Erfahrung Sportluftilter und Sportauspuff

Diskutiere Erfahrung Sportluftilter und Sportauspuff im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Moin... Da mein Termin bei ATH Hinsberger für den 20. März steht und mein M5 dann endlich die Tieferlegung und die 18" Alu´s bekommt würde ich...

  1. Jocker

    Jocker Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 Facelift 2.0L MZR TOP
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin...

    Da mein Termin bei ATH Hinsberger für den 20. März steht und mein M5 dann endlich die Tieferlegung und die 18" Alu´s bekommt würde ich das am liebsten noch mit einem Sportauspuff abrunden!

    Vorweg, ohne diese Forum hätte ich nie im Leben den schritt zur Tieferlegung und größeren Alurädern gemacht! Und nun möchte ich gern von euch wissen welche Erfahrung Ihr mit einen Sportauspuff am 5er gemacht habt???

    Die Optik ist bestimmt genial aber der Sound auch? Ist der Motor spritziger durch einen Sportauspuff?

    Ich möchte dazu auch gerne wissen was Ihr von einen K&N Sportluftfilter haltet?

    Was Firmen auf ihren Internetseiten schreiben oder Verkäufer erzählen ist eine Sache! Ich würde gerne wissen was Ihr davon haltet?

    Gruß
    Jocker
     
  2. #2 Takahara, 01.03.2009
    Takahara

    Takahara Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 MZR 1.8 Exclusive, Trend-Paket, EZ 03/07
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich will mir auch im Herbst einen Sportauspuff auf meinen 5ér montieren. Ich habe mich für den Sebring, wegen der Optik entschieden und von Sebring-Auspuff-Fahrern wurde mir gesagt das diese den besten Sound hätten !
    Durch den lauteren Sound wird Dir das Auto spritziger vorkommen ob es wirklich so ist, kannst Du eigentlich nur herausbekommen wenn Du vorher und nachher auf einen Prüfstand fährst !

    Ich habe den K&N-Filtereinsatz seit ca. 2 Monaten drin ( hatte in fast jedem Auto einen ) und kann Dir nur sagen, das man vom versprochenen "geringeren Verbrauch" nichts merkt. Das liegt daran, das man mit dem K&N-Filter anders fährt ! Ich zumindest ! Ich trete viel mehr aufs Gas, weil sich der Sound so geil anhört !
    Mit normaler Fahrweise würde ich aber sagen, das der Verbrauch leicht sinkt, denn meiner verbraucht jetzt mit sportlicherer Fahrweise genauso viel Sprit wie vorher !

    MfG, Takahara
     
  3. #3 Skorpionchris, 01.03.2009
    Skorpionchris

    Skorpionchris Stammgast

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 FL Bj 07.2008 2,0 146PS Benzin
    Zweitwagen:
    Renault Laguna PH1 Bj 05.98 2,0 113 PS Benzin
    sebring auspuff ist sicher nicht schlecht, aber das die den besten sound haben kann nur von sebring fahrern kommen.

    verarbeitung gut, sound ist aber zum großteil der anderen anbieter besser.

    recht viel auswahl hat man ja beim 5er nicht.

    nur endtopf wirst nicht merken, wenn was hilft dann eine anlage von vorne bis hinten.

    offener filter hilft nur bei genügend kaltluftzufuhr sonst wirds nur schlechter (aber sound wird viel besser).
    falls es ein filtereinsatz ist der im original luftfilterkasten sitzt dann ist das eine super lösung, so hab ichs bei den anderen autos auch (5er ist neu deshalb noch original).
    aber zwischen filtereinsatz und offener filter sind beim sound auch noch welten dazwischen. laguna hatte ich lange einen drinn, sound ist schon wahnsinn, tja da es aber nicht erlaubt ist war es eine frage der zeit bis ich ihn rausgeben mußte. eventuell bau ich ihn zu versuchszwecken mal in den 5er.
     
  4. Jocker

    Jocker Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 Facelift 2.0L MZR TOP
    KFZ-Kennzeichen:
    Beim Sportluftfilter habe ich erstmal an einen K&N Ersatzluftfilter gedacht! Einen offenen Luftfilter ist glaube ich sehr schwierig zu verwirklichen da die Luft nicht von vorne sonder irgendwie von unten angesaugt wird! Also so einen Luftfilterkasten + Ansaugkanal installation habe ich noch bei keinem Auto gesehn!

    Und deswegen meine Frage wie ist die Erfahrung mit Ersatzluftfiltern?

    Beim Sportauspuff gefällt mir spontan die Remus Anlage:

    Remus Sportauspuff

    von Sebring gibt es nur die Variante mit runden Endrohr!

    WAS MEINT IHR?

    Gruß
    Jocker
     
  5. #5 Skorpionchris, 02.03.2009
    Skorpionchris

    Skorpionchris Stammgast

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 FL Bj 07.2008 2,0 146PS Benzin
    Zweitwagen:
    Renault Laguna PH1 Bj 05.98 2,0 113 PS Benzin
    mir würde es besser gefallen wenn er zwei endrohre hätte, aber so sieht er auch gut aus.

    erstzfilter kommt bei mir auch rein sobald das erste service fällig ist, in den anderen autos habe ich sie auch drinn und bin sehr zufrieden.
     
  6. gizu.

    gizu. Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2,0 MZR Activematic FL Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Jocker,

    ich hab auch den Remus dran und bin zufrieden.
     
  7. Arctic

    Arctic Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Niseko 1.8 Coupe
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Toyota Supra MKIV
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi,

    also ich kann da jetzt nur von meinem Twingo (16V Initiale mit 75 Ps) reden aber der hatte beides, nen 2x 76er DTM Look Esd von Sebring und nen offenen K&N. Der Sebring hat echt nen guten klang gehabt und auch schön geblubbert beim Gas wegnehmen und das mit dem Sound sage ich jetzt nicht nur weil ich den drunter hatte ;) Ich jedenfalls war sehr zufrieden damit.
    Der K&N bringt keine Mehrleistung genauso wenig wie der Esd, macht aber nen geilen Sound beim Gasgeben *schwärm*, klaut aber eher Leistung weil die Kaltluftzufur nicht optimal gegeben ist, es sei denn du bastelst dir da noch eine Lufthutze oder eine vernünftige Luftzufuhr hin. Aber beides zusammen darf man eh leider nicht mehr in Deutschland fahren :(
    Hol dir also am besten den Esd und nen K&N Filtereinsatz.

    Gruß Tim
     
  8. Arctic

    Arctic Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Niseko 1.8 Coupe
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Toyota Supra MKIV
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi,

    also ich kann da jetzt nur von meinem Twingo (16V Initiale mit 75 Ps) reden aber der hatte beides, nen 2x 76er DTM Look Esd von Sebring und nen offenen K&N. Der Sebring hat echt nen guten klang gehabt und auch schön geblubbert beim Gas wegnehmen und das mit dem Sound sage ich jetzt nicht nur weil ich den drunter hatte ;) Ich jedenfalls war sehr zufrieden damit.
    Der K&N bringt keine Mehrleistung genauso wenig wie der Esd, macht aber nen geilen Sound beim Gasgeben *schwärm*, klaut aber eher Leistung weil die Kaltluftzufur nicht optimal gegeben ist, es sei denn du bastelst dir da noch eine Lufthutze oder eine vernünftige Luftzufuhr hin. Aber beides zusammen darf man eh leider nicht mehr in Deutschland fahren :(
    Hol dir also am besten den Esd und nen K&N Filtereinsatz.

    Gruß Tim
     
  9. Arctic

    Arctic Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Niseko 1.8 Coupe
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Toyota Supra MKIV
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Mist, so war das nicht geplant^^
     
  10. Wickie

    Wickie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Sport FL
    Hallo Jocker.

    Ich war auch vor der Wahl einen Remus oder einen Sebring.
    Denke Sound und Qualität sind gleich. Der einzige Unterschied ist das Endrohr.
    Eigentlich wollte ich einen Remus da es aber nur das eckige Endrohr gab, hab ich mich für den Sebring entschieden. Mit dem Sound bin ich Zufrieden. Nicht zu Laut und doch hört man ihn gut beim beschleunigen.
    Ich Denke nicht dass man mehr Leistung hat.
     
  11. #11 Gelsenkirchener, 11.03.2009
    Gelsenkirchener

    Gelsenkirchener Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 Sport-Line 2,0
    Zweitwagen:
    Mazda 3
    mein 5er ist im januar zugelassen worden,muss die heckschürze für den remus topf ausgeschnitten werden,oder passt es so ?
     
  12. Wickie

    Wickie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Sport FL
    Der passt ohne was auszuschneiden.
     
  13. #13 Gelsenkirchener, 11.03.2009
    Gelsenkirchener

    Gelsenkirchener Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 Sport-Line 2,0
    Zweitwagen:
    Mazda 3
    danke für deine antwort! ist der auspufftopf geschraubt,oder muss der originale abgesägt und der sporttopf mit einer schelle angebracht werden ?
     
  14. Jocker

    Jocker Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 Facelift 2.0L MZR TOP
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe nun einen K&N Austauschfilter drinn! Der wechsel war sehr leicht! Der Filter passt sehr gut! Der Sound ist etwas kerniger, minimal lauteres Ansauggeräusch! Die Leistung des Motors ist minimal besser! Etwas Spritziger!

    Ich bin aber am Thema dran einen echten Sportluftfilter einzubauen! Mal sehn wie ich das hin krieg mit TÜV und Co!

    Der original Auspuff wird einfach am Flansch abgeschraubt und der neu Sportauspuff (am besten mit neuer Dichtung) wieder angeschraubt! An der Heckschürze muss nichts bearbeitet werden! Die Auspuffsysteme werden dem Fahrzeugmodell angepasst! Deswegen gibt es auch ne ABE! Ein 08/15 Sportauspuff der für jedes X-beliebiges Fahrzeug passt, da sieht es natürlich alles anders aus!

    Remus und Sebring sind gute Marken die Standartware bauen! Eben von der Stange! Die Firma Fox ist von der Optik geil aber von der Qualität nicht die beste! Am besten ist ein Sportauspuffsystem von Bastuck!

    Und genau da versuche ich jetzt was zu drehen! Denn für den Mazda5 gibt es noch keinen von Bastuck aber für den 2,3,6 und MX5!

    Ich werde euch auf dem laufenden halten! Bin dazu auch im engen Kontakt mit Herrn Hinsberger (ATH-Hinsberger)!

    Gruß
    Jocker
     
  15. gizu.

    gizu. Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2,0 MZR Activematic FL Top
    KFZ-Kennzeichen:
    ...passt einfach so ran, ganz ohne alles!:)
     
  16. Wickie

    Wickie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Sport FL

    Einfach den original Topf abschrauben und den Sporttopf wieder anschrauben.
    Würde aber die Dichtung zwischen Rohr und Topf beim Wechsel wechseln.
     
  17. Sascha

    Sascha Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda CX5 Revolution 2.2D HP
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NA
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    n´Abend,

    Mein K&N Austauschfilter ist heute gekommen, und den Sebring möchte ich in den kommenden Tagen bestellen. Seit ihr zufrieden mit dieser Kombination?
    Im Mazda 6 war eine "Prallplatte" im Luftfilterkasten, nach dem entfernen dieser, klang es es aus dem Motorraum einfach nur genial. Gibt es so etwas auch im Mazda 5, solch ein unnützes Teil? ;-)

    Gruss, Sascha
     
  18. gizu.

    gizu. Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2,0 MZR Activematic FL Top
    KFZ-Kennzeichen:
    ...vom Sound her höre ich keine Veränderung nach dem Einsetzen des K&N Tauschfilters.
     
  19. #19 Takahara, 03.08.2009
    Takahara

    Takahara Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 MZR 1.8 Exclusive, Trend-Paket, EZ 03/07
    KFZ-Kennzeichen:
    Mmmmmhh ! ?

    Also ich habe den Unterschied gleich gehört !
     
  20. gizu.

    gizu. Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2,0 MZR Activematic FL Top
    KFZ-Kennzeichen:
    ...sollte ich da etwa etwas falsch gemacht haben? Deckel ab, alter Filter raus, K&N rein. So war´s bei mir.
     
Thema:

Erfahrung Sportluftilter und Sportauspuff

Die Seite wird geladen...

Erfahrung Sportluftilter und Sportauspuff - Ähnliche Themen

  1. "Was lätste Prais?" Meine Erfahrung mit Gebrauchtwagen Online Börsen

    "Was lätste Prais?" Meine Erfahrung mit Gebrauchtwagen Online Börsen: Hallo Zusammen, aus aktuellem, traurigen Anlass (Motorschaden), musste ich leider meinen Mazda 3 BK 2.0 Kintaro verkaufen. Hier möchte ich meine...
  2. Injektordichtungsproblem: Nun ist der Turbo ausgestiegen! Erfahrungen?

    Injektordichtungsproblem: Nun ist der Turbo ausgestiegen! Erfahrungen?: Hallöle aus dem Hauptdorf der Republik. Ich hab mich nun mal angemeldet, nachdem ich schon einige wertvolle Tipps über die Jahre hier rausziehen...
  3. MX-5 NB-FL 107 KW Sportauspuff

    MX-5 NB-FL 107 KW Sportauspuff: Hallo zusammen, das Thema wurde bestimmt schon 100 mal angestoßen, jedoch konnte ich bisher nichts passendes für mich finden. Meine frage ist,...
  4. MX-5 (ND) Erfahrungen mit V MAXX Sportbremskit

    Erfahrungen mit V MAXX Sportbremskit: Ich wäre nicht abgeneigt, eine bessere, sportlichere Bremse in meinen neuen Mazda MX 5 [ATTACH] vorne einzubauen. Kann jemand über die V-MAXX...
  5. 323 (BA) Thema auspuff/sportauspuff

    Thema auspuff/sportauspuff: Guten Tag ich habe zwei Fragen Mein Auto ist ein 323 s ba Baujahr 1996 mit 88ps und 16 v Schaltgetriebe. - Die erste wäre was ist das für ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden