Es riecht nach Kühlflüssigkeit - Mazda 2 DE 1.5

Diskutiere Es riecht nach Kühlflüssigkeit - Mazda 2 DE 1.5 im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, seit ein paar Tagen - leider erst nach meinem Werkstattbesuch - fällt mir beim Reinfahren in die Tiefgarage (wo ich einen...

1. #1 Del-Sol, 05.06.2010
    Del-Sol

Del-Sol Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 Sport 1.5 Dynamic
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen - leider erst nach meinem Werkstattbesuch - fällt mir beim Reinfahren in die Tiefgarage (wo ich einen Moment zum Aufschließen anhalten muss und kein Durchzug ist) auf, dass es aus meinem Motorraum nach Kühlflüssigkeit riecht. Also der typische "ich bin übergekocht" oder "ein Schlauch ist geplatzt" Geruch.

Das es mein Auto ist hat sich bestätigt, als ich dann sofort die Motorhaube aufgemacht und nochmal den Riechtest gemacht habe.

Ich schaffe es zeitlich leider nicht, innerhalb der nächsten Tage zur Werkstatt zu fahren und wollte daher mal fragen, ob das jemand zufällig auch schon hatte und weiß was es ist, oder aber zumindest ne Vermutung hat, was es sein könnte.

Folgendes kann ich noch ergänzend sagen:
    - Geruch tritt nicht bei jeder Fahrt und unabhängig von der Fahrstrecke (Länge, Dauer, Geschwindigkeit oder Stop-&-Go auf)
    - Kühlmitteltemperaturanzeige leuchtet nicht (rot) auf
    - Bei voller Betriebstemperatur steht der Pegel der Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter auf Max (aber nicht darüber).
    - Ich konnte bisher weder am Überdruckventil, noch an irgendwelchen Schläuchen den Austritt von Kühlflüssigkeit sehen. Auch unter dem Auto konnte ich keine Tropfen/Flüssigkeit feststellen...

Habe allerding eine ungute Vorahnung, aber die behalte ich mal lieber für mich! :)

2. #2 Ecco_Giorgio, 06.06.2010
    Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i