Eonon EA9498B für Mazda 6 GH

Diskutiere Eonon EA9498B für Mazda 6 GH im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; USB-Hub ist angeschlossen: USB-Stick wird schneller erkannt wie direkt am Radio. :lachen: Jetzt hab ich noch 3 Anschlüsse frei - für DAB+ Modul...
  • Eonon EA9498B für Mazda 6 GH Beitrag #161
driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
3.161
Zustimmungen
450
Ort
in der schönen Wetterau/Hessen
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
USB-Hub ist angeschlossen:
USB-Stick wird schneller erkannt wie direkt am Radio. :lachen:
Jetzt hab ich noch 3 Anschlüsse frei - für DAB+ Modul (noch nicht eingebaut :( - das Mistwetter hat mich aufgehalten) , Handy und was man noch so anschließen möchte.
Mal schauen was ich morgen beim Zusammenbau noch schaffe.
 
  • Eonon EA9498B für Mazda 6 GH Beitrag #162
driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
3.161
Zustimmungen
450
Ort
in der schönen Wetterau/Hessen
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
  • Eonon EA9498B für Mazda 6 GH Beitrag #163
driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
3.161
Zustimmungen
450
Ort
in der schönen Wetterau/Hessen
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Nachdem jetzt der Klang und die Lautstzärke endlich ordentlich sind:
Findet ihr das mitgelieferte externe Micro auch so schlecht?
Meine Frau schimpft immer, das sie mich so schlecht versteht.
Hab jetzt mal den Stecker gezogen um das interne Micro zu testen: auch nicht wirklich besser.

Gibt es Tipps für ein hochwertiges Micro? Link?
 
  • Eonon EA9498B für Mazda 6 GH Beitrag #164

Fgo181

Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Hat hier schonmal jemand die modifizierte Firmware von Malaysk aufgespielt und kann mir was dazu sagen?
Evtl. auch welcher Unterschied zwischen der Literatur und der Full Version besteht?
 
  • Eonon EA9498B für Mazda 6 GH Beitrag #165
IronEagle91

IronEagle91

Dabei seit
20.08.2020
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 6 Sport Kombi 2.0
Du verbindest nur Stecker 2 und 6. Das Kabel mit Stecker 5, 10, 11, 12, 13 lässt du weg.
Dann hast du super Sound und satten Bass. Auch der sub im Kofferraum läuft mit.
Bei Lautstärke 15 flattern dir die Ohren
Servus Leute,

muss noch mal direkt fragen, ist das ganze jetzt bestätigt?
Finde den Sound auch zu Schwach auf der Brust und habe beim ersten Mal auseinandernehmen sehr geflucht!

Hab darauf eigentlich wenig Bock aber wenn ihr meint der Sound ist dadurch wirklich besser, muss ich nochmal ran!


Würde in dem Zuge auch gleich noch einmal DAB+ nachrüsten wollen…habt ihr ein Modul welches ihr empfehlen könnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Eonon EA9498B für Mazda 6 GH Beitrag #167
IronEagle91

IronEagle91

Dabei seit
20.08.2020
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 6 Sport Kombi 2.0
Stimmt, hatte ich glatt übersehen, vielen Dank!
Wie läuft der Einbau bzw. funktioniert das Teil auch mit der vorinstallierten DAB+ App?

Aber für mich ist die andere Sache mit dem „Kabelbaum neu anstöpseln“ weitaus wichtiger 😅
Kann das jemand bestätigen, dass es wirklich so ein großer Unterschied ist?
 
  • Eonon EA9498B für Mazda 6 GH Beitrag #168
M3.2012

M3.2012

Stammgast
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
1.116
Zustimmungen
387
Ort
Bierth
Auto
Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid Fastback Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
  • Eonon EA9498B für Mazda 6 GH Beitrag #169
driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
3.161
Zustimmungen
450
Ort
in der schönen Wetterau/Hessen
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
  • Eonon EA9498B für Mazda 6 GH Beitrag #170
IronEagle91

IronEagle91

Dabei seit
20.08.2020
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 6 Sport Kombi 2.0

Anhänge

  • E20C050D-3B74-47C3-B945-70A5734D020C.jpeg
    E20C050D-3B74-47C3-B945-70A5734D020C.jpeg
    163,1 KB · Aufrufe: 142
  • Eonon EA9498B für Mazda 6 GH Beitrag #171
IronEagle91

IronEagle91

Dabei seit
20.08.2020
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 6 Sport Kombi 2.0
Ja, der Unterschied ist wirklich immens!
Fast schon zu viel, was jetzt da aus den Speakern kommt.
Moin Leute ist zufällig jemand online und kann mir schnell helfen, der weil wie die Karre noch auseinander gebaut ist

Ich habe es jetzt richtig angesteckt, es scheppert wirklich richtig geil…allerdings habe ich bei genau dieser steckverbindung die ganze Zeit ein hochfrequentes Summen in den Boxen, was auch nicht beim Musik hören weggeht

Woran liegt das? Weil unter den Umständen, lasse ich es lieber beim alten setup
 
  • Eonon EA9498B für Mazda 6 GH Beitrag #172
DC87

DC87

Neuling
Dabei seit
22.01.2021
Beiträge
220
Zustimmungen
81
Auto
Mazda 6 GH Exclusive Edition 40 2.0 DISI
Moin Leute ist zufällig jemand online und kann mir schnell helfen, der weil wie die Karre noch auseinander gebaut ist

Ich habe es jetzt richtig angesteckt, es scheppert wirklich richtig geil…allerdings habe ich bei genau dieser steckverbindung die ganze Zeit ein hochfrequentes Summen in den Boxen, was auch nicht beim Musik hören weggeht

Woran liegt das? Weil unter den Umständen, lasse ich es lieber beim alten setup
Geht es rein zufällig um das selbe wie hier? Kurz gefasst: Bose Adapter ist schuld.
 
  • Eonon EA9498B für Mazda 6 GH Beitrag #173
IronEagle91

IronEagle91

Dabei seit
20.08.2020
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 6 Sport Kombi 2.0
Geht es rein zufällig um das selbe wie hier? Kurz gefasst: Bose Adapter ist schuld.
Danke für die schnelle Antwort.
Also da hier ja von einigen Usern das Phänomen beschrieben wurde, dass das „weglassen“ dieses Adapters zu krasserem Sound führt, habe ich diesen natürlich ausgebaut

Das fiepen ist weg, wenn ich ihn einbaue…oder meinen Sie ein anderes Bauteil?
 
  • Eonon EA9498B für Mazda 6 GH Beitrag #174

Basti2389

Dabei seit
01.04.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
2
hallo Gemeinde. Auch wenn der Thread schon ein bisschen veraltet ist möchte ich gerne meine Erfahrung mit euch teilen.
Ich fahre einen Mazda 6 GH Sportkombi aus dem Jahr 2008.
Ich bin über die Thread hier auf die Idee gekommen mir ein Gerät von eonon einzubauen. Ich habe nur kurz per Mail den Support von eonon kontaktiert und mir ein Gerät anhand meiner Angaben des Fahrzeugs + Bild vom derzeitigen Radio/Armaturenbretts geben lassen. Ergebnis: eonon R98. Ich hab über Amazon bestellt. Kam am nächsten Tag. Über den Ausbau der Zierleisten, Mittelkonsole usw. Wusste ich dank Forum und YouTube schon bescheid. Ging schnell. Altes Radio raus neues rein. Musste nur seitlich 2 Bleche am neuen Radio montieren um Winkel und Abstand des Radios zum Armaturenbrett sauber platzieren zu können. Stecker.: Power supply Plug &Play, Bose cable Set nach Plan anschließen, und aux nach Plan anschließen... Das ganze Zubehör, USB , WiFi, Gps ins Handschuhfach... Mikro zur Fahrerseite.
Dann wieder alles festgeschraubt und eingeclipst. Passt perfekt.
Vorher natürlich schonmal kurzer Soundcheck. Ich muss sagen ich bin echt begeistert.
Klang ist top. Also auch mit der "vollständigen" Verkabelung höre ich keine unangenehmen Frequenzen o.ä. und der Bass ist auch wie vorher bzw. Sogar noch besser (sauberer und intensiver) so auch der Klang der Mittel und Hochtöner.
Danke nochmal für den Tipp des Herstellers eonon. Joa und von mir ne klare Empfehlung. Das R98 ist echt fett.
Gruß Basti
Mit Spaltmaßen etc. Hatte ich auch nicht zu kämpfen. Passt perfekt...
 
  • Eonon EA9498B für Mazda 6 GH Beitrag #175
2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
4.672
Zustimmungen
2.058
Ort
Erkrath/Hochdahl
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,115TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 160TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
...bin auch noch sehr zufrieden - auch mit der "empfohlenen Verkabelung"... ohne das Teil, vielleicht hätte ich kann meinen GH als unzeitgemäß empfunden...
und so sehe ich keinen Sinn und Notwendigkeit in etwas Neuem...🤔
 
  • Eonon EA9498B für Mazda 6 GH Beitrag #176

Mikevandyke

Dabei seit
06.04.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
@ Basti2389

Läuft dein Eonon noch? Ist der Klang in Verbindung mit dem BOSE-System echt wie mit dem originalen Radio? In meinem 2011er Sport hatte der Vorbesitzer einen Androiden verbaut (ein älteres Eonon), der Klang war bei Weitem nicht wie Original 😬
 
  • Eonon EA9498B für Mazda 6 GH Beitrag #177

saschispatz

Neuling
Dabei seit
04.03.2022
Beiträge
92
Zustimmungen
11
Auto
Mazda 6 GH 2.0 BJ 2008 Hatchback
Du verbindest nur Stecker 2 und 6. Das Kabel mit Stecker 5, 10, 11, 12, 13 lässt du weg.
Dann hast du super Sound und satten Bass. Auch der sub im Kofferraum läuft mit.
Bei Lautstärke 15 flattern dir die Ohren

Bin zwar nicht der Audio-Spezi, aber dann hast du statt dem Vorverstärkerausgang den Verstärker an das Aktiv-System angeschlossen.
 
  • Eonon EA9498B für Mazda 6 GH Beitrag #178

saschispatz

Neuling
Dabei seit
04.03.2022
Beiträge
92
Zustimmungen
11
Auto
Mazda 6 GH 2.0 BJ 2008 Hatchback
Das GA9498 gibt es aktuell für 260 €.

Dies ist wohl ein ältere Variante, möchte aber die Variante mit den Tasten und Drehreglern. Was ist der Unterschied zur nicht mehr lieferbaren Variante GA9498A?

Wie ist das mit dem Standby und dem Stromzufuhr? Permanent oder nach einer Stunde vom Strom getrennt?
 
  • Eonon EA9498B für Mazda 6 GH Beitrag #179

saschispatz

Neuling
Dabei seit
04.03.2022
Beiträge
92
Zustimmungen
11
Auto
Mazda 6 GH 2.0 BJ 2008 Hatchback
Hat hier jemand eine Anleitung, wie das Bose mit den Chinch Kabeln korrekt angeschlossen wird?
 
  • Eonon EA9498B für Mazda 6 GH Beitrag #180
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.309
Zustimmungen
3.148
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Thema:

Eonon EA9498B für Mazda 6 GH

Eonon EA9498B für Mazda 6 GH - Ähnliche Themen

Mazda 6 GH altes Navi raus neues Radio rein: Grüß euch bin neu hier und hab schon einiges gelesen und einiges durch geschaut aber irgendwie nicht gefunden was mir weiter hilft. Ich habe vor...
Erfahrungsbericht/Test zum Eonon GM5163: Erfahrungsbericht zum Eonon GM5163 für den Mazda 3 BL Ich habe mir im Dezember einen Eonon GM5163 Naviceiver gekauft. Ich hab ihn direkt bei...
Oben