Mazda3 (BN) Erkenntnisse G165

Diskutiere Erkenntnisse G165 im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Guten Tag allerseits, ich fahre den G165 Sportline jetzt seit 2 1/2 Jahren und möchte ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind, mitteilen. Der...

1. JET

JET

Auto:
    Mazda 3 BN G165
    Guten Tag allerseits, ich fahre den G165 Sportline jetzt seit 2 1/2 Jahren und möchte ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind, mitteilen.
    Der Verbrauch ist für einen 2 l Motor echt super. Ich habe nur ca. 14 Km zur Arbeit und verbrauche im Jahresschnitt ca. 7l auf 100 KM. Im Winter, wenn es richtig kalt ist, können es auch 7,3 bis 7,4 sein, im Sommer so 6,6 bis 6,8. Für die kurze Distanz ist das echt super.

Man merkt natürlich, daß es kein Turbo ist. Gerade auf der Autobahn beim Beschleunigen sind die 1.4 Downsizing Turbos einfach agiler, da hilft oft nur Zurückschalten. Die Übersetzung ist hier nicht auf Sportlichkeit ausgelegt, der 5. zu kurz, der 6. zu lang. Er müßte im 6. einfach 500 U/min höher drehen, dann wäre er auch agiler. Hier kann man sich nur mit einem niedrigeren Verbrauch bei normaler Fahrweise trösten. Diese Trägheit fällt mir halt auch extrem auf, da ich vorher einen Octavia RS TDI hatte mit einer Box von DTE Systems, das waren dann eben knapp 200 PS und gute 400 NM. Der Unterschied ist am Anfabg schon krass, da hat man anfangs den Eindruck, daß ihn irgenwas festhält beim Gasgeben. Aber man gewöhnt sich dran und erfreut sich dann der Drehfreude des Motors.