Erfahrungen mit Scheibentönung???

Diskutiere Erfahrungen mit Scheibentönung??? im Performance Tuning Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo @ all, ich möchte meine Scheiben Tönen und bin gestern fast verzweifelt. Theoretisch kann ich es ;) Nur sah die Praxis gestern etwas...

1. #1 Schurik29a, 10.06.2008
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Hallo @ all,

ich möchte meine Scheiben Tönen und bin gestern fast verzweifelt. Theoretisch kann ich es ;) Nur sah die Praxis gestern etwas anders aus :(

Einmal habe ich schon Scheiben getönt, jedoch mit recht günstiger Folie und recht geraden Scheiben. Jetzt, beim 323 f BA, sind die Scheiben doch stärker gewölbt und ich bin mit nem Fön (Heißluft) zur Tat geschritten. Das Ergebnis - meine Übungsfolie wurde jetzt dem Platikmüll zugeführt ;)

Erst habe ich zulange auf eine Stelle gehalten und dann hat der Fön versagt - doch auch in der recht kurzen Zeit hat sich nichts vermormt, außer eben diese eine kleine Stelle :(

Jetzt benötige ich bitte ein paar Tipps, wie ich die Folie einigermaßen gut aufbringe. Wenn es nicht gleich am Anfang klappt stört mich das nicht - habe genügen "Übungsmaterial" da ;)

Ich habe eine Folie der SpektraSerie von suntek, die SP grey dark - ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Das das Kleben lassen ebvtl günstiger würde mag sein, aber sobald ich ein weiteres Auto klebe habe ich gespart - vorausgesetzt ich schaffe das ;)

Vielen Dank schonmal und Allen einen angenehmen Tag

Gruß Schurik

2. #2 Tommy6660, 10.06.2008
    Tommy6660

Tommy6660 Mazda-Forum Profi

Zweitwagen:
    Opel Astra Coupe Turbo Z20LET Phase1
    Naja Fingerspitzengefühl und anständig Naß machen die Klebefläche!
    Dann von innen nach aussen mit einer Gummispachtel das Wasser herausdrücken/ziehen!

Für was hast den Föhn gebraucht?

3. #3 chrizzz86, 10.06.2008
    chrizzz86

chrizzz86 Stammgast

Auto:
    323F BJ 1.5 88PS
    KFZ-Kennzeichen:
    äähm, Herr Moderator, nur mal so, was hat SCheibentönung mit Performance tuning zu tun? :p:p:p:p:p:p:p
    Gibt das Pro Scheibe 1PS ?

4. #4 Schurik29a, 11.06.2008
    Schurik29a

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    @ Tommy: Das mit dem Gefühl, viel Wasser und von innen nach außen ist mir klar - so habe ich das auch gemacht. Bei der günstigeren Folien vor einigen Jahren hat es auch gut geklappt, aber die jetzige Folie ist höherwertiger und wärmerückweisend (macht den Eindruck, als wenn sie dicker wäre). Benutzt habe ich einen Heißluftfön, da mir schon mehrfach gesagt wurde, dass ein normaler Haarfön nichts bringen wird. Nur hat sich die Folien nicht verformt :( Habe ich evtl den Gedankenfehler, dass sich die Folien nicht wie z.Bsp. ein Schrumpfschlauch verhält und ich muss sie mit dem Fön "weich" machen und dann über die Scheibe "spannen"?

@ chrizzz: Hehe, das wäre schön, wenn es 1 PS bro Scheibe mehr geben würde :p Der Grund, weshalb ich es hier poste ist folgender: Das Thema ist nicht wirklich OffTopic und auch nicht wirklich Kfz-Technik. Optisches Tuning haben wir hier als Bereich nicht und ich kann mir gut vorstellen, dass in hier mehr Tuningfans (auch optisches Tuning) lesen, als in den anderen Bereichen.

Dank und Gruß
    Schurik

5. #5 Heiko1983, 22.06.2008
    Heiko1983

Heiko1983 Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GG/GY, Exclusive, 1.8Liter, Baujahr 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    ...

Hi...

Ich habe mir letzte woche meine scheiben tönen lassen von der werkstatt.

Das hat 320 euro gekostet, bei meinem M6. Ich habe die Trimline folie genommen...

MFG

6. #6 Schurik29a, 23.06.2008
    Schurik29a

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hast Du dabei zugeschaut und kannst mir sagen wie sie das etwa gemacht haben?

Wenn ich das nicht mehr in diesem Monat hin bekomme, dann werde ich wohl auch zum Spezialisten fahren und entsprechend tief in die Tasche greifen müssen.

Dank und Gruß
    Schurik

7. #7 mindkilla, 23.06.2008
    mindkilla

mindkilla Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 F BA 1.5
    So hatte die Sache Scheibentönen bei meinem BA letztes Jahr in Angriff genommen, und die Folien sind noch dran und dass ohne Blasen o.ä.
    Also hab erstmal die Scheiben schön sauber gemacht, ist ja eigentlich selbstverständlich, dann nen einigermaßen Staubfreien Platz gesucht an dem es schön warm ist 20-25 Grad. Die Scheiben von den hinteren Türen hab ich zum ersten Versuch komplett abmontiert Heckscheiben und die anderen gingen aber auch so ganz gut. Dann einfach ordentlich Wasser mit nem guten Schuß Spülmittel versehen und alles ordentlich eingematscht und wie schon beschrieben mit der Spachtel schön von innen nach außen das Wasser rausgedrückt. Fön hab ich keinen benutzt, hat eig. durch die Kohäsionskräfte vom Wasser auch so gehalten und ich hatte auch die Wärmeabweisende Folie, allerdings recht teure. Und wenn das einigermaßen gut ausgeschaut hat das Auto raus in die Sonne gestellt und erstmal 6-8 Std. trocknen lassen, und nach ner Woche gabs auch keine Probleme mehr mit Fenster auf und zu machen oder sonstigem.

8. #8 thomasdobusch, 23.06.2008
    thomasdobusch

thomasdobusch Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0 (FL)
    KFZ-Kennzeichen:
    mach das nicht :)
    lies hier mal nen bischen herum.

http://www.scheibentuning.de.vu/

9. #9 Schurik29a, 24.06.2008
    Schurik29a

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    @ mindkilla: Ohne Fön? Und ohne zu schneiden? Habe suntek-Folie die, so wie mir gesagt wurde, mit zu den Besseren auf dem Markt gehört. Auch der Partner hier im Forum nutzt unter anderen die Folien von suntek. Dann werde ich es nochmal mit mehr Wasser und mehr Spülmittel versuchen - habe es ja schonmal hinbekommen, aber diesmal wollte es einfach nicht funktionieren :? Naja, Übung macht den Meister und ausreichend Folie habe ich ja auch :p

@thomasdobusch: Der Link funktioniert leider nur teilweise - komme zu freenet und da steht dann "Die von Ihnen aufgerufene Seite wurde nicht gefunden".

Vielen Dank Euch beiden

Gruß Schurik

10. #10 thomasdobusch, 24.06.2008
    thomasdobusch

thomasdobusch Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0 (FL)
    KFZ-Kennzeichen:
    hallo schurik
    habs eben gerade nochmal "durchprobiert" und es funktioniert ohne probleme :)

browser= opera 9.50
    Javascript an
    cookies an
    alle popups an

link anklicken-blaues auto anklicken-anleitung anklicken-vorbereitung etc...

den werbebanner für den gewinn natürlich nicht anklicken,da kommst sonstwohin :)

und auch den counter unten links "in ruhe" lassen der führt dich eben zu freenet :)

mit dem blauen auto in der mitte bist auf der sicheren seite :)
    viel spass beim nochmals probieren...

11. #11 Schurik29a, 25.06.2008
    Schurik29a

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Danke Dir :ja:
    Hat zwar nicht über den Link geklappt, weshalb auch immer, aber ich habe den Link in google kopiert und etwas gekürzt - jetzt habe ich die Seite und die Anleitung als pdf 8)
    Werde berichten wenn ich was geschafft habe - vielen Dank nochmal ;)

Gruß Schurik

12. #12 virus, 02.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2008
    virus

virus Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 323F BJ 1.3l 73ps
    wieviel bringt das scheiben tönen eigentlich im bezug zur aufwärmung der luft im wagen/rückstrahlung der sonnenenergie.

hatte heute mittag meinen wagen wieder eine stunde in der sonne stehen (leider gabs nirgendwo einen parkplatz im schatten) und ich kam mir dann erstmal vor wie nen brathähnchen als ich eingestiegen bin, und leider hab ich keine klimaanlage.

Wäre also um jedes Grad weniger im wagen dankbar.

Hab nen 323F BJ von 99

Alternativ: was müsste ich an Kosten einrechnen ne klimaanlage nachzurüsten?

13. #13 Schurik29a, 03.07.2008
    Schurik29a

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Was es letztendlich an Temperaturunterschied bringt hängt von der Folie ab. Je dunkler heißt nicht gleichzeitig mehr Wärmerückweisung.
    Ich habe sogar eine fast komplett durchsichtige Folie mit einer Wärmerückweisung von etwa 30% (so meine ich mich zu Erinnern) gefunden. Für Gebäude gibt es die sogar noch wirkungsvoller. Meine Folie ist dunkelgrau, also noch recht gut durchzusehen und hat eine Wärmerückweisung von irgendwo zwischen 70 und 80% - wieviel das in GradCelsiuis ausmacht kann ich Dir leider noch nicht sagen, da ich es immer noch nicht geschafft habe diese zu verkleben - nicht wegen Unfähigkeit (das wird sich dann rausstellen), sondern wegen viel Arbeit (beruflich) und wenig Zeit und wenn Zeit, dann kein gutes Wetter zum Kleben.
    Du solltest auch keine Billigfolie nehmen - die meisten sind rein für die Optik. Auf den verpackungen steht auch der Wert für die Wärmerückweisung, wenn keiner drauf steht, dann ist die Folie auch nur minimal hilfreich.

Was die Nachrüstung einer Klima kosten würde kann ich Dir nicht sagen - stell diesbezüglich bitte einen Thread in den 323-Bereich. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe gibt es sogar ein Thema zum selber Nachrüsten.

Gruß Schurik

14. virus

virus Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 323F BJ 1.3l 73ps
    Schön wäre halt zu wissen, was solch eine Folie mit sagen wir mal 80% rückweisung der Solarenergie nun effektiv an temperaturunterschiede bringt, aber im zweifel bleibt mir eh nix anderes als es zu testen.

Wegen der Klima nachrüstung fahr ich gleich erstmal zu ner werkstatt bei der meine Eltern mit ihrem alten 626 gute erfahrungen gemacht haben, und frag da mal nach was ich für sowas einplanen müsste

15. #15 Schurik29a, 03.07.2008
    Schurik29a

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Es wird schon merkbar sein - jedoch wirst es kaum kälter als die Luft bekommen ohne Klima.
    Ich werde die Folie aus dem Grund kleben, weil ich eine süße Hündin habe und da wird es trotz Klima recht warm unter der Scheibe. Das ich dadurch den Vorteil habe, dass sich das Auto nicht so schnell aufheizt (vorausgesetzt ich parke in der richtigen Richtung) kommt mir natürlich entgegen ;) und optisch sieht es auch gut aus, wenn mir des Anbringen gut gelingt.
    Wenn das Wetter es zulässt, dann ist die Folie am Wochenende dran und ich kann im Laufe nächster Woche ein ersten Zwischenergebnis posten.

Gruß Schurik

16. virus

virus Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 323F BJ 1.3l 73ps
    für mich wäre der nette nebeneffekt das einem dann die falsch eingestellten scheinwerfer der leute auf der Autobahn hinter einen nichtmehr so blenden.

Auf der A3, wo ich auf dem Weg zur Arbeit drüber muss, fahren mindestens die hälfte mit falsch eingestelltem scheinwerfer, was dann einfach höllisch blendet.

Hab für die Folien momentan ein Angebot vorliegen für meinen Wagen: Freie Auswahl der Folie (die beiten LLumar und Bruxsafol an) und anbringung der Folie für 129€

Wäre da das angebot ok, auch was die verwendeten Folien betrifft?

17. #17 mindkilla, 03.07.2008
    mindkilla

mindkilla Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 F BA 1.5
    Naja das mit der Anti-Wärme-Wirkung sei mal so dahingestellt. Wenn das Auto 4-8 Stunden in der Sonne steht dann gibt es immer noch so viel Fläche am Auto die nicht beklebt ist, das trotzdem alles knall heiß wird. Das einzig positive ist halt das die direkte Sonneneinstrahlung gehemmt wird, zumindest auf die hinteren Plätzen. Was heißt die Sitze hinten werden nicht so heiß (was vielleicht für einen Hund doch recht sinnvoll ist).

18. #18 Schurik29a, 04.07.2008
    Schurik29a

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
  19. #19 Takahara, 07.07.2008
    Takahara

Takahara Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 MZR 1.8 Exclusive, Trend-Paket, EZ 03/07
    KFZ-Kennzeichen:
    Warum selber machen ?
    Lieber kostenlos machen lassen !

Habe schon von einigen gehört, das sie sich die Folie reinmachen ließen und sich dann eine Rechnung für eine neue Frontscheibe mit Einbau ausstellen lassen haben ! Das hat dann die Versicherung bezahlt !

Ist zwar nicht die feine Art, aber man spart einen Haufen Geld !

MfG, Takahara

20. #20 Schurik29a, 08.07.2008
    Schurik29a

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Jepp, daran habe ich auch schon gedacht, aber ich hätte dann doch lieber ne Frontscheibe mit Keil und zwei Scheiben innerhalb eines halben Jahres finde ich dann doch etwas dolle unfair ;)
    Letztlich richten sich ja auch die Versicherungsprämien nach den Schäden.

Gruß Schurik

Thema: Erfahrungen mit Scheibentönung???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 323f bj scheiben tönen

,
  2. scheibentönung erfahrung %

,
  3. mazda 3 scheiben tönen

,
  4. mazda 5 scheiben folieren ,
  5. scheiben tönen normaler fön,
  6. scheiben tönen mit normalen fön,
  7. scheibentönung klappt nicht
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Scheibentönung??? - Ähnliche Themen

1. Mazda 929 HC 2.2i Erfahrungen

Mazda 929 HC 2.2i Erfahrungen: Mon, ich bin am überlegen, mir einen 929 HC mit der 2.2 Liter Maschine für den Alltag zuzulegen. Ich habe einen 92er in Ausblick.. Ich wollte...
  2. "Was lätste Prais?" Meine Erfahrung mit Gebrauchtwagen Online Börsen

"Was lätste Prais?" Meine Erfahrung mit Gebrauchtwagen Online Börsen: Hallo Zusammen, aus aktuellem, traurigen Anlass (Motorschaden), musste ich leider meinen Mazda 3 BK 2.0 Kintaro verkaufen. Hier möchte ich meine...
  3. Injektordichtungsproblem: Nun ist der Turbo ausgestiegen! Erfahrungen?

Injektordichtungsproblem: Nun ist der Turbo ausgestiegen! Erfahrungen?: Hallöle aus dem Hauptdorf der Republik. Ich hab mich nun mal angemeldet, nachdem ich schon einige wertvolle Tipps über die Jahre hier rausziehen...
  4. MX-5 (ND) Erfahrungen mit V MAXX Sportbremskit

Erfahrungen mit V MAXX Sportbremskit: Ich wäre nicht abgeneigt, eine bessere, sportlichere Bremse in meinen neuen Mazda MX 5 [ATTACH] vorne einzubauen. Kann jemand über die V-MAXX...
  5. Mazda2 (DJ) Erfahrungen mit 16-Zoll OZ-Felgen?

Erfahrungen mit 16-Zoll OZ-Felgen?: Hallo zusammen, seit 4 Wochen besitze ich meinen zweiten neuen Mazda2 in Folge, nachdem ich 7 Jahre mit meinem DE Sports Line (102 PS) sehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden