Ersatz für Motorhaubendämmmatte

Diskutiere Ersatz für Motorhaubendämmmatte im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, habe kürzlich "Besuch" von einem Marder gehabt, der aber offensichtlich nur einen Teil meiner Dämmmatte von der Motorhaube für sein Nest...
  • Ersatz für Motorhaubendämmmatte Beitrag #1

nfklenzi

Nobody
Hallo,

habe kürzlich "Besuch" von einem Marder gehabt, der aber offensichtlich nur einen Teil meiner Dämmmatte von der Motorhaube für sein Nest brauchte... Mein werter Händler sagte, eine neue Matte käme so ca. auf 150 Euronen !!! Gibt´s so etwas auch günstiger ?

Habe allmählich den Eindruck, dass Ersatzteile bei Mazda vorrangig dafür genutzt werden, mangelnden Fahrzeugabsatz finanziell wieder aufzufangen...

• Ersatz für Motorhaubendämmmatte Beitrag #2

Silverlion

Einsteiger
Das gleiche ist mir auch kürzlich passiert, würde mich auch sehr interessieren. Und hoffe jemand hat Alternativen zu dem Mazdaersatzteil

• Ersatz für Motorhaubendämmmatte Beitrag #3

matzesylvi

Dämmmatte

Das mit dem Marder ist ärgerlich. Ich würde das mal meiner Versicherung melden, denn die bezahlen den schaden normalerweise. Natürlich nur, wenn man Teilkasko ohne Selbstbeteiligung hat. Was ja quasi jeder hat. Ich hatte bei meinem Renault solche Probleme häufiger und die Versicherung hat es immer bezahlt.

• Ersatz für Motorhaubendämmmatte Beitrag #4

nfklenzi

Nobody
Das mit dem Marder ist ärgerlich. Ich würde das mal meiner Versicherung melden, denn die bezahlen den schaden normalerweise. Natürlich nur, wenn man Teilkasko ohne Selbstbeteiligung hat. Was ja quasi jeder hat. Ich hatte bei meinem Renault solche Probleme häufiger und die Versicherung hat es immer bezahlt.

Die Versicherung - zumindest meine (HUK) - zahlt nur bei Beschädigung von Kabeln, Leitungen, etc., meines Wissens jedoch nicht bei der Dämmmatte. :(

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

• Ersatz für Motorhaubendämmmatte Beitrag #5

matzesylvi

Vieleicht kannst du ja mit deinem Freundlichen reden. Ob nun Dämmmatte oder Kabel.
Viel Glück

• Ersatz für Motorhaubendämmmatte Beitrag #6

future74

Mazda-Forum Profi
Auto
626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
KFZ-Kennzeichen
Also wenn ein Marderschaden sprich Kabeln oder Leitungen von der Versicherung übernommen wird, dann wird auch die Dämmatte bezahlt. Zumindest hätte ich noch nie gehört, das bei einem Marderschaden die Dämmatte nicht bezahlt wird.

Grüsse Peter

• Ersatz für Motorhaubendämmmatte Beitrag #7

moser

Stammgast
Auto
mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
Zweitwagen
Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
Bei meinem war auch bereits der Marder drin - ausschließlich zwecks Zerrupfen der Matte. Was hätte eine neue Matte für einen Sinn? Nämlich nur den, Spielwiese für den nächsten Marder zu sein. Ich hab sie mit Sprühkleber gerichtet und fertig. Wen juckt die Ästhetik unter der Haube. War schon vorher beim Premacy so.

• Ersatz für Motorhaubendämmmatte Beitrag #8
Honni1972

Honni1972

Neuling
Auto
Mazda CX-5 Skyactiv-G 192
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 3 BL - 1,6 MZR Centerline
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Das mit so nem Marder ist immer extrem ärgerlich.

Leider habe ich auch keine kostengünstigere Idee für die Dämmmatte.

Werde mir jetzt einen Marderschutz zulegen, der laut Auto-Bild auch wirklich Schutz bietet. Sprays, Hausmittel und Ultraschall bringen ja wohl nicht viel. Geht wohl nur mit Elektroschockblättchen.

Nicht ganz billig (rund 150,00 EUR), aber hoffentlich effektiv. :?

• Ersatz für Motorhaubendämmmatte Beitrag #9

funkerl

Neuling
Auto
CITROEN C4 Picasso 1,6 HDI FAP EGS6 Emotion
KFZ-Kennzeichen
Ich hatte auch Probleme mit zerfetzten Dämmmatten im Motorraum.
Bei Ebay habe ich mir um €93,-- eine Marderabwehr mit Elektroschockplättchen gekauft, seither (nun 3 Monaten) ist Ruhe. Ich hab mir nachher neue Dämmmatten (Motorhaube und Spritzwand) einbauen lassen, die Versicherung hat anstandslos bezahlt (ohne Selbstbehalt).

lg
funkerl

• Ersatz für Motorhaubendämmmatte Beitrag #10

future74

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Die Marderschutzgeräte mit Elektroschockplättchen sind der einzige wirklich sicherer Schutz gegen Marderschäden. Einzige Voraussetzung ist natürlich ein gut durchdachtes Einbauschema. Wenn alle Plättchen auf der einen Seite angebracht werden bringt es auch nicht die Wirkung welches erwartet wird. Alles andere ist nur unnötiges Geld. Aber auch wann das ein wenig mehr kostet, es lohnt sich. Meistens kostet ein Marderschaden schon soviel, oder wenn ein ABS-Sensor abgebissen wurde sogar deutlich mehr.

Grüsse Peter

• Ersatz für Motorhaubendämmmatte Beitrag #11

rennweckle

Mazda-Forum User
abend zusammn

die 5er dämmatten scheinen ja besonders gut zu schmecken, bei meim war in dem jahr auch scho 2 mal besuch unter der haube - und hat sich an der motorhaubenmatte satt gessen ! :x
gottseidank ist der rest heil geblieben !

gruss mario

• Ersatz für Motorhaubendämmmatte Beitrag #12
Honni1972

Honni1972

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Habe mir ja so ein Elektro-Schocker samt 8 Plättchen für meinen 5er bestellt. Wo bringt man die Hochspannungsplatten denn am Besten an. An den Aufstiegs- oder Einstiegsmöglichkeiten des Marders? Oder besser oben im Motorraum verteilt (Richtung Dämmmatte)? Oder gar sowohl als auch?

• Ersatz für Motorhaubendämmmatte Beitrag #13

future74

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Auf jedem Fall solltest du die Elektroplättchen bei den Einstieg/Aufstiegsmögichkeiten platzieren, und wenn noch welche übrig bleiben kannst diese ja in der Nähe der Matte oder bei den ABS-Sensorkabeln, diese mögen sie auch sehr gerne.

Grüsse Peter

• Ersatz für Motorhaubendämmmatte Beitrag #14
Arturo

Arturo

Nobody
Auto
Mazda 5 MZR 1.8 Exclusive, Schwarz ,Trendpaket
KFZ-Kennzeichen
abend zusammn

die 5er dämmatten scheinen ja besonders gut zu schmecken, bei meim war in dem jahr auch scho 2 mal besuch unter der haube - und hat sich an der motorhaubenmatte satt gessen ! :x
gottseidank ist der rest heil geblieben !

gruss mario

Hallo an alle,
Ich habe gestern auch die Motorhaube geöfnet, und
sehe da hatte auch Besuch vom Marder.
Zum Glück auch nur die Dämmatte.
Will mir jetzt dringend Marderschutz fürs
Auto besorgen, hätte jemand in der 5-ver
Gemeinde Erfahrung mit „Marderschutz Sensor 717“,
montage,kabellänge,befestigung ?

gruss Arturo

400_3636393339383466.jpg

Marderschutz Sensor 717
maderschutz-2_20050507_120740.jpg

• Ersatz für Motorhaubendämmmatte Beitrag #15
Honni1972

Honni1972

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Habe mir am Wochenende eine Marderabwehrgerät eingebaut. Kombination aus Ultraschall und Elektro-Platten. Insgesamt habe ich 8 Elektro-Platten verbaut, 2 davon auch im unteren Motorraumbereich. Hat zwar knapp 3 Stunden gedauert (zwei linke Hände ;) ), aber der Aufwand hat sich hoffentlich gelohnt. Habe alle Platten durchgemessen - Strom ist da. Bis zu 40 Volt lt. Voltmeter - das ist wie ein Viehweidezaun.

Dann soll er mal kommen, der Marder :p

Bild 1 zeigt das Ultraschallgerät und Stromausgangspunkt im linken, oberen Motorraumbereich. Von dort aus führt ein Stromkabel durch den gesamten Motorraum und versorgt die einzelnen Elektro-Platten mit Saft.

Bild 2 bis 4 zeigen verschiedene Elektro-Platten.

Anhänge

• Marder 1a.jpg
    Marder 1a.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 937
  • Marder 2a.jpg
    Marder 2a.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 1.239
  • Marder 3a.jpg
    Marder 3a.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 926
  • Marder 4a.jpg
    Marder 4a.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 992
  • Ersatz für Motorhaubendämmmatte Beitrag #16
TStarGermany

TStarGermany

Einsteiger
Hallo,

habe kürzlich "Besuch" von einem Marder gehabt, der aber offensichtlich nur einen Teil meiner Dämmmatte von der Motorhaube für sein Nest brauchte... Mein werter Händler sagte, eine neue Matte käme so ca. auf 150 Euronen !!! Gibt´s so etwas auch günstiger ?

Habe allmählich den Eindruck, dass Ersatzteile bei Mazda vorrangig dafür genutzt werden, mangelnden Fahrzeugabsatz finanziell wieder aufzufangen...

hehe,weiss man doch,dass die hersteller heute ihr geld mit ersatzteilen verdienne und nicht mehr mit den wagen selber:ß

achja: DU SUCHST DAS HIER
besser als das original und weit guenstiger.. gibt verschiedene modelle davon

• Ersatz für Motorhaubendämmmatte Beitrag #17
Grossy

Grossy

Mazda-Forum User
Auto
M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Golf Variant 1,6 TDI
140,42 Euro

kostet mein Marderschaden inkl. Matte, neuer Halter und Montage.
Zahlt meine Versicherung...
Die Matte kostet laut Rechnung 82,47 Euro

• Ersatz für Motorhaubendämmmatte Beitrag #18
M5 zoom-zoom

M5 zoom-zoom

Nobody
Auto
Mazda 5 2.0i Active7
KFZ-Kennzeichen
Marder

Hallo,
hat mir dieses jahr auch passiert trotzdem den UZ von Conrad instaliert. Habe dann von freund ein tip auf den spray gegen marder: bei uns 180,-Kč = 6,5€. Habe auch neue dammaten auf motorhaube und spritzwand fur 4000,-Kč (148€)gekauft.
Bei uns ist zu kaufen in drogerie.

• Ersatz für Motorhaubendämmmatte Beitrag #19

moser

Stammgast
Auto
mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
Zweitwagen
Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
Was - in der Drogerie? Ich muss wieder mal nach Tschechien! Aber das sind sicherlich Unuimatten zum Selberzurechtschneiden oder?

Ich halte es mit meinem Marderschutz so: Neue Matte ohne zusätzliche E-Plättchen ist sowieso sinnlos. Weil: Der nächste Marderrüde zerrupft die wieder. Alle Mittelchen (Spray, Hundehaar, Uktraschall und dergl.) außer derartiger E-Schocker sind nachweislich unwirksam. Derer Tests gab es ja nun wirklich genug. Einigermaßen könnte man sich mit stets nach dem Abstellen des Wagens unter den Motorraum geschobenem möglichst nicht zu grob- oder engmaschigem Drahtgeflecht behelfen. Aber wer nimmt das mit an den Urlaubsort oder in den Hof von Bekannten, die man besucht.

Bei meinem war der Marder zweimal "tätig". Erst hab ich das Filz mittel Kleberspray wieder zusammen gepappt. Jetzt habe ich herunterhängende Fäden abgeschnitten - und belasse es dabei. Im Innern will ich keinen Schönheitspreis gewinnen. Das E-Zeugs lege ich mir nicht zu - irgendwie für mich rausgeschmissenes Geld. Der Marder kann nicht viel Schlimmeres anrichten (z.B. Zündkabel zerbeißen) - und beim verblichenen Premy sah es die ganzen Jahre auch nicht anders aus. Beim Wiederverkauf interessiert das kein Schwein. Und wenn - würde ich eben kurz vorher zur Versicherung watscheln. Man kann neidisch auf Audibesitzer etc. werden, wenn man in deren Motorräume schaut: Dort kommt der Marder einfach nicht oben drauf auf den Motor. Blöde das! Haben die in Japan keine Marder?

• Ersatz für Motorhaubendämmmatte Beitrag #20
Grossy

Grossy

Mazda-Forum User
Auto
M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Golf Variant 1,6 TDI
Naja

seitdem ich US und Hundehaare im Motorraum habe war der Marder nicht mehr da ! 8)

Thema:

Ersatz für Motorhaubendämmmatte

Ersatz für Motorhaubendämmmatte - Ähnliche Themen

Mazda Taiki: Ein Sportwagen in Einklang mit der Umwelt: Vierte Studie aus der „Nagare”-Reihe Mazda Taiki: Ein Sportwagen in Einklang mit der Umwelt MAZDA NEWS - 24.10.2007 Konzeptfahrzeug...

Sucheingaben

motorhaubendämmung mazda 5

,

mazda 5 dämmmatte motorhaube

,

dämmmatte motorhaube mazda 5

,
mazda 5 motorhaubendämmung
, motorhaubendämmung für mazda 5, motorraumdämmung mazda 5, dämmmatte mazda 5, motorhaubendämmung mazda cx 5, mazda cx 5 motorhaubendämmung, mazda 5 motorraumdämmung, motorhaubendämmmatte mazda 5 kaufen, mazda 5 dämmung motorhaube, motorhaube demmatte mazda cx5, mazda 5 zündungsplus motorraum, mazda 5 dämmmatte, Motordämmmatte nä, motorraumdämmung citroen c4, dämmung motorhaube mazda 2, mazda 2 dämpfung motorhaube, motorhaubendämmung mazda 6 gh, mazda 2 dämmmatte, mazda 5 cw dämmmatte motor, dämmschutzmatte mazda 5, motorhaubenverkleidung mazda abnehmen, http:www.mazda-forum.infomazda510640-ersatz-fuer-motorhaubendaemmmatte.html
Oben