Mazda3 (BL) Erfahrung zum 2.2 MZR-CD 185 PS

Diskutiere Erfahrung zum 2.2 MZR-CD 185 PS im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, da mein derzeitiges Auto leider nicht mehr über den TÜV kommt bräuchte ich etwas neues. Meine erste Wahl fiel auf einen Mazda 3...

1. #1 Lea1990, 28.06.2020
    Lea1990

Lea1990 Einsteiger

Hallo zusammen,

da mein derzeitiges Auto leider nicht mehr über den TÜV kommt bräuchte ich etwas neues. Meine erste Wahl fiel auf einen Mazda 3 BL mit dem 2.2 MZR-CD 185 PS Motor. Zu dem Motor konnte ich bis jetzt keine großen Probleme finden. Vielleicht kann der ein oder andere mir etwas dazu sagen, gerade ob es Schwachstellen und grundlegende Probleme gibt. Ich würde das Auto natürlich mit hoher Laufleistung (über 150000 Km) kaufen und bin mir bewusst, das die ein oder andere Reparatur anfallen kann. Arbeitsbedingt liegt mein Fahrprofil leider bei bei 35000-45000 Kilometer pro Jahr. Dabei sind 90 % davon Autobahn.

Ich würde mir mich freuen, wenn sich hier jemand findet, der mir ein wenig Beratung geben könnte.

Liebe Grüße

Lea

2. #2 Fabuleus, 28.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2020
    Fabuleus

Fabuleus Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BP - ST/TE/SO/PR
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BK - 2.0 GTA
    Hallöchen,

ich hoffe, dass ich mich da nicht täusche, aber der Motor wird vermutlich der selbe 2.2er wie im Mazda 6 GH sein. Bei denen wurde vermehrt von gelängten Steuerketten berichtet. Macht sich durch rasselnde Geräusche bemerkbar, und kann zum kapitalen Motorschaden führen wenn die Kette überspringt. Würde mich davon aber nicht abschrecken lassen, da sich eine gelängte Steuerkette normalerweise schon bemerkbar macht. Der Wechsel ist bei Mazda auch kaum teurer als ein Zahnriemenwechsel, anders als bei manch anderen Herstellern (hust BMW hust). Sonst ist der Motor eine recht solide Mazda Eigenkonstruktion, und optimal für dein Fahrprofil :lol:

Beste Grüße
    Martin

3. #3 M3.2012, 29.06.2020
    M3.2012

M3.2012 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MAZDA 3 2.2 MZR-CD DPF "Sports-Line" 2012
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MAZDA 2 1.5 Sport
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Gehe jetzt auf die 260.000 km zu in insgesamt 8 Jahren, Reparaturen = 0. In den ersten Jahren bin ich ca. 50.000 km im Jahr gefahren, später wurden es dann weniger. Und ja, das Auto entspricht genau Deinem Profil, es liebt die Autobahn und Probleme mit dem DPF hast Du dann auch nicht. Mein TÜV-Abnehmer ist jedesmal begeistert von den ausgelesenen Werten.
    Ich möchte ihn noch nicht missen und fahre ihn so lange es geht. Er liebt die Autobahn und ich liebe ihn...:wink:

man weiß gefällt das.
  4. #4 manno33, 01.07.2020
    manno33

manno33 Neuling

Hello,

Ich fahre den BL 2,2 MZR-CD 150PS,
    kann mich den vorrednern anschließen. Ließ mich noch nie im Stich, fürn Tüv waren kleinigkeiten zu erledigen, vor 2 Jahren gab es eine Rückholaktion für die Kofferraumgasfedern und etwas beim Fahrersitz. Beides wurde ohne Kosten gewechselt (dauerte ca 20 min). Aktuell habe ich ein kleines Problem mit der ASR-Leuchte, jedoch sicher nur ein Einzelfall.
    War letztes Jahr damit in Frankreich, Spanien, Portugal und Italien und hatte nie Probleme.
    Trotzdem werde ich mein Auto verkaufen, da ich berufsbedingt ein Allradfahrzeug brauche.
    Ich bin gerade bei 140 tkm

Auch die Ausstattung ist Top verarbeitet (beheizte Frontscheibe, etc...)

Würde ich mir sofort wieder kaufen, wenn ich in der gleichen Lage bin.

LG aus Tirol/AUT

Thema:

Erfahrung zum 2.2 MZR-CD 185 PS

Die Seite wird geladen...

Erfahrung zum 2.2 MZR-CD 185 PS - Ähnliche Themen

1. Meiner bisherige Erfahrung: Mini Cooper S

Meiner bisherige Erfahrung: Mini Cooper S: Mein Leben lang bin ich Mazda gefahren. 626 GE, GF und zum Schluss den Mazda 3 BK. Hier und da gab es immer wieder ein paar kleine Defekte aber im...
  2. Mazda2 (DY) Mazda 2 DY BJ 2004 1,25 FUJA - Keropur-Erfahrung

Mazda 2 DY BJ 2004 1,25 FUJA - Keropur-Erfahrung: Hallo Gemeinde, in Anbetracht des überaus heftigen Erfolgserlebnisses mit dem im Betreff angegebenen Kraftstoffzusatz, möchte ich von meinem...
  3. Mazda 3 (BP) Klavierlackteile folieren - meine Erfahrungen und Ergebnisse

Klavierlackteile folieren - meine Erfahrungen und Ergebnisse: Nachdem ich heute großteils mit dem Folieren der Klavierlackteile im Innenraum fertig geworden bin will ich meine Erfahrungen teilen, evtl. hilft...
  4. Erfahrungen mit dem Mazda 2 1,3 MZR 84 PS

Erfahrungen mit dem Mazda 2 1,3 MZR 84 PS: Hallo Würde gerne eure "Erfahrungen" mit dem o.g. Fahrzeuge wissen und zwar speziell Verbrauch, Mängel, Alltagstauglichkeit u. Rostanfälligkeit...
  5. Erfahrungen CX 7 MZR-CD Exclusive-Line

Erfahrungen CX 7 MZR-CD Exclusive-Line: Hallöchen, nach langer Überlegung habe ich mich für einen CX 7 Diesel Exclusive - Line mit navi, Hängerkupplung und Winterreifen entschieden. Da...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden