Es gibt sie noch: neue CX7-Fahrer

Diskutiere Es gibt sie noch: neue CX7-Fahrer im Mazda CX-7 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Hallo Forum, nachdem sich die Beiträge über den CX5 ja überschlagen, dachte ich es wäre Zeit, den CX7 mal wieder zu würdigen. Ich habe nach...

1. kirchi

kirchi Mazda-Forum User

Hallo Forum,
    nachdem sich die Beiträge über den CX5 ja überschlagen, dachte ich es wäre Zeit, den CX7 mal wieder zu würdigen.

Ich habe nach fast 10 Jahren Tribute (das leistungsschwächere Modell) im Februar auf den CX7 (Turbodiesel, Exclusive mit Navi, schwarz) gewechselt.

War ein "Vorführer" (vom Inhaber meines Freundlichen privat gefahren), 13 Monate alt und keine 9000 km drauf.

Der Wechsel vom "kleinen" Tribute (der ja letztlich ein Ford Maverick mit modifizierter Antenne und anderem Design der hinteren Fenster war: auf dem Schlüssel war sogar noch das Ford-Emblem drauf) auf den CX 7 war HIMMLISCH.

Der untermotorisierte Tribute (Benziner) quälte sich noch langsam von 120 auf 160 (mit viel Glück und bergab war dann bei Tacho 170 schluss), dem CX 7 habe ich relativ leicht auf 200 (GPS), Tacho 210, gebracht.

Mir persönlich macht er aber auf der Landstraße (leicht kurvig) bei 110 am meisten Spass.

Verbrauch: beim Tribute noch ca. 11 (zuletzt Superplus, da nicht E10-tauglich), nun laut BC 7,8 und in real zuletzt 8,0 (kann man nicht meckern).

Einzige monetäre Wermutstropfen:
    Steuer: ich wollte es ja nicht glauben, aber ich zahl jetzt echt gegenüber dem Tribute das 3-fache.
    Versicherung: gegenüber der alten Kiste (mit TK) zahle ich nun (mit VK) ca. 400 € p.a. mehr (ist noch etwas verzerrt, da ich noch einen Fahrer (Sohne) unter 23 Jahren dabei habe; mal schauen, wie es sich im nächsten Jahr > dann 23 auswirkt).

Fahrspass: unendlich.

Fahrgefühl: kaiserlich.

Bose-Sound: könnte im Bassbereich etwas mehr Dampf haben, im Großen und Ganzen aber i.O.

Navi: für mich passts. Endlich mal ne freie Windschutzscheibe und kein IPhone mehr (hat aber auch klasse Navis!!) am Sauger. Ich finde auch die höhere Position im CX7 besser als die nun eher mittige im CX5. Die Augen sind einfach mehr auf Höhe der Straße und wandern nicht immer rauf und runter.

Neidfaktor: in der Tiefgarage mit etlichen Konkurrenzmodellen von VW, Audi, BMW, Mercedes, Nissan etc etc gerade in den ersten Tagen viele direkte Gegenüberstellungen (Umparken ohne Ende), wobei meistens der CX7 insbesondere vom Design her in der Regel besser abschnitt. Hätte diverse Modelle sofort tauchen können (nie im Leben).

Wünsche uns allen (natürlich auch den 5-er und 9-er) ein langes, unfallfreies Fahrvergnügen.

Gruß

kirchi

2. #2 Otterbox, 25.04.2012
    Otterbox

Otterbox Guest

Moin Kirchi,
    herzlich willkommen im Forum und genieße den Dicken. Ich sach immer: Jedem das Seine :-D

Die TK/VK Einstufung ist für 2012 ja etwas günstiger geworden, vorher war's noch mehr .... ABER - ER ist es ja wert ;-) Mal sehen, was für nächstes Jahr rauskommt...

Dir natürlich ebenfalls knitterfreies Vergnügen.

Gruss Otter

3. #3 Sauerland, 25.04.2012
    Sauerland

Sauerland Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX 5 2,5l Benziner
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 ExclusiveLine, 90PS, in Mazdarot und Tourin
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung und viele Grüsse aus dem Sauerland.

Wünsche Dir eine knitterfreie Fahrt und weiterhin viel Spass mit dem Dicken.

Grüsse aus den Bergen

Sauerland

4. #4 CX-5 Driver, 25.04.2012
    CX-5 Driver

CX-5 Driver Mazda-Forum User

Bist du da sicher? Ich habe jetzt die Sitzhöhe nicht direkt mit dem Zollstock verglichen, aber da der CX-5 doch insgesamt deutlich höher als der CX-7 ist, kommt mir das schon komisch vor. Mein Eindruck war eher, dass ich im CX-5 höher gesessen habe.

5. #5 gd17cx5, 25.04.2012
    gd17cx5

gd17cx5 Stammgast

Auto:
    CX-5 Centerline AWD
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Auch von mir ein herzliches "Willkommen" hier im Forum :p
    Viel Spaß beim lesen und stöbern - für Dich immer gute Fahrt
    und völlig egal welcher Typ! Ich sag immer nur: Hauptsache ein Mazda,
    denn es sind wirklich sehr zuverlässige Fahrzeuge. 8-)

Grüßle :p

6. #6 Gentian, 26.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2012
    Gentian

Gentian Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-7 2,2l Diesel,T-blau Vorher: 5er Diesel, 143PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo kirchi

und

Der Umstieg vom doch nun betagten Tribute (wobei der auch noch gut aussieht) zum CX-7 ist da ja leicht gefallen.
    Auch, wenn einige CX-5-Begeisterte ihn als Dino bezeichnen, sehe ich das anders....

Wie schon geschrieben wurde, war die Versicherung letztes Jahr noch teurer.
    Steuern sind unverschämt (368 Euro glaub ich) und bei den ja subventionierten und dennoch sehr hohen Dieselpreisen nicht mehr so zeitgemäß.
    Aber kann man ja leider nix dran ändern.
    Hatte vorher den Mazda 5 mit 2l-Motor und 308 Euro und nun doch recht heftige 60 Euro mehr für schlappe 200 kubik-cm Zuwachs, da die Besteuerung mal wieder geändert worden ist :-(

Hab viel Spaß mit dem Auto! Ich freue mich jeden Tag, wenn ich die Tür aufmache und mich reinsetze (und fahre!).

Grüße, Gentian [​IMG]

PS: Heute stand der CX-9 (wohl der einzige in der Stadt hier) neben mir an der Ampel. Ich musste echt etwas hochgucken, um den Fahrer zu sehen *g*
    Aber unser Dicker reicht vollkommen aus...der 9er ist doch wirklich ein echtes großes Schiff.... (aber schon schick!)

7. kirchi

kirchi Mazda-Forum User

@cx5driver

ich bezog mich auf die position des navis.
    das ist beim cx7 ja kurz unterhalb der scheibe und beim cx5 mehr in der mittelkonsole.

und ich bin auf grund meiner "alten" navilösung "iphone am fenster" die höhere bildschirmposition gewohnt.

da müssen die augen nicht immer beim fahren wandern.

gruß

8. zauner

zauner Mazda-Forum User

Hallo Kirchi,

zuerst mal, viel Spaß und knitterfreie Fahrt mit dem CX.
    Ich muss immer wieder lachen, wenn ihr euch über Autosteuern oder Autopreise beschwert.
    In Österreich zahle ich 679,80 Steuer (wird aus der KW-Leistung berechnet) und dazu kommt noch ein bis zu über 5000,- Euro höherer Neupreis für einen CX7 Diesel.
    Würde ihn dennoch jeder Zeit wieder kaufen!

LG Wolfgang

Thema:

Es gibt sie noch: neue CX7-Fahrer

Die Seite wird geladen...

Es gibt sie noch: neue CX7-Fahrer - Ähnliche Themen

1. Stromlaufplan CX7

Stromlaufplan CX7: Moin Meine Lüfter im Motorraum fangen auf einmal an zu laufen Hilft nur minus ab und neu renitenter Hat jemand eine Lösung? Suche nun...
  2. Radio empfangen cx7

Radio empfangen cx7: Morjen, Also ich komme direkt zum Punkt. Habe eine Cx7 bj. 2008 und wollte jetzt das original Radio 6 Fach CD gegen ein schönes neues tauschen....
  3. Bin neu hier, servus miteinander

Bin neu hier, servus miteinander: Hallo liebe Mazda-Fahrer und -Fans:winke:, wollte mich nur kurz vorstellen: ich bin der Michi aus dem nördlichen Münchner Umland. Ich werde...
  4. Radlager Mazda CX7 hinten

Radlager Mazda CX7 hinten: Hallo zusammen! Habe letztes Jahr nen Mazda CX7 erworben.Baujahr 2009. Kurz nach Kauf,bei ca 123000,kam das Radlager hinten Rechts!Wurde dann...
  5. FS Motor Fahrer

FS Motor Fahrer: Moin, Ich hab mich jetzt auch mal hier angemeldet, nachdem ich immer mal wieder hier rein geschaut hatte :cheesy: Fahre jetzt seit gut 3 Jahren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden