Erfahrung Klima mit Dichtmittel reparieren

Diskutiere Erfahrung Klima mit Dichtmittel reparieren im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo zusammen, ich hätte von euch gerne Erfahrungsberichte oder Einschätzungen bzgl. Dichtmittel für Klimaanlagen. In diesem Fall geht es...

1. stroti

stroti Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 Exclusive 2.0 Diesel (LP) inkl. TrendPaket
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta (MK7) Trend
    Hallo zusammen,

ich hätte von euch gerne Erfahrungsberichte oder Einschätzungen bzgl. Dichtmittel für Klimaanlagen.
    In diesem Fall geht es nicht um meinen Mazda, sondern um meinen Smart.

Nach einer Klimabefüllung habe ich noch 3-4 Monate Kühlwirkung und läßt dann merklich nach, wobei der Kompressor noch nach 6 Mon. läuft. Damit muss noch genug Druck im System sein, dass er nicht abgeschaltet wird.

Die Klima wurde schon mehrfach befüllt und mit Kontrastmittel versehen. Bisher konnten nie Rückstände mit UV Lampen ermittelt werden. Auf Verdacht wurde auch der Verdampfer getauscht,ohne Erfolg. Zum Glück hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch Gebrauchtwagen Garantie. Die ist nun schon länger Futsch und jede Befüllung bzw. Fehlersuche würde mich ein Vermögen kosten, kann zu schweigen von "auf Verdacht" Kompressor etc. tauschen.:(

Nun bin ich soweit und möchte die Anlage mit einem Dichtmittel befüllen.
    z.B. Super Seal (aus den USA)
    Dies wurde mir sogar vom Smart Center angeboten.

Kennt Ihr andere Dichtmittel?
    Habt Ihr Erfahrungen damit?

Schönen Gruß
    Stroti

2. #2 Schurik29a, 14.10.2008
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Mein damaliger Mazda-Händler hatte das auch im Programm. Getestet habe ich es nicht, weil ich folgende Aussage erhalten habe (sinngemäßes Zitat): "Jedes Dichtmittel hinterlässt Rückstände. Muss es ja auch, da es sonst nicht abdichten könnte. Durch das Mittel wird nun alle Mögliche, aber eben nicht alles Nötige abgedichtet. Zudem bestehen logische Bedenken, da ja ein recht hoher Druck in der Anlage ist, zudem die Temperaturunterschiede stark variieren (man hat die Klima ja nicht ständig an und das Auto steht ja auch mal mit abgeschaltetem Motor) und es keine Mittel gibt, was den Temperaturschwankungen, gleichzeitig dem Druck standhält und im Ursprung flüssig war. Für einen kurzen Zeitraum mag es funktionieren, aber wenn man das Auto noch ein paar Jahre fahren möchte, dann sollte man die Finger von lassen, weil evtl. später mehr Teile getauscht werden müssten, als Anfangs tatsächlich undicht waren".

Von einer anderen Werkstatt hörte ich, dass eine zu lange genutzte Trocknerflasche Ursache für mangelnde Kühlung sein kann. Die Trocknerflasche ist für den feuchtigkeitsentzug da und wenn diese voll ist, dann kann das Kühlmittel nicht mehr richtig durchfließen. Naja, gehört habe ich es so - nur kann ich Dir nicht sagen wieviel Wahrheit da dran ist.

Gruß Schurik

3. stroti

stroti Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 Exclusive 2.0 Diesel (LP) inkl. TrendPaket
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta (MK7) Trend
    Hallo Schurik,

danke für deinen Beitrag.
    Schön wäre es, wenn es am Trockner liegen würde. Leider ist es so, dass wirklich Kühlmittel fehlt.

Eigentlich würde ich die Klima nicht wirklich vermissen, aber an wenigen heissen Tagen ist es ohne echt unangenehm (Smart mit Glasdach:() und im Herbst beschlägt die kleine Kugel sofort. Ist halt wenig Raum in der Kiste.

Gruß
    Frank

4. #4 Schurik29a, 16.10.2008
    Schurik29a

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Dann muss die Klima ja irgendwo undicht sein - aber auch wenn der Smart recht klein ist wird es nicht eingfach sein Alles abzusuchen.
    Nun kenne ich den Smart auch nicht so gut. Bei Fahrzeugen mit Fontmotor ist auch ganz vorn der Klimakühler, liegt also wunderbar im Steinschlagbereich. Die mir bekannten meisten Ursachen einer undichten Klima sind Steinschläge am Klimakühler (Kondensator), gefolgt von Undichtigkeiten am Verdampfer. Danach kommen die Dichtungen, die werden aber erst nach einigen Jahren undicht - etwas früher, wenn man kein Klimaöl einfüllen würde, aber das ist ja eigentlich immer mit dabei.

Die Klima ist ein geschlossenes System, da muss irgendwo was zu sehen sein. Einfach auf Verdacht den Kompressor tauschen lassen ist nicht ganz meins. Nur, wenn die Werkstatt mir den alten wieder Einbaut, wenn dieser doch i.O. ist und mir die Kohle wieder rausrückt (besser nen Zahlungsziel von 4 Monaten um die Testphase finanziell nicht schlechter gestellt zu sein), aber das ist heutzutage wohl wunschdenken.

Gruß Schurik

5. #5 future74, 20.10.2008
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich glaube nicht das es am Kompressor liegt. Dort kann eigentlich nur bei den Anschlüssen was undicht werden, und das würde man sehen. Da gibt es nur eines. Kontrastmittel rein, ca. 1-2 Wochen mit Klima fahren und dann wirklich gründlich ansuchen. Zum Verdampfer sieht man nicht hin, aber das wurde bei dir schon getauscht, also kann man das auch ausschliessen.

Ich habe noch nie so ein Dichtmittel verwendet, muss aber auch sagen das ich von dem nicht viel halte. So ein Dichtmittel muss kleine feste Partikel enthalten, sonst könnte es ja nichts abdichten. Auch die kleinsten Partikel tun den Kompressor und dem Expansionsventil sicher nicht gut, im schlimmsten Fall hast du nach einiger Zeit dann einen Kompressorschaden. Das dann beweisen von was es entstanden ist, wird sehr schwierig sein. Deshalb kann ich nur abraten von solchen Dichtmittel.

Wenn nach ein paar Monaten das Klimagas weg ist, muss es möglich sein, die Undichtheit zu finden. Es ist vielleicht nicht so einfach, weil man nur schwer hin sieht, aber es ist auf jeden Fall möglich.

Grüsse Peter

6. #6 Schurik29a, 21.10.2008
    Schurik29a

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ist es denn sicher, dass der Verdamfer auch dicht ist? Muss ehrlich gestehen, dass ich das Teil noch nicht gesehen habe und auch nicht weiß wie es eingebaut ist. Irgendwo muss er ja angschlossen werden und die Verbindungen eben "abgedichtet" sein.

Gruß Schurik

Thema: Erfahrung Klima mit Dichtmittel reparieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klima dichtmittel

,
  2. klimaanlage abdichten

,
  3. klimaanlage dichtmittel

,
  4. dichtmittel klimaanlage,
  5. klimaanlagen dichtmittel,
  6. auto klimaanlage abdichten,
  7. klimakondensator reparieren,
  8. auto klimaanlage dichtmittel,
  9. klimakondensator abdichten,
  10. easyklima erfahrung,
  11. klimaanlagen dichtmittel test,
  12. klimakühler undicht,
  13. klimaanlage auto abdichten,
  14. easyklima erfahrungen,
  15. klimaanlage auto undicht,
  16. klimadichtmittel auto,
  17. klima dichtmittel erfahrung,
  18. dichtmittel Klimaanlage auto,
  19. http:www.mazda-forum.infoallgemeine-kfz-technik19706-erfahrung-klima-mit-dichtmittel-reparieren.html,
  20. klimakondensator dichtmittel,
  21. klima abdichten,
  22. klimaanlagen dichtmittel erfahrung,
  23. klima leckstopp erfahrungen,
  24. klimadichtmittel erfahrung,
  25. klimadichtmittel
Die Seite wird geladen...

Erfahrung Klima mit Dichtmittel reparieren - Ähnliche Themen

1. Injektordichtungsproblem: Nun ist der Turbo ausgestiegen! Erfahrungen?

Injektordichtungsproblem: Nun ist der Turbo ausgestiegen! Erfahrungen?: Hallöle aus dem Hauptdorf der Republik. Ich hab mich nun mal angemeldet, nachdem ich schon einige wertvolle Tipps über die Jahre hier rausziehen...
  2. Mazda6 (GG/GY) Knarzen Vorderachse – wie reparieren? (mit Video)

Knarzen Vorderachse – wie reparieren? (mit Video): Hallo miteinander, mein GY knarzt an der Vorderachse ganz erbärmlich. Je trockener und wärmer das Wetter, desto lauter das Geräusch. Ich habe das...
  3. Klima Probleme

Klima Probleme: Hallo zusammen habe ein mazda 626 Station Wagon 2.0 bj 2002 schlüsselnummer 1771 689 Und eine klima automatik. Nun zu meinem Problem. Der...
  4. MX-5 (ND) Erfahrungen mit V MAXX Sportbremskit

Erfahrungen mit V MAXX Sportbremskit: Ich wäre nicht abgeneigt, eine bessere, sportlichere Bremse in meinen neuen Mazda MX 5 [ATTACH] vorne einzubauen. Kann jemand über die V-MAXX...
  5. Klima Ersatzteile

Klima Ersatzteile: Hallo ich benötige für meine Klima eines 626GF Bj. 2002, 100 KW, folgende Teile : OEM GE4T-61-469A Rohr Verbindung HG54-61-503...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden