Mazda3 (BK) Erfahrung mit Eonon-Radio-Geräten und Tipps für Alternativen gesucht

Diskutiere Erfahrung mit Eonon-Radio-Geräten und Tipps für Alternativen gesucht im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Moin zusammen, ich überlege mir aktuell ernsthaft meinen ab Werk verbauten 6-fach-CD-Wechsler gegen ein neues Radio zu tauschen. Das Radio/der...
  • Erfahrung mit Eonon-Radio-Geräten und Tipps für Alternativen gesucht Beitrag #1

Familyman

Nobody
Auto
Mazda 3 (BK) Sport 2.0 Top EZ 11/2006
Zweitwagen
Mazda 5 (CW) 2.0 Sendo EZ 03/2015
Moin zusammen,
ich überlege mir aktuell ernsthaft meinen ab Werk verbauten 6-fach-CD-Wechsler gegen ein neues Radio zu tauschen.
Das Radio/der CD-Wechsler funktioniert tadellos, aber das tägliche Radioprogramm geht mir mittlerweile nur noch auf den Zeiger und
seitdem ich eig. ausschließlich Musik über Spotify höre, stört es mich dass ich keine Bluetooth-Schnittstelle, oder alternativ AUX-Schnittstelle zum Radio habe.
Um so mehr genieße ich es, wenn ich mit unserem Mazda 5 unterwegs bin bei dem das eben möglich ist.

So, lange Rede, kurzer Sinn. Ich bin auf der Suche nach einem bezahlbaren 2Din-Gerät und bin hierbei vielfach über die Geräte von Eonon gestolpert.
Speziell das Q51Pro (mit CAN-Schnittstelle, Bluetooth, optionaler Rückfahrkamera, USB, Android 10 etc.) spricht mich hierbei an.
Ich möchte kein Vermögen ausgeben und da mein Mazda 3 erst rund 110000km auf der Uhr hat und auch ansonsten noch gut in Schuss ist
und ein neues Gebrauchtfahrzeug aktuell mal gar nicht in die finanzielle Planung rein passt, möchte ich wenigstens das Radio upgraden.

Wie sind die Erfahrungen rund um die Eonon-Geräte?
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass der Radioempfang an sich deutlich schlechter wäre
(aber zum ab und zu Nachrichten/Verkehrsnews hören wäre es evtl. nicht schlecht wenn das auch ohne Unterbrechungen und massives rauschen funktioniert).

Wie ist der Klang und der Gesamteindruck?
Lässt sich der Touchscreen/das Gerät selbst leicht bedienen (im Mazda 5 ist ab Werk das AVN2 verbaut, teilweise echt gruselig in der Bedienung).

Wie schon erwähnt, ich möchte kein Vermögen ausgeben - und die Eonon-Geräte liegen i.d.R. in der Preisspanne die ich auch bereit wäre zu zahlen.

Würde mich sehr über Eure Erfahrungen oder Tipps zu anderen Geräten freuen.

Wünsche euch einen schönen Start in die neue Woche!

• Erfahrung mit Eonon-Radio-Geräten und Tipps für Alternativen gesucht Beitrag #2
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Zu den unterschiedlichsten EONON-Geräten gibt es doch reichlich Infos im Forum, z. B.

bzw. Themensammlung Eonon via Google-Suche

Den Android-Geräten ist es egal, wo sie eingebaut werden. Du benötigst halt immer eine passende Einbaukonsole bzw. die fahrzeugspezifischen Anschlußadapter, oder liege ich damit falsch?

• Erfahrung mit Eonon-Radio-Geräten und Tipps für Alternativen gesucht Beitrag #3
M3.2012

M3.2012

Stammgast
Auto
Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid Fastback Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Wenn ich das richtig sehe, wäre das hier genau das, was Du suchst, und zwar zum Schnäppchenpreis.

Und in der Regel kannst Du das alte rausnehmen, abstöpseln - neues rein, anstöpseln und anschließend freuen.
So war es jedenfalls bei mir im BL. Und ja, ich war zufrieden. Man darf allerdings auch keine Wunderdinge erwarten.

• Erfahrung mit Eonon-Radio-Geräten und Tipps für Alternativen gesucht Beitrag #4
3bkDriver

3bkDriver

Stammgast
Auto
Mazda 5
Zweitwagen
Peugeot 206 cc 2.0
Ich war ebenfalls mehr als glücklich mit meinem Eonon damals im BK. Plug&Play, klanglich besser als Original. Radio weiss ich gar nicht mehr, ich hatte den immer über Hotspot mit dem Handy verbunden, also immer über ne Radio-App online Radio gehört...

• Erfahrung mit Eonon-Radio-Geräten und Tipps für Alternativen gesucht Beitrag #5

SchokobomberM6

Ich hab damals mein BOSE Radio gegen ein Eonon getauscht, auch aufgrund deiner beschriebenen Problematik + der Wunsch eines Navis.
Naja was soll ich sagen. Ich habe das Radio glaube ich 5x aus- und eingebaut....
Vorneweg, der Servive von Eonon bzw. Liebeschwein (glaub so hieß die Anlaufstelle über Deutschland) ist super.
Das ändert halt aber nicht daran, dass es viel Zeit gebraucht hat bis alles funktionierte, inkl. Neuer Platinen und auch eines neuen Motherboards.
Wenn du so einen Fall wie ich hast, solltest du zumindest einen Lötkolben zur Hand haben ;-)
Die Qualität der Rückfahrkamera ist naja.... man sieht etwas, sagen wir es mal so. Ich habe mir dann eine andere eingebaut von einem Deutschen Hersteller. Die ist um einiges Besser aber der Hauptpunkt ist die AV Schnittstelle am Radio. Da ist Verbesserungsbedarf vorhanden.
Der Radioempfang ist wirklich schlecht. Da kann ich nichts schönreden. Daher habe ich eine DAB + Antenne aufs Dach gebaut. Das funktioniert sehr gut.
Auch die Freisprecheinrichtung ist gut.
Die Schnittstellen funktionieren auch alle super, wenn das Motherboard nicht defekt ist ;-)

Für den Preis könnte man aber doch etwas mehr erwarten. Zumindest war es in meinem Fall so.
Am Ende läuft alles so, wie ich es wollte. Das war aber mit viel Nerven verbunden.

Achja und der Klang ist um einiges besser als Serie. Es wäre nur besser wenn man die Lautstärke feiner einstellen könnte. Die Sprünge sind schon teilweise zu Groß.

Viel Spaß damit. ;-)

• Erfahrung mit Eonon-Radio-Geräten und Tipps für Alternativen gesucht Beitrag #6

mtho

Könntest du aber die Daten noch sehen die im originalen Radio unter Info Taste waren ? Also quasi abrufen bei der enon??

• Erfahrung mit Eonon-Radio-Geräten und Tipps für Alternativen gesucht Beitrag #7

saschispatz

Neuling
Auto
Mazda 6 GH 2.0 BJ 2008 Hatchback
Habe mir gerade die unterschiedlichen Varianten der Android Radios angeschaut. Die Info Taste für den BC scheint wohl zu entfallen - lässt sich der BC über das Lenkrad bedienen?

Thema:

Erfahrung mit Eonon-Radio-Geräten und Tipps für Alternativen gesucht

Erfahrung mit Eonon-Radio-Geräten und Tipps für Alternativen gesucht - Ähnliche Themen

Joying Autoradio 9"HD IPS, Oktacore, 4GB+64GB, 4G: Nachdem ich hier nun einige hier mit meinen Fragen zu Autoradios beschäftigt habe, möchte ich auch mal meine Erfahrungen teilen. Erst kannte ich...
Mazda5 (CR) Neues Doppel DIN Androi Autoradio für den CR?: Hallo Leute, da der CR langsam in den Alter kommt, wo man dran denkt, entweder man verkauft ihn, oder rüstet ihn auf, mache ich mir aktuell...
Erfahrungsbericht EONON GA6163F: Auf besonderen Wunsch von M3.2012 Schreibe ich nun mal meinen Erfahrungsbericht zu meinem neu verbauten EONON GA6163F. Sobald mir irgendwas...
MX-5 (NC) Probleme mit Audio-link Bluetooth und Bose Radio: Hallo zusammen, habe mir vor kurzem eine Audio-Link-Lösung in meinen MX-5 NC bauen lassen, um über das ab Werk verbaute Radio (Bose, 6-fach...
[M6 GH FL] IPOD über AUX - Fragen: Hallo zusammen, zur Zeit verwende ich ab und zu mein Iphone 4S über Blauzahn an der Bose Anlage meines M6. Funktioniert soweit auch ganz gut...
Oben