...er ist bestellt !!

Diskutiere ...er ist bestellt !! im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; @hjg48 schreibt immer viel KĂ€se wenn der Tag lang ist, mach Dir nichts draus 😜 ErzĂ€hl mal genauer, was war los mit dem Mazda, hört sich aber fĂŒr...
Bigteddy

Bigteddy

Mazda-Forum User
BeitrÀge
830
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
@hjg48 schreibt immer viel KĂ€se wenn der Tag lang ist, mach Dir nichts draus 😜

ErzĂ€hl mal genauer, was war los mit dem Mazda, hört sich aber fĂŒr mich eher nach Kleinigkeiten an, die zwar Ă€rgerlich, aber vielleicht auch kein Weltuntergang sind ? Kennzeichenbeleuchtung ist Ă€rgerlich, aber ne Kleinigkeit. Was war mit dem Gurt ?

#
schau mal hier: ...er ist bestellt !!. Dort wird jeder fĂŒndig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
BeitrÀge
1.795
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@Bigteddy
Der M2 DJ hat oft im gewissen Alter Probleme mit Gurten (diese rollen sich nicht mehr vollstÀndig ein).

Das P/L VerhĂ€ltnis ist bei Mazda noch immer besser als Toyota, Subaru, Honda... Lediglich Mitsubishi und Suzuki ist/war gĂŒnstiger aber in Deutschland bietet die nur noch sehr wenige Fahrzeuge an 😒

Wenn ich reich wĂ€re, hĂ€tte ich durchaus auch Interesse an Lexus 😬

@2000tribute
Ich persönlich wĂŒrde mit kleinen MĂ€ngeln gut leben können, solange das Auto immer von A-B ohne Problemen ankommt.

2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
BeitrÀge
4.468
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,107TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 155TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
Hallo Gemeinde!
Gerade habe ich den DJ vom FMH zurĂŒckgeholt - Montage der originalen RĂŒckfahrkamera...mit dem Hinweis, die Abdeckung der Kennzeichenbeleuchtung rechts fehlt sowie - jetzt kommts - der Gurt hinten links rollt nicht mehr auf !!! Kulanzantrag wurde gestellt.
Aber - warum wird bei dem Einbau der RFK der Gurt geprĂŒft? Vor Abgabe war jener ganz "normal" aufgerollt und wenn ĂŒber die 3,5 Jahre 3,5 mal einer hinten gesessen hat, ist das schon viel!!
Gibt es - meine vage Vermutung - eine Anweisung von MD die Gurte auf Funktion zu prĂŒfen?? Sonst macht das doch wenig Sinn, bei Einbau einer RFK!?
Gewiss werde ich keinen € fĂŒr die Reparatur/Erneuerung bezahlen, falls es zu keiner Kulanz-Abrechnung kommt! Dann werde ich "geeignete" Schritte einleiten - auch der Hinweis mit dem KBA
werde ich in ErwÀgung ziehen!

PS: FĂŒr die Kennzeichenbeleuchtung (warum da die Abdeckung auch immer fehlt) wollte der FMH rd. 30€ haben (fĂŒr eine!) - da hab ich lieber LEDÂŽs im Netz fĂŒr 15€ das Paar bestellt....

...mal die Story ... :fluester:

2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
BeitrÀge
4.468
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Der M2 DJ hat oft im gewissen Alter Probleme mit Gurten (diese rollen sich nicht mehr vollstÀndig ein).
...der rollt keinen Millimeter mehr ein - liegt in seiner vollen Pracht auf dem RĂŒcksitz...:saufen:

Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Profi
BeitrÀge
7.402
Auto
CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
Moin Marco,
zum Thema Kulanz hier ein gutes Beispiel - da sollte doch was gehen wegen Abdeckung und vor allem Gurt!
Rollt der einfach nicht mehr auf oder ist die Mechanik hinĂŒber? Rollt er schwer, dann hilft das altbewĂ€hrte Allheilmittel WD40 - einfach damit den kompletten Gurt abreiben und das flutscht wieder! Aber wem erzĂ€hle ich das...dem, der damit auch blinde Scheinwerfer auf"poliert"! :lol:
:doh:;)

2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
BeitrÀge
4.468
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Hi Gero, es tut sich nichts mehr bei dem so gut wie nie benutzten Gurt.
Hab wie gesagt auch nur eine Vermutung, warum die Gurte bei Einbau der RFK "geprĂŒft" werden.
Und die Kennzeichenbeleuchtung billigster Machart, lassen mich zweifeln - da bin ich besseres gewöhnt und das kann ich nach nun 33 Jahren mit Mazda beurteilen.
PS: Und keiner hatte bisher im Innenraum so schlecht entgratete Stellen...(TĂŒrverkleidung, Schweller, Sitzverstellung..)

Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Profi
BeitrÀge
7.402
Auto
CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
Nicht schön, von einem eingefleischten Mazda-Eigner eine solche Aussage zu lesen! :(
Hoffen wir mal, dass dies kein Dauerzustand bzw. eine Ausnahme ist!?

2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
BeitrÀge
4.468
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
...es dominiert an vielen Stellen leider der Rotstift - wie gesagt, das bin ich so nicht gewohnt und dann hĂ€tte ich auch keine mehr als 3 Jahrzehnte Markentreue...đŸ€”

Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
BeitrÀge
1.795
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
@2000tribute
Ich verstehe deinen Ärger mit besagten Probleme und leider ist dies immer vorhanden weil "alle" Hersteller Kosten sparen sogar im Premium-Segment!!!

Unser Mazda 2 DE mit 1.5 MZR lĂ€uft auch heute noch und die hinteren Gurte leben noch immer "trotz" 2x Kinder 8-7 Jahre alt 😛

Ich tausche gerne deine Gurt/Kennzeichenbeleuchtung gegen 2x BMW MotorschĂ€den und 3x Nissan Liegenbleiben ✌

DrĂŒcke dir natĂŒrlich die Daumen, dass die nĂ€chsten Mazdas weniger MĂ€ngel haben und du wieder zufriedener bist 😇 LG

2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
BeitrÀge
4.468
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Unser Mazda 2 DE mit 1.5 MZR lĂ€uft auch heute noch und die hinteren Gurte leben noch immer "trotz" 2x Kinder 8-7 Jahre alt 😛
..die Gurte sind bei unserem DY (16 Jahre) auch das geringste Problem - und allein die Bremsbacken sehen nach 16 Jahren deutlich
flugrostfreier aus, als die vom DJ nach 3,5 Jahren....:pray:

....aber mein GH und der BL sind beide ein Beispiel wie es sein sollte - fast unerschĂŒtterliche Problemlosigkeit nach 10 bzw 11 Jahren... :thumbs:

Zuletzt bearbeitet:
dom1983

dom1983

Mazda-Forum User
BeitrÀge
697
Auto
Mazda 2 SKYACTIV-G 90 Exclusive-Line Automatik
KFZ-Kennzeichen
@Mr. Mazda Der 2er DE hat hinten auch keine Gurtstraffer. Der DJ hat hinten Gurtstraffer. Beim DE gibt es keine Probleme mit den hinteren Gurten.

TrĂŒbsal

Neuling
BeitrÀge
70
Mein Freundlicher erklĂ€rte mir, daß die hinteren Gurte aus einer schlechten Charge vom Zulieferer kĂ€men.
Mein erster DJ war beidseitig hinten betroffen.
Mazda hat es wieder in Ordnung gebracht, auf Kulanz.
Mein Freundlicher erzĂ€hlte mir auch, daß alle Hersteller Probleme hĂ€tten, aber Mazda weniger als Andere.
Ich habe ihm vertraut.
Mein zweiter DJ wird nun ein Jahr alt, und bisher gibt es null Probleme, er fÀhrt und macht mir Freude, jeden Tag.

Thema:

...er ist bestellt !!

...er ist bestellt !! - Ähnliche Themen

Hallo allerseits ...: ....so, nachdem mein BetrĂŒgerdiesel wieder bei seinem Schöpfer ist, haben wir uns einen Mazda 2 bestellt. Es wird ein Kizoku Intense (90PS Benzin...
FEHLZÜNDUNG ermittelt - P0304: Hallo Mazda Gemeinde, Wir fahren einen 2er DJ aus August 2015 mit nun 70.000km, sind Erstbesitzer und pflegen unseren Flitzer. Haben nun zum...
Oben