[Erfahrungsbericht] Android Autoradio "hot audio 1030" für Mazda 3 BK

Diskutiere [Erfahrungsbericht] Android Autoradio "hot audio 1030" für Mazda 3 BK im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Zusammen, hier mal mein Erfahrungsbericht über das Android 4.22 Autoradio "hot audio 1030" für den Mazda 3 BK. Fahrzeug: Mazda 3 BK...
Killarusse85

Killarusse85

Stammgast
Zweitwagen
Bobby Car
Hallo Zusammen,

hier mal mein Erfahrungsbericht über das Android 4.22 Autoradio "hot audio 1030" für den Mazda 3 BK.

Fahrzeug:
Mazda 3 BK, Baujahr 2007. WICHTIG: Funktion vom Info Display und Lenkradfernbedienung beziehen sich hier auf das Facelift Modell. Beim Pre-Facelift bleibt das obere Info Display und wahrscheinlich auch die Lenkradfernbedienung ohne Funktion, da beides beim Pre-Facelift nicht über Can-Bus läuft!

Bestellung und Versand:
Bestellt habe ich das Autoradio über Aliexpress direkt aus China. Kauflink
Die Preise schwanken hier alle paar Tage. Ich bestellte es für 301,82 Euro inkl. Versand nach Deutschland per DHL Express.
Als Zahlungsmittel wird Paypal leider nicht angeboten, daher habe ich per Kreditkarte bezahlt.
Der Versand ging recht fix, nach 4 Werktagen war das Radio da. Komischerweise musste ich weder Zoll noch Einfuhrsteuern bezahlen. War wohl ein Glücksfall.
Unboxing Fotos

Erster Eindruck:
Der Erste Eindruck war gut, Verarbeitung ist akzeptabel, kommt aber nicht ganz an die Radios von z.B. Eonon heran. Positiv: Der hintere Kabelbaum ist Modular, Teile die man nicht benötigt kann man weglassen und hat somit keinen unnötigen Kabelsalat hinterm Radio.

Einbau:
Der Einbau an sich ging recht einfach, allerdings war die Passgenauigkeit schlecht. An den Befestigungsschienen waren die Löcher für die Befestigungsschrauben zu hoch gebohrt. Dadurch hat es beim festschrauben das Radio nach unten gedrückt und es entstand unten ein sehr großer Spalt. Die Unteren Halter rasteten überhaupt nicht ein, sodass das Radio sehr leicht herausrutschen konnte. Erst später fand ich heraus dass man wohl die unteren Klemmen aus dem Originalradio übernehmen muss damit das neue Radio unten einrastet. Allerdings: Wenn das Radio unten richtig sitzt, sitzen die Löcher an den oberen Schienen zu hoch, sodass ein Festschrauben nicht möglich ist. Hier wäre eigenständige Anpassungsarbeit nötig.
FOTOS
Video Passungenauigkeit

Bedienung etc.:
Positiv:
Das Radio braucht nach Start etwa 16 Sekunden um komplett hochzufahren. Angesicht dessen dass es sich hier um ein Android System handelt, ist es annehmbar. FM Radio spielt schon nach etwa 3 Sekunden nach Start, noch während das Android System hochfährt.
Menüs laufen alle flüssig, das System ist ein vollwertiges Android. Die Bedienung ist dank dem kapazitivem Multitouchscreen angenehm, allerdings wäre hier aufgrund der Reflektionen eine matte Schutzfolie empfehlenswert. Viele Einstellungen sind möglich, auch vollständiger Zugriff auf den Playstore ist gegeben. Ich probierte die Apps Navigon, Torque Pro und Angry Birds aus. Alle liefen einwandfrei.
Die Auflösung beträgt hier 840*480, das Bild ist dementsprechend gut. Videos werden bis 1080P unterstützt, sogar große MKV Videodateien spielt das Gerät ab. Dank vergleichsweise großzügiger Hardware ist hier die Wiedergabe ruckelfrei. Mein USB 3.0 32 GB Stick wurde Problemlos erkannt.
Tonqualität ist kein Sockenbrecher aber durchaus in Ordnung.
Negativ:
Die Lenkradfernbedienung machte von Anfang an Probleme. Trotz Einstellung über das Radio, funktionierten die Lauter und Leister Tasten nicht richtig. Egal ob + oder - getätigt wurde, die Musik wurde lauter. Der Händler stellte mir ein Software Update zur Verfügung, nach dem Update funktionierte die Lenkradfernbedienung gar nicht mehr.
Video Lenkradfernbedienung
Das obere Info Display funktioniert dank Can Bus Box weiterhin wie gewohnt. Uhr, Infoanzeige und Temperaturanzeige bleiben erhalten. Allerdings ist der Zugriff auf den Bordcomputer, im Gegensatz zur Eonon Lösung über die Mode Taste, hier nicht möglich. Somit kann man die obere Uhr auch nicht mehr einstellen. Sehr schade.
WLan stürzte hin und wieder ab, dies liegt wohl daran das hier ein mitgelieferter WLan Stick per USB angeschlossen werden muss. Das Radio meldetet hin und wieder "Keine WLan Hardware" Scheint ein Treiberproblem zu sein, eine in das Radio integrierte Lösung wäre hier besser gewesen.
Der aktive Lüfter hinten war etwas laut. Ich denke aber dass bei der Hardware und dem Android System eine aktive Lüftung unverzichtbar ist.

Fazit:
An sich hat es mir gefallen ein vollwertiges Android im Auto zu haben, allerdings ist das System teilweise noch fehlerhaft. Aufgrund der schlechten Passgenauigkeit und der erwähnten Probleme mit WLan, LFB und Boardcomputer würde ich hier keine Kaufempfehlung aussprechen. Ich habe mich entschieden Das Radio zurück zu geben.

Rückgabe:
Bei Aliexpress ist jeder Kauf automatisch durch den Käuferschutz abgesichert. Egal wie man zahlt, solange die Zahlung über die Aliexpress Kaufabwicklung geht, überweist man das Geld nicht direkt an den Verkäufer sondern an Aliexpress und die behalten das Geld ein bis die Bestellung zu beider Zufriedenheit abgeschlossen ist. Meldet man einen Disput (wie ein Fall bei eBay), wird das Geld automatisch gesperrt, etwa wie bei PayPal. Daraufhin können Käufer und Verkäufer einander Vorschläge senden um sich zu einigen. Kann nach mehreren Vorschlägen keine Einigung erfolgen, "eskaliert" der Disput, das Aliexpress Team selbst greift ein und trifft eine Entscheidung. So war es bei mir geschehen und das Aliexpress Team sprach mir die Erstattung des vollen Kaufpreises, sowie der Kosten für den Rückversand zu. Aliexpress entscheidet hier nach Menge und Qualität der Beweise die ihr für eure Behauptungen vorlegen könnt und schlägt euch mehrere Möglichkeiten vor. Ich habe mir die Mühe gemacht und viele Fotos und Videos als Beweis für die Defekte hochgeladen. Aliexpress bot mir daraufhin 2 Möglichkeiten an: Volle Rückerstattung samt Versand bei Rücksendung der Ware oder Rückerstattung von 65% des Kaufpreises wenn ich die Ware behalte. Hier hat der Verkäufer nix mehr zu melden und muss die Vorschläge von Aliexpress bzw. dann meine Entscheidung akzeptieren. Ich entschied mich für die Rücksendung und schickte das Radio zurück. Das Geld wurde zurück auf mein Konto überwiesen.
Insgesamt dauerte die Rückabwicklung etwa 2,5 Wochen, man muss also Geduld mitbringen. Davon abgesehen fand ich den Service von Aliexpress hier aber vorbildlich!

ENDE

Nun habe ich ein anderes Model bei einem anderen Händler (jedoch auch über Aliexpress) bestellt. Der Händler versicherte mir dass der Zugriff auf den Bordcomputer bei diesem Modell unterstützt wird. Sobald das neue Radio da ist, werde ich wieder Berichten.

Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Bericht etwas erleuchten :-)

ME GUSTA

Anhänge

• 344.jpg
    344.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
TTime82

TTime82

Einsteiger
Auto
Mazda 3 BK 2.0 2007

:thumbs::thumbs::thumbs:

Draußen nur Kännchen

Draußen nur Kännchen

Stammgast

@Killarusse85

Tachchen, für diesen informativen und lesenswerten Erfahrungsbericht male ich dir 'ne "Sonne ins Heft". :thumbs::respekt::thumbs:

Gruß
Das Kännchen

Thema:

[Erfahrungsbericht] Android Autoradio "hot audio 1030" für Mazda 3 BK - Ähnliche Themen

Joying Autoradio 9"HD IPS, Oktacore, 4GB+64GB, 4G: Nachdem ich hier nun einige hier mit meinen Fragen zu Autoradios beschäftigt habe, möchte ich auch mal meine Erfahrungen teilen. Erst kannte ich...
Erfahrungsbericht EONON GA6163F: Auf besonderen Wunsch von M3.2012 Schreibe ich nun mal meinen Erfahrungsbericht zu meinem neu verbauten EONON GA6163F. Sobald mir irgendwas...
Einbau Bluetooth-Freisprechen/-Audio in Mazda 3 BK: Unser Mazda sollte mit Bluetooth "geupgraded" werden. Ich habe mich für folgendes Modul entschieden USB SD AUX MP3 Adapter + Bluetooth...
Mazda 3 BK: Bald Android Radio von Eonon: An alle die sich überlegen das Eonon D5151 oder GM5151 für Ihren Mazda 3 zu kaufen: Wartet noch etwas. Eonon hat ein Doppel Din Gerät mit...
[Erfahrungsbericht] Mazda 3 BK - Einbau Helix Lautsprecher: Hallo Mazda Forum, ich habe mir letzte Woche neue Lautsprecher in meinen Mazda 3 BK eingebaut und möchte hier meine Erfahrung zum Einhau und...

Sucheingaben

Mazda 6 radio von alieexpress bestellt

,

erfahrungen android radio ali express

Oben