Equalizer einstellen am Mazda 2 Sendo mit AVN2

Diskutiere Equalizer einstellen am Mazda 2 Sendo mit AVN2 im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Halli Hallo liebe Mazda Freunde! Ich war glücklicher Besitzer eines Mazda 2 Sendo, besitzen tue ich ihn immer noch... glücklich ist aber was...

  1. #1 Mr.Foley, 22.04.2014
    Mr.Foley

    Mr.Foley Einsteiger

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Halli Hallo liebe Mazda Freunde!

    Ich war glücklicher Besitzer eines Mazda 2 Sendo, besitzen tue ich ihn immer noch... glücklich ist aber was anderes.
    Und zwar kann ich an dem neuen AVN2 (Navi mit Radiokombination die jetzt im 2er verbaut sind) keine EQ Soundeinstellungen vornehmen!
    Sprich ich kann die Höhen, Mitten und Tiefen nicht selber einstellen, da die Option "ausgegraut" und nicht anwählbar ist.

    Der Techniker von Mazda war ebenso erstaunt wie ich darüber, dass diese Option nicht anwählbar ist (man sieht den Punkt Parametric EQ, ist aber ausgegraut) und hat Mazda selbst angeschrieben wie man diesen Menüpunkt denn aktivieren könne.

    Antwort von Mazda an den Techniker: Das ist so gewollt, der Klang ist optimal eingestellt!

    Jetzt die Frage an euch: Gibt es hier noch jemanden der den neuen 2er mit dem AVN2 hat? Falls ja, ist vllt. bereits ein Weg bekannt diese Funktion selbst zu aktivieren? Es kann doch nicht sein, dass Mazda mir vorschreibt wie ich meine Musik höre?! Der Bass bspw. ist total übersteuert, was das ganze Klangbild zerstört und auch den Boxen nicht gut tut und auch so stelle ich gerne mal - je nach Lied - die EQ Einstellungen passend ein...

    Würde mich über Feedback und eventuell sogar Lösungen (da mache ich mir aber besser erstmal keine Hoffnungen) freuen!
    Der Vollständigkeit halber stelle ich nachher mal zur Veranschaulichung noch ein Bild hoch welches diesen ausgegrauten Menüpunkt zeigt.
    Ebenfalls werde ich mit Mazda nochmal selbst Kontakt aufnehmen und mich beschweren, sowie eine Lösung dafür fordern und euch hier mitteilen was dabei rum gekommen ist.
    Das ganze wäre für mich schon ein Grund das Auto zurück zu geben... was ich allerdings gern vermeiden würde.


    Liebe Grüße

    Mr.Foley (Alex)
     
  2. #2 Alfred2705, 20.06.2014
    Alfred2705

    Alfred2705 Einsteiger

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Keiner eine Idee zu dem nicht vorhandenen EQ-Einstellungen?
    Hab den mazda 5 Sendo.
    Auch hier sind die Funktionen ausgegraut.
     
  3. #3 Azamoth, 24.06.2014
    Azamoth

    Azamoth Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 Sendo 2.0
    Hi,

    ich habe das gleiche Problem und das nervt nur.

    Dringend nen Hack gesucht.

    Fahre übrigens den MX- 5 Sendo mit dem gleichen Naviceiver.

    Grüße
    Aza
     
  4. #4 sanitoeter2000, 22.03.2015
    sanitoeter2000

    sanitoeter2000 Stammgast

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda5 SENDO 1.6 l MZ-CD - Obsidiangrau (CW)
    KFZ-Kennzeichen:
    Gibt leider bis dato immer noch keine Möglichkeit!
     
  5. #5 sanitoeter2000, 22.03.2015
    sanitoeter2000

    sanitoeter2000 Stammgast

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda5 SENDO 1.6 l MZ-CD - Obsidiangrau (CW)
    KFZ-Kennzeichen:
  6. #6 Cleffkovic, 25.03.2015
    Cleffkovic

    Cleffkovic Stammgast

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 1.5 Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Kenn das Radio selbst nicht: Bei meinem ist es so, dass ich es ausbauen muss - unter dem Radio einen Schalter umlegen muss um von Standard auf Netzwerk zu schalten.
    So konnte ich zB erst vollaktiv fahren.

    Edit: Sonst waren bei mir halt auch erst gewissen "Kategorien" ausgegraut bzw gar nicht vorhanden.
    Und seh grad,.....schon dezent was her der Post :D
     
  7. maikel

    maikel Neuling

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Sendo NC 2.0
    Hallo,

    ich habe gerade mein AVN2 in meinem neuen MX5 Sendo "upgegradet". Nachdem mich der blecherne Sound so gequält hat, habe ich die Alpine_Firmware aufgespielt. Nun ist nichts mehr im Display angegraut. Equalizer hat alle Funktionen. Super Klang, wenn man mit den Originallautsprechern zufrieden ist. Alle Funktionen voll auswählbar. Auch das Navi funktioniert. Hat mich 3 Stunden Probiererei gekostet.
     
  8. #8 sanitoeter2000, 01.05.2015
    sanitoeter2000

    sanitoeter2000 Stammgast

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda5 SENDO 1.6 l MZ-CD - Obsidiangrau (CW)
    KFZ-Kennzeichen:
    Bitte dringend um Anleitung! Ich bin glaube ich nicht der Einzige! :-)
     
  9. shaddi

    shaddi Einsteiger

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Bitte Anleitung! ! :)
     
  10. maikel

    maikel Neuling

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Sendo NC 2.0
    Also bevor Ihr das auch so durchführt, empfehle ich das Alpine-Verzeichnis auszulesen. Das dient nur dazu, wenn etwas schiefgeht und noch Garantie auf dem Gerät ist, alles wieder zurückzuspeichern.
    Dazu ist eine autorun-Datei (a lot of thx to the gps-power forum, auf Wunsch sende ich diese Datei per PN zu) auf die micro-SD Karte (mind. 8 GB) zu speichern. Anschließend Karte ins AVN2. Zündschlüsel rein, auf ein. AVN2 startet. Nach ca. 30 in Navi wechseln. Nicht wundern, Navi ist nicht mehr da. dafür erscheint die Windows CE oberfläche, ähnlich dem Windows am PC (allerdings nur in englisch). Nun auf Fash drive wechsel und den Alpine Ordner mit "Copy" kopieren. dann zum SDMMC wechseln. Das ist die micro-SD-Karte. Dann mit "Paste" einfügen, dauert etwa 35 Minuten. Fertig.

    Wem das zu lange dauert und nach dem Motto "No risk no fun" lebt, lässt das Beschriebene im obigen Absatz aus.

    Nun zum "Update". Auf der Alpine Heimatseite lädt man sich die letzte Firmwareversion für INE-W920R (FU_INE-W920R_08082013) herunter. Dann die ZIP-Datei entpacken. Es entsteht ein Verzeichnis welches BDAG104A heißt. Darin sind diverse Dateien. Dieses Verzeichnis einfach umbennen in BDAG405A. Dann das Verzeichnis auf einen USB Stick (FAT32) kopieren.
    Nun ins Auto setzen. Wieder Zündschlüsel rein, auf ein.
    Diesen Stick in den USB Anschluss stecken. Dann erscheint Meldung ob man updaten möchte. OK drücken und etwa 12 Minuten warten. Das Update geht in 3 Schritten.
    Danach war die Welt bei mir in Ordnung. Nun ist es ein geiles Alpine-Radio. Das Mazda-Logo beim Start ist aber "leider" weg. :(
    Wie ich darauf gekommen bin. Viel gelesen. Ich hatte früher auch mal mit Panels zu tun. Auf alle Fälle habe ich Typenschilder des AVN2 und des INE-W920R mir angeschaut. Und die Dateien für das Firmwareupdate kannte ich ja schon, nur gingen die nicht ja zu installieren. Also dachte ich mir da die Namen der Dateien und der Typenbezeichnung gleich sind, und es ist ja ein PC, einfach umbennen und testen. Das war anscheinend des Rätsels Lösung.
    Ich hoffe bei Euch klappt es auch so.
    Ich übernehme keine Haftung bei Misslingen !!! Alles geht auf eigenes Risiko. Ich kann auch noch Fotos nachliefern, wie alles optisch aussieht, sozusagen, das "Making of". Aber nicht heute noch.
     
  11. maikel

    maikel Neuling

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Sendo NC 2.0
  12. #12 sanitoeter2000, 01.05.2015
    sanitoeter2000

    sanitoeter2000 Stammgast

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda5 SENDO 1.6 l MZ-CD - Obsidiangrau (CW)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe von Werk aus ne Rückfahrcam dran. Funktioniert die ebenfalls? Hast Du auch eine dran? Ansonsten klasse! Vielen Dank! :-)
     
  13. maikel

    maikel Neuling

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Sendo NC 2.0
    Nein die Habe ich nicht
     
  14. #14 sanitoeter2000, 01.05.2015
    sanitoeter2000

    sanitoeter2000 Stammgast

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda5 SENDO 1.6 l MZ-CD - Obsidiangrau (CW)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hmmmmmm ...! #ZEFIX
     
  15. #15 spookytheone, 05.05.2015
    spookytheone

    spookytheone Einsteiger

    Dabei seit:
    05.05.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Zur Info:

    Ich habe einen Mazda 5 mit AVN2 inkl. Rückfahrcam.
    Update auf Version 1.3 hat geklappt-> Danke für die Info zum Umbennenen des Ordners.
    Rückfahrcam funktioniert auch nach dem Update (Ich musste nur die Helligkeit und den Kontrast neu einstellen).
     
  16. #16 Chokolone, 05.05.2015
    Chokolone

    Chokolone Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Ich liebe dich, danke :lachen:

    hab das ganze mal noch in den 2´ten thread geschrieben, da das dort auch einige interessieren wird.
    http://www.mazda-forum.info/soundanlagen-euren-mazda-s/62462-update-mazda-avn-2-a-3.html

    hoffe das das ok für dich ist
     
  17. #17 sanitoeter2000, 05.05.2015
    sanitoeter2000

    sanitoeter2000 Stammgast

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda5 SENDO 1.6 l MZ-CD - Obsidiangrau (CW)
    KFZ-Kennzeichen:
  18. #18 NinjaKampfPommes, 26.06.2015
    NinjaKampfPommes

    NinjaKampfPommes Einsteiger

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde der benachteiligten AVN-2 Nutzer, ;)

    hat jemand ne brauchbare einstellung zum Parametric EQ ?

    Der Bass ist für mich ausreichend aber die Höhen sind zu dominant.
    Ich finde es wirklich sehr schwer einzustellen und hab da mind. 2 std schon rumprobiert.

    Hoffe es kann mir jemand ne brauchbare "Kurve" aufzeigen. selbst Google kann nicht helfen.

    Im Anhang findet ihr ein Foto meiner aktuellen Einstellung.

    Liebe Grüße von Pömmi

    20150626_194333.jpg
     
  19. #19 timsaile, 23.09.2015
    timsaile

    timsaile Einsteiger

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du mir bitte die autorun datei anhängen oder senden? timsaile@hotmail.com
     
  20. #20 Winki70, 09.09.2018
    Winki70

    Winki70 Neuling

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe nun auch das Radio Update durchgeführt. Leider ist nun der navibildachirm Recht düster und das Bild der Rückfahrkamera ebenso. Wie kann man das einstellen? Vielen Dank Lars
     
Thema: Equalizer einstellen am Mazda 2 Sendo mit AVN2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. AVN2 Bass regulieren

    ,
  2. mazda 2 bass einstellen

    ,
  3. mx5 equalizer einstellung

    ,
  4. mazda 2 sendo avn2 2014,
  5. mazda 2 sendo bedienungsanleitung,
  6. uhr einstellen madzda m6,
  7. mazda 2 2010 equilzer,
  8. mazda avn2,
  9. mazda 2 uhrzeit einstellen,
  10. mazda 6 soundeinstellung,
  11. mazda 6 equlozer,
  12. mazda 2 de uhr einstellen,
  13. mazda avn2 alpine,
  14. mazda 2sendo,
  15. mazda avn2 firmware von alpine,
  16. mazda 6 bose equalizer einstellen,
  17. mazda 2 sendo,
  18. mazda 5 bassregelung,
  19. avn2 anleitung,
  20. mszda avn2
Die Seite wird geladen...

Equalizer einstellen am Mazda 2 Sendo mit AVN2 - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?

    Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?: Hallo hab ein Problem mit meinem Mazda3. 80 KW Y6 Motor ! Während der Fahrt macht es einen Ruck das Lämpchen vom esr leuchtet auf einmal dauerhaft...
  2. Einparkhilfe hinten Mazda 5

    Einparkhilfe hinten Mazda 5: Hallo Ihr Lieben, seit 2 Jahren fahren wir einen Mazda 5 Baujahr 2012. Nun kam es leider dass nach 75000 km die Kupplung völlig hinüber war und...
  3. Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006

    Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006: Alle Prospekte, Preislisten und Zubehörlisten seit 2006 bis aktuell Mazda Deutschland Kataloge für MAZDA Modelle und Sondermodelle, LM Felgen...
  4. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

    Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  5. Mazda MX 5 Scheinwerfer

    Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden