Erster Werkstattbesuch - Was muss gemacht werden?

Diskutiere Erster Werkstattbesuch - Was muss gemacht werden? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, da ich Mitte März mit meinem Neuen in Urlaub fahre und dort wohl locker die 5000km knacken werde, werde ich den Kleinen vorher...

  1. #1 BenWish, 18.02.2010
    BenWish

    BenWish Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 (BL) MPS 2.3 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GG1 2.0
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo zusammen,

    da ich Mitte März mit meinem Neuen in Urlaub fahre und dort wohl locker die 5000km knacken werde, werde ich den Kleinen vorher einmal zur Werkstatt bringen und dort die vorgeschriebene 5000km Wartung durchführen lassen.
    Kann mir jemand sagen, was da alles gemacht werden muss (bzw. was nicht ;) ) und wie viele Euros ich da so ca. einplanen darf?

    Gruß,
    BenWish
     
  2. #2 Roncalli, 18.02.2010
    Roncalli

    Roncalli Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Impression - 86 PS - - Brilliantschwarz -
    Da auch ich meine erste Jahresinspektion noch vor mir habe, schließe ich mich dieser Frage mal an.

    Eins habe ich bei Mazda aber schon gelernt:
    Bevor ich überhaupt noch mal was in einer Mazda-Werkstatt machen lasse, geschieht das ausschließlich auf Grundlage eines verbindlichen und zudem schriftlichen Kostenvoranschlags. Glücklicherweise ist der Mensch ein lernfähiges Lebewesen.

    Und eine Werkstatt, die nichts zu verbergen hat, hat auch keinerlei Schwierigkeiten mit dieser Vorgehensweise. Und da wird es auch bei Mazda wohl die eine oder andere geben ... hoffe ich.

    Roncalli
     
  3. Dingu

    Dingu Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Active 1.6 Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei mir wurde nix gemacht, zumindest hab ich nix zahlen müssen.
    Bin jetzt bei 11.000
     
  4. Palim

    Palim
    Mod-Team

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    5.784
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 EcoBo; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    5000er Wartung? Die wurde mir damals weder angeboten noch war sie Pflicht.Ich musste erst zur 10.000er hin ;)
    Sind beim BL jetzt die Intervalle geändert worden ? Oder die 5000er ist jetzt Pflicht was es vorher anscheinend nicht war.
     
  5. Semper

    Semper Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Madza 3 Sport "Kintaro"
    mir wurde auch die 5000er vorgeschlagen(BK modell), aber bei mir war sie net pflicht! mir wurde gesagt das bei der 5000er nur das öl getauscht wird, weil der ab werk ein etwas dickflüssigeres öl hat, damit sich das alles gut einfährt!

    so ist meine info, würd mal beim händler nachfragen was da gemacht wird!

    bin aber auch erst zu der 10000 inspektion gefahren!

    lg Dom
     
  6. #6 Pat170288, 18.02.2010
    Pat170288

    Pat170288 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.0 DISI i-Stop SportsLine in Arktosblau
    KFZ-Kennzeichen:
    von ner 5000er beim BL hab ich auch nix mitbekommen ich muss erst bei 20000 km oder nach einem jahr, was eben zuerst eintrifft.

    beim mps ist das wohl anders. so stehts zumindest im bordbuch
     
  7. #7 guest_jo, 18.02.2010
    guest_jo

    guest_jo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bei mir gab es ne 2000er aber die war im Kaufpreis mit drin.
    Wahlweise mit kostenpflichtigem Ölwechsel. Das hab ich mitgewählt auch wenns vielleicht sinnfrei ist aber das war gar nicht so teuer wie ich gedacht hatte...
     
  8. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    Mazda 3 (G120 BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    dächte auch der MPS muss früher zu Durchsicht.

    Bei mir wird vor der eigentlichen Durchsicht mit mir eine Sichtkontrolle (auch auf der Bühne) gemacht und eventuelle Mängel notiert. Danach wird die von Mazda vorgegebene Liste durchgegangen und abgesprochen. Wenn ich was perdu nicht will oder für unnötig halte wird das notiert und raus genommen.
    Somit steht der Preis eigentlich fest. Sollte sich während der Durchsicht dann noch was ergeben wird angerufen.
     
  9. #9 gorden freeman, 18.02.2010
    gorden freeman

    gorden freeman Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport EZ 2007
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Automatik
    Genau Marcus..so sollte es die Regel sein!

    @Palim und Semper
    Warum habt ihr ne 10000er Durchsicht machen lassen:?:
    Entweder 1Jahr oder 20000km..was zuerst eintritt ist normal.
    Der BK MPS muss alle 15000km oder ein Jahr zur Wartung. Wie es beim BL ist weiß ich nicht, vermute aber auch so.
    Der vorzeitige Ölwechsel bei 1000-5000km ist freiwillig, wird aber von vielen Werkstätten angeboten.
     
  10. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    Mazda 3 (G120 BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Markus mit "K" soviel Zeit muss sei.
    Das hört man doch das, das so geschrieben werden muss.
     
  11. Semper

    Semper Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Madza 3 Sport "Kintaro"

    ahhh sorry:)

    meinte auch die 20000 durchsicht, das war auch meine erste!

    lg Dom
     
  12. #12 MPSDriver, 18.02.2010
    MPSDriver

    MPSDriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 MPS
    Aber nicht beim MPS, da ist der 5000-km-Ölwechsel vorgeschrieben. Ansonsten Verlust der Werksgarantie!

    Glaube kaum, dass das beim BK anders ist.

    Steht das nicht im Handbuch?
     
  13. #13 gorden freeman, 18.02.2010
    gorden freeman

    gorden freeman Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport EZ 2007
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Automatik
    Bitte vielmals um Entschuldigung Markus und ich hänge auch gleich noch ein n ans sei:)
    @MPSDriver
    ..hast recht, stimmt mit der 5000er beim MPS. Hab mich auch falsch ausgedrückt..meinte die nicht MPS-Modelle..
     
  14. #14 Roncalli, 18.02.2010
    Roncalli

    Roncalli Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Impression - 86 PS - - Brilliantschwarz -
    Für eine 2.500 km-Inspektion hatte ich beim Kauf einen Gutschein mitbekommen. Die muss ich nicht zahlen (steht jedenfalls drauf).

    Ich befürchte, dass ich die Frage des TE unter Umständen missverstanden habe. Ich meinte die erste kostenpflichtige Inspektion.

    Bei mir ist das die erste Jahresinspektion, bei der mein M2 auch knapp die 5.000 km erreicht haben dürfte. Ich gebe zu ... die meisten hier dürften eine Jahresfahrleistung oberhalb dieses Werts haben. ;-)

    Den M2 nutze ich im Schnitt etwa einmal die Woche. Zieht man dann noch die entbehrlichen Fahrten ab, wäre ein Taxi sicher die billigere Lösung. Aber so ist das nun einmal bei uns Deutschen ... in einer Garage muss auch ein Auto stehen. :p

    Roncalli

    Frankie
     
  15. #15 BenWish, 18.02.2010
    BenWish

    BenWish Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 (BL) MPS 2.3 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GG1 2.0
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also laut mymazda.de muss Öl und Ölfilter gewechselt werden. Hätte mich halt mal interessiert, was das so ungefähr kosten dürfte, damit ich nicht über's Ohr gehauen werde ;)
     
  16. #16 reldan 93, 18.02.2010
    reldan 93

    reldan 93 Stammgast

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    bei eine 5.ooo Inspektion werden alle Flüssigkeit stände kontrolliert unterboten teilweise eingesprüht und der Auspuff die schweiß nähte die Radnarben mit brems Sattel werden auch eingesprüht im Grunde genommen einfach mal schnell drüber geschaut also keine große Sache....^^

    grüße aus halle
    ;)
     
  17. #17 MPSDriver, 18.02.2010
    MPSDriver

    MPSDriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 MPS
    Bei mir:

    Arbeit 32,10
    Dichtung 1,36
    Dexelia 5W30 (5.7 l) 64,13
    Filter 9,39
    ====================
    Gesamt mit Steuer: 127,31 €


    Kann aber regional etwas teurer sein. Außerdem gibt es unterschiedliche Meinungen über die Ölfüllmenge: Bei 5,3 litern ist eigentlich die Max-Markierung erreicht. Behalte das mal im Auge, also sieh jetzt mal den Ölstand an und danach.
     
  18. #18 BenWish, 19.02.2010
    BenWish

    BenWish Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 (BL) MPS 2.3 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GG1 2.0
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Danke für die Info. Werde nächste Woche mal nen Termin machen und dann berichten. Bin ja mal gespannt, ob mir das Auto auch gewaschen / gesaugt wird. Eigentlich erwarte ich das von einer Werkstatt die mit gutem Kundenservice wirbt. Bin auch mal gespannt, ob meine Kennzeichenhalterung auf Gewährleistung / Kulanz getauscht wird oder nicht :P
     
  19. Palim

    Palim
    Mod-Team

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    5.784
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 EcoBo; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich schließe mich da mal an. War wohl noch nicht ganz wach ;)
     
  20. panzi

    panzi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Also beim MPS BL is die 5000er Pflicht - wird nur Ölwechsel gemacht und halt Flüssigkeiten Kontrolliert.
    Dann bei 15000 und alle 15000 oder ein Jahr!

    Hab mich aber ziemlich geärgert als ich bei der 5000er ca. 270€ zahlen musste - ich glaub die ham mir heiliges Öl eingefüllt :-)
    Beim nächsten Service nehm ich das Öl auf alle Fälle selber mit weil 32€ fürn Liter Öl is dann doch a bissl seeehr seeehr heftig!
     
Thema:

Erster Werkstattbesuch - Was muss gemacht werden?

Die Seite wird geladen...

Erster Werkstattbesuch - Was muss gemacht werden? - Ähnliche Themen

  1. Hatta bauz gemacht und ist abgehauen...

    Hatta bauz gemacht und ist abgehauen...: Hi Leute, gestern komm ich zum Auto und staune nicht schlecht: [ATTACH] [ATTACH] Nun ist es ein Unfallwagen, unverschuldet und auf eigene...
  2. Mein erstes Auto - MX5 NA

    Mein erstes Auto - MX5 NA: Hallo Stelle euch hier auch mal meinen Mazda MX5 NA vor. Es handelt sich hierbei um die 1.6er Version mit 90 PS. Er hat 170 tkm, Motor und...
  3. Vorstellung und erste Fragen

    Vorstellung und erste Fragen: Moin Moin, ich bin seit nun knapp 2 Wochen Besitzer eines 2012er Mazda 3 2.0. Der Wagen stand beim örtlichen Mazda Händler und da ich mit meinem...
  4. Mazda3 (BL) Dauer-Werkstattbesuche - Luftmengenmesser & Leistungsverlust

    Dauer-Werkstattbesuche - Luftmengenmesser & Leistungsverlust: Hallo zusammen, erstmal wünsche ich euch ein frohes neues Jahr! ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Wir haben im Oktober'18 einen gebrauchten...
  5. ZV schließt erst wenn Innenbeleuchtung aus

    ZV schließt erst wenn Innenbeleuchtung aus: moin moin Bescheidene Frage: Mein 323 S V BA lässt sich seltsamerweise nur komplett abschließen (ZV) sobald die Innenraumbeleuchtung aus gegangen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden