Erfahrung mit GK Nipparts Herth+Buss Jakoparts

Diskutiere Erfahrung mit GK Nipparts Herth+Buss Jakoparts im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, würde mich Eure erfahrung interessieren mit nicht-original Teilen. Ich schaue nach einer Wasserpumpe. Original Mazda kostet 100€....

1. #1 sto-pro, 23.01.2012
    sto-pro

sto-pro Guest

Hallo,

würde mich Eure erfahrung interessieren mit nicht-original Teilen.

Ich schaue nach einer Wasserpumpe. Original Mazda kostet 100€.
    Nipparts, Herth+Buss, GK kosten die Hälfte.

Das selbe betrifft Umlenkrolle und Spannrolle. (Zahnriemen würde ich schon original von Mazda holen).

Hat jemand schon solche nichtoriginal Teile verbaut? Und wie ist generell die Erfahrung damit.

Danke!

--------------

Mein Auto: Mazda 323F Bj.2000 1,5 BJ14 Motorcode: ZL

2. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nipparts, Jakopakts bzw. Herth+Buss sind alles Erstausrüster, von denen kauft Mazda die Teile auch, macht seinen Aufkleber drauf und verkauft sie dann an dich weiter. Ich verbaue seit Jahren nichts anderes - Probleme gabs damit noch nie.

"GK" sagt mir allerdings nichts, ist das ne Abkürzung von irgendwas?

3. #3 K.samohT, 23.01.2012
    K.samohT

K.samohT Mazda-Forum Profi

Ich hab im Sommer auch bei meinem ZL den Zahnriemen getauscht und hab ein Zahnriemenkit von QH verbaut. Dort waren OE Rollen enthalten und in Sachen Preisleistung gibts dort keine Probleme.

Zudem solltest du dann die Ventildeckeldichtung gleich erneuern, da die VDD eh runter kommt. Aso und die Spannfeder gibts bei QH im Kit auch gleich mit. Die Wapu muss man nicht unbedingt erneuern, es sei denn du hast richtig viele KM runter oder die Wapu ist undicht.

MfG Thomas.

4. #4 sto-pro, 23.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.01.2012
    sto-pro

sto-pro Guest

Das sind mir gute Aussagen :) Danke für die Information!

Ich habe jetzt einen Zahnriemenkit für 68€ im Internet bestellt von Herth+Buss
    (Zahnriemen, Umlenkrolle, Spannrolle).

Bei Mazda kaufe ich noch die Feder dazu (8€).

Und ich denke auch, dann wird's gut sein.

Unglaublich was Mazda für die 4 Teile verlangt! Hab bei Mazda in Essen angerufen, die haben es anhand VIN Nummer rausgesucht und kamen auf 202€ :!::!:

---------------------------

GK wird oft bei ebay angeboten, was Wasserpumpen so angeht. Aber kosten nur 40€ das ist irgendwie wenig, also vermute ich die Qualität wird auch so sein. Na gut immerhin besser als für 30,50€ von der Marke MEYLE. Weiss nicht, wie die Qualität für den Preis stimmen kann!! Aber kann mich auch täuschen ;-)

Nichtdestotrotz bestelle ich auch gleich eine Herth+Buss Wasserpumpe.

Wenn ich es bekomme und eigebaut habe, sag ich Euch noch meine Eindrücke dazu.

Grüße :)

5. #5 sto-pro, 23.01.2012
    sto-pro

sto-pro Guest

an K.samohT

Danke für den Tipp mit der Ventildeckeldichtung :) Bestelle ich dann bei Mazda, dürfte nicht viel kosten.

Naja der Motor hat 90.000km aber mein Freund, der bei Toyota arbeitet und auch in vielen Foren sagt man, dass man die Pumpe mit austauschen sollte, das es nur 4 Schrauben sind und kein mehraufwand - wenn man ja den Zahnriemen sowieso tauscht.
    Weil dann, wenn sie echt in den näcshten 90.000km kaputt geht, hat man wieder die ganze Arbeit usw.
    Und falls die Undicht sein sollte danach, kannst du den Riemen weider neu wechseln, weil die Kühlflüsssigkeit das angreift, also habe ich mich entschieden die mitzutauschen.

Schönen Abend an Euch beide (meine Jay und Dich)

6. #6 K.samohT, 23.01.2012
    K.samohT

Die Keilrippenriemen kannste auch gleich tausche, da die eh runter müssen beim Zahnriemenwechsel. Naja die Mazdawapus sind haltbar, aber wenn du tauschen magst dann mach es. ;)

7. #7 sto-pro, 26.01.2012
    sto-pro

sto-pro Guest

Hi,also ich hab heute die Teile abgeholt.

Auf der Verpackung steht überall Herth+Buss Jakoparts, wenn man aber auf die Teile selber hinschaut und sucht, was eingeprägt ist sind das verschiedene Hersteller:

+ Keilrippenriemen: BANDO - wohl ein chinesicher hersteller :( Zhoushan Huayi Autoparts Manufacture Co., Ltd.
    + Zahnrimenkit: Zahnriemen: SUN (A387YU22MM) - Made in Japan Spann+Umlenrolle: GMB (GT20060 und GT20050)

+Wasserpumpe: auch GMB (MZ55) - Made in Japan Die genaue TeileNr.: GMB 143-1170

Die pumpe kostet in Amerika 28,72$ = 21€ Das ist doch toll, oder?

1998-2001 Mazda Protege Water Pump - 143-1170 GMB - Cooling System 98-01 Protege Water Pump - PartsGeek.com

Ich habe 62€ bezahlt und das hab ich schon überall rumgeschaut nach dem billgsten Angebot...

8. #8 Pega1969, 27.01.2012
    Pega1969

Pega1969 Mazda-Forum User

Auto:
    323F BA 1,5L 88Ps Bauj. 12/95 Motorcode Z5-DE
    KFZ-Kennzeichen:
    @ sto-pro
    wo im Internet hast Du deinen Zahnriemensatz bestellt!

Gruß:
    Günter

9. #9 sto-pro, 27.01.2012
    sto-pro

sto-pro Guest

10. #10 K.samohT, 27.01.2012
    K.samohT

Ist die Spannfeder auch beim Herth und Buss enthalten?

Bei meinem Zahnriemenkit war sie dabei (QH) und wie ich schon erwähnt habe waren es auch OE Rollen.

11. #11 sto-pro, 27.01.2012
    sto-pro

sto-pro Guest

Nein, war sie nicht :S hab ich's bei mazda bestellt für 8€.

Okay da bin ich beruhigt mit den OE Rollen, weil ich dachte da würde überall Herth+Buss drauf stehen. Aber schon besser Made in Japan als Made ich China :)

12. #12 K.samohT, 27.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2012
    K.samohT

Öm ne, ich meinte damit, dass bei mir OE Rollen im Kit waren und die Feder. Habs auch erst beim vergleichen gesehen (beim Zahnriemenwechsel). Nur der Zahnriemen selbst war nicht OE, obwohl alles ausm Zubehör kam.

13. #13 sto-pro, 27.01.2012
    sto-pro

sto-pro Guest

@ K.samohT

Hab nix verstanden von xD Liegt aber an mir :)

Was sind OE Rollen?

14. #14 K.samohT, 27.01.2012
    K.samohT

OE heisst nichts anderes als "Original Ersatzteile" :p

15. #15 sto-pro, 27.01.2012
    sto-pro

sto-pro Guest

Alsu du hast ein Kit von HQ gekauft und da waren original Mazda Ersatzteile drin. Rollen+Feder

16. #16 K.samohT, 27.01.2012
    K.samohT

Ja genau. In dem Kit war die Feder drin, eine OE Umlenkrolle und die OE Spannrolle + Zahnriemen. Nur der Zahnriemen war von QH und kein OE.

17. #17 sto-pro, 27.01.2012
    sto-pro

sto-pro Guest

Das ist doch cool :) QH = Quinton Hazel ... nicht wahr?

Hättest du mir das früher gesagt, hätte ich lieber das gekauft, aber was soll's. Jetzt werde ich alles von Herth und Buss haben respektive von GMB und SUN. Sehen wir mal ;-)

18. #18 K.samohT, 27.01.2012
    K.samohT

Zitat: QH = Quinton Hazel Antwort von mir: Riiiichtissssssssch. :P
    Ich habs ja gesagt, aber du wolltest ja nicht hören. Wobei mit Herth und Buss hat man auch selten Probleme. ;)

19. #19 sto-pro, 27.01.2012
    sto-pro

sto-pro Guest

Ja stimmt!! Bin ich blöd! Ich hab nur die Nachricht vom Jay so richtig wahrgenommen. Über dein Beitrag bin ich schell rübergeflogen. Jetzt lese ich das erst alles richtig durch mit den OE Rollen ud alles. Ja okkay.

Na gut ich wusste auch nicht, dass OE = Original Ersatzeil ist. Ich dachte mit OE meint man OEM und das würde für nicht original stehen...

Na gut mit meiner Fahrleistung steht in 2 Jahren neuer Wechsel bevor :)

20. #20 K.samohT, 27.01.2012
    K.samohT

Naja, blöd würde ich nicht sagen und Herth und Buss ist nun auch kein schei.. . ;)

Thema: Erfahrung mit GK Nipparts Herth+Buss Jakoparts
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. herth buss erfahrung

,
  2. herth und buss erfahrung

,
  3. nipparts erfahrung

,
  4. jakoparts erfahrung,
  5. herth und buss qualität,
  6. herth buss qualität,
  7. herth buss jakoparts,
  8. nipparts,
  9. jakoparts,
  10. herth und buss erfahrungen,
  11. herth buss jakoparts erfahrung,
  12. nipparts qualität,
  13. qualität herth buss jakoparts,
  14. herth buss bremsbeläge erfahrung,
  15. nipparts bremsscheiben erfahrung,
  16. herth und buss luftfilter erfahrungen,
  17. nipparts herth buss,
  18. Herth Buss Jakoparts qualität,
  19. herth buss jakoparts forum,
  20. herth buss qualität erfahrung,
  21. herth buss Erfahrungen,
  22. jakoparts qualität,
  23. Herth Buschs jakoparts,
  24. nipparts qualität erfahrung,
  25. Bremsbeläge mx5 nc
Die Seite wird geladen...

Erfahrung mit GK Nipparts Herth+Buss Jakoparts - Ähnliche Themen

1. Injektordichtungsproblem: Nun ist der Turbo ausgestiegen! Erfahrungen?

Injektordichtungsproblem: Nun ist der Turbo ausgestiegen! Erfahrungen?: Hallöle aus dem Hauptdorf der Republik. Ich hab mich nun mal angemeldet, nachdem ich schon einige wertvolle Tipps über die Jahre hier rausziehen...
  2. MX-5 (ND) Erfahrungen mit V MAXX Sportbremskit

Erfahrungen mit V MAXX Sportbremskit: Ich wäre nicht abgeneigt, eine bessere, sportlichere Bremse in meinen neuen Mazda MX 5 [ATTACH] vorne einzubauen. Kann jemand über die V-MAXX...
  3. Mazda2 (DJ) Erfahrungen mit 16-Zoll OZ-Felgen?

Erfahrungen mit 16-Zoll OZ-Felgen?: Hallo zusammen, seit 4 Wochen besitze ich meinen zweiten neuen Mazda2 in Folge, nachdem ich 7 Jahre mit meinem DE Sports Line (102 PS) sehr...
  4. Achilles reifen Erfahrungen.

Achilles reifen Erfahrungen.: Hallo zusammen :winke: Ich wollte mir auf meinen Mazda 6 GH neue Felgen mit Bereifung kaufen. Der Händler hat mir ein schönes Angebot gemacht nur...
  5. Mazda3 (BL) Haubenlifter Erfahrungen

Haubenlifter Erfahrungen: Schönen guten Abend Gibts eigentlich noch Haubenlifter für den BL. Bin mal neugierig und würd mir so was vielleicht zulegen wenns nicht all zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden