Erste Autowäsche - Das Werkzeug

Diskutiere Erste Autowäsche - Das Werkzeug im Autopflege Forum im Bereich Technik und Tuning; Mazda 3 BK 2006 Modell 2003-2006 Silber Morgen hole ich mein Auto ab und möchte es gerne richtig reinigen. Ich habe so etwas noch nie gemacht,...

1. #1 SamysSmile, 16.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2013
    SamysSmile

SamysSmile Mazda-Forum User

Mazda 3 BK 2006
    Modell 2003-2006
    Silber

Morgen hole ich mein Auto ab und möchte es gerne richtig reinigen. Ich habe so etwas noch nie gemacht, deswegen habe ich mir hier in Forum, Google und YouTube Infos geholt wie das geht. Leider wurde ich an der Fülle der Informationen regelrecht erschlagen ;D Besonders die verschiedenen Mittel verwirren mich stark.

Ich dachte mir alles aufzulisten was ich vorhabe zu bestellen und zu schreiben was ich damit vorhabe, gegeben falls auch Fragen stellen. Wenn ihr grünes Licht gebt dann bestelle ich die Sachen.

Fangen wir an

Für Schampoo Wäsche:
    Liqui Moly 1549 Auto-Wasch-Schwamm, 1 Stück: Amazon.de: Auto
    oder
    NIGRIN 71110 Waschhandschuh Microfaser mit Insektennetz (farblich sortiert): Amazon.de: Auto
    Ist es egal welches ich nehme oder brauche ich beides?

Das Schampoo: SONAX 03145410 AutoShampoo: Amazon.de: Auto
    Ich nehme zwei Eimer eins mit dem Shampoo gemischt und anderes nur Wasser. Von oben nach unten durcharbeiten

Das Auto abspüllen.
    Bischen Sampoo&Wasser gemisch auf das Auto sprühen und mit der Knete ganzleicht drübergehen: Petzoldt's Profi-Reinigungsknete MAGIC-Clean, Blau, 100 Gramm: Amazon.de: Auto

Mit dem Tuch trocknen: Kent Q6100 Extra großes Mikrofaser-Handtuch: Amazon.de: Auto

Per Hand Polieren mit: SONAX 03002000 AutoPolitur, 500 ml: Amazon.de: Auto
    Was für ein Tuch sollte ich nehmen für Polieren?

Nach der Politur den Wachs auftragen: SONAX XTREME BrilliantWax 1 Hybrid NPT, 500 ml: Amazon.de: Auto
    Den Wachs mit dem Schwamm hier auftragen: SONAX 04173000 ApplikationsSchwamm D/GB/F/NL/I/E: Amazon.de: Auto

Cockpit mit: Sonax 02832410 Xtreme CockpitReiniger Matteffect: Amazon.de: Auto
    abwischen.

Sind einige der Mittel unnötig? Fehlt etwas ? Wäre meine vorgehensweise verkehrt?

Ich bitte um Feedback

Danke

2. #2 dave0506, 16.06.2013
    dave0506

dave0506 Mazda-Forum Profi

Also generell:

Kein Schwamm sondern ein Microfaserwaschhandschuh
    Am besten auch mit 2 Eimern arbeiten und Grit Guard.
    Knete ist ok
    Polituren und Wachs/Versiegelung würde ich hochwertigere Mittel verwenden.

Mehr dazu:

Forum - Autopflegeforum

3. #3 spaßcal, 16.06.2013
    spaßcal

spaßcal Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    Also Sonax hat schon sehr gutes zeug. Ich verwende das ebenfalls und es hält lange.

4. #4 Hector G/W, 23.06.2013
    Hector G/W

Hector G/W Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Also von diesen Bauhaus Pflegemitteln(Sonax und Nigrin) kann ich nur abraten!

Viel zu Teuer für das was sie können!

Thema: Erste Autowäsche - Das Werkzeug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welchen cockpitreiniger Mazda 3

,
  2. autopflegeforum werkzeug

Die Seite wird geladen...

Erste Autowäsche - Das Werkzeug - Ähnliche Themen

1. Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen

Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen: Hallo zusammen! Ich fahre jetzt seit einem knappen Jahr meinen 6er GJ Kombi von 2015 (Exclusive Line) und bin soweit ganz zufrieden mit dem...
  2. 323 (FA) Springt schlecht an beim ersten Start

Springt schlecht an beim ersten Start: Hallo zusammen, mein Mazda 323 f 1.5 ba 1996, hat ein Problem. Wenn ich morgens oder nach ein paar Stunden Standzeit, starten möchte, muss ich...
  3. Mazda 3 (BP) Erste Langstrecke

Erste Langstrecke: Heute Stand die erste Langstrecke mit Salzburg - Strasbourg am Programm. Positives: - wesentlich ruhigeres Fahrverhalten im Vergleich zum BN -...
  4. FAQ/DOIY für Mazda BT 50 Erste Generation (2006 - 2012)

FAQ/DOIY für Mazda BT 50 Erste Generation (2006 - 2012): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  5. Mein erstes Auto - MX5 NA

Mein erstes Auto - MX5 NA: Hallo Stelle euch hier auch mal meinen Mazda MX5 NA vor. Es handelt sich hierbei um die 1.6er Version mit 90 PS. Er hat 170 tkm, Motor und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden