MX-5 (ND) Erste eigene Fahrberichte

Diskutiere Erste eigene Fahrberichte im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Exclusive-Line G 131 Zwei neue Nachrichten, eine gute und eine schlechte. Die gute: ich habe zum ersten Mal einen ND gefahren )) Die...

1. #1 SaphirND, 23.08.2015
    SaphirND

SaphirND Mazda-Forum Profi

Auto:
    smart roadster BRABUS
    Exclusive-Line G 131

Zwei neue Nachrichten, eine gute und eine schlechte.
    Die gute: ich habe zum ersten Mal einen ND gefahren ))
    Die schlechte: das einzige in der Schweiz vorhandene, nicht zugelassene Exemplar (Exclusive-Line G 131, Rubinrot) nur auf dem (größeren) Gelände eines Händlers.

Immerhin ein paar erste Eindrücke:
    Durch die in voller Breite im Blickfeld liegende Motorhaube (toll!) wirkt der Wagen unglaublich breit, bei 3 Meter breiten Durchfahrten bleibt man vorher fast stehen, um nirgends anzuecken.
    Der Motor brummelt sympathisch, wenn auch unspektakulär.
    Die Lenkung wirkt extrem sympathisch. (Nicht zu) leichtgängig, sehr direkt übersetzt, mit verbindlicher Rückmeldung. Das Highlight der kurzen Fahrt!
    Die Seriensitze perfekt bequem (176 cm, 70-75 kg).
    Die Gangschaltung toll.
    Das Raumgefühl (geschlossenes Dach) bestätigt, was ein Tester formulierte: in den ND steigt man nicht ein, man zieht ihn sich an wie einen Handschuh. Das empfand ich speziell in Hoch- und Längsrichtung: die Frontscheibe und ihr Rahmen lassen keine unnötige Entfremdung vom Fahrer aufkommen, der Abstand zwischen Knie und Armaturenbrett beträgt 10 cm (Sitzposition so weit hinten, dass ich die Kupplung gerade noch durchtreten kann). Es wirkt nirgends zu eng, allerdings empfand ich danach den Umstieg in meinen (49 cm kürzeren) smart roadster wie in einen Van und nicht wirklich unangenehm. An dieses Raumgefühl müssen sich zumindest MX-5-Neulinge wie ich wahrscheinlich erst gewöhnen - kleiner Wermutstropfen.
    Das vielbeschworene Problem, mit dem Schaltarm ungewollt den Navigationsknopf zu betätigen, sehe ich überhaupt nicht: erstens braucht dessen Betätigung einen höheren Druck als den, der durch Auflegen des Handgelenks entsteht. Zweitens ist für den Arm genügend Platz für ein bequemes Parken zwischen Knopf und Handbremshebel.
    Erstmals gesehen habe ich auch die Staufächer hinter den Sitzen. Zusammen etwa so groß wie das mittlere Fach. Sie sind mit gesteckten Klappen verschlossen (ohne Scharnier).
    Und ein letztes Detail: die Ziernãhte im Intérieur sind nicht, wie es für mich immer aussah, rot, sondern violett.
    Und ein allerletztes: Design und Proportionen der Karosserie, auch mit geschlossenem Dach, sind noch hinreißender als auf Bildern. Besonders ausdrucksvoll die "zugekniffenen" Scheinwerfer, und für den seitlichen Hüftschwung ist der Begriff "sexy" noch untertrieben!

2. #2 Levishadow, 23.08.2015
    Levishadow

Levishadow Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 Skyactiv-G 160 Sportsline
    mal so halb halb ausn Anderen Thread einfach hier her:
    (einer muss ja anfangen ;P)

Das mit den "violetten" Ziernähten kam in irgend nen Youtube-Review auch schonmal auf. Dort haben sie diese gar als "Pink" oder etwas ähnliches beschrieben ... Auf jedenfall wohl nicht passend zum Rubinrot-rot ... abwarten, nicht verrückt machen lassen.
    PS: und danke für die Klärung auf "Leder oder besticktes Plastik"? :)

Auch das mit dem "Commander"-Feld beim schalten hört sich gut an. Hatte ich eh das Gefühl, dass die Bedenken dahingehend nur von Leuten aufkam, die selbst auch noch nicht drin saßen.

3. #3 SaphirND, 24.08.2015
    SaphirND

Auto:
    smart roadster BRABUS
    @Levishadow
    Manche Leute haben so ihre Schwierigkeiten mit Farben... Pink ist es nicht, sondern wie gesagt Violett. Ich würde nicht sagen, dass es zu Rubinrot nicht passen würde. Es ist eben nicht identisch, wie ich dachte.

4. J_a_n

J_a_n Mazda-Forum Profi

Auto:
    ND 2.0 EL mit KW V3
    Im Prospekt wird die Farbe der Ziernähte der Sitze als Rot bezeichnet. Meinst du die auch oder alle anderen Ziernähte?

5. #5 SaphirND, 24.08.2015
    SaphirND

Auto:
    smart roadster BRABUS
    @J_a_n
    Stimmt, das fällt mir auch gerade ein.
    Es waren natürlich alle Nähte in einer einheitlichen Farbe.

6. Big-J

Big-J Mazda-Forum User

Violett, Purple , Rot , oder doch Dunkelrot ??? :think: :confused: :twisted:

7. #7 Postschlumpf59505, 24.08.2015
    Postschlumpf59505

Postschlumpf59505 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 ND G131 Sports-Line (Bj.2015)
    Zweitwagen:
    Mazda 3 2.0 Center-Line (Bj.2015)
    Sehr interessant, die Fotos... Das erste mal, daß ich die Sitze so genau sehen kann... Ich bin ja mal gespannt, wie der Seitenhalt bei mir sein wird, da ich doch eine schmale Person bin...
    Das mittlere Ablagefach scheint doch sehr klein zu sein... Ich dachte, es wäre größer... Wird im Zubehör ja auch eine Art Netz oder Tasche angeboten, was da irgendwie reingeknöpft wird...
    Naja, da Handbuch kann ja zuhause bleiben... Kommt dann als PDF auf´s Handy...

Gesendet von meinem SGP511 mit Tapatalk

8. J_a_n

J_a_n Mazda-Forum Profi

Auto:
    ND 2.0 EL mit KW V3
    Weil ich's grad auf dem Foto sehe:
    Endlich mal eine normale, einfache Klima, ohne den neumodernen 12-Zonen-Klima-Overkill, wo per Druckknöpfe der Fahrer 20,3 und der Beifahrer 23,7 Grad auswählen kann.

9. #9 Sebastian S., 24.08.2015
    Sebastian S.

Sebastian S. Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Wär auch etwas krass, das in den kleinen Innenraum zu integrieren, und vor allem widerspricht es der Gewichtsersparnis, einklappbare spiegel hat er ja z.B auch nicht wenn ich das richtig gesehn habe, und die Sitzkonstruktion erlaubt eine gleichzeitige Bewegung nach vorde und oben, das spart z.B 17kg pro Sitz.

10. #10 Postschlumpf59505, 24.08.2015
    Postschlumpf59505

Postschlumpf59505 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 ND G131 Sports-Line (Bj.2015)
    Zweitwagen:
    Mazda 3 2.0 Center-Line (Bj.2015)
    Die einklappbaren Außenspiegel kann man aber vielleicht nachrüsten... Bei allen aktuellen Mazda-Modellen gibt es das im Zubehör... Ist nur ein kleiner Kabelbaum... Hat die Teilenummer "C850-V7-650A" und kostet 98 €... Ist bei allen Modellen dieselbe Teilenummer...

Gesendet von meinem SGP511 mit Tapatalk

11. Big-J

Big-J Mazda-Forum User

Noch paar Photos von den Nähten & (vom mittigen Fach)

12. #12 Trexter, 25.08.2015
    Trexter

Trexter Neuling

Die roten Nähte sehen echt cool aus! ;)

13. #13 Rasti1964, 25.08.2015
    Rasti1964

Rasti1964 Mazda-Forum User

Auf der ersten Seite dieses Threads wird ja das Handschuhfach zwischen den Sitzen gezeigt. Ist direkt oberhalb des abgebildeten Smartphones und der braunen Lederbörse ein weiteres nutzbares Fach? Kann man nicht so genau erkennen, vielleicht zum Aufklappen?

14. #14 SaphirND, 25.08.2015
    SaphirND

Auto:
    smart roadster BRABUS
    @Rasti1964
    Nein. Das ist einfach eine Stufe in der Oberseite des Faches. Der Kölner Dom passt also nur vorne stehend und weiter hinten nur liegend rein...

15. #15 Rasti1964, 25.08.2015
    Rasti1964

Rasti1964 Mazda-Forum User

Der Vergleich war für mich als langjährigem Imi-Kölner genau richtig;-) - Danke!

16. #16 Hennes78, 25.08.2015
    Hennes78

Hennes78 Guest

@SaphirND - Danke für die Bilder. Was ist den hinter den Cupholdern, unterhalb des Staufaches zwischen den Sitzen? da hatten einige doch einen CD Spieler vermutet?

17. Big-J

Big-J Mazda-Forum User

Nicht der @SaphirND hat die Bilder eingesetzt, sondern ich.
    Photos kommen bisschen von überall aus dem WWW.
    Das ist ein CD-Player, ist aber den JPN & US Versionen vorbehalten.

18. #18 SaphirND, 25.08.2015
    SaphirND

Auto:
    smart roadster BRABUS
    In dem Schweizer Exemplar am Samstag war KEIN CD-Player.

19. #19 Bodiwodi, 25.08.2015
    Bodiwodi

Bodiwodi Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 ND G-160 SL rubinrot
    Sag mal,

das kleine Windschott, lässt sich das noch wie beim NC umklappen oder ist das jetzt "feststehend"?

Grüße

Michael

20. #20 Sebastian S., 25.08.2015
    Sebastian S.

Sebastian S. Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
Thema: Erste eigene Fahrberichte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx 5 resonanzkammer

,
  2. mx 5 mondsteinweiß

,
  3. Mazda mx 5 nd

,
  4. Mx5 nd alcantara teile,
  5. mx 5 saphirblau,
  6. leistungsdiagramm mx 5 131,
  7. mazda mx 5 nd geräusche kaltstart,
  8. cd-fach mx 5 2016,
  9. leistungskurve mazda mx 5 nd,
  10. felgen mx-5 nd,
  11. mazda mx-5 saphirblau,
  12. mazda 6 gj wassertemperaturanzeige,
  13. forum erster fahrbericht mazda 6,
  14. mx nd sports line,
  15. leistungsdiagramm mx-5 nd ,
  16. mazda mx 5 mondsteinweiß,
  17. mx 5 leistungsdiagramm,
  18. leistungsdiagramm mx5 skyaktiv,
  19. mazda mx5 nd blau,
  20. mazda 5 2.0 leistungsdiagramm,
  21. mazda mx-5 160 sportspaket ,
  22. mx 5 blau,
  23. mazda mx 5 nd leistungsdiagramm,
  24. mazda mx 5 nd crash,
  25. sonnenblende mx5 nc
Die Seite wird geladen...

Erste eigene Fahrberichte - Ähnliche Themen

1. Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen

Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen: Hallo zusammen! Ich fahre jetzt seit einem knappen Jahr meinen 6er GJ Kombi von 2015 (Exclusive Line) und bin soweit ganz zufrieden mit dem...
  2. 323 (FA) Springt schlecht an beim ersten Start

Springt schlecht an beim ersten Start: Hallo zusammen, mein Mazda 323 f 1.5 ba 1996, hat ein Problem. Wenn ich morgens oder nach ein paar Stunden Standzeit, starten möchte, muss ich...
  3. Mazda 6 (GH) Unser 6er kriegt ein eigenes Thema

Unser 6er kriegt ein eigenes Thema: Hallo allerseits So, um mal wieder etwas aufzuräumen, kriegt unser 6er nun auch einen eigenen Thread. Der BK ist ja seit einem Jahr nicht mehr...
  4. Mazda 3 (BP) Erste Langstrecke

Erste Langstrecke: Heute Stand die erste Langstrecke mit Salzburg - Strasbourg am Programm. Positives: - wesentlich ruhigeres Fahrverhalten im Vergleich zum BN -...
  5. FAQ/DOIY für Mazda BT 50 Erste Generation (2006 - 2012)

FAQ/DOIY für Mazda BT 50 Erste Generation (2006 - 2012): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden