MX-5 (NC) Entscheidungshilfe BBK

Diskutiere Entscheidungshilfe BBK im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, Auch wenn es schon viel zu dem Thema gibt, bräuchte ich mal eure Hilfe. Evtl auch mit Bildern, um mir die Entscheidung...

  1. #1 Auras.k, 27.09.2013
    Auras.k

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    Hallo zusammen,

    Auch wenn es schon viel zu dem Thema gibt, bräuchte ich mal eure Hilfe.
    Evtl auch mit Bildern, um mir die Entscheidung leichter zu machen.

    Eines steht fest, ein sportauspuff muss her. Höchstwahrscheinlich einer von BBK, bzw. IL-Motorsport.

    Aber welchen nimmt man da am besten, welche endrohrvarianten passen am besten zum NCFL 2013?

    Bitte helft mir mit ein paar aussagekräftigen Bildern.

    Vielen Dank vorab.

    SG
    Klaus
     
  2. #2 Roadster, 27.09.2013
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  3. flexor

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    M.M.n. passt der BBK ø100mm 40° schräg einfach am besten zum NC 8)
    Ob sich die Länge des Auspuffs beim zweiten Facelift(2013) nun wieder verändert hat, wie es beim ersten Facelift der Fall war, kann ich dir nicht sagen. Aber das werden sicherlich die Leute von I.L. wissen.
    Hier mal ein Bild von meinem Heck, ebenfalls mit der o.g. Variante :
    bbk.jpg

    PS: Im Thread http://www.mazda-forum.info/mazda-mx-5/30854-soundcheck-bei-nc-sportauspuff-bzw-esd.html steht so gut wie alles über ESDs für den NC, mit Bildern und Videos ;)
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Nicht umsonst gibt es ellenlange Threads über ESD's ..... sowohl über Optik als auch über Sound lässt sich Streiten..... hol dir einfach ein paar Eindrücke und entscheide dann was dir am meisten zusagt... xx x xxx in xxx von xx wird dir keiner sagen können....... wer mein Auto kennt wird geich sehen, dass ich zb eine VÖLLIG andere Optik als die Meisten hier im Forum begrüße..... deswegen ist aber auch jedes Auto individuell..... BBk in 2 X 90 mm sieht am NC echt gut, und klingt auch super... schön spotlich, aber nichts, was einen von den Socken haut.... sollte es aber bei nem NC auch nicht sein. Also passt m M n ganz gut....

    ansonsten MAGNAFLOW :D
     
  5. #5 Auras.k, 28.09.2013
    Auras.k

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    @flexor:

    Danke für das Bild. Sieht wirklich gut aus, besonders mit der anderen Stoßstange.
    Passt wirklich sehr gut, ich hatte nur Bedenken, dass das 100er Endrohr einfach zu groß ist.
     
  6. #6 Taxidriver, 28.09.2013
    Taxidriver

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    Und nicht vergessen, ggf einige Stunden und Nerven für Dämmarbeiten am Wagen bei der BBK einplanen ;-)
     
  7. #7 mi28havoc, 28.09.2013
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    Ich hab den 84er gerade. Hier zwei Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und hier ein Video:

    MX5 NC 2.0 Niseko - BBK ESD geteilt - YouTube

    Ich finde die unauffällige Optik von dem "kleinen" ganz gut, allerdings habe ich ihn eher aus der Gelegenheit raus gebraucht und günstig gekauft.
     
  8. Cedrik

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    Also so schlimm ist es nun auch nicht. Man muss nur wissen welches Teil durch die lauteren, tieferen Frequenzen der BBK zum Schwingen angeregt wird. Ich hatte zuerst immer vermutet, dass ein Endrohr die Schürze berührt. Da lag ich aber falsch.
    Der Verdeckkasten (Hutablage) schwingt mit. Das kann dann bei geschlossenem Verdeck bei einigen dazu führen, dass bei bestimmten Drehzahlen ein lautes Dröhnen entsteht.

    Abhilfe ist ganz einfach und dauert keine Stunden ... ein Stück (schwarzen) Schaumstoff in den Spalt zwischen Verdeckkasten und senkrechte Kunststoffwand stecken ... und es ist Ruhe.

    Leute die dafür Stunden benötigen, müssen eben NAP fahren :cheesy:
     
  9. #9 Pedder59, 28.09.2013
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    Hier mal der Verdeckkasten als Anhang von unten.
    Original ist die Stütze in der Mitte, die senkrecht runter geht, nicht befestigt. Sie steht frei Die trommelt dann in Resonanzfrequenz auf das darunter liegende Blech.
    Diese Stütze habe ich, wie auch die ganze Umgebung mit einer selbstklebenden Dämmung versehen.
    S6001277.jpg
     
  10. Cedrik

    Cedrik Stammgast

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    Das kann man natürlich auch so machen, ist dann die "Edel-Variante" ;)

    Aber das Stück Schaumstoff tut's auch.
     
  11. chako

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    Also mein BBK dröhnt nicht, obwohl ich auch ziemlich empfindlich gegen sowas bin. Man sollte die Kaufentscheidung nicht davon abhängig machen.

    Gruß

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus
     
  12. #12 Phoenix71, 28.09.2013
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    Habe mich auch für die Billig-Variante entschieden. :-D
    Funktioniert einwandfrei und "der Einbau" hat keine 5 Minuten gedauert. :ja:

    [​IMG]

    Mir war die komplette Dämmung einfach zuviel Arbeit/Aufwand und nach dem Zerlegen scheppert es dann vielleicht irgendwo anders her.
    Der Fuß vom Verdeckkasten braucht nur etwas Druck von oben, dann dröhnt der BBK-ESD nicht mehr.
     
  13. #13 Taxidriver, 28.09.2013
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    Stimmt, aber die fahren dann schon stundenlang bevor BBK Besitzer aus der Garage kommen :-)
     
  14. #14 mi28havoc, 28.09.2013
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    An meinem RC klappert durch den ESD nichts, betrifft das nur die Stoffverdeck MX-5? Ich hab nur gemerkt, das der Rückspiegel mehr vibriert beim Beschleunigen...
     
  15. #15 Phoenix71, 29.09.2013
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    Bei den meisten Softtop-Versionen ist der Verdeckkasten(fuß) bzw. die mangelnde Dämmung darunter die Dröhnursache beim BBK-ESD.
    Kenne da ein paar, die entweder komplett dedämmt oder z.B. ein Heizungs-Isorohr zwischen Verkleidung und Verdeckkasten reingeklemmt haben. Das soll auch ganz gut funktionieren. :ja:

    S.i.w. hat der RC gar keinen Verdeckkasten...oder?
    Da ist doch stattdessen eine mit Teppich ausgeschlagene Mulde/ein "Gepäckfach" direkt unter der Heckscheibe.
    Habe vor 3 Jahren mal beim Händler in einem RC gesessen und kann mich nicht mehr so genau dran erinnern. :think:
     
  16. #16 mi28havoc, 29.09.2013
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    Jo, da ist alles offen, die Heckscheibe dreht sich da rein und das Dach packt es oben drüber. Najo was nicht da ist kann also auch nicht klappern ;)
     
  17. Karai

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    Na dann wirds ja mal Zeit :)
     
  18. #18 Phoenix71, 30.09.2013
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    Ja, wird langsam wirklich mal Zeit dafür...und auch fürs BBK-Probehören und den Kaffee. :cheesy:
    Obwohl...Du hast doch schon den NAP-ESD und bist damit vollkommen zufrieden. :ja:

    Hier mal mein zweiteiliger BBK-ESD mit 100er Endrohren..:

    [​IMG]

    [​IMG]

    M.M.n. sehen die 100er-Endrohre auf dem NC nicht zu prollig aus und die passen eindeutig noch besser/ideal zur FL-Schürze,
    die etwas mehr runter, seitlich um die Endrohre rum geht bzw. diese fast umschließt (siehe Bild von flexor). :ja:
    Beim vFL sind ja nur Ausschnitte in der Serien-Heckschürze und die Endrohre liegen fast komplett frei. ;-)
     
  19. #19 Roadster5, 30.09.2013
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    Mein BBK hat bei 2500 U/min die Stütze der Verdeckablage extrem zum trommeln gebracht.
    Eine Zeitlang habe ich den Schaumstoffkeil verwendet, der das Trommeln verhindert hat.

    Mein FMH hat auf Garantie sich Mühe gegeben und noch einiges zusätzlich gedämmt und auch das Hitzeschutzblech des ESD anders gebogen.
    Seit dem klingt der BBK viel sauberer und ich kann ihn jetzt richtig genießen!
     
  20. Karai

    Karai Mazda-Forum Profi

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    kein BBK aber auch schön (90er schräg):

    [​IMG]

    [​IMG]
     
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