Erhebliche Mängel beim TÜV?

Diskutiere Erhebliche Mängel beim TÜV? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo wollte mal an alle anfragen, ob schon mal einer mit seinem M3 beim TÜV durchgefallen ist? Oder was sonst so bemängelt wurde? Bitte Baujahr,...

  1. #1 hondacivic, 11.01.2012
    hondacivic

    hondacivic Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.6 Active Benziner FL 2008
    Hallo wollte mal an alle anfragen, ob schon mal einer mit seinem M3 beim TÜV durchgefallen ist? Oder was sonst so bemängelt wurde? Bitte Baujahr, KM Stand, Benziner oder Diesel dazuschreiben.

    Ich war jetzt diese Woche beim ersten TÜV mit meinem M3 Bj 2008, Benziner, 84.000 km drauf. Hab leichte Mängel attestiert bekommen. Die Einstellung der Nebelscheinwerfer war zu tief und die Standlichter hatten leilweise einen Ausfall (flackerten).
     
  2. #2 M3 Olympia 04, 11.01.2012
    M3 Olympia 04

    M3 Olympia 04 Neuling

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    M3 BK, Bauj. 2004 Olympia Paket, 1,6 Benziner.
    Hallo,
    als alter M3 Fahrer ( seit 2004 ) hab ich mich nun auch mal bei euch angemeldet.
    Ich find das Forum sehr informativ und teilweise mit sehr guten Kommentaren und Link's.

    Nun zu den Mängeln beim TÜV:
    bisher musste ich drei mal ( '07, '09, '11 ) zur beliebten Prüfstelle, und jedesmal suchten die Prüfer dort vergeblich nach Mängeln.
    Das Auto hat 66 000 km, wird normal bei einer freien Werkstatt gewartet und nicht übertrieben von mir gepflegt.

    Viele Grüße
     
  3. Palim

    Palim
    Mod-Team

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei mir ist es ähnlich ich musste bislang zwei Mal zum TÜV (Baujahr 2005, seitdem auch in meinem Besitz) und noch nie ist was bei mir bemängelt worden. Übermäßig pflegen tu ich den Wagen auch nicht, außer das ich jedes Jahr zu Inspektion bei einer Mazda Werkstatt gehe, das muss schon drin sein!
    Also ich kann bislang echt nicht meckern.
    Ach ja, 88.000 Kilometer habe ich jetzt auf der Uhr.
     
  4. #4 Paddy-ldk, 12.01.2012
    Paddy-ldk

    Paddy-ldk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    1.267
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 6 GJ G165 Kombi Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Polo V Facelift Fresh 1.2 TSI BMT
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Gestern war mein Auto auch zum TÜV / Inspektion beim Händler.. alles in Ordung gab keine einzige Beanstandung....War das erste mal TÜV für meinen...

    Baujahr 01/2009
    31.300 km
    Benziner
     
  5. #5 Tinchen, 12.01.2012
    Tinchen

    Tinchen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK14, 1.6 von 2007, Benziner/LPG
    Meiner muß im Feb. zum TÜV. Baujahr 2007, etwas über 63.000km auf dem Tacho, Benziner/LPG. Bin mal gespannt, dürfte aber alles ok sein ;)
     
  6. #6 st_schroeder, 12.01.2012
    st_schroeder

    st_schroeder Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Pre-FL 2.0 Sport Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Gebraucht erworben über den Jahreswechsel, mit neuem Tüv. Tüv natürlich ohne Beanstandung.

    Interessant war das GTÜ Gebrauchtwagengutachten. Technisch nur leichte Rostansätze an der Karosse (zwei Pickelchen in einem Radkasten) und von unten ein wenig Rost, der Rest nur Gebrauchsspuren (Kratzer etc.).

    Folglich sollte da TÜV-technisch noch lange nichts wirklich relevantes passieren, wobei mein Derka-Mensch auch nur eben AU per OBD macht, sich die Lichterverstellung vom Xenon am Anfang anschaut und aufn Bremsenprüfstand juckelt, das wars 8)

    Tante Edit bemerkt noch: Bj 2004, 87tkm
     
  7. #7 Dicker323, 12.01.2012
    Dicker323

    Dicker323 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6 EZ07
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Simone S51
    Ich muss normaler weise März zum TÜV . Bis auf das die vorderen Bremsklötzer wohl nicht mehr durchkommen werden ,hab ich keine bedenken.
    Jetzt 66 Tkm Ez 07
     
  8. #8 hondacivic, 12.01.2012
    hondacivic

    hondacivic Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.6 Active Benziner FL 2008
    Da hab ich bis jetzt ja die meisten KM drauf. Anscheinend wurde auch nur bei mir was bemängelt.
     
  9. #9 st_schroeder, 12.01.2012
    st_schroeder

    st_schroeder Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Pre-FL 2.0 Sport Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja, Nebler zu tief?! kann man die überhaupt einstellen?!


    Und flackern der Strandlichtbirnen? bei meinem Tüv waren glaub beide Standis kaputt, hat niemand gemerkt... flackern kann nur von defekten Drähten kommen, oder korrodierten Kontakten...

    Und Tante Edit meinte, ich hab mehr runter und meiner ist viiiel älter ;) :D
     
  10. #10 Prison39, 12.01.2012
    Prison39

    Prison39
    Mod-Team

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Also bevor ein 3er durch TÜV fällt muss schon einiges passieren.:)

    Ich bin jetzt im Februar dran.
     
  11. #11 u1xth01, 12.01.2012
    u1xth01

    u1xth01 Stammgast

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 1,6 MZR Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 Sport 2.0
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Jo, das hatte ich auch schon. Ich vermute, das hat was mit der nachträglich eingebauten Tieferlegung zu tun.
     
  12. #12 st_schroeder, 12.01.2012
    st_schroeder

    st_schroeder Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Pre-FL 2.0 Sport Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Das ist natürlich was anderes. Die Nebler müssen 25cm über dem Boden sein... Wenn man die Karre tiefer legt, sodass die drunter liegen, ist das natürlich ein Mangel ;)
     
  13. #13 Dicker323, 12.01.2012
    Dicker323

    Dicker323 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6 EZ07
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Simone S51
    Naja wen man den karren tiefer legt muss man ja trotzdem zwischendurch zum tüvi,zwecks Abnahme.da werden die Scheinwerfer ja auch überprüft.da sollte sowas ja festgestellt werden?
     
  14. #14 st_schroeder, 12.01.2012
    st_schroeder

    st_schroeder Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Pre-FL 2.0 Sport Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Klar, wobei ich wieder nur von unseren Heinis hier sprechen kann, da wird halt ein wenig im Radkasten etc. geschaut, aber die Nebler ausmessen macht da glaub keiner... Wie gesagt, vermutlich würde eine pedantischer Prüfer bei meinem auch was finden...
     
  15. #15 christian123, 13.01.2012
    christian123

    christian123 Stammgast

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Ford Focus TDCI Sport
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei mir ist bemängelt worden Koppelstangen und Spurstangen vorne ausgeschlagen ansonsten in ordnung.
    Auto ist Baujahr 2005 und hat 113.000km runter.
    Ok ich muss dazu sagen ich fahre viele Strecken die etwas mehr Schlaglochhaltig sind.... das geht natürlich auf die Achsteile.
     
  16. #16 Manuela, 14.01.2012
    Manuela

    Manuela Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BM D-150 Sportsline Soulred
    KFZ-Kennzeichen:
    Mein M3 mußte Ende 2010 das erste Mal zum TÜV, es gab keine Mängel, da hatte er knapp 70tsd auf der Uhr, jetzt mit 90tsd ist das noch genau so.
     
  17. #17 shingouki, 14.01.2012
    shingouki

    shingouki Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.07.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Active Sedan cd1.6 109PS Bj.06
    Meiner (bj.2006) hat mom. 155.000km auf der Uhr und war schon zwei mal beim Tüv. Beim ersten mal wurde der Glasschaden in Nebelleuchte bemängelt. Und beim zweiten mal wurden zu tief eingestellte Nebelscheinwerfer, die stark abgefahrenen Winterräder (immerhin fünf Winter hinter sich gebracht) und das nicht vorhanden sein des Aufklebers, mit dem Hinweis auf die max. Geschwindigkeit der Witerräder, bemängelt>alles kleine Mängel.
     
  18. #18 Dicker323, 14.01.2012
    Dicker323

    Dicker323 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6 EZ07
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Simone S51

    Hab ich was verpasst oder ist das jetz Pflicht???
     
  19. #19 Clawhammer, 14.01.2012
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Sofern dein Auto schneller fahren kann, als es die Reifen zulassen, musst du einen Aufkleber anbringen.
     
  20. Ina-M3

    Ina-M3 Guest

    eben mal nachgeschaut..

    TÜV ist nextes Mal im Mai fällig und beim letzten Mal (2010) hieß es: Ihr Fahrzeug ist ohne festgestellte Mängel. :-) (is von 11/2003, damals waren´s 63.000km)

    nun schau ich mal, was dieses Jahr...
     
Thema: Erhebliche Mängel beim TÜV?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 BJ. 2008 tüv mängel

Die Seite wird geladen...

Erhebliche Mängel beim TÜV? - Ähnliche Themen

  1. beim Lenken Geräusch aus dem Motorraum

    beim Lenken Geräusch aus dem Motorraum: Bei meinem 2007er Mazda 6 kommt seit einiger Zeit beim lenken aus dem Motorrraum ein brummendes sich quälend anhörendes Geräusch. Hab heute mal...
  2. Akustisches Signal beim Verriegeln mit der FB

    Akustisches Signal beim Verriegeln mit der FB: Hallo zusammen, welche Möglichkeit gibt es, das mein 2er-Kizoku (DJ) ein akustisches Signal von sich gibt, wenn dieser mit der Fernbedienung...
  3. USB Bluetooth Adapter beim 2007´er nachrüsten

    USB Bluetooth Adapter beim 2007´er nachrüsten: Hallo, ich fahre einen GY Baujahr 2007 Ich habe Bose und einen 6-fach Wechsler drin soweit alles gut! Das einzige was mir fehlt ist Musik vom...
  4. Mazda3 (BM) Leichtes Ruckeln beim Gas geben

    Leichtes Ruckeln beim Gas geben: Hallo zusammen, wie in einem anderen Beitrag bereits erwähnt, bin ich seit August 2019 Besitzer eines Mazda 3 BM - 165 PS (BJ 2013). Leider habe...
  5. "TÜV-Report 2020" - Sonderheft Autobild

    "TÜV-Report 2020" - Sonderheft Autobild: Moin, da liefern "laut TÜV" die 2- und 3-Jährigen Produkte unserer Marke ein mittelprächtiges Ergebnis...:cry: Bester Mazda der CX-3 auf Rang 5...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden