erlaubte Winterreifengröße

Diskutiere erlaubte Winterreifengröße im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo, ich bin total verwirrt. Ich wollte für meinem M6 neue Winterreifen kaufen, sicherheitshalber nochmal in den Schein geschaut, und dort...

1. solblo

solblo Guest

Hallo,

ich bin total verwirrt.

Ich wollte für meinem M6 neue Winterreifen kaufen, sicherheitshalber nochmal in den Schein geschaut, und dort findet sich keine Größe außer die der Sommerreifen.
    Also Google und Suche bemüht und nicht schlauer geworden, angeblich steht im Schein nur die kleinst möglich erlaubte Reifengröße. Dann soll es ein CoC geben, indem man alternative Reifengrößen erfährt (habe kein CoC), dann habe ich im alten Fahrzeugbrief geschaut und dort findet sich unter anderem die Größe meiner Winterreifen (195/65/15). Aber warum stehen die im entwertetem, alten Fahrzeugbrief und nicht mehr in den aktuellen Papieren?

Da sich der Tüv bisher nie beschwert hat, gehe ich mal davon aus das ich die 195/65/15 Winterreifen fahren darf, auch wenn ich keine Unterlagen habe wo dies drin steht?

Kann mich jemand aufklären? Danke

2. #2 Draußen nur Kännchen, 04.08.2013
    Draußen nur Kännchen

Draußen nur Kännchen Mazda-Forum Profi

@solblo

Das CoC ( Certificat de Conformité Européen - EU Konformitätszertifikat ) bekommst du beim fMH.

Und ja, im Fahrzeugschein ( Zulassungsbescheinigung Teil 1 ) steht nur die kleinste Reifengröße.

Aufgrund der Reifengröße die du angegeben hast ( 195/65/15 ) gehe ich mal davon aus, das du einen GG/GY hast. Oder ???

Was hast du denn gegenwärtig an Felgen/Reifen ( Größe ) am 6'er verbaut ?

Gruß
    Das Kännchen

3. solblo

solblo Guest

Hallo,

richtig ein GG BJ 2002. Ich habe mir mal für den Winter Alufelgen von jemanden hier aus dem Forum bezogen. Frag mich aber bitte nicht welche Firma etc. das sind. Eins weiß ich, die sind aber für den GG geeignet/zugelassen. und 15 Zöller.
    Wenn nun im Fahrzeugschein die kleinste Reifengröße steht, dann dürfte ich ja aktuell nur Winterreifen mit 215/45/17 fahren...

Kann ich mich nun im Zweifeslfalle auf den alten, entwerteten Fahrzeugbrief beziehen, wo ja die Reifengröße 195/65/15 noch drin steht?
    Wie gesagt, da mein Tüv immer im Winter ist, es hat sich noch nie jemand beschwert das die Reifengröße der Witnerreifen nicht in den Papieren steht, das einizge was immer fehlte war der 190kmh Sticker.

Achja, da mein Fahrzeug EZ 2002 ist, gibts noch kein CoC für den Wagen.

4. #4 Draußen nur Kännchen, 04.08.2013
    Draußen nur Kännchen

Draußen nur Kännchen Mazda-Forum Profi

@solblo

Sind die Winterfelgen von MAZDA oder von einem anderen Hersteller ?
    Wenn die Winterfelgen von einem anderen Hersteller sind hast du doch sicherlich eine ABE oder Gutachten, oder ?

Die kleinsten "Standard/Serien" Rad/Reifenkombinationen die ich für den 6'er GG kenne ist :
    - 6x15 mit 195/65-15 und
    - 7x16 mit 205/55-16
    Je nach Motorisierung / Ausstattung

Im Zweifelsfalle auf andere Antworten abwarten ( Ich fahre selber einen 6'er GH ), oder die nächsten Tage zum fMH.

PS :
    Auf den Winterfelgen steht aussen eine KBA Nummer ( z.B. KBA 48670 ) dies ist die Felgennummer des Herstellers.
    Der Hersteller läßt sich so per INet-Suche herrausfinden.

Gruß
    Das Kännchen

5. solblo

solblo Guest

Okay, das werde ich die Tage dann mal machen. Ich berichte.

Ich meine damals beim Kauf mir im Internet eine ABE gesucht zu haben... habe mir aber ehrlich gesagt nicht so recht einen Kopf drum gemacht.
    Danke soweit.

Thema: erlaubte Winterreifengröße
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erlaubte reifengrößen mazda 6

Die Seite wird geladen...

erlaubte Winterreifengröße - Ähnliche Themen

1. Reifen-Felgen-Kombi erlaubt?

Reifen-Felgen-Kombi erlaubt?: Hallo Leute, Bin etwas verwirrt... Hab mir Online Kompletträder bestellt. Laut der Seite ging diese Kombi (18") auch mit den Reifen 225/35 ZR18...
  2. Beste Winterreifengrösse

Beste Winterreifengrösse: Wie in vielen Foren(auch hier) wird bei der Winterreifengrösse immer diskutiert welche Grösse die Beste ist. Jahre lang galt ja immer- schmaler...
  3. Steinschlag Windsch.Scheibe Fahrerseitig"ChipsAway" möglich od. nicht erlaubt?

Steinschlag Windsch.Scheibe Fahrerseitig"ChipsAway" möglich od. nicht erlaubt?: Hallo! Ich habe bei meinem Mazda einen an sich kleinen Steinschlag (die grösse eines Rollsplit Kiesels) in der Windschutzscheibe im Sichtfeld...
  4. RX8 RE Amemiya Exhaust erlaubt ?

RX8 RE Amemiya Exhaust erlaubt ?: Guten Tag, und zwar geht es um - wie im Titel bereits stehend - einen RX8 RE Amemiya Exhaust. Hat damit jemand bereits Erfahrungen ? Weiß...
  5. Gelasert in 60er-Bereich / Polizei sagt 50 erlaubt

Gelasert in 60er-Bereich / Polizei sagt 50 erlaubt: Hallo, ich weiß, vielleicht gehört das nicht hier rein, aber ich muss unbedingt eure Meinungen hören. Also gestern Abend hat mich die Polizei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden