Erster Eindruck: 50Km mit dem neuen MPS

Diskutiere Erster Eindruck: 50Km mit dem neuen MPS im Mazda 3 MPS Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, so gestern war es endlich so weit. Ich durfte meinen schwarzen 3 MPS vom Händler abholen. Da in diversen Medien ja schon viel...
  • Erster Eindruck: 50Km mit dem neuen MPS Beitrag #1
BenWish

BenWish

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 (BL) MPS 2.3 DISI
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 6 GG1 2.0
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo zusammen,

so gestern war es endlich so weit. Ich durfte meinen schwarzen 3 MPS vom Händler abholen. Da in diversen Medien ja schon viel über Motor und Fahreigenschaften geschrieben wurde, möchte ich mal meine Meinung zu ein paar kleinen Details kund tun, die ich gelungen/weniger gelungen finde.
Der erste Eindruck war natürlich sehr gut, wie er da so schön angeleuchtet glänzend stand.
Erstes positives Feature natürlich das Keyless Entry. Einfach Schlüssel in der Tasche, Knöppje drücken und auf.
Hineingesetzt, ein paar Funktionen erklärt bekommen und dann der große Moment: Kupplung treten, Start-Knopf drücken, Nichts! Alle Anzeigen der Amaturen aufgeleuchtet, aber kein feiner Motorsound. Nur diverse Piepgeräusche und Schweißperlen auf der Stirn vom Freundlichen ;). Er 10 Minuten rumgeschaut, abgeschlossen, aufgeschlossen, rein, raus, Zündung an, Zündung aus, mit und ohne Schlüssel...zum Schluss musste ein Kollege aus der Werkstatt kommen und Starthilfe geben. Batterie leer. Ist mir bei einem Neuwagen auch noch nicht passiert, aber ok...hoffe mal, das passiert nicht öfter!
Noch schnell das Iphone vom Freundlichen ankoppeln lassen, ein paar Einstellungen gemacht (Sprache, Service-Intervall, usw.) und dann ging es ab vom Hof, direkt zur Tankstelle. Motor natürlich angelassen, wegen der Batterie ;)
Beim Blick aus dem Kassenhäuschen raus auf den Wagen ein Lächeln...da steht er in vollem Glanz mit zwei rauchenden Auspuffrohren, standesgemäß an die "1" gestellt...schön. Ein Blick auf die Kasse...Tränen. 80 Euro..naja, muss ich mich dran gewöhnen, ist halt Super Plus.

Inzwischen war es dunkel und ich konnte zum ersten mal Innen- und Außenbeleuchtung in Augenschein nehmen. Am positivsten aufgefallen: Die zusätzlich verbauten beleuchteten Einstiegsleisten. Zwar "nur" mit dem Mazda 3 Schriftzug ohne "MPS" aber trotzdem sehr schön. Passt perfekt zur blauen Fußraumbeleuchtung. Sieht toll aus. Innenraum finde ich auch sehr gut beleuchtet insgesamt. Eine dezente blaue LED im Himmel, die schön den Bereich um den Schaltknauf herum anleuchtet und in den Türgriffen Lichter für die Bedienelemente wie Fensterheber, usw. Alles sehr stimmig und macht Spaß bei Nacht zu fahren.
Von den Frontscheinwerfern hatte ich mir in meiner Fantasie etwas mehr erwartet. Dachte einfach, der Umstieg von einem H1-Auto zu Bi-Xenon Brennern wäre spektakulärer. Aber ok, Lichtausbeute ist gut, schön Hell, das Kurvenlicht ist super gemacht, ich kann nicht klagen. Dachte halt nur der "Oha!"-Effekt wäre größer. Ob die Leuchtweite, die einige Leute ja bemängeln, bei mir schlecht ist, kann ich nicht beurteilen. Er leuchtet gefühlt weiter als mein altes Auto, aber ob das jetzt gut ist oder schlecht, vermag ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht zu beurteilen. Ich bin auf jeden Fall zufrieden :)
Allgemein dringt auch recht wenig Licht des hinter einem fahrenden Verkehrs in das Auto, da die hinteren Scheiben ja serienmäßig verdunkelt sind. Das macht den automatisch abblendenden Innenspiegel auch zum meiner Meinung nach unsinnigsten Feature des MPS. Ich weiß garnicht, was da hinter mir fahren muss, damit durch die dunkle Heckscheibe genug Licht geht, um ein Abblenden des Spiegels auszulösen. Ich glaube ich muss den mal mit ner Taschenlampe anleuchten, um zu testen ob der überhaupt funktioniert ;)

Viel gespielt habe ich natürlich schon mit der Bose-Anlage. Und ich bin vom Sound her sehr überzeugt. Gefällt mir sehr gut. Viele beschweren sich ja über zu wenig Bass, das kann ich nicht nachvollziehen. Allerdings bin ich auch jemand, der gerne "normal" Musik hört. Ich versuche nicht, den Basspegel der Disco in meinem Auto abzubilden. Für Leute mit solchen Ambitionen sei dann wohl doch zu einem stärkeren Woofer geraten. Ansonsten hört sich das alles sehr schön an.
Ein paar negative Punkte habe ich bei der Anlage allerdings gefunden:
  • Wenn ich mit dem Iphone über Bluetooth Musik abspiele, zeigt das Display keine Informationen zu Interpret/Name/Album an, sondern einfach nur ein leeres Display. Das kann aber natürlich auch am Iphone liegen.
  • Beim Radiobetrieb sehe ich keinen Radiotext. Manche Sender senden ja über das RDS Informationen mit. Ich meine aber gelesen zu haben, dass das geht. Habe nur noch nicht rausgefunden, wie.
  • Die Freisprecheinrichtung funktioniert soweit eigentlich super, nur sind die Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung nur sehr leise zu verstehen. Also muss die Lautstärke sehr stark hochgeregelt werden. Der Signalton nach dem Auflegen ist dann natürlich extrem laut. Ich hoffe mal, dass ich da am Telefon noch was einstellen kann in der Hinsicht
  • Um die Sprachsteuerung vom Iphone über Bluetooth nutzen zu können, muss die Freisprechanlage über das Hands-Free Protokoll den Zusatz BVRA (Bluetooth Voice Recognition Activation) unterstützen. Ob das mit dem Bose-System geht, konnte ich leider nicht rausfinden. Hintergrund ist, dass ich gerne das Iphone in der Tasche hätte und dann über die Freisprecheinrichtung nurnoch sagen muss "Spiele Musik von Rolling Stones" und schon läuft passendes über die Autoanlage. Momentan geht dies nur, wenn man das Handy aus der Hosentasche holt und in das Handymikro den Befehl spricht. Leider sind da die Informationen im Netz auch nur sehr spärlich. Wenn also jemand Infos hat oder schonmal geübt hat mit Mazda3 und Iphone --> Bitte melden :)
  • Laut mazdahandsfree.co.uk unterstützt das Iphone Anzeige von Batteriestatus, Empfangsstärke, usw. Konnte ich nicht feststellen. Weiß jemand wo man das sieht? Ich sehe bei verbundenem Telefon nur ein Telefonsymbol und ein Musiksymbol als Zeichen, dass Telefonie und BT-Audio Übertragung funktionieren.

Was ist mir sonst noch aufgefallen? Die Alarmanlage piept recht laut beim auf-/zuschließen. Kann man aber mit leben. Die Nachbarn hoffentlich auch ;)
Das automatische Verschließen beim Verlassen des Wagens konnte ich leider noch nicht testen, das wurde noch nicht einprogrammiert. Muss ich nochmal zum fMH fahren.

Was noch ziemlich gewöhnungsbedürftig ist, ist die beheizbare Frontscheibe. Gerade im Dunklen sieht man die feinen Heizdrähte, wenn einem ein Auto entgegenkommt und die Frontscheibe anstrahlt. Ist aber nur eine Gewöhnungssache, denke ich mal. Großartig stören tut es nicht.

So das waren erstmal die ersten Eindrücke nach 50Km. Mal schauen, was mich die nächsten 50.000Km erwartet ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Erster Eindruck: 50Km mit dem neuen MPS Beitrag #2

Columbo

Nobody
Auto
Mazda3, 2.2CD 185PS
KFZ-Kennzeichen
Das mit der Freisprecheinrichtung kann ich bestätigen, hat meiner Meinung nach ne ziemlich gute Klangqualität, aber wenn man nachm Auflegen nicht ganz schnell leise dreht haut einem der Auflege-Ton das Trommelfell raus.
Was noch zu beachten ist: Die Lautstärke bleibt dann auch nach ausgeschaltetem Auto bis zum nächsten Gespräch gleich und unveränderbar, kann also passieren, dass man während ner Autobahnfahrt telefoniert, das Ding auf 50 dreht, auflegt, und am nächsten morgen verschlafen ins Auto steigt und mit geschätzten 90db mit "Bluetooth Gerät 1 ist aktiviert" nicht nur sich, sondern auch alle Nachbarn weckt ;) Also auch beim Druck auf den "Abheben" Knopf die andere Hand an die Lautstärkeregelung ;)

Ich hab auch n Iphone und bin noch am Austesten, was alles geht, die sonst sehr ausführliche Bedienungsanleitung ist da natürlich nicht auf alle Sonderwünsche vorbereitet.
Immerhin, Wählen per Voice-Befehl klappt nach mittelgroßem Aufwand.

Achja, zur Batterie:
Scheint ein generelles Problem zu sein, die kommen mit ner relativ geringen Anfangsladung in die Autos und wenn der Händler mit dir die Funktionen einmal durchgeht reichts danach oft nicht mehr zum Starten, so hats mir zumindest mein Händler erklärt, der regelrecht erstaunt war, dass meiner dennoch ohne Hilfe ansprung. Ich nehms mal als gutes Omen ;)

• Erster Eindruck: 50Km mit dem neuen MPS Beitrag #3
Dingu

Dingu

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 BK Active 1.6 Automatik
KFZ-Kennzeichen
Was noch zu beachten ist: Die Lautstärke bleibt dann auch nach ausgeschaltetem Auto bis zum nächsten Gespräch gleich und unveränderbar, kann also passieren, dass man während ner Autobahnfahrt telefoniert, das Ding auf 50 dreht, auflegt, und am nächsten morgen verschlafen ins Auto steigt und mit geschätzten 90db mit "Bluetooth Gerät 1 ist aktiviert" nicht nur sich, sondern auch alle Nachbarn weckt ;) Also auch beim Druck auf den "Abheben" Knopf die andere Hand an die Lautstärkeregelung ;)

Stell ich mir sehr geil vor *zusammenzuck Knöpfchen drückdrückdrück*:megalach:

• Erster Eindruck: 50Km mit dem neuen MPS Beitrag #4
BenWish

BenWish

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 6 GG1 2.0
Ach ja, was mir noch eingefallen ist. Ich habe jetzt die Anleitung von der Alarmanlage nicht zur Hand. Ich habe da so einen kleinen blauen Stecker bekommen, den ich links vom Lenkrad in eine Buchse stecken kann. Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat? Der Händler meinte, wenn ich den einstecke, ist die Alarmanlage deaktiviert. Aber die aktiviere/deaktiviere ich doch über die doppelte Schließung mit der Fernbedienung...

• Erster Eindruck: 50Km mit dem neuen MPS Beitrag #5
BenWish

BenWish

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 6 GG1 2.0
Ich hab auch n Iphone und bin noch am Austesten, was alles geht, die sonst sehr ausführliche Bedienungsanleitung ist da natürlich nicht auf alle Sonderwünsche vorbereitet.
Immerhin, Wählen per Voice-Befehl klappt nach mittelgroßem Aufwand.

Hast du denn auch ein 3GS? Werden bei dir Signalstärke / Batteriezustand im Display vom Mazda angezeigt?

• Erster Eindruck: 50Km mit dem neuen MPS Beitrag #6

99734matthias

Ach ja, was mir noch eingefallen ist. Ich habe jetzt die Anleitung von der Alarmanlage nicht zur Hand. Ich habe da so einen kleinen blauen Stecker bekommen, den ich links vom Lenkrad in eine Buchse stecken kann. Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat? Der Händler meinte, wenn ich den einstecke, ist die Alarmanlage deaktiviert. Aber die aktiviere/deaktiviere ich doch über die doppelte Schließung mit der Fernbedienung...

Gratuliere zum neuen Auto und allzeit gute Fahrt!

Ich habe bei mir die Alarmanlage nachträglich einbauen lasse. Der Schlüssel dient dazu, wenn man das Auto mit Zündschlüssel direkt an der Tür aufsperrt, deaktiviert sich die Alarmanlage nicht. Dieses funktioniert nur über Fernbedienung. Vielleicht konnte ich Dir damit helfen!?

• Erster Eindruck: 50Km mit dem neuen MPS Beitrag #7
BenWish

BenWish

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 6 GG1 2.0
Gratuliere zum neuen Auto und allzeit gute Fahrt!

Vielen Dank :)

Ich habe bei mir die Alarmanlage nachträglich einbauen lasse. Der Schlüssel dient dazu, wenn man das Auto mit Zündschlüssel direkt an der Tür aufsperrt, deaktiviert sich die Alarmanlage nicht. Dieses funktioniert nur über Fernbedienung. Vielleicht konnte ich Dir damit helfen!?

Ah ok, das macht natürlich Sinn :) Danke für den Hinweis.

• Erster Eindruck: 50Km mit dem neuen MPS Beitrag #8

Columbo

Nobody
Auto
Mazda3, 2.2CD 185PS
KFZ-Kennzeichen
Hast du denn auch ein 3GS? Werden bei dir Signalstärke / Batteriezustand im Display vom Mazda angezeigt?

Ich hab auch ein 3gs, aber wie bei dir wird auch bei mir nur das kleine Telefonsymbol angezeigt.

• Erster Eindruck: 50Km mit dem neuen MPS Beitrag #9
Tombstone84

Tombstone84

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 2 DE 1.5 Sport Impression
KFZ-Kennzeichen
Ist die Batterie auch i.O.? Ziemlich komisch wenn die schon leer war... kann ja ein Materialfehler sein.

• Erster Eindruck: 50Km mit dem neuen MPS Beitrag #10
BenWish

BenWish

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 6 GG1 2.0
Ist die Batterie auch i.O.? Ziemlich komisch wenn die schon leer war... kann ja ein Materialfehler sein.

Ich hoffe mal, dass die ok ist. Heute morgen ging er zumindest ohne Probleme. Sollte ich mit dem gleichen Fehler nochmal liegen bleiben, würde mein Händler was zu hören bekommen ;)

Ich hab auch ein 3gs, aber wie bei dir wird auch bei mir nur das kleine Telefonsymbol angezeigt.

Hm, ok. Habe mal Mazda ne Mail geschrieben und mal nachgefragt...das 3GS ist ja in der Kompatibilitätsliste garnicht vorhanden...

• Erster Eindruck: 50Km mit dem neuen MPS Beitrag #11

Ritti

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 Kombi Sportsline SKYACTIV-G 192 AT
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 3 Sportsline SKYACTIVE-G 120
Ich hoffe mal, dass die ok ist. Heute morgen ging er zumindest ohne Probleme. Sollte ich mit dem gleichen Fehler nochmal liegen bleiben, würde mein Händler was zu hören bekommen ;)

Würdest aufjedenfall auf kulanz ne neue bekommen, weil dass DARF nicht sein dass die bei einem neuwagen leer ist.:x

• Erster Eindruck: 50Km mit dem neuen MPS Beitrag #12
BenWish

BenWish

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 6 GG1 2.0
Wer weiß, vielleicht war einfach das Radio in der Werkstatt kaputt und die Jungs haben sich den Vormittag einfach mal ein bisschen an der Bose-Anlage erfreut ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erster Eindruck: 50Km mit dem neuen MPS Beitrag #13

Silo-QAS

Mazda-Forum User
Auto
Mazda6 MPS
Ne gute DIN-A4 Seite Bericht und kein Wort über die Leistung... und das bei einem MPS? Falsches Modell gekauft? :mrgreen:

• Erster Eindruck: 50Km mit dem neuen MPS Beitrag #14
guest_jo

guest_jo

Stammgast
Auto
Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
Naja, er sagt ja in der Einleitung daß darüber genug geschrieben steht, aber ich geb zu daß ich die Fußraum- und Schaltknüppel-Beleuchtungsdetails auch eher viert-bis fünftrangig finde.

• Erster Eindruck: 50Km mit dem neuen MPS Beitrag #15
BenWish

BenWish

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 6 GG1 2.0
Hm ja, was soll ich da groß schreiben. Ich komme von einem 60PS Punto zum MPS...das Gefühl, was mich bei jeder Beschleunigung durchfährt ist leider nicht jugendfrei ;) Leider kam ich noch nicht wirklich viel zum fahren. Meist bis zum Bahnhof und zurück. Aber am WE werden erstemal die Eltern besucht und ein bisschen durch die Gegend gekurvt. Da werde ich mal ein bisschen mehr testen können, was in dem kleinen Monster so steckt (:

• Erster Eindruck: 50Km mit dem neuen MPS Beitrag #16

Silo-QAS

Mazda-Forum User
Auto
Mazda6 MPS
Na hoffentlich bekommst Du dann beim Verbrauch keinen Herzinfarkt! ;-)

• Erster Eindruck: 50Km mit dem neuen MPS Beitrag #17
BenWish

BenWish

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 6 GG1 2.0
Ach was, ich habe ja schon bei der Probefahrt gesehen, was er schluckt, darauf war ich vorbereitet ;)

• Erster Eindruck: 50Km mit dem neuen MPS Beitrag #18
Palim

Palim

Mod-Team
Auto
Hyundai Santa Fe PHEV AWD; AD M3 1.6 BK Active
KFZ-Kennzeichen
@ BenWish bitte um Beachtung meiner Korrekturen deiner Beiträge.
Bitte benutze den Antwortbutton für direkte Antworten auf einen Post. Zitieren sollte man nur wenn der Post auf dem man antwortet schon etwas länger zurück liegt ;)

• Erster Eindruck: 50Km mit dem neuen MPS Beitrag #19
BenWish

BenWish

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 6 GG1 2.0
Huch, garnicht gesehen, dass du das editiert hast, sorry. Ok, werde ich in Zukunft so handhaben.

• Erster Eindruck: 50Km mit dem neuen MPS Beitrag #20

Ritti

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 Kombi Sportsline SKYACTIV-G 192 AT
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 3 Sportsline SKYACTIVE-G 120
Thema:

Erster Eindruck: 50Km mit dem neuen MPS

Erster Eindruck: 50Km mit dem neuen MPS - Ähnliche Themen

Baldiger Besitzer eines neuen Mazda3: Hallöle Mazda-Forum, nachdem ich bereits als Gast hier durch etliche Forenbeiträge gegeistert bin, die mir bei meiner Kaufentscheidung enorm...
Kaufberatung MX-5 NB: Hallo liebe Mazda Community, mein Name ist Mike und ich bin jetzt auch auf den Mazda MX 5 Zug aufgesprungen und befinde mich insbesondere auf der...
Bluetooth: Moin Moin, ich habe seit Ende Februar meinen schicken CX 30 und mir ist erst jetzt so richtig aufgefallen, das mit der Bluetooth Verbindung nicht...
Mazda6 (GG/GY) 2.3L 122kw (166PS) 2005 Mehrere Probleme: Liebes Forum. Mein erster Eintrag in einem Forum nach über 200h selbstsuche, habe ich mich dafür entschieden um Hilfe zu bitten und hoffe das ich...
Mazda6 (GH) 2009 Kombi Rückspiegel / Innenspiegel wackelt / vibriert: Hallo, Kurze Vorgeschichte: Ich habe den guten 2009er 6er Mazda vor einigen Jahren gebraucht gekauft, nach wenigen Wochen komm ich von Arbeit und...

Sucheingaben

mazda schlüssel

,

der neue mazda 3 Fernbedienung

,

mazda 3 bl mps schlüssel batterie

,
mazda 3 bm schlüssel batterie wechseln
, mazda 3 schlüssel 2016, mazda 3 bm schlüssel, mazda cx 5 schlüssel batterie tauschen, mazda schlüssel batterie wechseln, mazda 3 schlüssel länge, mazda 6 gj schlüüsel
Oben