erster Ölwechsel beim M5 Diesel

Diskutiere erster Ölwechsel beim M5 Diesel im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, ich habe gerade unseren M5 sauber gemacht und dabei mal nach dem Motorenöl geschaut. Der Wagen hat jetzt 5000 km runter und der...

Wann war der erste Ölwechsel beim M5 Diesel?

• < 2.500 km

Stimmen: 9 47,4%
  • < 5.000 km

Stimmen: 2 10,5%
  • < 7.500 km

Stimmen: 1 5,3%
  • < 10.000 km

Stimmen: 0 0,0%
  • < 15.000 km

Stimmen: 2 10,5%
  • < 20.000 km

Stimmen: 5 26,3%

• Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .
  • erster Ölwechsel beim M5 Diesel Beitrag #1

Atrus68

Hallo zusammen,

ich habe gerade unseren M5 sauber gemacht und dabei mal nach dem Motorenöl geschaut. Der Wagen hat jetzt 5000 km runter und der Ölstand ist genau zwischen max und X. Also kann ich damit rechnen bei 10000 einen Ölwechsel machen zu lassen. Das kann es ja wohl aber nicht sein. Beim letzten Wagen hatte ich Intervalle von 50.000 und jetzt 10.000. Ich bin mir jetzt auch schon nicht mehr sicher ob ich da wirklich das richte Auto gekauft habe.
Nun hätte ich gerne mal gewusst, wann ihr denn so das erste mal dran gewesen seit.

• erster Ölwechsel beim M5 Diesel Beitrag #2

ergo1

Stammgast
Auto
Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
KFZ-Kennzeichen
ich habe gerade unseren M5 sauber gemacht und dabei mal nach dem Motorenöl geschaut. Der Wagen hat jetzt 5000 km runter und der Ölstand ist genau zwischen max und X.

na dann paßt doch eh alles !
Ölwechselintervall 20.000 km bzw. 1 Jahr.
Wo ist dein Problem?

• erster Ölwechsel beim M5 Diesel Beitrag #3

Berliner-Familie

na dann paßt doch eh alles !
Ölwechselintervall 20.000 km bzw. 1 Jahr.
Wo ist dein Problem?

Ich kann mich hier Ergo nur anschließen. Ich verstehe auch nicht so richtig das Problem und wundere mich darüber, dass sich Atrus auf Grund dieser Tatsache Gedanken macht, ob er das richtige Auto gekauft hat....:?

• erster Ölwechsel beim M5 Diesel Beitrag #4

gabh

Ölwechsel nach 10.000 Kilometern

Habe meinen 5ér mit 6000 Kilometern gekauft. Da war der Ölstand genau zwischen Maximum und X. Auch ich habe mich kurzfristig geärgert, als ich mir den Kilometerstand bis zum Ölwechsel hochgerechnet habe. Mittlerweile bin ich knapp 10.000 Kilometer gefahren. Der Ölstand ist am Messstab nur unwesentlich gestiegen. Ich denke, dass der Wechsel dann bei ca. 23.000 Kilometern fällig wird, bzw. nach einem Jahr, je nachdem, was früher erreicht sein wird. Viel Spaß noch mit dem Mazda!!! gabh

• erster Ölwechsel beim M5 Diesel Beitrag #5

Atrus68

5000 = halbe Strecke von max nach X
10000 = X erreicht
X = Motorenölwechsel
Also ist alle 10.000 OK?

• erster Ölwechsel beim M5 Diesel Beitrag #6

gabh

10000 = X erreicht
X = Motorenölwechsel
Also ist alle 10.000 OK?

Habe ja auch so gerechnet. Aber nach meinen auf diesem Weg errechneten 12.000 Kilometern war der Ölwechsel definitiv nicht fällig. Weshalb der Ölstand nicht automatisch proportional zur Fahrleistung weitersteigt (3/4 bei ca. 7500 - 8ooo Kilometern) - kann ich allerdings nicht begründen.

• erster Ölwechsel beim M5 Diesel Beitrag #7
esge

esge

Mazda-Forum User
Auto
M5 2.0 MZR-CD, Exclusive, Trend, Standheizung, AHK
Seit wann steigt den der Ölstand proportional zum Kilometerstand:?:

• erster Ölwechsel beim M5 Diesel Beitrag #8
Clexi

Clexi

Stammgast
Auto
Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
Zweitwagen
Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Bescheidene Frage, Öl nachfüllen geht beim Mazda5 nicht mehr und man muss gleich zum Ölwechsel ???

• erster Ölwechsel beim M5 Diesel Beitrag #10

mchammer

Neuling
Auto
M5 2,0 Diesel 105kw
hallo
habe mit meinem m5 jetzt 5500 km runter
wir haben bei 1500km neues öl einfülen lassen bis auf marke f
jetzt nach 4000km steht der stand bei genau oberkante vom F

gruß mc

• erster Ölwechsel beim M5 Diesel Beitrag #11

gerry200

Neuling
Auto
Mazda 5 CD116TXNAVI
Hallo atrus68!

kann ich dich voll und ganz verstehen,meiner 110er Diesel hat das schei...X bald erreicht bei 12000km(Erstzul.05-06)

Sollte ich dann notgedrungen das Öl wechseln weiß ich aber wer das bezahlt,und sollte es da Probleme geben,dann wechsle ich das Auto gleich mit.

Ich sehe nähmlich nicht ein das ich einen Versuchsmotor unter der Haube hab,und für dessen Eigenheiten auch noch blechen muß.

Grüße Gerald

• erster Ölwechsel beim M5 Diesel Beitrag #12

ergo1

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
10000 = X erreicht
X = Motorenölwechsel
Also ist alle 10.000 OK?

meinst du das im Ernst, was du da schreibst ???
nochmals: der Ölverbrauch ist NICHT proportional zu den gefahrenen km!
bei 10.000 wird X noch weit entfernt sein!
und man darf auch mal ein bisschen nachfüllen !! das ist erlaubt.
hab bei meinem Benziner auch nach ca. 5000 km 'nen knappen Liter nachgefüllt und seit dem ist Ruhe im Karton.
In der Einfahrphase hat er halt ein bisschen Öl gebraucht. Das ist normal.

Zuletzt bearbeitet:
  • erster Ölwechsel beim M5 Diesel Beitrag #13

Atrus68

Nur mal so für die Schlauberger die hier einen Benziner fahren und nicht wissen wovon hier gesprochen wird. Beim Dieselmotor gibt es durch zusätzliches einspritzen von Diesel bei der DPF-Reinigung eine gewisse Ölverdünnung. Das führt dazu, das der Ölstand steigt. Bis zu einer Marke X die oberhalb von Full liegt. Ist diese Marke erreicht muss das Öl gewechselt werden.
War gestern noch beim ansässigen Mazda-Händler. Ich bin nicht der erste der das hat. Soll weiter fahren bis X erreicht ist. Dann wird auf Garantie gewechselt und es soll bis dann auch ein Softwareupdate geben.
Es wäre auch sehr hilfreich, wenn einige nicht zu jedem und allem einen Kommmentar abgeben würden ohne zu wissen um was es geht.

• erster Ölwechsel beim M5 Diesel Beitrag #14

ergo1

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Nur mal so für die Schlauberger die hier einen Benziner fahren und nicht wissen wovon hier gesprochen wird. Beim Dieselmotor gibt es durch zusätzliches einspritzen von Diesel bei der DPF-Reinigung eine gewisse Ölverdünnung. Das führt dazu, das der Ölstand steigt. Bis zu einer Marke X die oberhalb von Full liegt. Ist diese Marke erreicht muss das Öl gewechselt werden.
War gestern noch beim ansässigen Mazda-Händler. Ich bin nicht der erste der das hat. Soll weiter fahren bis X erreicht ist. Dann wird auf Garantie gewechselt und es soll bis dann auch ein Softwareupdate geben.
Es wäre auch sehr hilfreich, wenn einige nicht zu jedem und allem einen Kommmentar abgeben würden ohne zu wissen um was es geht.

achso, naja, man lernt nie aus. ;)
... für mich ein Grund mehr als Bestätigung, keinen Diesel-Stinker gekauft zu haben. :p

• erster Ölwechsel beim M5 Diesel Beitrag #15

M5_365

Hallo zusammen,

ich habe gerade unseren M5 sauber gemacht und dabei mal nach dem Motorenöl geschaut. Der Wagen hat jetzt 5000 km runter und der Ölstand ist genau zwischen max und X. Also kann ich damit rechnen bei 10000 einen Ölwechsel machen zu lassen. Das kann es ja wohl aber nicht sein. Beim letzten Wagen hatte ich Intervalle von 50.000 und jetzt 10.000. Ich bin mir jetzt auch schon nicht mehr sicher ob ich da wirklich das richte Auto gekauft habe.
Nun hätte ich gerne mal gewusst, wann ihr denn so das erste mal dran gewesen seit.

das mit dem ölstand ist mir auch schon aufgefallen.
erstmal hat man auf beiden seiten vom peilstab unterschiedliche anzeigen und dann denke ich hat das was mit kurzstreckenbetrieb zu tun.
der partikelfilter wird ca. alle 100km gereinigt, dies geschieht durch erhöhung der abgastemp. und dauert, je vorgang, ca. 20 min.
wer nun viel kurzstrecke fährt (wofür man ja eigentlich keinen diesel kauft...) verhindert eine akkurate reinigung des dpf und das motoröl wird mit nichtverbranntem diesel, welcher eigentlich zur erhöhung der abgastemp. eingespritzt wird angereichert. folge der ölstand steigt an...
problem ist bei mazda bekannt und man arbeitet an einem update für die steuerung des dpf....

• erster Ölwechsel beim M5 Diesel Beitrag #16

mchammer

Neuling
Auto
M5 2,0 Diesel 105kw
wer nun viel kurzstrecke fährt (wofür man ja eigentlich keinen diesel kauft...) verhindert eine akkurate reinigung des dpf und das motoröl wird mit nichtverbranntem diesel, welcher eigentlich zur erhöhung der abgastemp.

hi
warum soll ich mir als kurzstrecken fahrer der ca 12000km im jahr fährt keinen diesel kaufen ??

der dpf kann ja eventuell ein grund sein
nur hat mir das keiner beim kauf gesagt

nach meiner rechnung lohnt sich der diesel ab ca 5000km im jahr
warum also einen benziner kaufen ?

dieses argument ist in meinen augen ,wenn es vom hersteller oder der werkstatt vorgebracht wird, ein armutszeugnis
gruß mc

• erster Ölwechsel beim M5 Diesel Beitrag #17

Atrus68

hi
warum soll ich mir als kurzstrecken fahrer der ca 12000km im jahr fährt keinen diesel kaufen ??c
Wir fahren ca. 22.000 im Jahr. Hatte vorher auch einen Diesel. Da waren Kurzstrecken kein Thema. Ich habe auch nichts im Prospekt gelesen, dass man nur losfahren darf wenn man min. eine Stunde unterwegs ist.

• erster Ölwechsel beim M5 Diesel Beitrag #18

flori42

Nobody
Auto
M5 Touring 1,8L Benziner
KFZ-Kennzeichen
  • erster Ölwechsel beim M5 Diesel Beitrag #19

paulg

Umfrage Ölstand

Hallo,
mir geht eigentlich in der Umfrage der Punkt "Normal bei 20.000 Km" ab, denn bei mir war das so. Aber leider ist die Möglichkeit daß, bedingt durch den Partikelfilter, das Öl verdünnt wird und der Ölstand dadurch ansteigt (zum verbrennen der Rückstände wird nämlich zusätzlich Diesel eingespritzt). Das verdünnte Öl kann letztendlich zu einem Motorschaden führen. Bei mir ist das ansteigen des Ölstandes vieleicht dadurch nicht, weil ich fast keine Kurzstrecken fahre und daher keine Probleme in dieser Richtung habe. Was mich aber an der Sache stört ist, das Mazda beim Neuwagenkauf eine Unterschrift verlangte durch die ich verpflichtet bin dauernd den Ölstand zu kontrollieren und damit die Verantwortung auf mich abschiebt. Normal habe ich bei einem neuen Mazda bis weit über 100.000 Km nicht unter die Motorhaube geschaut (ausgenommen die Scheibenwaschanlage nachgefüllt) und bin nur zu den Services gefahren. Der M5 ist mein fünfter Mazda, bis jetzt immer hochzufrieden nur diese Vorgangsweise trübt die Freude beträchtlich.

Grüße, Paul

• erster Ölwechsel beim M5 Diesel Beitrag #20

mchammer

Neuling
Auto
M5 2,0 Diesel 105kw
Diese Rechnung würde mich mal interessieren.

flori42

hi
dann will ich mal rechnen
der diesel kostet für steuer und versicherung ca 200 euro mehr im jahr
der verbrauch laut mazda soll beim benziner bei 8,2 liter
und beim diesel bei 6,3 liter liegen
bei einem preis von 1,25 für super und 1,08 für diesel ergibt das
für 100km beim benziner 10,25€ und 6,81€ beim diesel
macht 3,446€ unterschied
200€ durch 3,446€ ist gleich 58x100km also 5800km
da wir aber in holland tanken und da der diesel 0,90€ kostet komme ich auf einen
unterschied von 4,58€ pro 100km soll sagen ca 4367km
wenn man jetzt noch davon ausgeht das der spritpreis weiter steigt werden die km immer weniger

und sicherlich war der diesel in der anschaffung teurer
der benziner sollte 20272,50 kosten und für den diesel haben wir 20787 bezahlt
(der diesel wohl ohne metallic und beide fahrzeuge ohne überführung)
will sagen der diesel hat 514 euro mehr gekostet
(was wird er beim verkauf wohl mehr bringen als der benziner)
wer jetzt was von autogas erzählt wird erschossen :)
(hatte 5 autos mit gas und das reicht)

was hättet ihr getan ?
(ohne von den problemen vom dpf ,die ich noch nicht hatte ,zu wissen)
diesel oder benziner ???????

gruß mc

Thema:

erster Ölwechsel beim M5 Diesel

erster Ölwechsel beim M5 Diesel - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht CX5 2,5 L Skyaktiv-G 194 PS mit Wohnwagen (1500 KG): Vorausgeschickt: Ich habe lange nach einem aus meiner Sicht „ordentlichen“ Zugwagen gesucht, der einen „dieselverwöhnten“ Fahrer zukünftig mit...
Autpkaputt verkauft ?: Also ich hab damals bei einem Autohaus ( Gebrauchtwagen) Praktikum gemacht ca 1 Woche und es hat mir sehr spaß gemacht und was mir aufgefallen ist...
Rostvorsorge beim Mazda 6: Hallo, ich hätte mal eine Frage wegen Rostbehandlung. Im Oktober 2013 haben wir uns ja unseren neuen ( gebrauchten ) Mazda 6 Kombi Aktive mit...
meine Erfahrung mit dem M3 Diesel 185PS: Bericht 0-2.000km: - lt. TV-Bericht in „Frontal“ Anfang September 2009 haben die neuen MAZDA eine viel zu hohe Kunststoffausdünstung im...
Welches Motoröl ist das Richtige?: Hallo, habe folgendes im Daihatsu-Forum gelesen und möchte Euch das nicht vorenthalten: Bis denne Daniel
Oben