Mazda 3 (BP) Er ist gekauft - M3 2019

Diskutiere Er ist gekauft - M3 2019 im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Ich habe zwar keinen BP aber ich denke ich kann trotzdem etwas dazu sagen. Ein neues Auto bedarf immer einer kleinen Eingewöhnung. Meinen BM habe...

?

Welche Motorisierung bevorzugt ihr?

  1. Diesel D 1.8

    5 Stimme(n)
    4,2%
  2. Benzin G 2.0

    42 Stimme(n)
    35,3%
  3. Benzin X 2.0

    72 Stimme(n)
    60,5%
  1. draine

    draine Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    198
    Ich habe zwar keinen BP aber ich denke ich kann trotzdem etwas dazu sagen. Ein neues Auto bedarf immer einer kleinen Eingewöhnung. Meinen BM habe ich am Anfang auch ein paar mal abgewürgt, mittlerweile fahre ich den problemlos fast mit Standgasdrehzahl an. Die Schaltempfehlungen sind eben Empfehlungen, das muss man austesten. Grundsätzlich kann man den höchsten Gang nehmen, bei dem der Motor nicht ungesund brummig klingt. Aber das Denken wird dir nicht abgenommen. Wir haben hier z.B. einen steilen Berg, fahre ich im 3. Gang hoch empfiehlt er den 4. Gang, schalte ich in den 4. Gang soll ich zurück in den 3. Gang schalten.

    Das die Scheiben anlaufen ist doch völlig klar, wenn du mit Umluft fährst. Dann kann die feuchte Atemluft und die Nässe die du evtl. über die Schuhe mit rein bringst (und ein bisschen noch Transpiration über die Haut) nicht nach außen. Die relative Luftfeuchte steigt dann stark an (bei dem kleinen Innenraum geht das schnell) und dann steigt der Taupunkt - das heißt, die feuchte Luft kondensiert an den kalten Scheiben. Du musst die Umluft raus nehmen und am besten kurz vor Fahrtende noch mal kurz lüften, damit die Luftfeuchte sinkt.
     
  2. Wang-Li

    Wang-Li Neuling

    Dabei seit:
    18.10.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    bestellt und noch nicht abgeholt: BP3 FB
    Hi Micha, woher hast du die Info, dass er schon gebaut ist?
    Meine FB-Bestellung Anfang Oktober soll auch Mitte Januar eintreffen.
     
  3. #623 Skyhessen, 07.12.2019
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.972
    Zustimmungen:
    628
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    So einen Quatsch habe ich ja noch nie gehört? Im Gegenteil - gerade bei einem neuen Auto sind auch noch Kunststoff-Ausdünstungen zu erwarten. Soll man sich diesen Mief mit Umluft permanent um die Nase jagen? Die Unterbodenkonservierung hängt Außen, selbst in Hohlräumen (z.B. Türfalz) wirkt die Außenluft ein.
    Kein Wunder, dass die Scheiben beschlagen bei diesem aktuellen nasskalten Wetter.
    Speziell dazu gibt es zur Abhilfe entsprechende Themen im Forum. ....> klick
     
  4. Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    131
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    Das ist mir beim iStop auch schon aufgefallen. Der Motor springt erst an, wenn man die Kupplung betätigt UND die Bremse los lässt bzw. den Gang einlegen will. Sozusagen eine Zwei-Faktor-Authentifizierung. Wenn man dann schon die Kupplung kommen lässt, fehlt noch die Drehzahl und der Wagen hüppt so vor sich hin bzw. man würgt den Motor ab. Beim BM sprang der Motor an sobald man das Kupplungspedal betätigt hat.

    Der Zusammenhang ergibt sich mir auch nicht. Was stimmt ist das der Wagen auf den ersten Kilometern ganz schön müffelt, weil die Fette auf den heißen Teilen verdampfen. Ich habe bei meiner ersten Autobahnfahrt eine Rauchwolke hinter mir hergezogen und im Innenraum stank es ganz schön. Das setzt sich aber nicht fest.
    Wenn Du dauernd mit Umluft fährst, erklärt sich das mit den beschlagenen Scheiben von selbst so wie @draine das auch schon geschrieben hat.
    Was auch sein kann: hast Du die Klima auf "Auto" gestellt und somit die A/C dauernd an? Bei niedrigen Temperaturen wird die A/C automatisch deaktiviert. Dann beschlagen die Scheiben besonders schnell, weil die entfeuchtende Wirkung der A/C nicht mehr gegeben ist. Am besten die A/C bei diesem Wetter dauerhaft deaktivieren, dann gibt sich das nach ein paar Fahrten.
     
  5. Micha82

    Micha82 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.09.2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    26
    Von meinem Händler, der kann das ganz einfach abrufen, sogar mit Liefertermin auf den Tag genau.
     
  6. Kaplan

    Kaplan Neuling

    Dabei seit:
    23.10.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    8
    Abgewürgt hab ich ihn als erster in der Ampel. I'm Dunkeln... Und da ich keyless deaktiviert hab musste ich dann schnell den Schlüssel finden das war mir sowas von peinlich

    Aber kann bestätigen, es lag wohl am I-Stopp.. Wollt schnell los wie vorher mit nem automatik. Seitdem achte ich drauf, dass der Motor wieder an ist..

    U das mit der Luft ist echt komisches Zeug. Wie auch schon geschrieben wurde, das Auto stinkt zu anfang übelst. Dacht die ersten Male an Ampeln das irgendwas schmorrt oder so. Vielleicht hat der Händler es deshalb gesagt. Damit du von dem Geruch nichts mit bekommst
     
  7. #627 starvinmarvin, 07.12.2019
    starvinmarvin

    starvinmarvin Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    21
    Also da ich den Hinweis vom Händler so gut es geht befolge habe ich keinen komischen Unterbodenversieglungsgeruch oder sonst was. Schau doch auch einfach, dass du erstmal Umluft nutzt, bis das Zeug ausgedunstet ist.
     
  8. Kaplan

    Kaplan Neuling

    Dabei seit:
    23.10.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    8
    Glaub über die Phase bin ich inzwischen raus. Den Gestank gab es nur die ersten 3 Tage.
     
  9. Momo92

    Momo92 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda 3 BM Sportsline G120 + Navi + Leder Schwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Gehöre seit heute auch zu den Glücklichen.
    Einzige negative Punkte bisher:
    1. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, dass die Musik wie beim BM während der Navi-Ansage weiter läuft.
    2. Die Lenkradheizung ist so gut wie garnicht wahrnehmbar.
    Zum Motor muss ich sagen, IMG_20191207_233053.jpg im Vergleich zum G122 merkt man den Unterschied mit dem X Motor im Bezug auf die Leistung rein subjektiv betrachtet sehr deutlich.
    Daher klare Empfehlung für den X. IMG_20191207_171919.jpg
     
    3MG165, 3bkDriver, Klausi62 und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #630 NeuerDreier, 08.12.2019
    NeuerDreier

    NeuerDreier Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    329
    Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Schönes Auto - nur schade, dass Mazda da nicht auch den Allrad verbaut.
     
  11. Ian

    Ian Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.04.2019
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    30
    Auto:
    Mazda 3 G122 (BP)
    Die Heizung wärmt nur die 3 und 9 Uhr Position des Lenkrads und dort ist die Heizwirkung gut spürbar.
    Wenn du dein Lenkrad außerhalb dieser Bereiche hältst, wirst du von der Heizung nichts mehr spüren, andernfalls ist gegebenenfalls das Heizelement defekt.

    Bezüglich des Abwürgens hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht (auch am Abholtag als erster an der Ampel :D).
    Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran, harmonisch im Zusammenspiel mit iStop und Autohold anzufahren.
     
  12. #632 Klausi62, 08.12.2019
    Klausi62

    Klausi62 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 3 2019 Skyaktiv G Vollausstattung Magmarot
    KFZ-Kennzeichen:
    Super - Herzlichen Glückwunsch! Zum Thema Lenkradheizung - ich find sie echt gut - das Lenkrad wird an den beschriebenen Bereichen schön warm. Sehr angenehm bei tiefen Temperaturen.

    Gruss Klausi
     
  13. Momo92

    Momo92 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda 3 BM Sportsline G120 + Navi + Leder Schwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Dann ist meine wohl tatsächlich defekt, da das komplette Lenkrad kühl bleibt.
     
  14. #634 starvinmarvin, 08.12.2019
    starvinmarvin

    starvinmarvin Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    21
    Eben, das Lenkrad wird in den beschriebenen Bereichen links und rechts warm. Habe aber festgestellt, oder ich bilde mir ein, dass die Intensität scheinbar von der Außentemperatur, Lüftungstemperatur oder sonst was abhängt.

    Hast du vllt die Einstellung aktiviert, dass die Lenkradheizung mit der Sitzheizung synchronisiert ist?
     
  15. Momo92

    Momo92 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda 3 BM Sportsline G120 + Navi + Leder Schwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Habe es sowohl mit als auch ohne die Kopplung der Einstellung probiert, aber leider ohne Besserung.
     
  16. Kaplan

    Kaplan Neuling

    Dabei seit:
    23.10.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    8
    Der fastback schaut auch echt klasse aus. Hätte mein fMH den auch bestellt und zur selben Zeit da gehabt wie meinen HB hätte ich vllt sogar den genommen. Aber was meinte der Händler? "fastback will niemand heutzutage fahren".. So ein Blödsinn.

    Habe noch ne eigene Frage zum x:

    Wo finde ich den ollen spcci Monitor? Ich hab die gesamte Anleitung durchsucht, alle Menüs ebenfalls. Aber der Monitor ging mir irgendwie durch die Lappen. Von der Beschreibung her passt er nur unter den obersten Punkt im Menü wo auch tank Verbrauch grafisch dargestellt wird.
     
  17. Merenek

    Merenek Neuling

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Jau, Hedgeback, Skyactiv-X, Automat, Magmarot, sonst volles Haus ausser Leder.
     
  18. Micha82

    Micha82 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.09.2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    26
    Ja und da gibts die Option "Antriebseffizienz / Überwachung"? oder so ähnlich.. das musst du auswählen..
    Das sind quasi 2 "Ansichten" auf einer Seite die du umschalten kannst.
    Also immer ganz oben bleiben und auf der "letzten Seite" die Ansicht ändern.
     
  19. Kaplan

    Kaplan Neuling

    Dabei seit:
    23.10.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    8
    Danke!
     
  20. #640 starvinmarvin, 11.12.2019
    starvinmarvin

    starvinmarvin Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    21
    Da denkt man nach monatelangem Videos gucken und Berichte lesen, man wüsste alles, aber ich entdecke immer wieder Neues am Auto.

    Lach ruhig, aber ich war grade begeistert, als er meinte die Scheibe wär ihm zu dreckig und automatisch das Wischwasser angemacht hat :D
     
    Kaplan gefällt das.
Thema: Er ist gekauft - M3 2019
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 skyactiv x Erfahrungen forum

    ,
  2. mazda 3 2019 bedienungsanleitung pdf

    ,
  3. Mazda 3 bp magma

    ,
  4. Mazda 3 sky active x handbuch,
  5. mazda 3 (bp) handbuch
Die Seite wird geladen...

Er ist gekauft - M3 2019 - Ähnliche Themen

  1. 150PS M-Hybrid für CX-30 und M3 & Facelift für M2

    150PS M-Hybrid für CX-30 und M3 & Facelift für M2: Für den CX-30 und den Mazda3 gibt es jetzt auch den SKYACTIV-G 2.0 M HYBRID 150. Aufpreis zum 122er beträgt bei beiden 1000€. Preislisten sind...
  2. Mazda 3 (BP) Kartenupdate Oktober 2019 (BP)

    Kartenupdate Oktober 2019 (BP): Hi, falls bisher noch nicht gepostet: Die Toolbox hat mir heute neues Update angeboten (Oktober 2019). Gruß, Sascha
  3. Winterreifen CX 5 2019 /Richtige Größe

    Winterreifen CX 5 2019 /Richtige Größe: Hallo in die Runde, im März 2019 haben wir unseren alten CX 5 gegen das neue Modell eingetauscht. Die bisherigen Winterreifen sollen lt. Händler...
  4. Mazda3 (BL) Empfehlenswerte Reifen für M3 BL gesucht

    Empfehlenswerte Reifen für M3 BL gesucht: Hallo zusammen, Anfang kommender Woche kann ich meinen gebrauchten M3 BL 2.0 Benziner (Bj. 2011) vom Händler abholen. Die Sommerreifen auf den...
  5. Fragen zum 3er (M3/BM)

    Fragen zum 3er (M3/BM): Stöbere gelentlich nach Tuningteilen für meine 2015er 3er BM. Stoße dabei hin und wieder auf die Bezeichnung Mazda 3 M3 und bin unsicher, was das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden