Es ist doch möglich..Mazda 3 BC mit anderem Radio.

Diskutiere Es ist doch möglich..Mazda 3 BC mit anderem Radio. im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo nachdem ich mir ein DSS Nav M3 wurde ich leider dadurch enttäuscht das mein BC sowie das ganze Display über mein Orginal RAdio versorgt...

1. #1 Kroate, 20.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2009
    Kroate

Kroate Stammgast

Auto:
    Skoda Octavia RS 2.0 TDI + Steinbauer Chip...:-))
    Hallo nachdem ich mir ein DSS Nav M3 wurde ich leider dadurch enttäuscht das mein BC sowie das ganze Display über mein Orginal RAdio versorgt wird..
    Habe ein Mazda 3 BJ. 2005 und soweit ich in Erfahrung bringen konnte wird ab Bj. 2006 das Display seperat versorgt. Naja hatte ich halt pech. Aber auf mein neues Radio sowie das Display wollte ich nicht verzichten(Allein Klimatronik Anzeige ist für mich sehr wichtig.). Da dachte ich mir dann bleibt das alte Radio drin aber nicht da wo es mal war.

Erster schritt ist das Orginal Mazda Radio Ausbauen und komplett auseinander schrauben...Wirklich alle Schrauben müssen ab. CD Modul bleibt. Kann man einfach abklipsen und wird demnachst verkauft...(MP3 CD Player Modul zu verkaufen):) NAja da bleibt nur noch das Radio samt Bedienpanel übrich..Kompletter Matallkäfig und verblendung muss ab. So das Ihr nur noch die 2 Platinen in der Hand habt. Dann wird die damalige verbinung zwischen Bedienplatine und Radio mit Hilfe eines Lötkolbens und etwas dünnen draht hergestellt.. Sollte in etwas dann so aussehen...

Da die abstände zwischen den kontakten sehr gering sind sollte man eine sehr dünne Lötspitze benutzen..

Wenn man also die verbindung hergestellt hat mit Heißkleber die Lötstellen begiesen. Bieted somit mehr Stabilität...

Dann gehts jetzt an die Isolierung habe von der Bedienblende die alte Isolierfolie genommen und für die RadioPlatine einfaches Isolierband.

Nun wird noch das Kabel vom Display verlängert, und mit Schrumpschlauch isoliert.

Jetzt nur noch Spannungsversorgung und die 2 Kabel für den Canbus anlöten..

Oben wo der Info und Clock taster sind auch jeweils 2 Drähte anlöten damit man den BC später wieder benutzen kann...Ich hab die drähte in meinen Aschenbecher gezogen und dort 2 Drucktaster verbaut.. Klappt Prima...

Mein Kunstwerk hab ich dann unter der oberen Mittelkonsole verstaut.

So jetzt nur noch alles anklemmen und feddisch....
    Die Mühe war es wert...........

So nun hab ich auch alles schon verdrahted und aufgeräumt....
    Lediglich muss ich mir noch nen Blech auf der Arbeit bastelln wo dann die Drucktaster für den BC Ihren Platz finden..

So jetzt kann richtig Losgehen :-)

Hier noch nen Video....
    KLICK

2. 323ler

323ler Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323F BG 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Respekt, schön zu sehen, das es auch noch andere bastler gibt, die sich mit etwas nicht funktionieren beschäftigen.:p Sehr schön.
    Zum MP3 Modul, was ist es genau, kann ich damit dann Mp3 Cd´s lesen (nach umbau meines normalen CD-Wechslers?;) Wäre das möglich oder ist es ein komplett anderes Modul?

3. Kroate

Kroate Stammgast

Auto:
    Es handelt sich um das Mp3 fähige CD Laufwerk welches Serienmässig bei einem Mazda 3 TOP angeboten wird. Es passt nur in Mazda 3 Fahrzeuge/Radios..

4. #4 gorden freeman, 20.02.2009
    gorden freeman

gorden freeman Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Sport EZ 2007
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Automatik
    :respekt:
    Das Du dich da ran getraut hast:!:
    Mir wäre das zu viel Gefummel und die Ungewissheit ob danach auch Alles läuft..
    Gruß Chrisse

5. AndreR

AndreR Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda3 1.6 BJ04 + LPG + Waeco MS700 Tempomat
    Respekt für die Arbeit.
    Wieviel möchtest du denn für das MP3 Modul haben :D

6. Kroate

Kroate Stammgast

Auto:
    Dachte so an 100€ zzgl Versand.....

7. #7 Axela-Racer, 20.02.2009
    Axela-Racer

Axela-Racer Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 Sport 2.0
    KFZ-Kennzeichen:

Heißt das jetzt, dass das DSS-Nav3 im Pre-Facelift mit Klimaautomatik und BC (also TOP) nicht funktioniert???

8. Kroate

Kroate Stammgast

Auto:
    Richtig.......Es sei denn du machst dir die Mühe und bastellst dir da einen zurecht..Klappen tut es dann auch.....
    Aber um ganz sicher zu sein kannst du ja dein Radio ausbauen...Geht eigendlich ganz schnell und dann siehst du sofort wie dein Display versorgt wird.....

9. #9 Axela-Racer, 20.02.2009
    Axela-Racer

Auto:
    M3 Sport 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Versteh dann nur nicht, warum in der Beschreibung des DSS-Nav3 steht, dass der BC auch nach dem Austausch weiter funktioniert...

10. #10 drehstrom, 20.02.2009
    drehstrom

drehstrom Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM "Black Limited" N°47/250
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Suzuki GSX-S1000
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:

Ab BJ 2006 funktioniert der BC in Verbindung mit dem NAV-M3. 8)

11. #11 Axela-Racer, 20.02.2009
    Axela-Racer

Auto:
    M3 Sport 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Na toll, dass ist ja schon wieder voll zum K.... !
    War schon froh, dass ich ein Navi gefunden hatte, was funktioniert!Und nun doch nicht...ganz super!

12. #12 lutz4mx, 22.02.2009
    lutz4mx

lutz4mx Mazda-Forum Profi

Auto:
    MAZDA 6 GH 2.5 GT
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo funktionieren die Lenkradtasten auch weiter? Respekt vor ganzen Arbeit :respekt:

13. #13 Axela-Racer, 22.02.2009
    Axela-Racer

Auto:
    M3 Sport 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Tasten sind eigentlich das geringste Problem. Dafür gibt´s Adapter. Das größte Problem ist wirklich BC und Klimaautomatik.
    Muß mich mal richtig intensiv damit beschäftigen, wenn schon das mit dem DSS-NAV3 nichts wird, dann kann ich vielleicht wenigstens mein Kennwood einbauen, aber wo nehm ich die Tasten für den BC her?????
    Irgendjemand ne Idee??? Altes Mazda-Radio und Blende selber bauen?

14. Kroate

Kroate Stammgast

Auto:
    Ja funktioniert einwandfrei.......Mann kann sogar Tasten anders anlernen so das man zb. intergrierte Bluetooth Freisprecheinrichtung bedienen kann....

15. Kroate

Kroate Stammgast

Auto:
    Ja die Tasten für BC und Uhr kannst du einfach Mit zwei Druckschalter Preis pro Stck. 0.75€ mit in den Aschenbecher bauen...So hab Ich es gemacht...

16. #16 Axela-Racer, 22.02.2009
    Axela-Racer

Auto:
    M3 Sport 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Auf so´ne Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
    Danke für den Tip. Find´s halt immernoch blöd, dass das DSS nicht geht. Nervt mich ganz schön. Wollte es die kommende Woche eigentlich bestellen.
    Naja, wäre ja auch zu schön gewesen.:x

17. Kroate

Kroate Stammgast

Auto:
    Also ich weiss ja nicht was für ein Kenwwod du hast. Aber das DSS mal vom Preis abgesehen ist das Beste was man sich antun kann... Top Verarbeitung Top Qualität und ne MEEEEEEEEEEEEENGE an Features......Das ding kann einfach alles.... Hab da jetzt TomTom drauf laufen, kann im Stau Fernsehen oder Filme gucken... einfach Genial....

18. #18 DerGilb, 22.02.2009
    DerGilb

DerGilb Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    ist es denn nicht möglich, ein komplettes teil aus einem FL modell in das Pre-FL einzupflanzen?
    wenn es beim FL möglich ist, dass der BC auch mit anderen Radios geht, muss man dieses separate Modul doch auch irgendwo bekommen und auftreiben können oder ist das eine ganz andere technik?

19. Kroate

Kroate Stammgast

Auto:
    aLSO BEim FL ist das dSiplay Direkt am Canbus angeschlossen(per einfachen Stecker) ....Da ist auch das Bus- Signal anders als beim Pre-FL. Beim Pre-FL Kommt das Signal für BC oder Klimaautomik zwar auch über den Canbus wird aber noch seperat im Radio(ist so nen klener Motorolla Chip) verarbeited und von da an das Display gesendet....Also von Fl auf Pre-FL ist meinermeinung nach Unmöglich....AAAAABER... Wem nur seine Klimaatumatik Anzeige wichtig ist der Kann sich bei JapanParts so ne Display Controll Box ticken...Ist nicht ganz billig und auch nicht einzel erhältlich, sondern nur in Umbau Bundles...
    http://www.japanparts.com/db/partslist.php?dealer=6&car=95&middlesmall=2%3A39&maker=&volkey=

20. #20 Axela-Racer, 22.02.2009
    Axela-Racer

Auto:
    M3 Sport 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Beim FL muß wohl das Display anders angesteuert werden. Der BC funktioniert halt nur mit dem obigen Umbau. Beim FL ist nur die Ansteuerung des BC für Klima nicht mehr nötig, aber die Tasten fehlen ja da trotzdem noch.

Also funktioniert das DSS nach dem Umbau?????

Thema: Es ist doch möglich..Mazda 3 BC mit anderem Radio.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bk radio

,
  2. mazda bk bc umbau

,
  3. mazda 3 radio

,
  4. mazda 3 radio umbau,
  5. mazda 3 bk radio ausbauen,
  6. mazda 3 radioblende,
  7. mazda 3 Radio blende,
  8. mazda 3 bk radioblende,
  9. pinbelegung mazda 3 radio mit bordcomputer anleitung,
  10. mazda 3 radio Leitung plus und minus,
  11. mazda 3 klimabedienteil kontakte ,
  12. mazda 3 bordcomputer mit anderem radio,
  13. mazda 3 anderes radio? es geht doch,
  14. mazda 3 2005 jvc radio einbauen,
  15. mazda 3 1.6 cd bordcomputer,
  16. radioblende mazda 3 bj 2005 stufenheck,
  17. mazda bordcomputer ohne radio,
  18. mazda 6 Radio bordcomputer signale,
  19. welcher radio passt in 2005 mazda 3,
  20. mazda UART anschluss,
  21. mazda 3 bj 2006 radio ausbauen,
  22. mazda 2 dy radio ausbauen,
  23. 2006 mazda 3 Radio wechseln mit bordcomputer,
  24. mazda 3 mps kenwood,
  25. mazda 3 bk klimabedienteil ausbauen
Die Seite wird geladen...

Es ist doch möglich..Mazda 3 BC mit anderem Radio. - Ähnliche Themen

1. LED Blinker & DAB+ in Mazda 6 GL

LED Blinker & DAB+ in Mazda 6 GL: Hallo, ich habe mir für meinen Mazda 6 Kombi GL 2.0 (Bj 2016) LED Leuchtmittel WY21W mit integriertem Widerstand für die Blinker gekauft, um die...
  2. MazDa 3 BM Schalter Innenraum

MazDa 3 BM Schalter Innenraum: Guten Morgen zusammen, Weist einer wo man zusätzlich Innenraum schalter bekommt ? Sie sollten als Led Tagfahrlicht oder wie Renn Hupe verwendet...
  3. Mazda3 (BK) Mazda nimmt kein Gas bei Kälte an

Mazda nimmt kein Gas bei Kälte an: Hallo, Mein mazda 3 bk bj. 2006 150 PS 2.0l benzin, hat folgendes Problem : Wenn ich den Motor starte bei 1 Grad oder kälter startet er ganz...
  4. 323 (BG) Mazda 323 BG 1993 Randbremszylinder austauschen

Mazda 323 BG 1993 Randbremszylinder austauschen: Hier ein kurzes Video zum Wechsel des hinteren Randbremszylinder. [MEDIA]
  5. TPMS Störung Mazda 3 2019 122ps

TPMS Störung Mazda 3 2019 122ps: Hey kann mir bitte jemand helfen? Hab heute auf meine Sommerreifen bei meinem Mazda gewechselt und hab dann den Druck kontrolliert und habs...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden