Erhöhter Ölverbrach

Diskutiere Erhöhter Ölverbrach im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, Ich hätte mal eine Frage.Und zwar verbraucht mein Mazda 5 auf einmal ca. 3l Öl auf 1000km(hat 152000km runter).Ein Bekannter hat mir...

  1. #1 Franz97, 14.09.2017
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    Hallo,
    Ich hätte mal eine Frage.Und zwar verbraucht mein Mazda 5 auf einmal ca. 3l Öl auf 1000km(hat 152000km runter).Ein Bekannter hat mir geraten,das ich mich lieber um ein neues Auto kümmern sollte,da die Reperaturen sehr teuer ausfallen werden.Deshalb stellt sich mir erstmal die Frage,was könnte die Ursache für den hohen Verbrauch sein und was würde es kosten,so etwas beheben zu lassen.Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

    MfG Franz
     
  2. #2 Skyhessen, 14.09.2017
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    Kam denn der hohe Öl-Verbrauch jetzt urplötzlich oder doch schleichend?
    Lese Dir mal dieses Thema durch : mazda 5 ölverbrauch normal ?
    Darin geht es um Diesel und Benziner. Je nach Alter des Fahrzeugs lohnt sich da eine teure Instandsetzung nicht mehr.
     
  3. #3 Franz97, 14.09.2017
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    Ich fürchte auch,das sich eine Reperatur nicht mehr lohnt(Baujahr 2006).Das Problem mit dem Ölverbrauch kam urplötzlich. Habe vor 2 Monaten mein Öl auffüllen lassen und nach dem ich knapp 800km gefahren bin,war es alle und ich hab nochmal 3 l nachgefüllt.Die Woche drauf bin ich nochmal die gleiche Strecke gefahren und es war wieder alle.Wäre halt schade um das Auto,wenn es sich wirklich nicht mehr lohnt und ich möchte halt auch nicht noch ein Haufen Geld reinstecken.Ist mein Erstwagen und ich hab ihn vor 2 Jahren für 4500 bekommen und er sollte eigendlich noch bis Ende meiner Ausbildung halten....
     
  4. #4 Skyhessen, 14.09.2017
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    hmh ... urplötzlicher Großschaden. Könnten Zylinderkopfdichtung, Kolbendichtringe oder Haarriss im Zylinder sein? Bei dem Baujahr/Laufleistung wäre ein AT-Motor vom Schrottplatz für ein paar hundert Euro vielleicht noch eine Alternative, aber auch nur, wenn du ihn (oder mit einem erfahrenen Kumpel) wechseln könntest. Und es muss sich auch etwas passendes auftreiben lassen.
     
  5. #5 M5Frank, 19.09.2017
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    Die Kolbendichtringe/Ölabstreifringe werden ja stetig schlechter, nicht plötzlich. Ich hatte das bisher einmal, da waren es die Ventilschaftdichtungen - weiß nicht, ob das heute noch vorkommt, aber die Reparaturkosten waren überschaubar. Bei der Zylinderkopfdichtung müsstest du Mischeffekte von Kühlwasser und Öl haben. Such die eine gute Werkstatt - eine, die repariert, und nicht nur Baugruppen tauscht.
     
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