Entscheidungshilfe

Diskutiere Entscheidungshilfe im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Guten Morgen! Ich stehe gerade vor einer Entscheidung und es geht natürlich um den 3er ;) Also zu meiner Situation: Ich brauche das Auto zum...

1. #1 Chelseasmile, 10.12.2015
    Chelseasmile

Chelseasmile Neuling

Auto:
    Mazda 3 BL
    Guten Morgen!
    Ich stehe gerade vor einer Entscheidung und es geht natürlich um den 3er ;)
    Also zu meiner Situation:
    Ich brauche das Auto zum Pendeln (600 km die Woche ca.) und das Hauptsächlich auf der Autobahn.
    Das alles bei einer Geschwindigkeit von ca 140 km/h.
    In meine Auswahl habe ich daweil der 1,6l Diesel sowie der Benziner von 2010.
    Passt das mit meinen Anforderungen zusammen?
    Ist ja immerhin noch die 5-Gang variante..
    Bzw. welcher lohnt sich für mich eher?
    Habe als 2t Auto einen Rav 4 den ich nicht mehr auf der Autobahn (wegen dem mittlerweile hohen Kilometerstand) fahren möchte.
    Und natürlich für den Winter.

Vielen Dank schon im Voraus! :)

2. #2 ChauveSouris, 10.12.2015
    ChauveSouris

ChauveSouris Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
    Hi Chelseasmile,

willkommen im Forum.

Ich persönlich fahre einen 3er BJ 2007 und habe eigentlich das gleiche Fahrprofil wie du:
    ziemlich genau 600 km in der Woche davon 80% Autobahn.

Ich selbst habe auch einen 1,6er BK mit 105 PS.
    Gegen etwas mehr Leistung kann man wirklich nichts sagen, aber er bringt mich seit nun 2 Jahren Super von A nach B.

"Lohnen" würde sich bei sowas natürlich immer ein Diesel, da du schon nen anderen Verbrauch hast und auch andere Tankkosten.
    Ich denke es kommt auch oft auf die Strecke an, die du fährst..ich pendel jedes WE zwischen München und Regensburg. Da ist sehr oft Stau und 140 km/h ist eher selten der Fall.
    Ich persönlich habe mich auf 120 km/h gut eingependelt, da dies die chilligste Variante ist.
    Natürlich lass ich meinen Kleinen aber auch mal gerne schneller fahren ;-)

Was ich damit sagen will:
    Ich bin mit meiner Variante super happy.
    Über Diesel habe ich jetzt bzgl Mazda hier und dort mal Problemchen gelesen.
    Wie es aber mit dem 2010er Modell (= BL) aussieht, kann ich leider nicht beantworten...da wird sich schon noch jemand melden.

Bzgl Winter:
    Wenn du vorhast das Auto länger zu fahren, dann such dir einen mit guter Substanz und mach eine Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz.
    Mazda rostet sehr gerne ;-)

Viele Grüße
    Flo

3. #3 Chelseasmile, 10.12.2015
    Chelseasmile

Chelseasmile Neuling

Auto:
    Mazda 3 BL
    hi :)

erstmal danke für die schnelle Antwort!!

Also ich tendiere eben wegen dem Verbrauch zum Diesel und da ich den dann auf Wechselkennzeichen zu meinem Rav 4 melde (2.0 116 PS) werde ich wohl die Versicherung in dessen Höhe weiterzahlen. Das heißt es bringen mir die niedrigeren Versicherungskosten des Benziners nicht wirklich einen Vorteil.

Rein rechnerisch sollte bei meiner Geschwindigkeit doch ein Wert von 6l auf 100km möglich sein? Bin den leider aus Zeitmangel nur eine halbe Stunde probe gefahren und wollte den, rein nach dem ersten Eindruck gleich mitnehmen :)
    Und zu meiner Fahrweise wollte ich noch ergänzen ich fahre mein Auto IMMER warm, weswegen ich bei jetzt 190k km bei meinem RAV im 2. Besitz (aber in der Familie) nur Gebrauchsteile welchseln musste und noch keine Probleme damit hatte.
    Allerdings ist mein Problem das der Verbrauch durch das Autobahnfahren mit dem etwas schwerfälligen Japaner bei ca 9l liegt.
    Rein aus dem Grund habe ich über was kleines, sparsames was aber auch noch Spaß macht nachgedacht, was den großteil der Strecken auch jedes Jahr zurücklegen soll.
    Den Rav behalte ich mir wie gesagt für die Berge bzw den Winter - hat mir übrigens auch der Mazda Händler empfohlen ;)

Zum Auto:
    es wäre genau das.

Mazda Mazda 3 Sport CD109 TX, 2010, EUR 9.990 in 3254 Bergland

wichtig war mir das vollständige Serviceheft sowie der Tempomat.
    Vielleicht kann mir auch jemand was zum Preis sagen, das wäre sehr nett :)
    Bekomme fast neue Winterreifen auf Stahl dazu incl. Service und Gutachten.
    Aber ich denke da wäre noch was zu machen - laut einem Bekannten.

lg alex

4. #4 Tommy185, 10.12.2015
    Tommy185

Tommy185 Stammgast

Hallo,

ich fahre seit einem Jahr und nun knapp 30.000 km den Mazda 3 BL (2013) mit 185 Dieselpferden.

Ich fahre ihn auch immer warm.

Hauptsächlich Landstrasse und Stadtdurchquerungen.

Autobahn hin und wieder.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6.2 Litern.

Wenn er warm ist beschleunige ich gerne mal.

Auf der Autobahn mit ca. 150km/h liegt der Verbrauch bei 7 Litern plus Zerquetschte.

Ein 5,.. Verbrauch ist auf der Landstrasse locker möglich.
    Wer es drauf anlegt schafft mit der Motorisierung auch 4,... Werte.

5. #5 Chelseasmile, 11.12.2015
    Chelseasmile

Chelseasmile Neuling

Auto:
    Mazda 3 BL
    Ok, naja aber im Grunde ist es sowieso schon zu "spät" hab heute schon unterschrieben^^

Das heißt ab Dienstag is er meiner :D
    Hoff der macht mir weiterhin soviel Freude wie schon bei der Probefahrt :thumbs:

6. Ducksi

Ducksi Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BM G165
    KFZ-Kennzeichen:
    Glückwunsch zum neuen Auto und viel Spaß damit.

7. #7 Chelseasmile, 13.12.2015
    Chelseasmile

Chelseasmile Neuling

Auto:
    Mazda 3 BL
    Dankesehr werd ich hoffentlich haben :D
    habe noch eine Frage die nicht zu diesem Thema ist vlt könnt ihr mir da weiterhelfen.
    Also hab in der Sufu lange nach dem Thema mit den nachrüstbaren Coming Home Lichtern gesucht. Die Beiträge sind relativ alt und hätte da aber Fragen bez des Anschlussvorgangs. Ein Tutorial oä habe ich noch nicht gefunden :think: also ich weiß jetzt nicht wie ihr das hier handhabt ob man so einen Beitrag wiederbelebt oder doch lieber einen neuen aufmacht. Oder vielleicht gibt es doch eine gute Anleitung dafür die ich bis jetzt nicht finden konnte?^^

Thema: Entscheidungshilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 autobahn pendeln

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe - Ähnliche Themen

1. Entscheidungshilfe CX 3

Entscheidungshilfe CX 3: Servus @all, bei mir steht ein Autokauf ins Haus und ich brauche mal ein paar helfende Hinweise zur Kaufentscheidung. Vom Motor her sollte ein...
  2. MX-5 (NC) Entscheidungshilfe....Schwarz oder silber?

Entscheidungshilfe....Schwarz oder silber?: Ja, hier geht nicht um den ND. Nachdem Holger die NA,B,C Thematik vermisste, tu ich euch den gefallen und geh gegen den ND Trend mit nem NC...
  3. Entscheidungshilfe beim Winterreifenkauf

Entscheidungshilfe beim Winterreifenkauf: Hallo liebes Mazda-Forum, dies ist mein erster Beitrag und ich habe gleich eine kleine Bitte an euch: In weniger als einem Monat werde ich...
  4. MX-5 (NC) Entscheidungshilfe BBK

Entscheidungshilfe BBK: Hallo zusammen, Auch wenn es schon viel zu dem Thema gibt, bräuchte ich mal eure Hilfe. Evtl auch mit Bildern, um mir die Entscheidung...
  5. MX-5 (NA) Entscheidungshilfe Mazda Miata

Entscheidungshilfe Mazda Miata: Hallo ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe mir heute ein Mazda Miata Sondermodell angeguckt (Gebrauchtwagen: Mazda, MX-5, TÜV NEU...MIATA...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden