Mazda2 (DE) Erfahrungen mit Folieren

Diskutiere Erfahrungen mit Folieren im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hey Leute, mal eine Frage, ich will mein Dach und eventuell die Motorhaube folieren lassen. Da ich keine Erfahrungen preistechnisch habe ob es...

1. #1 Bademeistern, 16.07.2012
    Bademeistern

Bademeistern Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 Independence Sport 1.3 (63kW)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hey Leute,

mal eine Frage, ich will mein Dach und eventuell die Motorhaube folieren lassen.
    Da ich keine Erfahrungen preistechnisch habe ob es bei den Firmen, wenn ich anfrage gùnstig ist frag ich nun erstmal hier. =)

Mit wie viel Euros muss ich denn ca rechnen?
    Und wie sind so eure erfahrungen mit Folie?

Merci schonmal im voraus =)

2. #2 fischi885, 19.07.2012
    fischi885

fischi885 Stammgast

Auto:
    Mazda 6 2L Diesel Active
    hallo.....

kommt auf die Folie an, aber ich denk mal mit 300€ musst du rechnen

3. #3 Bademeistern, 19.07.2012
    Bademeistern

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    hmm ok dann muss das wohl noch etwas warten :D
    aber trotzdem danke :)

4. #4 DevilsFA, 20.07.2012
    DevilsFA

DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Meine Motorhaube mit der 3D Carbon-Folie hat damals rund 120€ gekostet. Was wie teuer war kann ich Dir aber nicht mehr genau sagen, glaub auch, dass der Gute mir da einen Freundschaftspreis gemacht hat ;) Bilder dazu siehst im Bilderforum in meinem Thread.

5. #5 Ecco_Giorgio, 21.07.2012
    Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das hängt auch etwas vom Zustand Deines Lacks ab. Wenn intensiv vorbereitet werden muss, wird es teurer, z. B. Harzflecke. Bei Neuwagen ist es eben nicht nötig.

6. #6 Bademeistern, 21.07.2012
    Bademeistern

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    danke euch naja denk das mit dem vorbereiten wird nicht so viel gemacht werden müssen :) ich glaub da muss das folieren noch warten da brauch ich erstmal wieder money und bis dahin ist mir vielleicht schon wieder was anderes eingefallen vllt nicht "komplett" folieren sondern irgendwie was anderes Streifen oder so :)

7. #7 Nina1990, 23.07.2012
    Nina1990

Nina1990 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DE 86 PS, Daihatsu Coure, Hyundai Coupé
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    RE-SN
    Hallöle,
    also ich habe für mein Dach, Haube, Spoiler und ein Teil der Spiegel 170,-€ bezahlt, mit schwarz matter Folie

8. Sabbi

Sabbi Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 Impression Sport
    Hallo (: Würde bei meinem Babie die Scheiben gerne tönen lassen bzw. foliere. Ist ein 3 Türer (; Hat da jemand eine grobe Idee wie teuer das ist? Oder kann jemand eine Firma besonderst empfehlen? LG (:

9. #9 M3RedGT, 01.08.2012
    M3RedGT

M3RedGT Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    Der Preis ist recht dehnbar sag ich mal.. ich hab von Angeboten von 200€ bis auf 600€ gelesen/gehört

eine gute Folie an sich kannst du mit etwa 100 - 150€ beanschlagen.
    Ich hatte in meinem vorherigen 3er eine Folie von SL LLUMAR mit 80% tönung.. die war genial ^^
    scheibentnen.net ---> D A S Deutschlandportal

Von denen hab ich schon viele positive Berichte gelesen.

Oder du nimmst dir von Foliatec die 3D Folie spezifisch für dein Auto (kost ca. 130€) und fragst jemanden in deiner Fam oder Freunde von denen du weisst dass sie ein gutes Fingerspitzengefühl haben ob sie dir das machen.

Mit den vorgeformten Folien ist das gar nicht so schwer.

Bringen tuts Hammer viel.. den Unterschied merk ich schon extrem weil mein neuer leider keine Folien hat.

10. #10 Bademeistern, 01.08.2012
    Bademeistern

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Also scheiben tönen habe ich auch schon nachgefragt bis jetzt aber nur 2 Angebote und da war es bei den einen 150€ die hinteren drei scheiben und je nachdem ob du fahrer und beifahrertür auch willst das der übergang auf schwarze folie nicht so grob wird 300€ und bei den anderen wo ich nachgefragt habe, hätten die hinteren drei 250€ gekostet.

11. #11 M3RedGT, 01.08.2012
    M3RedGT

Auto:
    Das mit Fahrer und Beifahrertür schmink dir gleich ab..
    So wie ich eure grünen Männchen und vor allem den TÜV kenn, kriegst du dadurch heftige Probleme was HU oder sogar Betriebserlaubnis betrifft!!!

12. #12 D a r K, 01.08.2012
    D a r K

D a r K Mazda-Forum Profi

Auto:
    ehem. Mazda3 2.0 MZR Kintaro
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford S-Max Titanium S
    Fahrer- und Beifahrertür kann man tönen.
    Soviel ich weiß max. 15%
    dazu dann noch TÜV-Vorführung mit Abnahme und bla.
    Machbar isses - aber nen günstiger Spaß is das auch ned.

13. #13 Bademeistern, 01.08.2012
    Bademeistern

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Dann werd ich mal beim ks Autoglas nachfragen in wie fern das mit Fahrer und Beifahrertür ist weil die meinten zwar klar das es von der %Zahl nicht viel ist aber man es schon sieht das es ein weniger harter übergang dann wäre und haben aber nix wegen tüv etc gesagt ich frag da mal nach morgen oder so wie das ist...

14. #14 M3RedGT, 01.08.2012
    M3RedGT

Auto:
    jap.. nur is da das Problem, dass diese max Tönungswerte die im Gesetz stehen, nicht die Werte für die Folie angeben. Sondern die max Werte generell
    Die modernen Autos (egal welcher Hersteller) sind schon von Haus aus getönt.. manche machen 5% manche 10% und Mazda ist einer Derjenigen die diese Richtlinie ausreizen und 15% standard machen (auch an der Windschutzscheibe).

Zumindest ist es hier in Österreich so.. ich denke mal in D wird es hier nicht sonderlich viel anders sein.

Wenn doch bitte um juristische Aufklärung

..bezüglich haben nix wegen TÜV gesagt.. ich hab selber schon mal ein Angebot bekommen alle Scheiben ausser Frontscheibe um95% zu tönen was hier definitiv illegal ist.
    "Strafbar" machst dich nämlich nur du.. nicht der Folierer

15. #15 Bademeistern, 01.08.2012
    Bademeistern

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Da kenn ich mich halt leider nicht wirklich aus, das sie ein bisschen getönt sind klar das sieht man schon bzw merkt man wenn man in einem sitzt der das nicht hat :) ich frag einfach mal nach weil ob ich 150€ ooder 300€ zahl und dann noch für tüv etc drauflegen muss ist dann halt auch ein unterschied...wobei ich sowieso nur mit den Rückscheiben im mom geldtechnisch rechne :)

16. #16 M3RedGT, 01.08.2012
    M3RedGT

Auto:
    Was mich betrifft hab ich shcon einige Autos gesehen die trotzdem mit einer "fader"Folie beklebt waren.. ich persönlich find das hässlicher als wenn vorne gar nicht beklebt ist. JM2C

17. Sabbi

Sabbi Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 Impression Sport
    Ich bin der Meinung, dass man Vorne gar nicht tönen darf oder? 15% kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die das erlauben ;D Finde das auch persönlich Vorne nicht so schön. /: Aber 150 Euro sind ja ganz ok (; Würde ich meinen (;

18. #18 M3RedGT, 01.08.2012
    M3RedGT

Auto:
    Vor allem ist das Verhältnis Kosten/Nutzen bei 15% völlig im Eimer.. denn ob du jetzt 15% tönung nimmst oder 80% macht preislich praktisch keinen Unterschied..
    Der Unterschied im Nutzen is aber gravierend

19. Sabbi

Sabbi Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 Impression Sport
    M3RedGT bei dem Link, den du hier reingestellt hattest steht drinne, dass man diese Tönungen auch für die Klimaregulierung verwenden kann...? Was heißt den das? Hat jemand Erfahrung damit ?

20. #20 M3RedGT, 02.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2012
    M3RedGT

Auto:
    Das heisst im Grunde eigentlich nur dass die Folie (und dafür ist sie Hauptsächlich gedacht!) Sonneneinstrahlung (also Hitze) gar nicht erst ins Auto lässt.

Wenn du also z.b. im Sommer (oder überhaupt) von der Sonne wegfährst oder die Sonne seitlich zu dir steht bleibt es im Auto wesentlich kühler. In zweierlei Hinsicht:
    1. Lufttemperatur ist von der Klimaanlage leichter unter Kontrolle zu halten. (Weniger Lüftereinsatz = leiser im Auto, geringerer Spritverbrauch)
    2. Gefühlte Temperatur ist niedriger, da dieses Gefühl im Auto zu einem sehr großen Teil davon abhängt, wie viel direkte Infrarotstrahlung du durch das Licht der Sonne abkriegst.. diese heizt deine Haut direkt auf, ohne das Überträgermedium Luft.
    .
    .
    3. Wenn du dein Auto tagsüber, wenn du arbeiten gehst oder in der Schule bist (ich weiss ja nicht was du machst ;) ), so abstellst dass die Sonne den größten Teil der Zeit mit dem Heck zur Sonne steht (also mal beobachten wo die Sonne steht wenn du wieder zu deinem Auto kommst) ist der Innenraum weitaus nicht so aufgeheizt wie ohne Folie.
    Ich hab das bei meinem anderen 3er mal getestet damals: Temperaturdifferenz 17,3°C Lufttemperatur an beiden Tagen zufälligerweise ziemlich genau gleich..

Tag 1: 34,2°C Aussentemperatur, Wolkenlos
    Front richtung Sonne .. Innentemp.: 56,8°C
    Tag 2: 34,3°C Aussentemperatur, 2 Dunstwölkchen am Himmel
    Heck richtung Sonne .. Innentemp.: 39,5°C

...ich habs selbst nicht geglaubt O_O

Aber es bleibt auch kühler (wenn auch weniger spürbar) wenn die Sonne eher auf die Front scheint (während der Fahrt) denn du kriegst auch aus der Umgebung eine schöne Portion Infrarotstrahlung ab, die vom Boden, anderen Autos usw. reflektiert wird.

Alles in Allem ein nicht zu unterschätzender Vorteil wenns um Temperaturregelung, Komfort und Sicherheit(!!) geht.

Wenns dir Hauptsächlich um die Optik geht und du es von jemandem finanziert bekommen müssen solltest.. spiel die Sicherheits und Komfortkarte aus.. kommt besser als:"ich brauch ein 300€ Gimmik weils cool ausschaut"

Dass das ganze cool ausschaut ist eigentlich nur ein positiver Nebeneffekt.

Vorraussetzung für den oben erklärten Effekt: eine qualitativ gute Folie mit maximalem Reflektionswert.. also schau dass du eine LLumar Folie z.b. bekommst oder diese hier:

Foliatec Midnight Reflex Superdark

..oder doch eher was spiegelndes? hat auch n gewissen styling-Effekt find ich ^^

Foliatec Silver Reflex Light

Hier hat die "Light" variante seltsamerweise den höheren Wärmereflektionswert als die Dark-Version (69% gegüber 63% bei 64% Lichtreflektion(dabei gehts um das sichtbare Lichtsprektrum) gegenüber 71%)

UV-Reflektion haben alle Folien einen Wert von 99%, was z.b. nützlich ist wenn du ein Kind(Bruder, Neffe.. wen auch immer) auf der Rückbank hast. Danken werden dir aber alle Mitfahrer auf der Rückbank wenn du eine Folie hast :D

Wenn du noch Nerven hast etwas zu lesen, solltest aber folgendes beachten: egal welche Folie du wählst.. schau, dass auf jeden Fall eine europäische ABG (AllgemeineBetriebsGenehmigung) dabei ist. Sonst könntest du Probleme mit der Exekutive bekommen, oder die nächste HU nicht bestehen, solange du diese Folie drauf hast. Diese ABG sollte (wenns in Deutschland gleich ausschaut) ein grüner A5-Wisch sein.. den heftest du am Besten in den silbernen Ordner, wo die Betriebsanleitung z.b. drinn ist, damit du sie IMMER dabei hast, sollte dich einmal bei einer VK der Mann in grün darauf ansprechen. Bei jungen Leuten sind die nämlich immer recht skeptisch ;)

Thema: Erfahrungen mit Folieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 323 f bj folierung

,
  2. mazda 2 grau foliert

,
  3. mazda 2 dj steinschlagfolie

,
  4. Mazda 2 1.3 Sport intependence 2010 Folierung Weißwasser,
  5. Fenster folieren Mazda 2 ,
  6. mazda 2 de folierung,
  7. spiegelabdeckung folieren mazda 2 de,
  8. Mazda 2 1.3 folie
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Folieren - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 (BP) Felgen, Folie, Fahrwerk..?

Felgen, Folie, Fahrwerk..?: Hi liebe Mazda Community. Ich habe nun einen Mazda 3 BP gekauft und warte schon ganz gespannt auf die Auslieferung. In der Zwischenzeit habe ich...
  2. Mazda 929 HC 2.2i Erfahrungen

Mazda 929 HC 2.2i Erfahrungen: Mon, ich bin am überlegen, mir einen 929 HC mit der 2.2 Liter Maschine für den Alltag zuzulegen. Ich habe einen 92er in Ausblick.. Ich wollte...
  3. "Was lätste Prais?" Meine Erfahrung mit Gebrauchtwagen Online Börsen

"Was lätste Prais?" Meine Erfahrung mit Gebrauchtwagen Online Börsen: Hallo Zusammen, aus aktuellem, traurigen Anlass (Motorschaden), musste ich leider meinen Mazda 3 BK 2.0 Kintaro verkaufen. Hier möchte ich meine...
  4. Injektordichtungsproblem: Nun ist der Turbo ausgestiegen! Erfahrungen?

Injektordichtungsproblem: Nun ist der Turbo ausgestiegen! Erfahrungen?: Hallöle aus dem Hauptdorf der Republik. Ich hab mich nun mal angemeldet, nachdem ich schon einige wertvolle Tipps über die Jahre hier rausziehen...
  5. MX-5 (ND) Erfahrungen mit V MAXX Sportbremskit

Erfahrungen mit V MAXX Sportbremskit: Ich wäre nicht abgeneigt, eine bessere, sportlichere Bremse in meinen neuen Mazda MX 5 [ATTACH] vorne einzubauen. Kann jemand über die V-MAXX...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden