MX-5 (ND) Erste eigene Fahrberichte

Diskutiere Erste eigene Fahrberichte im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Exclusive-Line G 131 Zwei neue Nachrichten, eine gute und eine schlechte. Die gute: ich habe zum ersten Mal einen ND gefahren )) Die...

SaphirND

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.07.2015
Beiträge
376
Zustimmungen
3
Auto
smart roadster BRABUS
Exclusive-Line G 131

Zwei neue Nachrichten, eine gute und eine schlechte.
Die gute: ich habe zum ersten Mal einen ND gefahren ))
Die schlechte: das einzige in der Schweiz vorhandene, nicht zugelassene Exemplar (Exclusive-Line G 131, Rubinrot) nur auf dem (größeren) Gelände eines Händlers.

Immerhin ein paar erste Eindrücke:
Durch die in voller Breite im Blickfeld liegende Motorhaube (toll!) wirkt der Wagen unglaublich breit, bei 3 Meter breiten Durchfahrten bleibt man vorher fast stehen, um nirgends anzuecken.
Der Motor brummelt sympathisch, wenn auch unspektakulär.
Die Lenkung wirkt extrem sympathisch. (Nicht zu) leichtgängig, sehr direkt übersetzt, mit verbindlicher Rückmeldung. Das Highlight der kurzen Fahrt!
Die Seriensitze perfekt bequem (176 cm, 70-75 kg).
Die Gangschaltung toll.
Das Raumgefühl (geschlossenes Dach) bestätigt, was ein Tester formulierte: in den ND steigt man nicht ein, man zieht ihn sich an wie einen Handschuh. Das empfand ich speziell in Hoch- und Längsrichtung: die Frontscheibe und ihr Rahmen lassen keine unnötige Entfremdung vom Fahrer aufkommen, der Abstand zwischen Knie und Armaturenbrett beträgt 10 cm (Sitzposition so weit hinten, dass ich die Kupplung gerade noch durchtreten kann). Es wirkt nirgends zu eng, allerdings empfand ich danach den Umstieg in meinen (49 cm kürzeren) smart roadster wie in einen Van und nicht wirklich unangenehm. An dieses Raumgefühl müssen sich zumindest MX-5-Neulinge wie ich wahrscheinlich erst gewöhnen - kleiner Wermutstropfen.
Das vielbeschworene Problem, mit dem Schaltarm ungewollt den Navigationsknopf zu betätigen, sehe ich überhaupt nicht: erstens braucht dessen Betätigung einen höheren Druck als den, der durch Auflegen des Handgelenks entsteht. Zweitens ist für den Arm genügend Platz für ein bequemes Parken zwischen Knopf und Handbremshebel.
Erstmals gesehen habe ich auch die Staufächer hinter den Sitzen. Zusammen etwa so groß wie das mittlere Fach. Sie sind mit gesteckten Klappen verschlossen (ohne Scharnier).
Und ein letztes Detail: die Ziernãhte im Intérieur sind nicht, wie es für mich immer aussah, rot, sondern violett.
Und ein allerletztes: Design und Proportionen der Karosserie, auch mit geschlossenem Dach, sind noch hinreißender als auf Bildern. Besonders ausdrucksvoll die "zugekniffenen" Scheinwerfer, und für den seitlichen Hüftschwung ist der Begriff "sexy" noch untertrieben!
 
Levishadow

Levishadow

Mazda-Forum User
Dabei seit
12.07.2015
Beiträge
749
Zustimmungen
11
Auto
MX-5 Skyactiv-G 160 Sportsline
mal so halb halb ausn Anderen Thread einfach hier her:
(einer muss ja anfangen ;P)



Das mit den "violetten" Ziernähten kam in irgend nen Youtube-Review auch schonmal auf. Dort haben sie diese gar als "Pink" oder etwas ähnliches beschrieben ... Auf jedenfall wohl nicht passend zum Rubinrot-rot ... abwarten, nicht verrückt machen lassen.
PS: und danke für die Klärung auf "Leder oder besticktes Plastik"? :)


Auch das mit dem "Commander"-Feld beim schalten hört sich gut an. Hatte ich eh das Gefühl, dass die Bedenken dahingehend nur von Leuten aufkam, die selbst auch noch nicht drin saßen.
 

SaphirND

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.07.2015
Beiträge
376
Zustimmungen
3
Auto
smart roadster BRABUS
@Levishadow
Manche Leute haben so ihre Schwierigkeiten mit Farben... Pink ist es nicht, sondern wie gesagt Violett. Ich würde nicht sagen, dass es zu Rubinrot nicht passen würde. Es ist eben nicht identisch, wie ich dachte.
 
J_a_n

J_a_n

Mazda-Forum User
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
349
Zustimmungen
0
Ort
Hannover
Auto
ND 2.0 EL mit KW V3
Im Prospekt wird die Farbe der Ziernähte der Sitze als Rot bezeichnet. Meinst du die auch oder alle anderen Ziernähte?
 

SaphirND

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.07.2015
Beiträge
376
Zustimmungen
3
Auto
smart roadster BRABUS
@J_a_n
Stimmt, das fällt mir auch gerade ein.
Es waren natürlich alle Nähte in einer einheitlichen Farbe.
 
Big-J

Big-J

Neuling
Dabei seit
10.08.2015
Beiträge
58
Zustimmungen
0
Ort
Luxembourg
Und ein letztes Detail: die Ziernãhte im Intérieur sind nicht, wie es für mich immer aussah, rot, sondern violett.
@Levishadow
Manche Leute haben so ihre Schwierigkeiten mit Farben... Pink ist es nicht, sondern wie gesagt Violett. Ich würde nicht sagen, dass es zu Rubinrot nicht passen würde. Es ist eben nicht identisch, wie ich dachte.
@J_a_n
Stimmt, das fällt mir auch gerade ein.
Es waren natürlich alle Nähte in einer einheitlichen Farbe.

Violett, Purple , Rot , oder doch Dunkelrot ??? :think: :confused: :twisted:

7L4YUNC.jpg


fZYHX7V.jpg


IUvyUxa.jpg


vLT6fAT.jpg


wPK3hTJ.jpg


BWLWZCa.jpg


CWJSR0z.jpg


HzNsPix.jpg
 
Postschlumpf59505

Postschlumpf59505

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
748
Zustimmungen
13
Ort
59505
Auto
MX-5 ND G131 Sports-Line (Bj.2015)
Zweitwagen
Mazda 3 2.0 Center-Line (Bj.2015)
Sehr interessant, die Fotos... Das erste mal, daß ich die Sitze so genau sehen kann... Ich bin ja mal gespannt, wie der Seitenhalt bei mir sein wird, da ich doch eine schmale Person bin...
Das mittlere Ablagefach scheint doch sehr klein zu sein... Ich dachte, es wäre größer... Wird im Zubehör ja auch eine Art Netz oder Tasche angeboten, was da irgendwie reingeknöpft wird...
Naja, da Handbuch kann ja zuhause bleiben... Kommt dann als PDF auf´s Handy...

Gesendet von meinem SGP511 mit Tapatalk
 
J_a_n

J_a_n

Mazda-Forum User
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
349
Zustimmungen
0
Ort
Hannover
Auto
ND 2.0 EL mit KW V3
Weil ich's grad auf dem Foto sehe:
Endlich mal eine normale, einfache Klima, ohne den neumodernen 12-Zonen-Klima-Overkill, wo per Druckknöpfe der Fahrer 20,3 und der Beifahrer 23,7 Grad auswählen kann.
 
Sebastian S.

Sebastian S.

Stammgast
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
1.300
Zustimmungen
4
Ort
Ludwigsburg
Auto
Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
KFZ-Kennzeichen
Wär auch etwas krass, das in den kleinen Innenraum zu integrieren, und vor allem widerspricht es der Gewichtsersparnis, einklappbare spiegel hat er ja z.B auch nicht wenn ich das richtig gesehn habe, und die Sitzkonstruktion erlaubt eine gleichzeitige Bewegung nach vorde und oben, das spart z.B 17kg pro Sitz.
 
Postschlumpf59505

Postschlumpf59505

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
748
Zustimmungen
13
Ort
59505
Auto
MX-5 ND G131 Sports-Line (Bj.2015)
Zweitwagen
Mazda 3 2.0 Center-Line (Bj.2015)
Die einklappbaren Außenspiegel kann man aber vielleicht nachrüsten... Bei allen aktuellen Mazda-Modellen gibt es das im Zubehör... Ist nur ein kleiner Kabelbaum... Hat die Teilenummer "C850-V7-650A" und kostet 98 €... Ist bei allen Modellen dieselbe Teilenummer...

Gesendet von meinem SGP511 mit Tapatalk
 

Rasti1964

Einsteiger
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
44
Zustimmungen
0
Auf der ersten Seite dieses Threads wird ja das Handschuhfach zwischen den Sitzen gezeigt. Ist direkt oberhalb des abgebildeten Smartphones und der braunen Lederbörse ein weiteres nutzbares Fach? Kann man nicht so genau erkennen, vielleicht zum Aufklappen?
 

SaphirND

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.07.2015
Beiträge
376
Zustimmungen
3
Auto
smart roadster BRABUS
@Rasti1964
Nein. Das ist einfach eine Stufe in der Oberseite des Faches. Der Kölner Dom passt also nur vorne stehend und weiter hinten nur liegend rein...
 

Rasti1964

Einsteiger
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
44
Zustimmungen
0
Der Vergleich war für mich als langjährigem Imi-Kölner genau richtig;-) - Danke!
 

Hennes78

@SaphirND - Danke für die Bilder. Was ist den hinter den Cupholdern, unterhalb des Staufaches zwischen den Sitzen? da hatten einige doch einen CD Spieler vermutet?
 
Big-J

Big-J

Neuling
Dabei seit
10.08.2015
Beiträge
58
Zustimmungen
0
Ort
Luxembourg
Nicht der @SaphirND hat die Bilder eingesetzt, sondern ich.
Photos kommen bisschen von überall aus dem WWW.
Das ist ein CD-Player, ist aber den JPN & US Versionen vorbehalten.
 

SaphirND

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.07.2015
Beiträge
376
Zustimmungen
3
Auto
smart roadster BRABUS
In dem Schweizer Exemplar am Samstag war KEIN CD-Player.
 

Bodiwodi

Mazda-Forum User
Dabei seit
18.01.2013
Beiträge
349
Zustimmungen
0
Auto
MX-5 ND G-160 SL rubinrot
Sag mal,

das kleine Windschott, lässt sich das noch wie beim NC umklappen oder ist das jetzt "feststehend"?

Grüße

Michael
 
Thema:

Erste eigene Fahrberichte

Sucheingaben

mx 5 resonanzkammer

,

Mazda mx 5 nd

,

mx 5 mondsteinweiß

,
cd-fach mx 5 2016
, mx 5 saphirblau, mazda mx 5 nd geräusche kaltstart, leistungsdiagramm mx 5 131, Mx5 nd alcantara teile, mx-5 saphirblau, leistungskurve mazda mx 5 nd, felgen mx-5 nd, mazda mx-5 saphirblau, mazda 6 gj wassertemperaturanzeige, forum erster fahrbericht mazda 6, mx nd sports line, mx 5 nd saphirblau, defekte beim mx5nd, leistungsdiagramm mx5 nd 2.0, mx5 lenkradsteuerung nachrüsten, leistungsdiagramm mx5 2.0, mx 5 nd grau, mx-5 nd skyactiv-g 160 drehmoment, mx nd tempomat, leistungsdiagramm mazda mx5, sonnenblende mx5 nc
Oben