Es knackst

Diskutiere Es knackst im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi, das wird jetzt nicht leicht, aber ich versuche mal das Problem zu beschreiben. Bei mir im Auto gibt es knacksgeräusche, undzwar bei...

1. #1 damogran, 20.10.2005
    damogran

damogran Guest

Hi,

das wird jetzt nicht leicht, aber ich versuche mal das Problem zu beschreiben.

Bei mir im Auto gibt es knacksgeräusche, undzwar bei jeder kleinen Unebenheit (Gullideckel reicht). Das Geräusch würde ich aus dem hinteren Teil des Autos vermuten, woher genau kann ich aber nicht sagen. Allerdings tritt es nicht immer auf.

Was hab ich schon geprüft?:
    - Den kompletten Wagen/Kofferraum nach Gegenständen abgesucht, die klappern könnten.
    - Das Auto im Stillstand kräftig druchgeschüttelt (interessant dabei ist, es knackst nicht!)
    - An der Kofferraumklappe ein bischen gewackelt (könnte ja das Scharnier sein oder der Verschlussmechanismuss)
    - Die hintere Stoßstange abgeklopft

Mein Problem ist das ich das Geräusch nichtmal lokalisieren kann. Es kommt aber definitiv nicht von vorne. Es tritt nur unterm Fahren auf, nicht im Stillstand! Was zum Teufel kann das sein???? Was kann ich noch prüfen?

Für jeden Ratschlag bin ich sehr dankbar.

lg
    damogran

2. Dom

Dom Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 / Audi A4
    Ich würde mal bei deinen Reifen nachschauen, da ja nichts knackst wenn Du Ihn schüttelst, und die drehen sich bekanntlich ja nur beim fahren :)

3. #3 damogran, 20.10.2005
    damogran

damogran Guest

Mh, gute Idee. Ich könnte sie mal wechseln. Wenn es an den Reifen liegt sollte es vorne Knacksen.
    Können Reifen "knacksen" ? ^^

Wie sieht es mit den Bremsen oder ähnliches aus? Kann ich das irgendwie checken?

4. #4 chriis4, 20.10.2005
    chriis4

chriis4 Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 P BA (Z5)
    Reifen nicht aber vielleicht die Felgen :D

mfg
    chriis

5. Dom

Dom Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 / Audi A4
    Es muss nicht unbedingt vorne sein, nur weil dort der Antrieb ist. Ich würde mal die Aufhängung anschauen, und vielleicht mal die Reifen abmontieren, oder wie Chris4 schon sagt mal auf die Felge ein :shock: werfen.

6. #6 klaxmax12, 20.10.2005
    klaxmax12

klaxmax12 Stammgast

Auto:
    Mazda5 2.0CD BJ2007
    Zweitwagen:
    Mazda2 1.4CD BJ2003
    Würd mal von hinten auf die Aufhängung schauen. Womöglich ist ein Stabilisator ausgerissen und schlägt gegen die Aufhängung.

cu
    klaxmax12

7. #7 BlueEagle, 20.10.2005
    BlueEagle

BlueEagle Stammgast

Auto:
    Mazda Xedos9 Miller
    Ich kenne das Problem von meinem alten 323 BW.

Überprüfe mal die Schweller.
    Die knacksgeräusche kammen bei mir durch Rost!

8. #8 damogran, 20.10.2005
    damogran

damogran Guest

Oh oh, Rost lese ich nicht gern. Wobei mein Auto von unten auf den ersten Blick egtl. "normal" verrostet aussieht. Allerdings hab ich ad auch nicht nach einen knacks Problem gesucht.

Was genau hat der Rost da ausgelöst? Hast du das Problem beseitigen können?

9. #9 BlueEagle, 20.10.2005
    BlueEagle

BlueEagle Stammgast

Auto:
    Mazda Xedos9 Miller
    Rost an den Schwellern ist bei den älteren Modelen ein zwar seltenes aber bekanntes Problem.

Einzige was Du machen kannst, genau untersuchen und gegebenenfalls richten!

Was für einen Mazda hast Du denn?

10. #10 damogran, 20.10.2005
    damogran

damogran Guest

Mh steht in der Beschreibung aber wird hier nicht angezeigt :-/

94er 323 F BG

11. #11 BlueEagle, 20.10.2005
    BlueEagle

BlueEagle Stammgast

Auto:
    Mazda Xedos9 Miller
    Dann würde ich die Schweller wirklich mal auf Rostfrass untersuchen!

12. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

dann versuch doch mal das geräusch im stand zu reproduzieren. klopf an den schweller und bock ihn auf und wackel am hinterrad. evtl ists auch ein stabi oder das domlager

13. #13 damogran, 21.10.2005
    damogran

damogran Guest

Ok, ich schau mir mal übernächstes WE den Rost, Stabis, und evtl. Felgen / Reifen / Aufhängung an.

Vielen Dank für euer Tipps :)

Thema: Es knackst
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 knackst bei Unebenheiten

Die Seite wird geladen...

Es knackst - Ähnliche Themen

1. Knacken bei starker Bremsung

Knacken bei starker Bremsung: Hallo zusammen Musste vor ca. nem Monat zieml. stark abbremsen und da hats vorne ein Krachen gegeben, richtig dumpf, kann das von den vorher...
  2. Mazda3 (BM) Knacken Vorderachse links bei Unebenheiten

Knacken Vorderachse links bei Unebenheiten: Guten Morgen zusammen :cheesy: Ich hab schon mal das Forum durchforstet, aber nichts gefunden, was meinem Problem genügend ähnelt. Ich versuche...
  3. Kupplung Knacken!

Kupplung Knacken!: Hallo Mitglieder! Folgender Sachverhalt: Beim erstmaligen starten muss ja zwangsweise die Kupplung gedrückt werden damit der Startknopf grün...
  4. Knacken beim anfahren vorne

Knacken beim anfahren vorne: Hallo, also seit neusten aber nicht immer habe ich beim anfahren ein knacken was von vorne kommt. Es handelt sich um einen BK von 2003. Hat einer...
  5. Mazda 6 knacken, beim bremsen, bei langsamer Geschwindigkeit

Mazda 6 knacken, beim bremsen, bei langsamer Geschwindigkeit: Hallo zusammen, Bin seit Donnerstag stolzer Besitzer eines Mazda 6 Bj 2012 163ps Kombi GH Probefahrt war unauffällig, daher der Kauf mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden