[Erfahrungsbericht] Mazda 3 BK - Einbau Helix Lautsprecher

Diskutiere [Erfahrungsbericht] Mazda 3 BK - Einbau Helix Lautsprecher im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Mazda Forum, ich habe mir letzte Woche neue Lautsprecher in meinen Mazda 3 BK eingebaut und möchte hier meine Erfahrung zum Einhau und...

1. #1 Killarusse85, 06.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2015
    Killarusse85

Killarusse85 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Hallo Mazda Forum,

ich habe mir letzte Woche neue Lautsprecher in meinen Mazda 3 BK eingebaut und möchte hier meine Erfahrung zum Einhau und Klang mit euch teilen.

Fahrzeug: Mazda 3 BK Kintaro, Baujahr 2007 ohne Bose
    Radio: Original Mazda Radio
    Material und Kosten:
    Verbaute Lautsprecher Vorne: Helix B 62C Kompo
    Verbaute Lautsprecher Hinten: Helix B 6X Coax
    Lautsprecher Adapterplatten: 4 x POWE 5x7 auf 16,5 MDF
    Lautsprecher Adapter Kabel: 4x Lautsprecheradapter Ford/Mazda

Zum Einbau:

Hier ein Bild von den Adapterplatten und den Steckeradaptern. Adapterplatten aus Kunststoff wären günstiger aber man hat mir mehrfach die aus MDF empfohlen, da sie bessere Klangeigenschaften haben sollen und zudem wesentlich Stabiler sind.

Die original Lautsprecher haben hinten zusätzliche Schutzabdeckung. Auch hier hat man mir mehrfach empfohlen, diese nach Möglichkeit für die neuen Lautsprecher zu übernehmen. Die Abdeckungen sind geklebt und können mit einem kleinen Schlitz Schraubendreher vorsichtig abgehebelt werden.

Die Abdeckung und die Box separat. Die Abdeckung kann einfach auf die MDF Platte gelegt werden. Durch die alten Kleberreste hält sie von alleine und dient zudem als Bohrschablone für die neuen Halte-löcher. Die vorgebohrten Löcher in der MDF PLatte passen nämlich nicht. Den neuen Lautsprecher in die MDF Platte legen, dann die Schutzkappe hinten an die MDF Platte legen und so ausrichten dass Lautsprecher und Schutzplatte sich nicht berühren, dann kann man entsprechend den Löchern in der Schutzkappe die neuen Löcher in die MDF Platte bohren.

Hier die MDF Platte samt der Schutzkappe, verbaut an der Tür. Ich empfehle nicht die Halteschrauben der originalen Lautsprecher zum befestigen der MDF Platten zu verwenden (wie im Bild zu sehen). Durch die herausstehenden Schraubenköpfe, lässt sich später der Lautsprecher nicht an die MDF Platte anlegen. Hier im Bild wurde nur testweise anmontiert, später wurden dann Flachkopf Schrauben verwendet. Weiter unten könnt ihr auch die angekleppten Lautsprecher Kabeladapter sehen. Diese liesen sich problemlos montieren und halten stabil. Die Montage der Platten an den hinteren Türen erfolgt genau wie vorne.

Das Helix B 62C System ist ein Kompo System, hat also separate Hochtöner (Tweeter). Ich habe mich entschlossen diese in den Spiegeldreiecken unterzubringen. Dafür muss mit einem Hohlbohrer in die Spiegel Dreiecke gebohrt werden. Für die Bohrung und um Platz für den Tweeter zu schaffen, muss eine Haltenase entfernt werden, was aber die Spätere Haftung des Spiegel Dreiecks nicht Beeinflusst.

Hier ein Bild mit eingebauten Tweetern. Die Tweeter haben einen Durchmesser von 47mm. Da ich keine anderen Größen hatte, habe ich ein 50mm Loch gebohrt. Das würde ich nicht weiterempfehlen. Die Tweeter haben zu viel Spiel, die Halteklammern können dadurch hin und wieder herausrutschen und die Tweeter herausfallen. Besorgt euch lieber einen 48mm Bohrer. So haben die Tweeter noch etwas spiel zum ausrichten aber die Halterklammern können nicht herausrutschen. Ich empfehle ebenfalls die Tweeter so weit wie möglich vorne und unten am Spiegel Dreieck zu platzieren, sonst ist später der Stecker vom Außenspiegel im Weg und das Spiegeldreieck samt Tweeter lässt sich nicht mehr montieren.

Hier sieht man wo ich die Frequenzweichen untergebracht habe. Mir fiel keine andere Möglichkeit ein, da diese recht klobig sind. Dem B 62C Set liegen doppelseitige Klebepads bei, womit die Frequenzweichen problemlos befestigt werden können.

So das war es erst einmal zur Montage. Leider konnte ich nicht mehr Bilder machen.

Zum Klang / Fazit:
    Ich bin sehr zufrieden! Auch im Betrieb ohne Verstärker sondern nur über das Original Radio ist es ein riesen Unterschied im Vergleich zu den original Lautsprechern. Vor allem die Tweeter machen sich sehr positiv bemerkbar. Man merkt richtig dass nun Höhen und Tiefen aus verschiedenen Bereichen kommen. Stimmen und hohe Töne sind nun wesentlich präsenter und verzerren bei Bässen nicht mehr, da nun beides aus separaten Lautsprechern kommt. Bässe sind sehr klar und verzerren auch bei hoher Lautstärke nicht. Natürlich hört man bei hoher Lautstärke dann die Verkleidungen der Türen klappern, was aber nicht mit den Boxen zusammenhängt. Wer das Klappern vermeiden möchte, müsste Türen und Verkleidungen zusätzlich mit Alubutyl, bzw Dämmpaste dämmen.
    Die Lautsprecher bieten meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Insgesamt kann ich sagen dass es sich für den Preis auf jeden Fall gelohnt hat und würde es jedem weiterempfehlen.

Ende

Danke an Nashuar hier aus dem Forum für seine ausführliche und geduldige Beratung im Vorfeld
    Danke an meinen Besten Freund Sebastian (nicht hier im Forum) für die tatkräftige Unterstützung beim Einbau

Ich hoffe ich konnte euch auch mit diesem Erfahrungsbericht etwas erleuchten und helfe gerne bei weiteren Fragen :)

ME GUSTA​

2. bino71

bino71 Guest

3. #3 Nashuar, 06.11.2014
    Nashuar

Nashuar Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BK Kintaro 2.0 MZR
    Freut mich, dass du mit den Lautsprechern zufrieden bist

4. rockyy

rockyy Stammgast

Auto:
    mazda 3 bk 2.0
    hast du in dem halben monat irgendwas negatives zu berichten?

da bald weihnachten ist, muss ich meine wunschliste füllen - normalerweise kaufe ich mir direkt alles, was ich haben will... :D

5. #5 Benny-Benson, 25.11.2014
    Benny-Benson

Benny-Benson Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 2007
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Superb
    Mdf lackiert?

6. #6 Benny-Benson, 25.11.2014
    Benny-Benson

Benny-Benson Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 2007
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Superb
    Quillt sonst auf

7. #7 Killarusse85, 25.11.2014
    Killarusse85

Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Ja, der Linke Tweeter hat einen Wackelkontakt und der rechte Tweeter kratzt etwas, was mir aber schon 3 Tage nach dem Einbau aufgefallen ist. Habe nicht daran gedacht es hier zu erwähnen. Habe den Händler angeschrieben und er sagte mir es sei kein Problem ich kann sie einschicken und kriege neue Tweeter.

8. #8 Killarusse85, 25.11.2014
    Killarusse85

Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Ja, waren schon von Werk mit so einer art Lack beschichtet.

9. rockyy

rockyy Stammgast

Auto:
    mazda 3 bk 2.0
    dann habe ich glaub ich ein paar vorschläge für meine fam :D

danek :)

10. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Hallöchen, hat schon mal jemand versucht 6x9 zu verbauen ? Hätte welche übrig, war aber bisher zu faul mal die Türverkleidung zu entfernen. Danke für eure Info´s :-)

11. #11 Killarusse85, 25.11.2014
    Killarusse85

Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Laut diversen Foren ist es wohl nicht so einfach. 5x7 und 6x8 sollen gut passen. Bei 6x9 sind wohl Adapter bzw. Anpassungen nötig.

12. Toasty

Toasty Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    Super Arbeit :thumbs:
    Meine frage an dich, da ich soundtechnisch auch noch was vor habe. (habe hier noch 13er und 16er Coax und 2x 16er Kombo liegen aus meinen 323)
    Gehen die Türpappen gut ab bzw sind die Klipse noch zu gebrauchen.
    Meine mal gelesen zu haben, das die wegbrechen und man neue braucht.

13. #13 Killarusse85, 25.11.2014
    Killarusse85

Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Ja die Türenverkleisungen gehen recht leicht ab. Ich würde aber unbedingt empfehlen Plastikkeile zu verwenden. So wie HIER. Alleine schon um die Bedienelemente herauszuhebeln. Die sind kratz empfindlich und etwas widerspenstig da der Stoffbezug von der Türpappe etwas im Weg ist. Bei mir sind ein paar Klipse in der Tür stecken geblieben. Die konnte ich aber mit einem Plastikkeil wieder herausziehen und wieder in die Türpappe stecken.

14. Toasty

Toasty Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    Dank dir. Also werde ich im Frühjahr die 16er bei mir einbauen und klanglich dann mal sehen, ob es mir reicht oder ob ich doch einen aktiven Subwoofer nachrüste.

15. #15 skymaster, 27.11.2014
    skymaster

skymaster Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GG1 1,8 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

wenn ich hier richtig lese, geht es um einen Low-Budget- Einbau, wem also diese Konfiguration genügt, warum nicht. Geht ja auch um subjektiven Hörgenuss, je nachdem, was man kennt und braucht. Ich habe den GG1 mit Bose, der alte GG hatte eine Anlage jenseits der 1000 Euro, 400 Watt Sinusleistung. Bose ist für mich persönlich das Mindestmaß. Aber eben auch Geld- und Geschmackssache. Ich freue mich für jeden, der seine ersten Erfolge feiert, allemal Besser als Originalsound.

Grüße Mario.

16. rockyy

rockyy Stammgast

Auto:
    mazda 3 bk 2.0
    ich finde die ori boxen schon nicht schlecht
    nur finde ich den klang nicht so....sauber/klar

ist im vrs vom kollegen geiler^^

17. #17 skymaster, 27.11.2014
    skymaster

skymaster Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GG1 1,8 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

nur zum besseren Verständniss: Boxen sind die Dinger im Wohnzimmer, halt ein Kasten/Box. Im Fahrzeug sind das Chassis, nur zur Erklärung, nicht böse gemeint.

Grüße Mario.

18. rockyy

rockyy Stammgast

Auto:
    mazda 3 bk 2.0
    für mich bleiben das boxen^^

nich böse gemeint^^

19. Toasty

Toasty Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    Bose nachzurüsten für das Geld, was es bei Mazda oder als Gebrauchtteil kostet, käme mir nie in Sinn.
    Und ich denke mal, jede Box, Chassi oder Lautsprecher aus dem Zubehörhandel sind -teilweise- besser wie die Originalen. ein paar Euro drauf und Bose ist auch geschenkt.
    Und 1000,- Euro für eine annehmbare Anlage ist kein Geld. Kostet, wenn man es richtig macht, schon die 4LS + eine 4Kanalendstufe.

20. rockyy

rockyy Stammgast

Auto:
    mazda 3 bk 2.0
    und genau sowas will ich garnich^^

Thema: [Erfahrungsbericht] Mazda 3 BK - Einbau Helix Lautsprecher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 lautsprecher

,
  2. boxen 5x7 mazda

,
  3. mazda 3 bm lautsprecher set

,
  4. lautsprecher adapter mazda 3 bk,
  5. andere boxen einbauen Mazda 3 bk,
  6. Erfahrungsbericht Mazda 3,
  7. Mazda 3 bk Lautsprecher,
  8. mazda 3 bk Lautsprecher adapter,
  9. mazda 3 bk boxen,
  10. Was kostet der Einbau neuer Boxen beim Mazda 3 bl,
  11. einhau erfahrug,
  12. mazda 3 bk dreieck,
  13. lautsprecher adapter von 16 5 auf 5x7,
  14. helix lautsprecher einbauen,
  15. mazda 5 lautsprecher,
  16. mazda 3 bl lautsprecher,
  17. mazda 3 bl türverkleidung ,
  18. adapter lautsprecher 5x7 auf 16,
  19. mazda mx 5 lautsprecher einbauen,
  20. lautsprecheradapter mazda 3 bk,
  21. mazda 3 bj 2004 standard lautsprecher ,
  22. Was kostet ein Lautsprecher Umbau bei Mazda 3,
  23. lautsprecher mazda 3,
  24. navi einbauen in mazda 3 bk,
  25. lautsprecherrahmen vordertür
Die Seite wird geladen...

[Erfahrungsbericht] Mazda 3 BK - Einbau Helix Lautsprecher - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BL) 3 BM/BL 2014 Frontgrill

3 BM/BL 2014 Frontgrill: Hallo Leute Ich wollte mal fragen ob schon einer so einen Waben Grill wie man sie bei aliexpress etc. bekommt verbaut hat (kann leider noch...
  2. 3BN Frontlippe Mazda Original im Tausch gegen 3BM Frontlippe

3BN Frontlippe Mazda Original im Tausch gegen 3BM Frontlippe: Hallo alle miteinander,:winke: ich habe hier eine originale Mazdaspeed Frontlippe für den Mazda 3 BN aus dem Mazda-Zubehörkatalog, mit den...
  3. Mazda MZD live dienste

Mazda MZD live dienste: Hallo zusammen, Ich hab ein Problem mit den Staumeldungen im mzd. Ich hab das Abo für die live Dienste, das Wetter, die Spritpreise und Staus an...
  4. Ich biete zum März 2020 meinen Mazda 3BL Higline zum Verkauf an...

Ich biete zum März 2020 meinen Mazda 3BL Higline zum Verkauf an...: Ich biete zum März 2020 meinen Mazda 3BL Higline zum Verkauf an 7000,- € VB , wohlweislich stelle ich das Angebot jetzt ein um jedem die...
  5. Mazda 3 Edition 2.0 DiSi - TomTom falscher Standort

Mazda 3 Edition 2.0 DiSi - TomTom falscher Standort: In meinem Mazda befindet sich ein eingebautes Navigiergerät ( Tomtom). es zeigt mir nicht den augenblicklichen Standort an, sonder man sieht auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden