Enstufe/ Verstärker einbauen

Diskutiere Enstufe/ Verstärker einbauen im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit einem Mazda 3 BL 2010 ohne Bose. Nun möchte ich in diesen eine ENdstufe einbauen. Wo könnte man diese...

  1. #1 Phillip Breidenbach, 16.04.2020
    Phillip Breidenbach

    Phillip Breidenbach Nobody

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe seit einiger Zeit einem Mazda 3 BL 2010 ohne Bose. Nun möchte ich in diesen eine ENdstufe einbauen. Wo könnte man diese am besten plazieren? Am besten fände ich unter dem Beifahrersitz, aber bekommt man da die Kabel für die Lautsprecher und Stromversorgung hin?

    Danke schonmal.

    Lg Phillip
     
  2. #2 SaxnPaule, 16.04.2020
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    1.243
    Zustimmungen:
    583
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Was hast du mit der Endstufe denn vor? Die originalen Lautsprecher befeuern oder andere verbauen? Zusätzlich einen Subwoofer?

    Um was für eine Endstufe geht es genau?
     
  3. #3 Phillip Breidenbach, 16.04.2020
    Phillip Breidenbach

    Phillip Breidenbach Nobody

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte neue Lautsprecher in den Türen verbauen und diese mit der Endstufe betreiben.
     
  4. #4 SaxnPaule, 16.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2020
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    1.243
    Zustimmungen:
    583
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Falls du noch keine hast, schau dir mal den i-soamp 5D an. Da greifst du den original Kabelbaum im Beifahrerfußraum ab und hängst den Verstärker Plug n Play dazwischen.

    Bei Bedarf kannst du dir dann noch einen passenden Sub in die Reserveradmulde packen. Dafür ist die Endstufe auch vorbereitet.

    Die Endstufe kostet ab und zu 249 EUR und der passende Mazda Adapter knapp 20 EUR.

    Siehe dazu auch: Kleinen Verstärker anschließen M3 BM??

    Und hier Umrüsten auf Bose bzw. Alternative?
     
  5. #5 Phillip Breidenbach, 16.04.2020
    Phillip Breidenbach

    Phillip Breidenbach Nobody

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal. Also die Endstufe ist noch eine aus alten Car Hifi Zeiten die aber noch gute Dienste leistet (Visaton 1240 hat zu seiner Zeit mal 1200 DM gekostet). Wo kann ich denn den Kabelbaum im Beifahrerfußraum abgreifen und wo dann am besten die Endstufe plazieren?
     
  6. #6 SaxnPaule, 16.04.2020
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    1.243
    Zustimmungen:
    583
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das ist ja nur eine 2 Kanal Endstufe. Damit kannst du dann nur das Frontsystem betreiben.

    Du brauchst dann zusätzlich ein Stromkabel von der Batterie und einen High-Low Adapter um die Cinch Eingänge der Endstufe bedienen zu können.

    Der serienmäßige Verstärker ist hinter der rechten Klickwand im Fußraum. Da findest du alle Kabel. Nur Stromversorgung würde ich nicht von dort holen. Für so eine alte Analog Endstufe brauchst du schon ein ordentliches Kabel direkt von der Batterie.

    Ich würde den Aufwand heute nicht mehr treiben, wo es so kleine Digital Verstärker gibt, die ohne großen Aufwand in 30 Minuten verbaut sind.
     
  7. #7 Phillip Breidenbach, 16.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2020
    Phillip Breidenbach

    Phillip Breidenbach Nobody

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hmm okay. Gibt es auch eine Möglichkeit mehr als nur das Frontsystem anzuschließen?

    Wo würdest du dann die Endstufe plazieren?

    HiLo Adapter ist klar uns Strom von der Batterie auch. Die Frage ist nur wo ich die Kabel abgreife und die Endstufe plaziere.

    Mal noch ne Frage zu der Isotec: Hab mal geschaut und die findet man auf Ebay schon für um die 180€. Kann ich da dann direkt den Stecker aus dem Fußraum anschließen mit dem passenden Adapter?
     
  8. #8 SaxnPaule, 16.04.2020
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    1.243
    Zustimmungen:
    583
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nein, nicht sinnvoll. Dazu brauchst du schon mindestens eine 4 Kanal Endstufe.

    Unterm Beifahrersitz ist schon ein guter Platz. An den AMP von unten Klettverschluss ran, dann rutscht da auch nix hin und her.
    Den 5D? Guter Preis.
    Ja, siehe die Threads, die ich oben verlinkt habe.
     
  9. #9 Phillip Breidenbach, 16.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2020
    Phillip Breidenbach

    Phillip Breidenbach Nobody

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Okay da hilft mir schonmal. :)

    Ja ist die 5D. Wenn ich sowieso schon Geld in einen neuen AMP stecke gibt es für das Geld auch was anderes was du empfehlen kannst. Ansonsten stellt sich mir dann nur noch die Frage, wie ich die Kabel die ich im Fußraum abgreife unter den Beifahrersitz bekomm.

    Vor elektronischen Arbeiten schrecke ich nicht zurück.
     
  10. #10 SaxnPaule, 16.04.2020
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    1.243
    Zustimmungen:
    583
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bei dem Amp ist ein 2m Kabel dabei. Das reicht locker bis unter den Sitz. Ich hab doch Fotos in dem verlinkten Thread gepostet.
     
  11. #11 Phillip Breidenbach, 16.04.2020
    Phillip Breidenbach

    Phillip Breidenbach Nobody

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar vielen Dank :)
     
  12. #12 Phillip Breidenbach, 18.04.2020
    Phillip Breidenbach

    Phillip Breidenbach Nobody

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Also ich bin jetzt gerade dabei mir den Isoamp zuzulegen. Möchte zusätzlich aber noch die Lautsprecher in den Türen tauschen. Welche sind da empfehlenswert? Bringt es in dem Zug die Türen zu dämmen?

    danke
     
  13. #13 SaxnPaule, 18.04.2020
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    1.243
    Zustimmungen:
    583
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Dämmen bringt immer etwas. Ich würde die originalen Lautsprecher erstmal drinnen lassen und einen kleinen Subwoofer mit anschließen. Dann kannst du die 4 Lautsprecher bei 100Hz trennen und nur Höhen und Mitten wiedergeben lassen. Den Rest macht der Sub. Dadurch werden die Lautsprecher entlastet und können deutlich besser spielen.
    Wenn dir das dann immer noch nicht reicht, kannst du sie immer noch tauschen.
     
  14. #14 Phillip Breidenbach, 18.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2020
    Phillip Breidenbach

    Phillip Breidenbach Nobody

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Naja das Problem ist, dass die lautsprecher schon ziemlich "durch" sind und bei Mitten wiedergabe schon kratzen.
    Du sagstes ja den Serienverstärker finde ich rechts im Fußraum, konnte aber noch nichts finden.

    Schonmal danke für deinen schnellen Support.

    Werden den umbau auf jeden Fall entsprechend dokumentieren.

    Was sagst du zu der Lautstärken Verbesserung durch den 5D? Ist es besser den Amp direkt von der Batterie mit Strom zu versorgen?

    Lg
     
  15. #15 SaxnPaule, 18.04.2020
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    1.243
    Zustimmungen:
    583
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Mit dem 5D kann ich maximal bis 2/3 aufdrehen, darüber wirds schon unangenehm. Vorher war volle Lautstärke kein Problem. Klang nur entsprechend kacke.

    Stromversorgung brauchst du nicht von der Batterie holen. Bringt keine Vorteile.

    Wo genau die serienmäßige TAU sitzt kann dir sicherlich ein BL Fahrer sagen. Kenne mich mit dem nicht aus. Beim BM sitzt sie definitiv da, wo sie auch beim GL/GJ sitzt.
     
  16. #16 MFseries, 19.04.2020
    MFseries

    MFseries Stammgast

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    118
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Mir wäre es neu, dass beim NON-BOSE es noch einen externen Verstärker geben soll...?

    Soweit ich weiss, kommt es wie immer direkt vom Küchenradio beim BL


    Dämmen defintiv und nicht zu wenig. Besonders den Aggregatenträger solltest machen und nicht nur mit Alubutyl arbeiten, sondern auch mit porösen Schaumstoffen.


    Würde dir vorerst zu nem gescheiten Frontsystem statt zu nem Sub raten.
    Wenn du ein ordentliches FS hast mit richtig Dampf, kannst das gern mal bis 40Hz runterlaufen lassen und bekommst da schon gut Bass raus.
    Hab ich anfangs genauso gemacht, bevor später mein Sub dazu kam und du hast erstmal Klang, jenach Frequenzgang natürlich
     
  17. #17 SaxnPaule, 19.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2020
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    1.243
    Zustimmungen:
    583
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wie gesagt, ich weiß nicht, wie es beim BL ist. Beim BM gibt's das definitiv.

    DAB-Radio Serienausstattung

    Hier sieht es so aus, als wenn man die Weiche direkt hinterm Radio einschleifen muss, also nicht im Fußraum: Autoradio-Einbau Mazda 3 | ARS24 | Onlineshop

    Hier die Belegung: Steckerbelegung ab 2001 - Mazda Audioanlage - Auto-HiFi - Tobias Albert
     
  18. #18 MFseries, 19.04.2020
    MFseries

    MFseries Stammgast

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    118
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Der jenige mit den Bildern in deinen Thread hat aber nen BM und keinen BL ;)
     
  19. #19 SaxnPaule, 19.04.2020
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    1.243
    Zustimmungen:
    583
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Worauf beziehst du dich? Kann deine Aussage gerade nicht zuordnen.
     
  20. #20 MFseries, 19.04.2020
    MFseries

    MFseries Stammgast

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    118
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Den Thread, den du gepostet hast gerade mit den Bildern. Die Bilder stammen von einem BM und nicht BL
     
Thema:

Enstufe/ Verstärker einbauen

Die Seite wird geladen...

Enstufe/ Verstärker einbauen - Ähnliche Themen

  1. Mazda 6 GH Verstärker

    Mazda 6 GH Verstärker: Hi ich suche jemanden aus dem Raum Leipzig der einen 6´er GH Kombi fährt und mir seinen Verstärker kurz für einen Funktionstest zur Verfügung...
  2. Mazda 3 BP Steckerbelegung Standard-Verstärker

    Mazda 3 BP Steckerbelegung Standard-Verstärker: Hallo Zusammen, ich habe shcon einiges abgesucht, aber finde dazu noch keine passende Antwort. Kann mir jemand die Steckerbelegung der Stecker...
  3. Bose verstärker gibt den Geist auf

    Bose verstärker gibt den Geist auf: Hat jemand so einen verstärker mit der selben Nummer der funktioniert??
  4. hilfe enstufen einbau bei mein mazda323 f ba mit elektricher antennt

    hilfe enstufen einbau bei mein mazda323 f ba mit elektricher antennt: brauche hilfe meine endstufe funktioniert nicht in meinen neuen mazda 323 f ba habe schon alles ausprobiert aber nicht funktioniert wo wird...
  5. hilfe enstufen einbau bei mein mazda323 f ba mit elektricher antennt

    hilfe enstufen einbau bei mein mazda323 f ba mit elektricher antennt: brauche hilfe meine endstufe funktioniert nicht in meinen neuen mazda 323 f ba habe schon alles ausprobiert aber nicht funktioniert wo wird...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden