESP nicht sicher fahren kann, will ich diese gar nicht haben.
     
Thema: ESP/DSC defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda dsc funktion

    ,
  2. abs tüv relevant vor 2006

    ,
  3. mazda 2 dsc leuchtet

    ,
  4. mazda 3 esp Sensor,
  5. esp leuchte mazda 3,
  6. Mazda cw war leuchte esp,
  7. hydroagregat beim bl defekt mazda,
  8. mazda3 bl manchmal leuchtet esp lampe,
  9. mazda 5 esp lampe leuchtet,
  10. abs sensor defekt mazda 3 bl,
  11. abs mazda mx5 defekt,
  12. mazda 3 bl mps fahrwerk Esp lampe,
  13. mazda 3 abs leuchtet,
  14. mazda 3 abs laut,
  15. esp defekt kein tüv?,
  16. Dsc Einheit defekt ,
  17. Mazda 6 ABS Fehler DSC,
  18. Mazda 3 bk esp kaputt ,
  19. Was bedeutet Bremsleitungen mit Abs ohne Dsc,
  20. esp leuchte flackerten mazda3,
  21. tüv trotz defektem dsc,
  22. mazda mps esp fehler,
  23. mazda esp kaputt preis,
  24. mazda 5 dsc reparieren ,
  25. dsc für tüv notwendig
Die Seite wird geladen...

ESP/DSC defekt - Ähnliche Themen

  1. M6 GH Fensterheber defekt, anlernen nicht möglich

    M6 GH Fensterheber defekt, anlernen nicht möglich: Hallo zusammen, Nach langer Zeit gibt es mal wieder ein Problem und ich möchte mich an euch wenden. An meinem M6 GH funktioniert nur noch der...
  2. Mazda6 (GH) 2.0 MZR-CD Kupplung/ ZMS Defekt?

    2.0 MZR-CD Kupplung/ ZMS Defekt?: Hallo Liebe Gemeinde, Ich habe folgendes Problem mit meinem Mazda 6 Diesel. gelaufene KM 225.000km Wenn ich die Gänge ausfahre und in die...
  3. Mazda2 (DJ) Rückfahrlicht defekt

    Rückfahrlicht defekt: Hallo Bei meinem M2 BJ 2016 funktioniert das (weiße) Rückfahrlicht nicht. Glühbirnen sind ok. Schaltpläne habe ich im Netz nicht gefunden . Kann...
  4. Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten

    Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten: Hallo zusammen, wer kann mir in etwa sagen, mit welchen Kosten ich ca. zu rechnen habe, wenn vorne links bei meinen Mazda CX 5 (Baujahr 2012) das...
  5. MX-5 (NC) Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt

    Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt: Hallo, bei meinem Hardtop vom MX5 NC1 funktioniert die Dachverriegelung nicht mehr richtig. Beim Öffnen und Schließen gibt es ein lautes Geräusch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden