Ersatz für Motorhaubendämmmatte

Diskutiere Ersatz für Motorhaubendämmmatte im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, habe kürzlich "Besuch" von einem Marder gehabt, der aber offensichtlich nur einen Teil meiner Dämmmatte von der Motorhaube für sein Nest...

1. #1 nfklenzi, 23.07.2007
    nfklenzi

nfklenzi Neuling

Hallo,

habe kürzlich "Besuch" von einem Marder gehabt, der aber offensichtlich nur einen Teil meiner Dämmmatte von der Motorhaube für sein Nest brauchte... Mein werter Händler sagte, eine neue Matte käme so ca. auf 150 Euronen !!! Gibt´s so etwas auch günstiger ?

Habe allmählich den Eindruck, dass Ersatzteile bei Mazda vorrangig dafür genutzt werden, mangelnden Fahrzeugabsatz finanziell wieder aufzufangen...

2. #2 Silverlion, 23.07.2007
    Silverlion

Silverlion Neuling

Das gleiche ist mir auch kürzlich passiert, würde mich auch sehr interessieren. Und hoffe jemand hat Alternativen zu dem Mazdaersatzteil

3. #3 matzesylvi, 23.07.2007
    matzesylvi

matzesylvi Guest

Dämmmatte

Das mit dem Marder ist ärgerlich. Ich würde das mal meiner Versicherung melden, denn die bezahlen den schaden normalerweise. Natürlich nur, wenn man Teilkasko ohne Selbstbeteiligung hat. Was ja quasi jeder hat. Ich hatte bei meinem Renault solche Probleme häufiger und die Versicherung hat es immer bezahlt.

4. #4 nfklenzi, 23.07.2007
    nfklenzi

nfklenzi Neuling

Die Versicherung - zumindest meine (HUK) - zahlt nur bei Beschädigung von Kabeln, Leitungen, etc., meines Wissens jedoch nicht bei der Dämmmatte. :(

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

5. #5 matzesylvi, 23.07.2007
    matzesylvi

matzesylvi Guest

Vieleicht kannst du ja mit deinem Freundlichen reden. Ob nun Dämmmatte oder Kabel.
    Viel Glück

6. #6 future74, 23.07.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Also wenn ein Marderschaden sprich Kabeln oder Leitungen von der Versicherung übernommen wird, dann wird auch die Dämmatte bezahlt. Zumindest hätte ich noch nie gehört, das bei einem Marderschaden die Dämmatte nicht bezahlt wird.

Grüsse Peter

7. moser

moser Mazda-Forum Profi

Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    Bei meinem war auch bereits der Marder drin - ausschließlich zwecks Zerrupfen der Matte. Was hätte eine neue Matte für einen Sinn? Nämlich nur den, Spielwiese für den nächsten Marder zu sein. Ich hab sie mit Sprühkleber gerichtet und fertig. Wen juckt die Ästhetik unter der Haube. War schon vorher beim Premacy so.

8. #8 Honni1972, 24.07.2007
    Honni1972

Honni1972 Stammgast

Auto:
    Mazda CX-5 Skyactiv-G 192
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL - 1,6 MZR Centerline
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das mit so nem Marder ist immer extrem ärgerlich.

Leider habe ich auch keine kostengünstigere Idee für die Dämmmatte.

Werde mir jetzt einen Marderschutz zulegen, der laut Auto-Bild auch wirklich Schutz bietet. Sprays, Hausmittel und Ultraschall bringen ja wohl nicht viel. Geht wohl nur mit Elektroschockblättchen.

Nicht ganz billig (rund 150,00 EUR), aber hoffentlich effektiv. :?

9. #9 funkerl, 24.07.2007
    funkerl

funkerl Mazda-Forum User

Auto:
    CITROEN C4 Picasso 1,6 HDI FAP EGS6 Emotion
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hatte auch Probleme mit zerfetzten Dämmmatten im Motorraum.
    Bei Ebay habe ich mir um €93,-- eine Marderabwehr mit Elektroschockplättchen gekauft, seither (nun 3 Monaten) ist Ruhe. Ich hab mir nachher neue Dämmmatten (Motorhaube und Spritzwand) einbauen lassen, die Versicherung hat anstandslos bezahlt (ohne Selbstbehalt).

lg
    funkerl

10. #10 future74, 24.07.2007
    future74

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Marderschutzgeräte mit Elektroschockplättchen sind der einzige wirklich sicherer Schutz gegen Marderschäden. Einzige Voraussetzung ist natürlich ein gut durchdachtes Einbauschema. Wenn alle Plättchen auf der einen Seite angebracht werden bringt es auch nicht die Wirkung welches erwartet wird. Alles andere ist nur unnötiges Geld. Aber auch wann das ein wenig mehr kostet, es lohnt sich. Meistens kostet ein Marderschaden schon soviel, oder wenn ein ABS-Sensor abgebissen wurde sogar deutlich mehr.

Grüsse Peter

11. #11 rennweckle, 24.07.2007
    rennweckle

rennweckle Mazda-Forum Profi

abend zusammn

die 5er dämmatten scheinen ja besonders gut zu schmecken, bei meim war in dem jahr auch scho 2 mal besuch unter der haube - und hat sich an der motorhaubenmatte satt gessen ! :x
    gottseidank ist der rest heil geblieben !

gruss mario

12. #12 Honni1972, 25.07.2007
    Honni1972

Honni1972 Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Habe mir ja so ein Elektro-Schocker samt 8 Plättchen für meinen 5er bestellt. Wo bringt man die Hochspannungsplatten denn am Besten an. An den Aufstiegs- oder Einstiegsmöglichkeiten des Marders? Oder besser oben im Motorraum verteilt (Richtung Dämmmatte)? Oder gar sowohl als auch?

13. #13 future74, 25.07.2007
    future74

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Auf jedem Fall solltest du die Elektroplättchen bei den Einstieg/Aufstiegsmögichkeiten platzieren, und wenn noch welche übrig bleiben kannst diese ja in der Nähe der Matte oder bei den ABS-Sensorkabeln, diese mögen sie auch sehr gerne.

Grüsse Peter

14. Arturo

Arturo Neuling

Auto:
    Mazda 5 MZR 1.8 Exclusive, Schwarz ,Trendpaket
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo an alle,
    Ich habe gestern auch die Motorhaube geöfnet, und
    sehe da hatte auch Besuch vom Marder.
    Zum Glück auch nur die Dämmatte.
    Will mir jetzt dringend Marderschutz fürs
    Auto besorgen, hätte jemand in der 5-ver
    Gemeinde Erfahrung mit „Marderschutz Sensor 717“,
    montage,kabellänge,befestigung ?

gruss Arturo

Marderschutz Sensor 717

15. #15 Honni1972, 30.07.2007
    Honni1972

Honni1972 Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Habe mir am Wochenende eine Marderabwehrgerät eingebaut. Kombination aus Ultraschall und Elektro-Platten. Insgesamt habe ich 8 Elektro-Platten verbaut, 2 davon auch im unteren Motorraumbereich. Hat zwar knapp 3 Stunden gedauert (zwei linke Hände ;) ), aber der Aufwand hat sich hoffentlich gelohnt. Habe alle Platten durchgemessen - Strom ist da. Bis zu 40 Volt lt. Voltmeter - das ist wie ein Viehweidezaun.

Dann soll er mal kommen, der Marder :p

Bild 1 zeigt das Ultraschallgerät und Stromausgangspunkt im linken, oberen Motorraumbereich. Von dort aus führt ein Stromkabel durch den gesamten Motorraum und versorgt die einzelnen Elektro-Platten mit Saft.

Bild 2 bis 4 zeigen verschiedene Elektro-Platten.

Anhänge:

16. #16 TStarGermany, 30.07.2007
    TStarGermany

TStarGermany Mazda-Forum User

hehe,weiss man doch,dass die hersteller heute ihr geld mit ersatzteilen verdienne und nicht mehr mit den wagen selber:ß

achja: DU SUCHST DAS HIER
    besser als das original und weit guenstiger.. gibt verschiedene modelle davon

17. Grossy

Grossy Mazda-Forum Profi

Auto:
    M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf 1,6 TDI
    140,42 Euro

kostet mein Marderschaden inkl. Matte, neuer Halter und Montage.
    Zahlt meine Versicherung...
    Die Matte kostet laut Rechnung 82,47 Euro

18. #18 M5 zoom-zoom, 10.10.2007
    M5 zoom-zoom

M5 zoom-zoom Neuling

Auto:
    Mazda 5 2.0i Active7
    KFZ-Kennzeichen:
    Marder

Hallo,
    hat mir dieses jahr auch passiert trotzdem den UZ von Conrad instaliert. Habe dann von freund ein tip auf den spray gegen marder: bei uns 180,-Kč = 6,5€. Habe auch neue dammaten auf motorhaube und spritzwand fur 4000,-Kč (148€)gekauft.
    Bei uns ist zu kaufen in drogerie.

19. moser

moser Mazda-Forum Profi

Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    Was - in der Drogerie? Ich muss wieder mal nach Tschechien! Aber das sind sicherlich Unuimatten zum Selberzurechtschneiden oder?

Ich halte es mit meinem Marderschutz so: Neue Matte ohne zusätzliche E-Plättchen ist sowieso sinnlos. Weil: Der nächste Marderrüde zerrupft die wieder. Alle Mittelchen (Spray, Hundehaar, Uktraschall und dergl.) außer derartiger E-Schocker sind nachweislich unwirksam. Derer Tests gab es ja nun wirklich genug. Einigermaßen könnte man sich mit stets nach dem Abstellen des Wagens unter den Motorraum geschobenem möglichst nicht zu grob- oder engmaschigem Drahtgeflecht behelfen. Aber wer nimmt das mit an den Urlaubsort oder in den Hof von Bekannten, die man besucht.

Bei meinem war der Marder zweimal "tätig". Erst hab ich das Filz mittel Kleberspray wieder zusammen gepappt. Jetzt habe ich herunterhängende Fäden abgeschnitten - und belasse es dabei. Im Innern will ich keinen Schönheitspreis gewinnen. Das E-Zeugs lege ich mir nicht zu - irgendwie für mich rausgeschmissenes Geld. Der Marder kann nicht viel Schlimmeres anrichten (z.B. Zündkabel zerbeißen) - und beim verblichenen Premy sah es die ganzen Jahre auch nicht anders aus. Beim Wiederverkauf interessiert das kein Schwein. Und wenn - würde ich eben kurz vorher zur Versicherung watscheln. Man kann neidisch auf Audibesitzer etc. werden, wenn man in deren Motorräume schaut: Dort kommt der Marder einfach nicht oben drauf auf den Motor. Blöde das! Haben die in Japan keine Marder?

20. Grossy

Grossy Mazda-Forum Profi

Auto:
    M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf 1,6 TDI
    Naja

seitdem ich US und Hundehaare im Motorraum habe war der Marder nicht mehr da ! 8)

Thema: Ersatz für Motorhaubendämmmatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorhaubendämmung mazda 5

,
  2. dämmmatte motorhaube mazda 5

,
  3. mazda 5 motorhaubendämmung

,
  4. motorhaubendämmung für mazda 5,
  5. mazda 5 dämmmatte motorhaube,
  6. motorraumdämmung mazda 5,
  7. motorhaubendämmung mazda cx 5,
  8. mazda cx 5 motorhaubendämmung,
  9. mazda 5 motorraumdämmung,
  10. motorhaube demmatte mazda cx5,
  11. mazda 5 dämmung motorhaube,
  12. dämmmatte mazda 5,
  13. motorhaubendämmmatte mazda 5 kaufen,
  14. mazda 5 dämmmatte,
  15. motorraumdämmung citroen c4,
  16. Motordämmmatte nä,
  17. mazda 5 zündungsplus motorraum,
  18. mazda 5 cr19 Motorhaubendämmung,
  19. dämmschutzmatte cx-5,
  20. motorhaubedämmung versicherung,
  21. mazda 5 Motorraum matte,
  22. mazda cx 5 dämmmatte Motorhaube,
  23. wie sieht ein Motorraum von Mazda Premacy aus Bilder,
  24. wärmeschutz befestigung Mazda 2 dy,
  25. motorraum dämmmatte mazda cx5
Die Seite wird geladen...

Ersatz für Motorhaubendämmmatte - Ähnliche Themen

1. 626 (GF/GW) Pleuel vom 3.Zylinder krumm. Suche Ersatz

Pleuel vom 3.Zylinder krumm. Suche Ersatz: Hallo. Habe an meinen 626 GW Bj1999 2.0L 85 KW Schlüsseln. 7118/489 bei 170 tkm. die Kolben ausgebaut und bemerkt das am 3. Zylinder das Pleuel...
  2. MX-5 (NC) Keyless Entry für NC1, Ersatz/Reparatur gesucht

Keyless Entry für NC1, Ersatz/Reparatur gesucht: Hallo, ich benötige einen Ersatz für eine Fernbedienung mit Wegfahrsperre für einen Mazda MX-5 NC1 (Bj. 2006). Die Teilenummer lautet...
  3. Navikarten Ersatz von......

Navikarten Ersatz von......: Hallo hat jemand von dem Anbieter schon mal eine neues Kartenupdate bestellt ? und wenn wie sind die Erfahrungen ? Vielen Dank im vorraus...
  4. Rückruf M6 GH: Ersatz Beifahrer Airbag Modul

Rückruf M6 GH: Ersatz Beifahrer Airbag Modul: Liebe Gemeinde Habe gerade Post gekriegt von der CH-Mazda-Zentrale. Das Airbag Modul vom Beifahrer könnte bei einem Aufprall fehlerhaft ausgelöst...
  5. Mazda MX5 NBFL Bj.04 KAT Ersatz

Mazda MX5 NBFL Bj.04 KAT Ersatz: Hallo, Ich habe ein Mazda MX5 NBFL Bj.04 1.6L und seit ein paar Wochen ein Loch im Kat da ich paar mal aufgesessen bin. Das eigentliche Problem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden