Es riecht nach Kühlflüssigkeit - Mazda 2 DE 1.5

Diskutiere Es riecht nach Kühlflüssigkeit - Mazda 2 DE 1.5 im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, seit ein paar Tagen - leider erst nach meinem Werkstattbesuch - fällt mir beim Reinfahren in die Tiefgarage (wo ich einen...

1. #1 Del-Sol, 05.06.2010
    Del-Sol

Del-Sol Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 Sport 1.5 Dynamic
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen - leider erst nach meinem Werkstattbesuch - fällt mir beim Reinfahren in die Tiefgarage (wo ich einen Moment zum Aufschließen anhalten muss und kein Durchzug ist) auf, dass es aus meinem Motorraum nach Kühlflüssigkeit riecht. Also der typische "ich bin übergekocht" oder "ein Schlauch ist geplatzt" Geruch.

Das es mein Auto ist hat sich bestätigt, als ich dann sofort die Motorhaube aufgemacht und nochmal den Riechtest gemacht habe.

Ich schaffe es zeitlich leider nicht, innerhalb der nächsten Tage zur Werkstatt zu fahren und wollte daher mal fragen, ob das jemand zufällig auch schon hatte und weiß was es ist, oder aber zumindest ne Vermutung hat, was es sein könnte.

Folgendes kann ich noch ergänzend sagen:
    - Geruch tritt nicht bei jeder Fahrt und unabhängig von der Fahrstrecke (Länge, Dauer, Geschwindigkeit oder Stop-&-Go auf)
    - Kühlmitteltemperaturanzeige leuchtet nicht (rot) auf
    - Bei voller Betriebstemperatur steht der Pegel der Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter auf Max (aber nicht darüber).
    - Ich konnte bisher weder am Überdruckventil, noch an irgendwelchen Schläuchen den Austritt von Kühlflüssigkeit sehen. Auch unter dem Auto konnte ich keine Tropfen/Flüssigkeit feststellen...

Habe allerding eine ungute Vorahnung, aber die behalte ich mal lieber für mich! :)

2. #2 Ecco_Giorgio, 06.06.2010
    Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also warst Du kurz zuvor in der Werkstatt. Könnte es sein, dass die nachgefüllt haben und etwas zuviel reingekippt. Dann spuckt der das bei heißem Motor nämlich wieder aus.

3. #3 Del-Sol, 06.06.2010
    Del-Sol

Del-Sol Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 Sport 1.5 Dynamic
    KFZ-Kennzeichen:
    Nein, da wurde ganz sicher nicht aufgefüllt!

Zur Inspektion war er im April, aber der Geruch ist erst seit kurzem!

Ich war wegen zerfledderter Dämmmatte im Motorraum in der Werkstatt (hab ich auch hier im Forum im entsprechenden Thema gepostet) und dabei wurde nur entdeckt, dass die Matte und der Schlauch der Scheinbenwaschanlage "befallen" waren.

Nun hat da gestern ein anderer User gepostet, dass der Marder bei ihm auch einen Kühlwasserschlauch angefressen hat... Daran hab ich nicht gedacht, als ich das Thema hier eröffnet hab, weil ja die Werkstatt überall gekuckt hat und uns auch da nix aufgefallen ist. Ich werd aber vorsorglich nochmal nachsehen!

4. #4 Ecco_Giorgio, 06.06.2010
    Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also ein Marder wird verdächtigt. Na dann ganz einfach, in die Werkstatt fahren, die geben anständig Druck auf das Kühlsystem und irgendwo wird es dann rausspritzen.

Thema: Es riecht nach Kühlflüssigkeit - Mazda 2 DE 1.5
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. richt Kühlflüssigkeit

Die Seite wird geladen...

Es riecht nach Kühlflüssigkeit - Mazda 2 DE 1.5 - Ähnliche Themen

1. Abgasmanipulationen bei Mazda

Abgasmanipulationen bei Mazda: Ist bezüglich Abgasmanipulation schon was bekannt geworden? Evtl. im Ausland?
  2. Mazda6 (GH) Mazda 6 GH Sport Kombi Xenon mit Kurvenlicht

Mazda 6 GH Sport Kombi Xenon mit Kurvenlicht: He Leute, habe jetzt hier mal nen bissel gestöbert. So richtig schlau bin ich aber nicht geworden, eher verwirrt :-) Also, ich würde gerne bei...
  3. ARAT Navi Halter Mazda 5 CR19 Mazda5 für Garmin und Universal

ARAT Navi Halter Mazda 5 CR19 Mazda5 für Garmin und Universal: Verkaufe hier einen gebrauchten Navi Halter von ARAT. Dieser Halter passt nur für den Mazda5 CR19 (Van). Der Halter wird oben am Radio und...
  4. 4 original Mazda Nabendeckel 2874 PPO PA A

4 original Mazda Nabendeckel 2874 PPO PA A: Verkaufe hier 4 original Mazda Nabendeckel in sehr gutem Zustand. Mazda Teile Nummer: 2874 PPO PA A Waren auf einen Mazda 5 CR19. Preis 29€ VB...
  5. Mazda 3 TCR

Mazda 3 TCR: Hi zusammen, das wäre doch mal ein Body-Kit für den neuen Mazda 3 8) Auf Youtube wurde der 2020er Mazda 3 TCR enthüllt. Am Anfang ist viel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden