Erste Eindrücke Mazda 3 BL 1.6 Exclusive-Line

Diskutiere Erste Eindrücke Mazda 3 BL 1.6 Exclusive-Line im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; So gestern war es so weit und ich habe meinen Mazda 3 abgeholt. Heute morgen dann die erste Fahrt zur Arbeit 65 km und dazu hier meine ersten...

  1. Clexi

    Clexi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    So gestern war es so weit und ich habe meinen Mazda 3 abgeholt. Heute morgen dann die erste Fahrt zur Arbeit 65 km und dazu hier meine ersten Eindrücke:

    • Abblendbarer Innenspiegel - super
    • Regensensor (bei Schneeregen heute) - erst nachdem ich verstanden hatte wie das mit der Einstellung der Itensität am Schalter funktioniert war es in Ordnung.
    • Lichtsensor - genial
    • Tempomat - habe festgestellt macht auf meiner Strecke nur auf der Bundesstraße Sinn, für Landstraße uninteressant
    • Radio - sofort gut in die Bedienung eingefunden, schöne und optisch gute Anzeigen
    • Spurwechselassistent - feine Sache mit der Anzeige im Spiegel, was ich bei Spurwechselassistent und Rückfahrwarner nicht verstehe ist dass man die Teile extra einschalten muss, weshalb nicht wie bei der DSC einen Schalter bedienen wenn ich es nicht habe will ???
    • Rückfahrwarner - enge Garage auf der Arbeit war kein Problem, System arbeitet zuverlässig und sicher, hatte erst Bedenken weil es nur akustisch warnt und keine Entfernungs-Anzeige hat aber das geht vollkommen in Ordnung da es eigentlich simpel aufgebaut ist.
    • Komfortblinker - noch so 'ne feine Sache ;-)
    • Fahrwerk - ist relativ sportlich ausgelegt und für so ein sportlich anmutendes Fahrzeug auch OK
    • Lenkung - vollkommen ok, direkt und ohne Probleme
    • Schaltung - genial kurze Schaltwege und schöne Anordnung des Schalthebels, der 5. Gang hat mich überrascht: da kannst Du ja in der Ortschaft mit 40-60 km/h im 5. Gang bleiben ohne Probleme, kommt meiner Fahrweise entgegen
    • Bordcompüter - Anzeige usw. in Ordnung, Bedienung muss ich die Sachen mit Reifenwechselintervall oder Inspektionsintervall noch mal genauer ansehen, nur komisch: Wie genau ist die Verbrauchsanzeige ? Hatte gestern das Auto beim Händler geholt getankt und alles auf 0 gesetzt, eben hier auf der Arbeit in der Garage zeigt er Gesamtverbrauch 6,0 Liter
    • Sitzheizung (Popo-Wärmer) - genial, weiß ich schon jetzt dass da nie mehr ein Auto ohne dieses Zubehör ins Haus kommt.
    • Auspuffanlage - hat mich vom Klang her heute morgen beim Starten nicht überzeugt, hoffentlich ist das Teil wenigstens genauso haltbar wie bei meinem alten DEMIO, da war nach jetzt fast 10 Jahren noch der erste Auspuff drin.


    So das mag reichen für den Anfang, alles in allem freu ich mich über die Kaufentscheidung, hoffe das bleibt so toi toi toi *klopfaufholz*
     
  2. #2 Klokkertom, 12.03.2010
    Klokkertom

    Klokkertom Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.04.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hey Clexi,

    ich sehe meine Einschätzung in allen deinen Punkten bestätigt.
    Hab meinen jetzt etwas über ne Woche.
    Ist richtig gut. Meine Frau wollte ihren 6er Kombi direkt gegen den M3 tauschen.
    Ist aber nicht :)

    Was der Bordcomputer anzeigt, ist nicht der Gesamt- sondern der Durchschnittsverbrauch. Und 6 Liter sind doch prima. Die braucht meiner scheinbar auch (als Diesel).

    Viell Spaß noch mit dem Wagen.

    Gruß
    Tom
     
  3. Clexi

    Clexi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:

    ... überall das Gleiche, meine Frau hätte den Premacy auch mit mir getauscht :-D

    Schön dass Du die selben Erfahrungen gemacht hast.

    Ja, natürlich meine ich den Durchschnittsverbrauch.

    Ebenso noch viel Spaß mit dem BL

    Gruß
    Jürgen
     
  4. Palim

    Palim
    Mod-Team

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    5.879
    Zustimmungen:
    40
    Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Achja ein neues Auto zu entdecken ist immer schön. Bitte um noch mehr Erfahrungsberichte, damit sich alle BK Fahrer in den Hintern beißen ;).
    Und Bilder bitte auch nicht vergessen.

    Dir weiterhin viel Spaß!
     
  5. #5 Jarhead46, 12.03.2010
    Jarhead46

    Jarhead46 Neuling

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1,6 TX Plus
    KFZ-Kennzeichen:
    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Baby... :D

    Hab meinen jetzt seit September und möchte nichts an dem Auto mehr missen. Vor allem nicht das BOSE-System 8)

    Mit dem Auspuff musst bissl Geduld haben. Habe jetzt 10000km runter und nun macht er nen schönen Sound wenn er warm ist. Irgendwann noch nen schicken ESD dran und fertig.

    Wünsch dir auf jeden Fall allzeit knitterfreie Fahrt und viel Spass mit dem BL :)
     
  6. Clexi

    Clexi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Soll ja nicht Kontra-BK sein sondern Pro-BL ;-)

    Fotos sobald das Wetter sich bessert - aber den Arktosblau-met. kennt ja wohl jeder aus der Werbung usw. hab ja nichts dran verändert.

    Spaß werde ich hoffentlich haben, Danke !

    @Jarhead46

    Danke ! Hmmm, meiner hat ja auch schon 10.000 km runter, war ja Vorführwagen. Naja vielleicht wirklich ESD ändern mal sehen......
     
  7. #7 bombaci, 12.03.2010
    bombaci

    bombaci Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 1.6 MZR Exklusiv +Olympic-Paket
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mercedes SL xxx
    hehe in den hintern beißen ???

    beiß lieber in die gesparten €-Scheinchen :p
     
  8. #8 BenWish, 12.03.2010
    BenWish

    BenWish Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 (BL) MPS 2.3 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GG1 2.0
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Warum sollte man beides gemeinsam ein-/ausschalten? Es sind doch zwei verschiedene Dinge...
     
  9. Clexi

    Clexi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:

    Nicht beides gemeinsam aber jedes für sich so wie es zur Zeit auch von den Schaltern her ist.
    Nur musst Du die Assistenten ja jetzt extra einschalten und umgekehrt fände ich es besser - also sie wären automatisch eingeschaltet und Du könntest sie einzeln je nach belieben ausschalten (halt wie beim DSC).
     
  10. #10 BenWish, 12.03.2010
    BenWish

    BenWish Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 (BL) MPS 2.3 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GG1 2.0
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ähm, ich verstehe es immernoch nicht. Du schaltest dein RVM und dein PDC einmal ein und es bleibt dann für immer an, es sei denn du schaltest es wieder aus. Genau wie beim DSC. Wo ist da der Unterschied?
     
  11. #11 Pat170288, 12.03.2010
    Pat170288

    Pat170288 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.0 DISI i-Stop SportsLine in Arktosblau
    KFZ-Kennzeichen:
    Heisst das der sound verändert sich nach ner weile?
     
  12. Clexi

    Clexi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Habe ich ja jetzt auch so gemacht ;-) Der Unterschied liegt darin dass ein DSC im "Ursprungszustand" eingeschaltet ist und Du schaltest es aus (DSC off), beim RVM und Rückfahrwarner ist es ursprünglich aus und Du musst es halt einschalten. Aber egal wie gesagt ist jetzt alles eingeschaltet und Thema der Schalter somit erledigt. :)
     
  13. Clexi

    Clexi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Was ich heute morgen noch vergessen habe, die Nebelscheinwerfer machen ein bescheidenes Licht, da konnte man mit dem DEMIO so richtig die Seiten links und rechts der Straße ausleuchten und hier kommt nicht viel wenn man die zuschaltet.

    Jetzt wieder zurück von der Arbeit und hier noch einige Kilometer gefahren, Verbrauchsanzeige Durchschnitt jetzt bei 6,7 Liter.
     
  14. #14 gorden freeman, 12.03.2010
    gorden freeman

    gorden freeman Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 Sport EZ 2007
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Automatik
    Berechne mal nach der 1. Tankfüllung den realen Verbrauch selber.
    Ein wenig schummelt der Bordcomputer schon, ist aber trotzdem ein guter Verbrauch für den Motor und bei der Jahreszeit!
     
  15. Drake

    Drake Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.5i GTA

    Mit dem originalen Auspuff? Da brauchst dir aber nicht viel erwarten ;)
     
  16. Palim

    Palim
    Mod-Team

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    5.879
    Zustimmungen:
    40
    Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Geb ich dir auch recht. Im Vergleich ist er schon teurer geworden. Aber schick is er auf jeden Fall. Aber keine Sorge ich bleibe meinen BK treu ;)
     
  17. Clexi

    Clexi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also ich habe jetzt heute das erste mal getankt nach 500 km - Anzeige Durchschnitt BC 6,9 Liter und errechnet aus Tankung 6,8 Liter. Also braucht unser Mazda 3 BL gerade mal 0,3 Liter mehr auf 100 km wie unser DEMIO 1.5 mit 75 PS :-)
     
  18. case39

    case39 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Nach einem halben Jahr und 4400 km (hat auch sehr lange Strecken hinter sich...600km am Stück) , alles in Ordnung...:D
     
  19. Clexi

    Clexi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Kraftfahrzeugsteuer

    So gestern das zweite mal getankt und Bordcomputer zeigte wieder 6,9 Liter an und nach Rechnung waren es 6,82 Liter also alles im grünen Bereich ;-)

    Gestern kam der Kfz-Steuerbescheid für den Mazda 3
    - ich war angenehm überrascht: Bis zum 08.05.2010 ist er noch steuerfrei und ab dann jährlich 90 €.
     
  20. Palim

    Palim
    Mod-Team

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    5.879
    Zustimmungen:
    40
    Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Das ist ja weniger als der M3 BK. Da zahl ich über 100 :|
     
Thema: Erste Eindrücke Mazda 3 BL 1.6 Exclusive-Line
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 exclusive line ausstattung

    ,
  2. mazda 3 exclusive line

    ,
  3. mazda rx 8 abschleppöse vorne

    ,
  4. mazda rx 8 abschlepphaken vorne,
  5. abschleppöse Mazda mx 5,
  6. mazda rx8 abschleppöse vorne,
  7. mazda 3 1.6 mzr exclusive-line,
  8. Mazda 3 BL 1.6 erfahrung,
  9. mazda 3 2011 exclusive line,
  10. mazda 3 bl erfahrungen,
  11. mazda 3 bl ausstattungsvarianten,
  12. Mazda 3 exclusive line 2010,
  13. mazda 3 exclusiv line,
  14. mazda 3 exclusive-line,
  15. Mazda 3 1.6 MZR Exclusive-Line Ausstattung,
  16. 3 bl mps fussraumbeleuchtung,
  17. ausstattungspaket mazda 3 exklusiv,
  18. mazda rx8 abschleppen
Die Seite wird geladen...

Erste Eindrücke Mazda 3 BL 1.6 Exclusive-Line - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 BK 2.0, zu einem MPS

    Mazda 3 BK 2.0, zu einem MPS: Hallo, ich hab mir überlegt meinem Mazda 3 BK 2.0 den Motor auszubauen und mir einen MPS Motor zu, zu legen. Da ist die Frage würde das irgend...
  2. Kauf des Mazda 3 MPS 2008 als Erstwagen empfehlenswert?

    Kauf des Mazda 3 MPS 2008 als Erstwagen empfehlenswert?: Ich hätte eine Frage zum Diskutieren, ich werde mir bald meinen Erstwagen kaufen und wahrscheinlich wird das der 2008 Mazda 3 MPS sein. Was...
  3. Mazda 3 von Euro3 auf Euro4 ?

    Mazda 3 von Euro3 auf Euro4 ?: Hallo liebe Community, ich bin ganz neu hier und hätte mal folgende Frage. Ich habe einen Mazda 3 Baujahr 2005 1.6 Diesel mit 109 PS. Dieser...
  4. 626 (GF/GW) Explosionzeichnung Achsen Mazda 626

    Explosionzeichnung Achsen Mazda 626: Hallo Suche für mein Mazda 626 GF/GW Hatchback Bj3/2001 2 Liter von beiden Achsen ein Explosionszeichnung. Möchte die Achsen überholen.
  5. Neuer Mazda Besitzer

    Neuer Mazda Besitzer: Hallo, habe einen Mazda der E2000er Serie Kastenwagen wg. Todesfall bekommen. Ist ein SR2, 70KW Benziner Bj99 und nur 25.000km ;-) Vorne 3er Bank...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden