Entscheidungshilfe CX 3

Diskutiere Entscheidungshilfe CX 3 im Mazda CX-3 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Servus @all, bei mir steht ein Autokauf ins Haus und ich brauche mal ein paar helfende Hinweise zur Kaufentscheidung. Vom Motor her sollte ein...

1. #1 PiCaReL, 25.11.2017
    PiCaReL

PiCaReL Stammgast

Auto:
    Mazda3 - BL -1,6 MZ- CD Exclusive- Line 85 kW
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Toyota Auris II -Start Edition-1,6-97 kW - Bj 2013
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Servus @all,
    bei mir steht ein Autokauf ins Haus und ich brauche mal ein paar helfende Hinweise zur Kaufentscheidung.
    Vom Motor her sollte ein Diesel gesetzt sein denn es wird ein Pendelfahrzeug 80 km einfach täglich außer WE.
    Ausstattung ist entschieden = Sportsline + Technikpaket
    Die Kandidaten : beides Vorführer
    1x AWD + Automatic innen dunkel - Farbe blau Met. - 20000km
    1x FWD + 6 Gang + helles Leder - Farbe Mondsteinweiß Met. - 25000km
    Preislich liegen 1400 Europas zwischen beiden Fzg ....
    Ansonsten Ausstattung gleich incl. Winterräder

Wie jetzt und warum ? Eventl. doch einen Benziner ? Hilfe bitte - freue mich auf Eure Meinungen.
    Vielen Dank Gemeinde
    Es grüßt freundlich
    PiCaReL

2. #2 Gladbacher, 25.11.2017
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo PiCaRel,
    bei ca. 800 km/Woche wäre ein Benziner bei mir eigentlich raus.
    Die beiden Kandidaten die "großen" Diesel, nehme ich an? Ausstattung ist gleich, die Farben von Lack & Leder sind bis auf persönliche Gegebenheiten wie Kinder, Hund usw. Geschmackssache - bleibt die Entscheidung zugunsten oder gegen Automatik.
    Bist du Automatik schon gefahren? Mein BL ist mein erster Wagen mit Automatik und ein ziemlicher Spontankauf, weil der Rest passte. Bereut habe ich es nicht, es fährt sich entspannt, wenn ich es möchte kann ich aber auch manuell schalten, das mache ich schon mal gerne wie kürzlich im Urlaub in Meck-Pomm auf Bundes- und Landstraßen beim überholen (hier fahre ich nur Stadt/BAB). Mein BL mit Automatik genehmigt sich auch eine Extra-Dosis Benzin, was bei den moderneren Getrieben aber wohl nicht mehr ins Gewicht fällt. Siehe meinen durchschnittsverbrauch in der Signatur - bei Spritmonitor.de kannst du auch super die Verbräuche von infrage kommenden CX-3 vergleichen. Ich bin also damit zufrieden. Dennoch muss der nächste Mazda, der übrigens auch ein CX-3 werden soll, nicht zwangsläufig ein automatisiertes Getriebe haben!

3. #3 PiCaReL, 25.11.2017
    PiCaReL

PiCaReL Stammgast

Auto:
    Mazda3 - BL -1,6 MZ- CD Exclusive- Line 85 kW
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Toyota Auris II -Start Edition-1,6-97 kW - Bj 2013
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Danke für Deine Meinung - gibt es noch was zum Thema AWD / FWD zu sagen ? Macht Allrad Sinn und Freude ? Bin in Bayern und auch im Winter jeden Werktag gegen 4:30 Uhr auf der Piste. Hatte noch nie einen Allrad unter dem Hintern und Probefahrten sind erst Mitte Dezember geplant.
    Grüße
    PiCaReL

4. #4 Gladbacher, 25.11.2017
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Ein Bekannter fährt den CX-3 mit Allrad hier am Niederrhein mit wenig Schnee - er ist davon begeistert! Bei dir ist eher mit winterlichen Bedingungen zu rechnen, da kann das natürlich gut sein.

5. lupoo

lupoo Mazda-Forum Profi

Ich kann jetzt nicht explizit vom CX-3 mit reden - ich bin hier angemeldet, weil Göga den Mazda 2 fährt. Allerdings sind mir Diesel, Allrad und Automatik nicht unbekannt; wenn auch von einem anderen Hersteller.

Wenn ich im Urschleim anfange, müsste ich erzählen, dass ich Ende der 80er/Anfang der 90er mal einen 50 PS Diesel-Golf mit 3-Gang-Automatik gefahren bin....es war eine einzige Katastrophe. Ich hab mir damals geschworen, dass ich lieber einen Moskwitsch fahre als jemals ein Automatikauto zu kaufen....

Ja die Jahre gehen ins Land und die Technik entwickelt sich - heutzutage würde ich kein Fzg ohne (Wandler-) Automatik kaufen. Ich weiss zwar nicht, wer der Hersteller des Getriebes bei Mazda ist; nehme aber an, dass es ebenso robust und zuverlässig ist, wie die von MB oder ZF. Nach eine kurzen Um- und Eingewöhnung lassen sich Automaten sehr komfortabel fahren, sind zu 99,9% ruckfrei und entspannter. Ausserdem - aber das ist nur meine Meinung - passt ein Automat sehr gut zum Dieseltriebwerk.

Allrad wirst du im normalen Fahrbetrieb nicht merken; im Winter natürlich ohne Konkurenz - ich möchte es auf meinen Europatouren nicht mehr missen. Wer bei Regen in Schweden schon mal sein Ferienhaus am See gesucht hat, weiss warum....

Thema:

Entscheidungshilfe CX 3

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe CX 3 - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BM) Mazda 3 original Tieferlegung und Zubehörfelgen

Mazda 3 original Tieferlegung und Zubehörfelgen: Hallo, war heute beim TÜV und habe keine Bescheinigung bekommen (einmal wegen Bremsen und einmal wegen Rädern / Tieferlegung). Daher jetzt meine...
  2. Mazda3 (BM) Mazda 3 Tankvolumen

Mazda 3 Tankvolumen: Hallo lieber Forennutzer, ich komme mal direkt zur Sache. Ich habe einen Mazda 3 G-165 Bj. 2017 der lt. Fahrzeugschein und Wikipedia ein...
  3. Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED

Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und dies ist mein erster Beitrag. Da ich sehr viel im Dunkeln unterwegs bin, überlege ich, Abblend-,...
  4. KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!

KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!: Ich biete hier einen originalen Selective KeyShell aus Japan in der Farbe Magmarot an. Der Artikel ist völlig neu und unbenutzt. Passend für die...
  5. Mazda 3 BP EURO KLASSE in Typenschein!

Mazda 3 BP EURO KLASSE in Typenschein!: Ich bin Besitzer eines neuen Mazda 3 BP X mit 180Ps AWD und Automatik Bj.10.2019 !Das Fahrzeug hat „Euro Klasse 6d-Temp !“ gem. Ihrer Werbung....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden