Erfahrungsbericht nach 3000 km

Diskutiere Erfahrungsbericht nach 3000 km im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo M5er, nach 3000 km mit unserem neuen 5er möchte ich Euch meine bisher gesammelten Erfahrungen mitteilen: Modell und Farbe: siehe Profil...

1. #1 familienkutsche, 20.04.2007
    familienkutsche

familienkutsche Neuling

Auto:
    M5 1,8 l MZR Exclusive Trend-Paket Klimaautomatik
    Hallo M5er,

nach 3000 km mit unserem neuen 5er möchte ich Euch meine bisher gesammelten Erfahrungen mitteilen:

Modell und Farbe: siehe Profil

Warum wir uns für den M5 entschieden haben, brauch ich Euch ja nicht sagen. :)

Das Platzangebot ist für unsere Verhältnisse 2 Kiddies, Hund (Bichon Frisé) und Eltern ausreichend. Kein Vergleich zu unserem vorherigen 323 F.
    Die Schiebetüren erweisen sich als sehr praktisch, da das "Verladen" der Kiddies wunderschön problemlos ist. Oma und Opa waren auch schon mit an Board. Da sind die zwei zusätzlichen Sitze genial, weil wir nicht immer mit zwei Autos fahren müssen.

Die vielen Ablagen und Staumöglichkeiten sind für eine Familie hervorragend.
    Der Kofferraum ist genial groß. Na ja, unser alter 323er war schon mit dem Kinderwagen voll. :(

Das Fahrverhalten empfinde ich als neutral. Der 5er ist angenehm und leicht zu beherrschen. Die von uns gewählte Motorisierung ist für uns ausreichend und OK.
    Der Spritverbrauch bewegt sich, obwohl ich wirklich nicht rase oder die Gänge "hochziehe", sondern eher sehr moderat fahre, bei ca. 9 Liter, was mich sehr ärgert. Ich muss wohl mal zum "Freundlichen". Vielleicht ist der Motor ja nicht richtig eingestellt. Ich fahre ja nicht immer mit kompletter Besatzung und Gepäck.

Gewöhnungsbedürftig war anfangs nur das Einparken (habe keine Einparkhilfen). Nach vorne hatte ich immer noch eine Menge Platz, obwohl ich dachte, dass ich schon an Vordermanns Stoßstange hänge.

Mit der Sitzposition hatte ich anfänglich auch ein paar Probleme, aber inzwischen hab ich mich mit dem 5er arrangiert. Das Einzige was mich etwas stört, ist die Armlehne, die, wie ich finde, etwas zu hoch angebracht und auch ein bischen zu schmal ist. Das der Beifahrersitz keine Armlehne hat, ist schade, aber dagegen kann man ja was machen, wie in einem Thread beireits diskutiert wurde.

Der BC ist, mit verlaub, Sch... Das Teil hätte sich Mazda schenken können. Die Anordnung der Bedienknöpfe für Uhr, BC und Warnblinker ist vollkommen misslungen und nicht bedienfreundlich.
    Ansonsten sind die anderen Bedienelemente OK. Besonders den "Joystick" der Schaltung finde ich super. Die Schaltung ist mir aber etwas zu hakelig.
    Das Radio, welches einige bemängeln, ist für uns ausreichend. Wir sind keine HiFi-Freaks.

Über die Frontsitze muss man, sobald Kinder im Fond mitfahren, "Sitzkondome" drüberziehen, da die Rücklehnen ansonsten sehr verschmutzen (wg. Füße der Kiddies, die dagegen treten, natürlich nicht absichtlich).

Abschließend kann ich sagen, dass Mazda mit dem 5er ein sehr gutes Auto gelungen ist, mit dem wir sehr zufrieden sind.

Grüsse

familienkutsche

2. M-FAN

M-FAN Guest

ich habe ebenfalls einen Mazda5 1.8i und hatte zuvor einen Premacy DITD.
    Ich habe mir wegen den DPF den Benziner genommen und bin froh, dass ich mich so entschieden habe.
    Zum Motor:
    Ich war positiv überrascht da er sehr leise ist (zumindest viel leiser als der DITD). Er ist auch vom Durchzug nicht so schlecht und braucht zwischen 7.5 bis 8.2 (bin kein Raser). Das ist auch OK, da auch der Diesel durch den DPF gar nicht so wenig verbraucht.
    Was mir fehlt ist der 6 Gang (man kann nicht alles haben).
    Das Auto hat viel Platz und ist sehr gut verarbeitet (ich fahre zeitweise ein Passat als Firmenwagen (den möchte ich nicht (da ist mir der 5er lieber)).
    Die Sitze sind sehr auch gut verarbeitet (zumindest besser als beim Premy).
    Die Bedienelemente sind sehr gut erreichbar und auch die Sitzposition ist Super (deshalb habe ich den 5er und nicht den 6er gekauft.
    Die Schaltung ist sehr gut und bereitet keine Probleme (vielleich ein Diesel 6-Gang Problem).
    Die Schiebetüren sind auch toll.

Was mir weniger gefällt:

- Man kann keine Sitzer mehr rausnehmen wie beim Premy (Karakuri bräuchte ich nicht).
    - Fehlender 6 Gang
    - leider kann man keine DIN Radio mehr einbauen (leider kein Alpine HIFI :( )

Angesichts des guten Preis/Leistungsverhältnis ist das Auto sehr gut und ich würde mich wieder für einen Mazda 5 Benziner entscheiden :p

3. #3 Honni1972, 20.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2007
    Honni1972

Honni1972 Stammgast

Auto:
    Mazda CX-5 Skyactiv-G 192
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL - 1,6 MZR Centerline
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Herzlichen Glückwunsch

Hallo und guten Morgen und herzlichen Glückwunsch zu den ersten 3.000 km.

Vieles von den Erfahrungen kann ich teilen, mit vielem muss Man(n) sich halt arangieren.

Das mit der Beifahrerarmlehne werde ich wohl bald in Angriff nehmen und somit lösen.

Der Kommentar zum BC lass ich unkommentiert ;-)

Das mit der Sitzrückseite und der Verschmutzung durch Kinderfüsschen kenn ich gut, und eine Bob-der-Baumeisterschürze für den Sitz sieht nicht nur Sch... aus, sie hilft auch nur bedingt und verwehrt den Zugriff auf die Tasche am Fahrersitz.

Desweiteren finde ich die Materialauswahl des Bodenfließes im gesamten Wagen für sehr fraglich. Kofferraum lässt sich nur schwer reinigen, ist fast wie Klettverschluss, im Fahrgastraum ist das Material viel zu dünn und mit Lufträumen unter dem Fließ verbaut, was Beschädigungen, Löcher zukünftig heraufbeschwört. :x Die Zeit wird es zeigen.

Trotz allem mag ich meinen 5er und würde mir wohl erneut einen holen. Hatte vorher nen Passat, Limousine, mit 125 PS - daher jetzt mehr Platz, mehr PS, mehr Spaß und gleicher Verbrauch/100km - der Passat war nämlich auch kein Kind von Traurigkeit im Verbrauch.

Und nach nun fast 24.000 km weiß ich, wovon ich rede. :cool: :cool: :cool:

Deshalb, weiterhin viel Spaß - kein Auto ist perfekt.

4. #4 familienkutsche, 20.04.2007
    familienkutsche

familienkutsche Neuling

Auto:
    M5 1,8 l MZR Exclusive Trend-Paket Klimaautomatik
    Da kann ich Dir nur zustimmen. Ich habe gesten fast eine Stunde den Wagen gesaugt. :motz:

Grüsse

familienkutsche

5. M-FAN

M-FAN Guest

Das mit dem Teppich kann ich auch bestätigen, jedoch ist das kein alleiniges Mazda Problem, das machen derzeit alle Autofirmen so!

6. fraggl

fraggl Mazda-Forum Profi

Auto:
    Audi A4 Avant, 2.0 TDI
    Zweitwagen:
    Mazda 2, 1.3 Independence+Klimaauto+Trend, grün :)
    Also ich habe auch einen 4-jährigen Mitfahrer, der liebend gerne Bob spielt (und dementsprechend aussieht). Ich finde die Rücksitzlehnen lassen sich einfach reinigen: mit nem feuchten Lappen und evtl. vorher drübersaugen...null problemo

7. #7 ergo1, 20.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2007
    ergo1

ergo1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
    natürlich kann man das.
    Man kann sowohl DIN als auch DoppelDIN-Radios einbauen.
    gibt 'ne silberne DIN und DoppelDIN-Blende.
    Einbauanleitung gibts hier http://www.mazda-forum.info/showthread.php?t=6420.
    Gruß.

8. gustav

gustav Stammgast

Hi,

habe nach paarmal Saugen auch Angst um den Teppich bekommen, und im Fußraum der 2. Reihe (Kinderchens) schwarze Filzauslegware für 3€/m² drübergelegt. Die habe ich so zugeschnitten, dass quasi kein Krümel dran vorbeikommt, weil's an den Rändern unter die Plasikverkleidung runtergeht. Das Zeug hält den Dreck weniger doll fest, und wenn's mal im Eimer ist, kommt auf Basis dieser Schablone einfach neues rein. Vorne hab ich mich das wegen der Pedalerie nicht getraut, aber ich selber kann ja halbwegs aufpassen, was ich reinschleppe, und da decken ja auch Standard-Fußmatten schon fast alles ab. Im Kofferraum liegt die originale Kunststoffwanne aus den Zubehör. Teuer, aber super.

9. #9 martin75, 21.04.2007
    martin75

martin75 Stammgast

Auto:
    M5 2,0 MZR Top,Login,Haitiblau,Prins-Autogas,AHK
    Zweitwagen:
    Suzuki ALTO ´´schöne Knutschkuller´´
    Mit den Fußmatten und der Kofferraumwanne ist der dreck eigentlich kein problem für uns. Matten ausklopfen und wanne beim waschen mit abkärchern, kurz durchsaugen und schon is sauber.
    Wer macht sich denn wegen ein paar sandkörnchen rum die der Suger nicht schafft?

Mein Fazit: mit Matten und Wanne super pflegeleicht.

Martin

10. #10 mwildam, 28.04.2007
    mwildam

mwildam Stammgast

Auto:
    Mazda 5 CD110 TX, 110 PS, BJ 2006 Serienausst.
    Wir haben zwar keine Wanne oder Filz, aber dafür in 1., 2. und 3. Reihe Plastikmatten. Ist auch ok.

Für den Kofferraum habe ich mir von einem Freund aus Griechenland zwei von diesen typischen gewebten Decken mitbringen lassen. Eine wird als Unterlage verwendet, die man auch ein bißchen rausgezogen über den Stossfänger legen kann, wenn man was Kantigeres einladen will - und die zweite ist Piknikdecke. :)

11. #11 Honni1972, 30.04.2007
    Honni1972

Honni1972 Stammgast

Auto:
    Mazda CX-5 Skyactiv-G 192
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL - 1,6 MZR Centerline
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ist schon echt immer sehr interessant, wie sehr sich doch so manche Kfz-Halter mit den "Fehlern" der Autohersteller arangieren. Fehler in Anführungszeichen (das sei besonders betont).
    Klar ist die Reinigung der verwendeten Filze grundsätzlich kein großes Problem, aber warum zum :twisted: können die Autohersteller nicht andere, bessere, einfachere Materialien verwenden - die gibt es nämlich auf dieser Welt. :x

Aber ohne diese Problemchen hätten wir ja hier nichts zu diskutieren. :?

Thema:

Erfahrungsbericht nach 3000 km

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht nach 3000 km - Ähnliche Themen

1. Mazda2 (DE) Hinterer linker Schwingungsdämpfer bereits nach 54.000 km undicht?

Hinterer linker Schwingungsdämpfer bereits nach 54.000 km undicht?: Moin Moin liebe Mazda-Freunde, Ich bin heute bei der zweijährlichen HU/AU (TÜV) gewesen und es ist ein undichter öliger Schwingungsdämpfer als...
  2. Abs fällt bei 80 km/h aus

Abs fällt bei 80 km/h aus: Mahlzeit leutens. Mein Mazda demio bj. 2001 schmeißt jedesmal mit erreichen von 80 km/h die abs leuchte an bin absolut unbelesen in Sachen Autos...
  3. Mazda 3 (BP) Fazit nach 5000 km

Fazit nach 5000 km: Hallo zusammen, 5000 km mit dem Mazda 3 BP liegen hinter uns und dass sind meine Erfahrungen, wie sieht es bei euch aus. Bei der Auslieferung...
  4. Mazda6 (GG/GY) P0101 + P0104 + C1119 ab konstant 140 km/h - 2.0 Diesel 143 PS

P0101 + P0104 + C1119 ab konstant 140 km/h - 2.0 Diesel 143 PS: Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Mazda 6 GY, Bj. 2007 mit 2.0 Liter Dieselmotor mit 143 PS. Ab einer Geschwindigkeit von 140...
  5. Mazda 3 (BP) stark vibrierende Geräusche durch Wind ab 60 km/h

stark vibrierende Geräusche durch Wind ab 60 km/h: Hallo,- wir hatten zwecks Durchzug das Fenster rechts im Fond geöffnet. Bei der Beschleunigung von 60 auf 90 km/h dachten wir, dass über uns ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden