Es werde Licht - modifizierte Kofferraumbeleuchtung

Diskutiere Es werde Licht - modifizierte Kofferraumbeleuchtung im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Leute, endlich ist es geschafft: der Kofferraum wird nun ausreichend beleuchtet! Mich hat es ständig genervt, dass 1. die Originallampe...

  1. #1 rippchen_, 22.12.2007
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Hallo Leute,

    endlich ist es geschafft: der Kofferraum wird nun ausreichend beleuchtet!
    Mich hat es ständig genervt, dass
    1. die Originallampe ständig durch das Ladegut (Tasche etc.) verdeckt wurde bzw.
    2. die Lampe einen so stark geblendet hat, dass man nichts mehr gesehen hat.
    Warum Mazda die Kofferraumleuchte nicht weiter oben angebracht hat ist für mich unverständlich. Beim Premacy war sie in der Heckklappe. Nicht optimal, da man ständig davor stand, aber die aktuelle Lösung beim 5er finde ich absolut nicht durchdacht. Wieso testet das keiner der sonst so klugen Japaner ??? :x

    Ich habe mir eine Lampe (inklusive 2 x 10 Watt–Birnen) bei http://www.fritz-berger.de gekauft. Versand hat problemlos geklappt. Preis ca. 35 Euro.

    Die Montage der Lampe ist relativ einfach. Verkleidung abmachen (vorsichtig mit den Fingern darunter und kräftig drücken – sind Klipse. Lampe auf der Innenseite anhalten und Löcher anzeichnen. Bohren, festschrauben usw.
    Ich empfehle die Lampe nicht so weit an den Rand (Fahrtrichtung) zu setzen, wie ich es getan habe! Sie ist zwar federleicht, aber trotzdem biegt sich die Verkleidung ein ganz klein wenig durch. Also bitte mehr in die Mitte!

    Danach die originale Lampe herausnehmen (mit Schraubendreher aushebeln - und bitte ein Tuch unterlegen, sonst gibt es Kratzer). Weiterhin empfiehlt es sich, die D-Säulenverkleidung etwas zu lockern (den oberen Haltebolzen aus Plaste herausnehmen).

    Mit einem mittelstarren Draht fängt dann das eigentliche Problem an: das Durchziehen des Kabels. Es funktioniert nur von oben nach unten. Man muss sich dabei an dem schon vorhandenen Kabelbaum orientieren und den Draht etwas bogenförmig vorbiegen. Mein erster Versuch (1 ½ Stunden) war erfolglos. Ein Wochenende später war ich nach 10 Minuten plötzlich durch. Es empfiehlt sich, einen festen Haken zu basteln (ähnlich Häkelnadel), mit dem man sich den Draht eventuell durch die Lampenöffnung schnappen kann. Eine kleine Taschenlampe braucht man auch...

    Ist der Draht durch, kann man mit der Verkabelung beginnen.
    An die Kabel der Lampe und dem neuen Stromkabel macht man Kabelschuhe (Isolierung nicht vergessen). Dann zieht man mit dem Draht das neue Kabel vorsichtig durch. An das untere Ende kommen kleine, schmale Kabelschuhe. Den Stecker vom Kabelbaum von der Lampe lösen und die 2 Kabelschuhe reinstecken.
    Vorsicht! Bei geöffneter Klappe liegt am Stecker Strom an!
    Alles gut isolieren, die Kabel verschwinden hinter der Aussparung der originalen Lampe. Diese wieder einsetzen, Verkleidung mit Lampe anschließen/anbauen und fertig.
    Nun kann man sich über eine ordentliche Beleuchtung von oben im Kofferraum freuen
    :p

    Viel Spaß beim Nachbau! :dance:

    Grüße und frohe Weihnachten

    HENRIK
     

    Anhänge:

  2. #2 Dr.Watson, 22.12.2007
    Dr.Watson

    Dr.Watson Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 GTA 2.0
    Geniale Konstruktion!!!!
     
  3. Gast

    Gast Guest

    spitzen sache was du da gebastelt hast. gsd blieb mir das beim 6er-kombi erspart, denn da is die leuchte oben wo maes trennnetz einhängt.
     
  4. #4 future74, 22.12.2007
    future74

    future74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Sieht wirklich sehr edel aus, gefällt mir echt gut. Hast toll gemacht;)

    Grüsse Peter
     
  5. #5 Firestarter, 22.12.2007
    Firestarter

    Firestarter Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mx5 NBFL 1,6 04.2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Henrik, hast Du da mal einen Artikellink? Ich find die so auf Anhieb nicht auf der Seite. Suche: Lampe oder Leuchte brachte die nicht hervor.
    Danke
     
  6. #6 Stonedeagle, 22.12.2007
    Stonedeagle

    Stonedeagle Stammgast

    Dabei seit:
    10.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 2.0 Diesel Dynamic Mephisto Grau 02/08
    KFZ-Kennzeichen:
  7. #7 Habakuk1975, 22.12.2007
    Habakuk1975

    Habakuk1975 Stammgast

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5, Mephisto-Grau, 2.0 Benziner, Top mit Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    50er Roller: Piaggio NRG Power 50 DT
    Super gelöst und schaut auch noch sehr gut aus. Ist echt ne Überlegung wert, ob ich es mir nicht auch antue, obwohl ich bislang mit der seitlichen Kofferraumbeleuchtung noch keine Probleme hatte.

    Gruß, Thomas
     
  8. #8 rippchen_, 23.12.2007
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Herbstanfang

    Hallo,
    ich habe auch erst Probleme mit der Lampe bekommen, als die Tage kürzer geworden sind und man des öfteren im Dunkeln den Kofferraum be-/entladen hat. Mich blendet das Teil so sehr, dass ich nur schwer noch Details im Kofferraum erkennen kann, bzw. wenn man ihn belädt, dann hat man schnell alles dunkel, weil eben was davor steht. Aber wenn Du keine Probleme damit hast, dann ist ja alles i.O.

    Daß die neue Kofferraumbeleuchtung mit sich mit dem Öffnen/Schließen der Klappe an- und ausschaltet, versteht sich von selbst :-)

    Wer das Kabel nicht auf der rechten Seite hindurch bekommt, kann es auch auf der linken Seite zum Zigarettenanzünder führen und evtl. dort anschließen. Da kommt man besser durch, weil man da die Abdeckung für den Wagenheber hat. Allerdings müßte man die Lampe dann immer manuell anschalten und der Zündschlüsel müßte in Radiostellung sein - womit ich auch zur Not leben könnte.

    Grüße
    Henrik
     
  9. Premy

    Premy Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy DITD Bj.2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2, Mazda 323 BG, Mazda 626 GD-4WD
    Toll gemacht :!:
    Aber sag mal was ist denn das für eine Beule am Himmel links hinten bei dir, was ist das :?:
    lg Premy
     
  10. #10 rippchen_, 28.12.2007
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Beule

    Hallo,
    das ist keine Beule sondern die "Anzeige" für die Einparkhilfe.
    Ich mag das Teil nicht vorn sondern da, wo ich auch hinfahr. Umdrehen tue ich mich eh immer und da habe ich die Leuchtdioden im Blick und die Töne kommen aus der Richtung, wohin ich fahre.

    Oder meinst Du das Ding auf de Fahrerseite? Das ist der Gurt für die Dritte Sitzreihe (die ich allerdings schon lange rausgeschmissen habe).

    Grüße
    Henrik
     
  11. #11 maddin62, 28.12.2007
    maddin62

    maddin62 Guest

    Beule

    Sorry
    Ich würde eher sagen, Gurt für mittleren Platz in der 2. Sitzreihe!!!!
     
  12. #12 rippchen_, 28.12.2007
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    uups

    Da hast Du vollkommen Recht!
    ;-)
     
  13. Premy

    Premy Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy DITD Bj.2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2, Mazda 323 BG, Mazda 626 GD-4WD
    Der Gurt, na arg welches Bj. hast Du ich hab meinen mittleren Gurt etwas weiter unten, also nicht vom Dach weg. ;-)
     
  14. #14 FlensburgsM5, 28.12.2007
    FlensburgsM5

    FlensburgsM5 Stammgast

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 2.0 MZR- CD, Top, Vollausstattung, Standheizung
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda mx 5 nb, Passat Variant 3b
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Haben alle Mazda 5, jedes Baujahr
     
  15. Premy

    Premy Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy DITD Bj.2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2, Mazda 323 BG, Mazda 626 GD-4WD
    Habe gedacht das rippchen einen Premacy fährt und keinen 5er :?
     
  16. #16 rippchen_, 29.12.2007
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Premax

    Hallo,
    den Premacy habe ich im April gegen einen 5er eingetauscht...
    Schade, dass man das Konzept des Premacy nicht weiter verfolgt hat... besonders die variablen Sitze fand ich Klasse.
    Grüße
    Henrik
     
  17. Matze5

    Matze5 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 2.0 MZR-CD TOP, 7/07, eismeersilber
    KFZ-Kennzeichen:
    Endlich Licht im Kofferraum!

    Hallo,
    das war eine super Idee von rippchen! Ich habe mir das Teil auch zugelegt und nun eingebaut. Allerdings habe ich keine Löcher in die Verkleidung gemacht sondern 2 vorhandene Löcher mit M6 Gewinde unter der Verkleidung im Rahmen benutzt. Je ein alter (zweckentfremdeter) Metallblechstreifen hält jetzt die Lampe direkt vor der Verkleidung.
    Die Löcher sind sogar fast genau im richtigen Abstand wie die der Lampe.
    Diese Lösung ist komplett rückrüstbar ohne Spuren zu hinterlassen. Aber wer will so ein Licht schon wieder ausbauen? ;)
    Ach so, wegen den 2 Blechen musste ich etwas Material unter der Verkleidung wegschneiden. Aber das war ganz minimal und beeinflusst die Stabilität nicht.

    Schaut Euch mal die Bilder an... Also mir gefällt es super.

    Ich habe die Verkabelung auch bis zur vorhandenen Kofferraumbeleuchtung geführt und dort parallel angeschlossen. Also bei Bedarf kann ich auch die andere Lampe noch anschalten. Ich hoffe nicht, dass dann eine Sicherung schlapp macht, von wegen zu hohem Stromverbrauch. Aber eigentlich brauche ich jetzt die alte Lampe gar nicht mehr...

    Das mit dem Kabel verlegen war gar nicht so schwer, da ich die Seitenverkleidungen auch noch teilweise abmontiert habe. Es ist alles nur geklipst und ich habe nur eine Schraube entfernen müssen.

    ... wo ich mir die Bilder jetzt so ansehe, merke ich, dass ich die Endkappen der Lampe vergessen habe draufzustecken. Das werde ich natürlich noch nachholen... ;-)

    Also ich kann so einen Umbau nur empfehlen. Endlich Licht im Kofferaum! Und der Einbau war auch nicht wirklich schwer...

    Matze5
     

    Anhänge:

  18. #18 rippchen_, 22.01.2008
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    fein gemacht

    Hallo,

    die Idee mit den Extra-Blechen ist gut. Da könnte man ja nun noch mehr anbauen, z.B. Rückfahrkamera usw. 8-)

    Grüße

    Henrik


    (Weiß immer noch keiner, wofür der freie Stecker an der D-Säule ist?)
     
  19. Matze5

    Matze5 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 2.0 MZR-CD TOP, 7/07, eismeersilber
    KFZ-Kennzeichen:
    Der Stecker an der D-Säule ist mir auch aufgefallen. wenn ich es richtig gesehen habe, ist es ein Koaxialkabel und -stecker. Das könnte dann zum Beispiel die Vorbereitung für eine Rückfahrkamera sein... oder?

    Gruß Matze5
     
  20. Grossy

    Grossy Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf 1,6 TDI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich schau mal nach

    ob ich den Stecker im Schaltplan finde...
     
Thema: Es werde Licht - modifizierte Kofferraumbeleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kofferraum beleuchtung

    ,
  2. led kofferraumbeleuchtung

    ,
  3. mazda 5 kofferraumbeleuchtung

    ,
  4. mazda cx 5 kofferraum licht stecker,
  5. mazda cx 5 kofferraumbeleuchtung,
  6. mazda 3 stecker kofferraum,
  7. mazda 3 dauerplus kofferraum,
  8. mazda 3 BK Kofferraum Beleuchtung,
  9. mx5 na airbag leuchtet,
  10. kofferraum beleuchtung auto,
  11. mazda 3 kofferraumbeleuchtung,
  12. golf 7 variant kofferraum beleuchtung,
  13. zusatz kofferraumbeleuchtung,
  14. mx 5 nc kofferraum lampe,
  15. auto kofferraum leuchte,
  16. mazda 5 cr kofferraumbeleuchtung,
  17. dauerstrom kofferraum mazda 3 bk,
  18. mazda 6 kofferraum led buchse,
  19. cx 5 kofferraumbeleuchtung,
  20. mazda cx 5 kofferraum beleuchtung öffnen,
  21. led leiste kofferraum,
  22. mazda cx 5 kofferraum beleuchtung,
  23. kofferraumbeleuchtung,
  24. Kfz Kofferraum led,
  25. passat 2011 gibt es eine kofferraumbeleuchtung zum ein und aus schalten
Die Seite wird geladen...

Es werde Licht - modifizierte Kofferraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter an - Licht geht aus

    Lichtschalter an - Licht geht aus: Moin, ich habe einen CX5 von 2015, 150 PS-Diesel, Voll-LED. Wenn ich den Lichtschalter anschalte, geht mein Licht aus. Hat jemand eine Idee? Die...
  2. Es ist IMMER Licht an.

    Es ist IMMER Licht an.: Hallo Bei meinem Mazda 5 cr19 2007 ist beim Starten IMMER das Licht an Obwohl der Schalter auf Off gedreht ist . Lediglich wenn ich dann den...
  3. Licht im Nebel

    Licht im Nebel: Moin Gemeinde, Ich weiß nicht, ob das hier schon mal diskutiert wurde. Habe jedenfalls in der Suche nichts Passendes gefunden. Falls doch, bitte...
  4. Kann jemand Fotos von den Lichtern eines BM machen?

    Kann jemand Fotos von den Lichtern eines BM machen?: Möchte genau wissen, wie es aussiehst zb wenn ich bremse, oder wie die Nebelscheinwerfer vorne aussehen. Das kann ich nur sehen, wenn es jemand...
  5. Mazda 2 DY hupt beim Licht einschalten

    Mazda 2 DY hupt beim Licht einschalten: Hallo zusammen, bei dem Wagen meiner Frau (1.4er MAZDA 2 DY) geht seit heute die Hupe los sobald man das Licht einschaltet. Hatte das schonmal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden