Mazda2 (DE) Endtopf durch?

Diskutiere Endtopf durch? im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Ahoy liebe Mazdafreunde, ich habe da ein kleines Problemchen ^^. Folgendes: Seit einigen Tagen röhrt mein Mazda 2 DE bei Drehzahlen ab ca....

1. #1 Nerox27th, 02.12.2013
    Nerox27th

Nerox27th Stammgast

Auto:
    Mazda 2 Dynamic MZR 1.3 86PS (schwarz)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH Kombi, Mazda CX-5
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ahoy liebe Mazdafreunde,

ich habe da ein kleines Problemchen ^^. Folgendes:

Seit einigen Tagen röhrt mein Mazda 2 DE bei Drehzahlen ab ca. 2500 U/min so, als wäre ein Loch im Auspuff. Gestern habe ich das Auto mal von unten untersucht, aber keine Löcher gefunden. Auch beim Zuhalten des Endrohrs hat nichts irgendwo zur Seite rausgepfiffen. Daher nehme ich an, dass mein Enddtopf (Serienauspuff) durch ist.

Kann das sein? Also das im Inneren der Schalldämpfer durchgebrannt ist o.Ä.?

Wäre für Ratschläge dankbar, weil ich im Januar zum TÜV muss. Evtl. hat einer von euch dieses Problem ja auch schon gehabt?

MfG Gery

2. #2 Engineer, 02.12.2013
    Engineer

Engineer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 (GY) 2,0 CD, 2005
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Gery,

im Grunde genommen ist auch der Auspuff ein Verschleißteil und hat irgendwann seinen Dienst getan.
    Wenn Du bei laufendem Motor das Endrohr zuhalten kannst, ohne das weiteres passiert, dann müssen die Abgase irgendwo anders herauskommen. Du wirst lediglich noch nicht die entsprechende Stelle gefunden haben.

Das sich der Druck der Abgase irgendwo im Endschlldämpfer verliert spricht gegen die Physik.
    Natürlich gammelt dieser auch innen durch, aber es muss irgendwo eine Verbindung nach aussen geben.

Auch mal an den Flanschverbindungen geguckt (falls der M2 so etwas hat)?
    Beim Astra meiner Süßen waren dort letztens die Flansche so stark durchgegammelt, dass die Schrauben überhaupt keinen Halt mehr hatten (Flansche abgetrennt und eine Muffe übergestülpt).

3. #3 Nerox27th, 02.12.2013
    Nerox27th

Nerox27th Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hey,

erstmal danke für deine Antwort. Also die Leitungen sind dicht, beim Zuhalten des Auspuffs kam nirgendwo etwas raus und dem Motor hörte man an, dann er bald ausgeht. Daher auch meine Annahme, das irgendwas im Endtopf durch ist. Die Rohre und Verbindungen sehen soweit auch noch gut aus, aber ich werde wohl nochmals in die Grube steigen müssen :D

Es wundert mich ehrlichgesagt schon etwas, dass sowas nach 68.000 km auftritt. Beim 323 BJ meines Großvaters war der Auspuff erst nach 162.000km durch ^^

MfG Gery

4. #4 Engineer, 02.12.2013
    Engineer

Engineer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 (GY) 2,0 CD, 2005
    KFZ-Kennzeichen:
    162.000km über welchen Zeitraum?
    Dies ist eine stolze Leistung. Ich denke aber, dass Dein Großvater da auch sehr viel Glück hatte und ein besonders haltbares Exemplar erwischt hat.

Bei den Fahrzeugen, die ich bisher hatte, war ein Wechselintervall von ca.4 Jahren (+/-) eigentlich normal.
    Wohl gemerkt, ich spreche hier von 08/15-Standard-AGAs.

5. #5 Nerox27th, 02.12.2013
    Nerox27th

Nerox27th Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hallo Ingo,

Der 323er meines Großvaters ist Jaujahr 1998 und die Auspuffanlage hat bis Juli diesen Jahres gehalten. Da war ich selbst total erstaunt ^^

Die 4 Jahre haltbarkeit, die du angesprochen hast, greifen also auch in meinem Fall. Mein M2 DE ist ein 2009er Modell. Wäre Schade, wenn der Dämpfer wirklich im Eimer ist. Ich werde da im Rahmen der Inspektion auch mal von meinem fMh checken lassen. Ich mag dieses röhren und dröhnen nicht, ich habe es gerne ruhig im Auto :)

Danke dir für deine Antworten.

MfG Gery

6. #6 dom1983, 05.12.2013
    dom1983

dom1983 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 1.5 Impression Pontosblau
    KFZ-Kennzeichen:
    Der Auspuff beim 2er ist aus Edelstahl. Der sollte normal fast ewig halten.

7. #7 Ecco_Giorgio, 08.12.2013
    Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    Da wäre ich mir nicht sicher, ob der innen auch aus Edelstahl ist. Vielleicht haben sich auch Schweißpunkte gelöst und die Einbauten haben sich lose gerappelt.

8. #8 323Heiko, 15.12.2013
    323Heiko

323Heiko Mazda-Forum Profi

Auto:
    Subaru Impreza
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 FA4
    So ein Problem haben wir noch nicht gehabt. Ich tippe, daß da was anderes defekt ist. Die Auspuffanlagen bei Mazda sind sehr haltbar. Die 15 Jahre vom BJ sind normal, ist bei allen so.

Leg dich mal seitlich ans Auto, dann kannst du eher zuordnen, wo das Geräusch herkommt.

9. #9 Nerox27th, 15.12.2013
    Nerox27th

Nerox27th Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    OK, Danke für den Tipp. Ich werde das die nächste Woche nochmals angehen, da ich jetzt Urlaub und die Zeit dazu habe. :)

mfg Gery

Thema: Endtopf durch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 de auspuff haltbarkeit

Die Seite wird geladen...

Endtopf durch? - Ähnliche Themen

1. merkwürdigeGeräusche Endtopf

merkwürdigeGeräusche Endtopf: Hallo, ich habe seit kurzerZeit bei m cx-3 so merkwürdige Geräsche z.b im Krisverkehr Hat jemand da einen Tipp für mich,, woher das kommen...
  2. MX-5 (NB) Auspuff ESD Endtopf

Auspuff ESD Endtopf: Hallo liebe Gemeinde, mein Endschalldämpfer hat sich aus Oxidatonsgründen verabschiedet. Mein anliegen nun: Kann mir jemand sagen, ob beim NB...
  3. Mazda5 (CR) Bestellnummer Hitzeschutzblech zwischen Endtopf und Tank, M5, Bj. 2006, 143 PS Diesel

Bestellnummer Hitzeschutzblech zwischen Endtopf und Tank, M5, Bj. 2006, 143 PS Diesel: Hallo zusammen, kann mir jemand bitte die Bestellnummer für das Hitzeschutzblech zwischen Tank und Endtopf sagen? Ich möchte es selbst...
  4. Suche Mazda RX-7 Auspuffendtopf Endschalldämpfer (BJ 1983-85)

Suche Mazda RX-7 Auspuffendtopf Endschalldämpfer (BJ 1983-85): Bitte schicken sie mir eine Nachricht wenn sie glauben oben genanntes Teil zu haben. Genaue Typbezeichnung: Mazda RX-7 SA 2 (BJ 19.5.83)
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden