Ersatz für den Subwoofer

Diskutiere Ersatz für den Subwoofer im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo. Durch den Einbau einer Gasanlage in meinem M6 Kombi, mußte der Subwoofer weichen. Ein Versuch, den Subw. in das Seitenfach einzuarbeiten,...

1. hugi01

hugi01 Neuling

Auto:
    Mazda 6 Sport Kombi 2.0L Bj 06/05
    Hallo.
    Durch den Einbau einer Gasanlage in meinem M6 Kombi, mußte der Subwoofer weichen.
    Ein Versuch, den Subw. in das Seitenfach einzuarbeiten, konnte mich klangtechnisch nicht überzeugen.
    Auch nicht durch Hohlraumdämmung, usw.....
    Kennt hier nun jemand eine kostengünstige Lösung?
    Hat jemand eine Idee oder bereits Erfahrung?
    Viele Grüße von der Nordseeküste.....8)

2. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

naja, wenn das volumen der kiste im seitenteil gleich ist, sollte es klanglich keinen untescheid machen. evtl noch die phase anpassen und alles sollte wie vorher sein. WIE wurde der woofer denn da eingearbeitet?

3. hugi01

hugi01 Neuling

Auto:
    Subwoofer

Der Subw. war ja original in einer Kunstoff-Box, zusammen mit dem Notrad, in der Ersatzrad-Mulde verschraubt. Also verschraubt mit der Karosserie.
    Jetzt hörte ich, dass das auch so seinen Sinn hat, da er dann "über die Karosserie" seinen Bass auch durch Vibrationen "abgibt" und damit seinen Klang erreicht.
    Ich habe nun den Lautsprecher und das kleine "Anschluß-Element (Weiche??...Verstärker??... keine Ahnung) aus der Box genommen und es einfach von innen in das Seitenteil "eingearbeitet".
    Ganz Laienhaft.....
    Ich denke mal, dass dieser Subwoofer dafür nicht geeignet ist.
    Ich bräuchte vielmehr irgendeinen Subwoofer, oder Lautsprecher, der mir den "Bums" wieder in mein Auto bringt.
    Und das dann noch, ohne mir irgendwelche Kisten, oder Boxen in den Kofferraum zu bauen.
    Ich brauche des öfteren den ganzen Platz im Kofferraum.

4. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

dann baruchst du ne angepasste kiste die sich schön an die ausbuchtung im hinteren seitenteil schmiegt. ich weiß jetzt nicht genau, was du wo raus genommen hast, aber eigentllich sollte der selber woofer in ner anderen (geschlossenen)kiste mit gleichem volumen genausogut spielen evtl sogar noch besser, wenn man sie steifer baut als das olle kunststoffteil.

das kann dann am ende so aussehn:

und wo hört man denn bitte was von der bassübertragung durch dir karosse? i.d.R. versucht man grade sowas zu vermeiden

5. hugi01

hugi01 Neuling

Auto:
    erst einmal vielen Dank für die Antwort.
    Wie gesagt, habe ich von dieser Materie sehr wenig Ahnung.
    Vielleicht kann ich eventuell aus GFK eine "Kiste" herstellen, die sich ins Seitenfach anpassen läßt.
    Jedenfalls weiß ich jetzt, daß ich diesen Subwoofer vielleicht doch wieder verwenden kann.
    Also vielen Dank nochmal.

6. hugi01

hugi01 Neuling

Auto:
    und noch was.
    Deine Einbauten sehen wirklich toll und professionell aus.

7. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

danke danke, aber die sind noch recht simpel. das mit dem gfk ist auch nicht all zu schwer, hier mal ein link, der in etwa zeigt, wie so ein seitenteil gehäuse gebaut wird:

http://www.tuning-fans.de/car-hifi-tutorials/10254-how-gfk-gehaeusebau.html

damit der woofer auch genauso klingt, sollte man schon genug lagen machen und das volumen des alten gehäuses beibehalten. das bild oben ist ja auch ein ganzes gehäuse und nicht nur ein brett. man sieht halt nur nix davon. so wie es auch sein soll. und man kann auch ein lochblech vor den bass machen und das mit stoff beziehen, dann sieht man gar nix mehr vom einbau

Thema: Ersatz für den Subwoofer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. subwoofer bauen auto

,
  2. auto subwoofer selber bauen

,
  3. gfk subwoofer gehäuse selbst bauen

,
  4. cx-5 subwoofer kofferraum,
  5. subwoofer auto selber bauen,
  6. subwoofer in mulde bauen,
  7. mazda 3 bm subwoofer,
  8. subwoofer Kombi,
  9. seitenteil subwoofer selbst bauem,
  10. subwoofer gehäuse bauen
Die Seite wird geladen...

Ersatz für den Subwoofer - Ähnliche Themen

1. 626 (GF/GW) Pleuel vom 3.Zylinder krumm. Suche Ersatz

Pleuel vom 3.Zylinder krumm. Suche Ersatz: Hallo. Habe an meinen 626 GW Bj1999 2.0L 85 KW Schlüsseln. 7118/489 bei 170 tkm. die Kolben ausgebaut und bemerkt das am 3. Zylinder das Pleuel...
  2. MX-5 (NC) Keyless Entry für NC1, Ersatz/Reparatur gesucht

Keyless Entry für NC1, Ersatz/Reparatur gesucht: Hallo, ich benötige einen Ersatz für eine Fernbedienung mit Wegfahrsperre für einen Mazda MX-5 NC1 (Bj. 2006). Die Teilenummer lautet...
  3. Navikarten Ersatz von......

Navikarten Ersatz von......: Hallo hat jemand von dem Anbieter schon mal eine neues Kartenupdate bestellt ? und wenn wie sind die Erfahrungen ? Vielen Dank im vorraus...
  4. Rückruf M6 GH: Ersatz Beifahrer Airbag Modul

Rückruf M6 GH: Ersatz Beifahrer Airbag Modul: Liebe Gemeinde Habe gerade Post gekriegt von der CH-Mazda-Zentrale. Das Airbag Modul vom Beifahrer könnte bei einem Aufprall fehlerhaft ausgelöst...
  5. Mazda 3 (2019) Subwoofer in BM/BN?

Mazda 3 (2019) Subwoofer in BM/BN?: Hallo zusammen, weiß jemand, ob man den Subwoofer (in der Reifenmulden) auch bei den BM/BN Modellen verwenden kann, oder hat sich da zuviel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden