Erfolgreicher TüV-Besuch? Felgen-ABE

Diskutiere Erfolgreicher TüV-Besuch? Felgen-ABE im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Guten Tag liebe Mitstreiter des guten Fahrzeuggeschmacks! Olle Ohoolika hier 8) Ich darf mich seit heute Besitzer neuer Sommerschlappen schon für...

  1. #1 Ohoolika, 18.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2015
    Ohoolika

    Ohoolika Neuling

    Dabei seit:
    12.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    3BL 2.2 MZR-CD SportsLine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    HondaHornet 2XRad
    Guten Tag liebe Mitstreiter des guten Fahrzeuggeschmacks!
    Olle Ohoolika hier 8)

    Ich darf mich seit heute Besitzer neuer Sommerschlappen schon für 2016 nennen.
    Leider bin ich der Meinung dass ich mich verguckt habe und frage um Rat, wegen der Siiicherheit. ;)

    Folgende Rad-Reifen Kombination:

    Reifen: 225/40ZR18 >>>> laut FAQ Passt das ohne Änderung der Radhauskästen!
    Felgen: Borbet Alufelgen 18 Zoll. x10schlagmichtot 8J x 18 ET 45 (1143x5) >>> Laut FAQ auch kein Problem!

    Aber in der ABE für meinen M3 BL steht drin, dass ich nur nur mit der Kombination 225/35ZR18 fahren kann.
    Nimmt mir der gute TÜV-Herr mir das so ab insofern ich bei Ihm vorstellig werde bei der Montage?

    Ich habe keinerlei Erfahrungen mit solch Abnahmen.

    Bitte gebt mir einmal die Erfahrungen von euch mit auf den Weg, DAAANKE!
    Ahoi, Ohoolika

    PS: Laut FAQ 30mm Tieferlegung mit den Reifen kein Problem. Ist mein Sportsline von Haus aus tefer?
     
  2. marad

    marad Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda G120 BN Revolution
    Er nimmt nur das ab, was in der ABE steht. Das wäre also 225/35R18

    Der Unterschied zwischen 40 und 35 sollte Dir klar sein, oder?
     
  3. #3 Ohoolika, 18.11.2015
    Ohoolika

    Ohoolika Neuling

    Dabei seit:
    12.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    3BL 2.2 MZR-CD SportsLine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    HondaHornet 2XRad
    Hallo Marad,

    ja der Unterschied ist mir bewusst. Doch gehe ich doch richtig der Annahme dass einer größer Reifenanteil doch möglich ist eingetragen zu werden wenn es der kleinere schon wird??
    Bekomm ich das trotzdem durch beim TüV Mensch?

    Die Frage ob der Sportsline schon tiefer ist kann mir keiner beantworten?
     
  4. #4 tuerlich, 19.11.2015
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    399
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Du wirst ja im Gutachten Auflagen für den 40er Querschnitt haben oder?

    Erfüll diese oder frag den Ing. welche Du davon erfüllen musst und gut!

    Ein größerer Querschnitt bedeutet mehr Abrollumfang, weniger Platz in den Radkästen, mögliche Karosseriearbeiten!

    Sollten die 225/40 gar nicht im Gutachten stehen, dann wird's eh ne Sonderabnahme im Ermessensbereich des Prüfers!

    Und warum sollte ein Sportsline tiefer sein? Weil Sport im Namen steht? Beim BM zumindest ist es nicht so!
     
  5. #5 Ohoolika, 19.11.2015
    Ohoolika

    Ohoolika Neuling

    Dabei seit:
    12.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    3BL 2.2 MZR-CD SportsLine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    HondaHornet 2XRad
    Hey tuerlich,

    danke dir füer die Infos.
    Die 40er stehen gar nicht drin. Aber laut FAQ passen die 35er sogar mit 30mm Tieferlegung. Also geh ich davon aus dass das passt ohne meine Tieferlegung.
    Dann läuft es auf eine Sonderabnahme hinaus. Ich wusste gar nicht ob sowas überhaupt möglich ist. Danke. Dann mach ich das diesen Winter noch für den Sommer 2016!

    Ja hätte ja sein können das eine Sportsline-Auststattung ein anderes Fahrwerk hat. Machen andere Fzg-Hersteller ja genauso. ;)
    Ich geb mal Bescheid wenn ich was genaueres weiß.

    vielen Dank, Ohooli
     
  6. #6 Der C.E., 19.11.2015
    Der C.E.

    Der C.E. Guest

    Wenn die 40er gar nicht drin stehen, wirst du in Verbindung mit einer Sonderabnahme mindestens den Tacho überprüfen lassen müssen. Ggf. auch neu einstellen lassen, dann wirds nebst der Sonderabnahme seehr teuer.

    Wieso hat man dir für dein Auto eine Rad-Reifen-Kombi verkauft, die im Gutachten nicht aufgeführt ist ?
     
  7. #7 tuerlich, 19.11.2015
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    399
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn man ein Vergleichsgutachten findet, indem die 225/40 aufgeführt sind geht es auch!

    Also ein Gutachten einer völlig anderen Felge besorgen, Hauptsache die 40er Reifen sind aufgeführt!
     
  8. #8 Der C.E., 19.11.2015
    Der C.E.

    Der C.E. Guest

    Wird dennoch eine Abnahme nach §21 und eine Tachoüberprüfung notwenig.
     
  9. #9 spaßcal, 19.11.2015
    spaßcal

    spaßcal Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn der Prüfer fix ist, wird der das eh merken dass dieses Gutachten dann nicht für die Felge ist und ihm dann den Vogel zeigen.

    Mit Tachoüberprüfung zusammen kannst du dir besser neue Reifen kaufen und die die nicht passen vielleicht zurück geben, das wird sonst ein hin und her.
    Also ich an Deiner stelle würde mir den Stress lieber sparen
     
  10. #10 tuerlich, 19.11.2015
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    399
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Nein wird es nicht, und einen Vogel zeigt Dir auch niemand!

    Es geht darum ganz offiziell mit einem Markenfremden Gutachten zum TÜV zu fahren und zwar mit einem in welchem der 40er Querschnitt aufgeführt ist!

    So nimmt man dem Prüfer die Übernahme der Verantwortung!

    Wenn in dem Gutachten keine Auflage zur Tachoangleichung aufgeführt ist, ist diese auch nicht fällig?

    Und was soll das mit der Abnahme nach 21? Das ist ne Vollabnahme fürs Fahrzeug und hat nichts mit Anbauteilen zu tun!

    Hier dreht es sich um 19.2 statt 19.3!
     
  11. #11 Der C.E., 19.11.2015
    Der C.E.

    Der C.E. Guest

    Eine Abnahme nach §21 ist dann erforderlich, sofern du keine Gutachten für die von dir angestrebte Eintragung hast. Das ist eine Einzelabnahme nach §21. Ein Vollgutachten nach §21 gibt es auch...das ist eine Geschichte die damit nichts zu tun hat....

    Eine Tachprüfung wird so oder so notwenig sein. Und zwar genau deshalb, weil der Querschnitt NICHT im Gutachten steht. Wie soll eine Auflage für eine Reifengröße aufgeführt werden, wenn die Größe nicht gelistet ist ?! Der TÜVPrüfer sollte in der Regel sachkundig sein. Also wird er erkennen, dass der Abrollumfang beim 40er Querschnitt größer wird. Der Querschnitt steht nicht im Gutachten --> Tachoüberprüfung. Das muss der Prüfer sogar eigentlich schon aus dem Grunde anordnen, weil er GENRELL in der Verantwortung für das steht, was er einträgt. Du kannst ihn nicht aus der Verantwortung nehmen...dann könntest du das auch mittels Unterschrift, und dir alles eintragen lassen, was du willst ;)
    Auch deswegen wird beim TÜV mittlerweile jede Eintragung mit Fotos dokumentiert, damit der Prüfer im Zweifelfall nachweisen kann, WAS er eingetragen hat, und dass zu dem Zeitpunkt alles gepasst hat...kann ja sein, dass im Nachhinein noch etwas verändert wurde.
     
  12. #12 tuerlich, 19.11.2015
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    399
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    So jetzt ist aber gut!

    Borbet Homepage, Rad in 8x18 ET45 herausgesucht, Gutachten für den BL angesehen, und siehe da, 225/40R18 gefunden!

    Ich fress nen Besen wenn Borbet ein Gutachten mit der Größe hat und eins nicht!

    Natürlich keine Auflagen zum Tacho, wie erwartet!

    Selbst wenn in Deinem Gutachten der Reifen nicht aufgeführt wäre, was ich hier bezweifle, könntest mit dem anderen Gutachten zum TÜV und brauchst keine Tachoangleichung!

    Nenn sich halt eben "Vergleichsgutachten"!
     
  13. #13 Ohoolika, 20.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2015
    Ohoolika

    Ohoolika Neuling

    Dabei seit:
    12.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    3BL 2.2 MZR-CD SportsLine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    HondaHornet 2XRad
    Hey ihr Beiden,

    sehr interessante Disskussion. Auch wenn viel Recheche notwendig war um die diversen § zu verstehen.
    Mein Gang zu TüV ist erfolgt.
    Der Herr hat mir bestätigt : Sonderabnahme ist notwendig.
    Tachojustierung: Nein!

    Es muss nur angebracht und vorgeführt werden, mehr nicht.
    Er hat die für mich schon diverse Vergleichsgutachten durchtgesehen und hat mir das von türlich Gesagte bestätigt.

    Ich werde das zusammen mit den Tieferelgungsfeder 30/30 eingtragen lassen im Sommer und dann spare ich mir sogar noch die Gebühr dafür.
    Frage: Die Tieferlegungsfedern Eibach 30/30 aus den FAQ

    Eibach Workskit mit ABE (blaue Federn)
    MZR 1.6:*4100-78-784
    MZR 2.0, MZR 1.6 CD:*4100-78-785
    MZR 2.2 CD:*4100-78-786
    2.3 MPS:*4100-78-787

    Wo trage ich diese Nummer ein? Ich finde auf die schnelle keine Eibach 30/30 ?
    Nur 25/25mm und von HR 35/35mm ?

    Danke ihr Fach-§-Reiter Ihr! :D
     
Thema: Erfolgreicher TüV-Besuch? Felgen-ABE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda dokumentiert coc cx7

Die Seite wird geladen...

Erfolgreicher TüV-Besuch? Felgen-ABE - Ähnliche Themen

  1. Unbekannte Felge von Atiwe

    Unbekannte Felge von Atiwe: Hallo zusammen, bin neu hier. Ich habe in der Garage meines Vater folgende Felgen gefunden: Hersteller Atiwe, Typ-BB7528, 7Jx15J, ET28, Lochkreis...
  2. "TÜV-Report 2020" - Sonderheft Autobild

    "TÜV-Report 2020" - Sonderheft Autobild: Moin, da liefern "laut TÜV" die 2- und 3-Jährigen Produkte unserer Marke ein mittelprächtiges Ergebnis...:cry: Bester Mazda der CX-3 auf Rang 5...
  3. Mazda 3 (BP) Suche Felgen für meinen kommenden Fastback - eure Meinungen bitte

    Suche Felgen für meinen kommenden Fastback - eure Meinungen bitte: Bin grad dran mich für Felgen für meinen bestellten M3 Fastback zu entscheiden und würd gern ein paar Meinungen hören. [IMG] Die zwei sind...
  4. Felgen 2018 auf 2020?

    Felgen 2018 auf 2020?: Hi, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach neuen Felgen für meinen M3 BP-X, habe hierzu allerdings noch kaum Hersteller gefunden die ein...
  5. Mazda 3 (BL/BM) Passende Felgen

    Mazda 3 (BL/BM) Passende Felgen: Hallo zusammen, bin seit 2 Monaten Besitzer eines Mazda 3 G-120 Center-Line (Baujahr 2014 / 4-Türer) und benötige nun Winterreifen mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden