Mazda3 (BL) Endrohr - Abfallende Teile (Gelöst)

Diskutiere Endrohr - Abfallende Teile (Gelöst) im Mazda 3 MPS Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen Eines gleich vorweg: Ich bin mir nicht sicher ob die Bezeichnungen die ich für die Erklärung benutze korrekt sind, also bitte...

1. JoelMR

JoelMR Nobody

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL) (Stage 1)
    Zweitwagen:
    Peugeot 207
    Hallo zusammen

Eines gleich vorweg: Ich bin mir nicht sicher ob die Bezeichnungen die ich für die Erklärung benutze korrekt sind, also bitte korrigiert mich :)

Bei meinem Mazda 3 MPS BL (Bj 2009) habe ich festgestellt, dass die Endrohre extrem verkohlt sind. Ich denke das ist nichts unnormales bei über 120tkm. Jedoch fallen immer wieder kleine Stücke nach langen Fahrten heraus, was nun sehr unschön aussieht. Werden die Teile evt. zu heiss (Auto wurde "gechipt" und leistet nun 305 PS)? Vollgasfahrten und Bergstrecken sind bei mir nichts unnormales.

Hab dann mal geschaut wie robust das ganze noch ist und mal mit meiner Hand "draufgeklopft", woraufhin noch mehr Stücke abgefallen sind (jup selber schuld :wall:).

Darf ich die Endrohre selber optisch mit Werkzeugen richten, oder ist dies verboten bzw. wird dies ein Leistungsverlust hervorrufen?

Ich hoffe es ist nachvollziehbar von was ich spreche.

Beste Grüsse
    Joel

2. G165SB

G165SB Mazda-Forum User

Hallo,
    mach doch einfach mal ein paar Fotos, damit man das ganze auch besser einschätzen kann.

3. JoelMR

JoelMR Nobody

Auto:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207
    Guter Input, Foto habe ich hochgeladen.

Gruss Joel

Anhänge:

4. black6

black6 Stammgast

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Ich würde mal sagen da rostet Dir einfach nur der Auspuff weg !

5. JoelMR

JoelMR Nobody

Auto:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207
    OK und besteht hier handlungsbedarf?

Danke und Gruss
    Joel

6. G165SB

G165SB Mazda-Forum User

Würde ich spontan auch behaupten.
    Wie genau würdest du das denn richten wollen? Wenn man das auseinander bekommt, kannst du eventuell eine neues Rohr draufschweißen (lassen), die Blende schaut ja noch ordentlich aus.

JoelMR gefällt das.
  7. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi !
    Wenn der Auspuff da hinten schon so verkohlt aussieht dann möchte ich den nicht an anderer Stelle sehen. Ich denke mal dass der Auspuff für 305 PS überhaupt nicht geeignet ist.

8. black6

black6 Stammgast

Auto:
    Nicht ganz, bei FOX gibt es Endrohre zum Anschrauben. Man benötigt den Rohr-Durchmesser und die Länge, dann wird das auf Kundenwunsch gefertigt. Wäre zum Beispiel eine einfache Lösung. Das alte abschneiden und neues dran schrauben !

9. Ben

Ben Neuling

Ich würde mal behaupten, wenn das Endrohr schon so aussieht, wird der Topf selber nicht mehr viel besser aussehen.

Wobei ich das interessant finde, so ein Schadensbild habe ich noch nie gesehen?! Normalerweise ist der Endtopf lange zerfallen bevor das Endrohr so wegrostet.

Edit: Im Übrigen würde ich auch behaupten, dass die AGA vielleicht für die LEistung etwas unterdimensioniert ist. Ist das die Serien AGA? Einfach nur chippen und fertig ist halt auch mist. ;)

JoelMR gefällt das.
  10. JoelMR

JoelMR Nobody

Auto:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207
    Grundsätzlich geht es mir mehr darum ob ich überhaupt etwas machen muss, da ich bald wieder das Auto durch die Motorfahrzeugkontrolle bringen muss :)

11. #11 tuerlich, 29.08.2017
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 2,2D Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW E88 Cabrio
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die Blende ist aus Edelstahl, die schaut immer ordentlich aus!

Klar kann man jetzt die Bögen abtrennen und komplett neue Endrohre anschweißen, nur wenn der normale Stahl an den Endrohren schon so aussieht, dann wird es um den Rest des Endtopfs auch nicht mehr gut gestellt sein!

Ich denke da wird was Neues fällig!

In dem Zuge kann ja direkt auf ne gescheite Sportauspuffanlage/Endschalldämpfer aufgerüstet werden!

Oder aber nen gebrauchten originalen Endtopf von Jemandem der nen Sportschalldämpfer bereits nachgerüstet hat!

Dürften ja beim MPS wohl Mehrere bisher gemacht haben!

12. black6

black6 Stammgast

Auto:
    Tja, Chip rein und los gehts. Das machen leider viel zu viele. Da kümmerts keinen wo das zusätzliche Drehmomnet so wütet, Kupplung, Getriebe, Antriebswellen, Motor, .... Die Welt der Turbolader ist halt doch nicht so primitiv !

Ben gefällt das.
  13. Ben

Ben Neuling

Davon würde ich abraten, wie schon diskutiert wurde.

Ich denke eine vernünftige, auf die Leistung abgestimmte AGA wäre die sinnvolle Investition! D.h. ab Turbo, größere Downpipe, entsprechender Kat mit mehr Durchsatz (ein Metalkat wäre hier vorzuziehen, Stichwort Temperaturbeständigkeit und Rückstau) und dann ein entsprechend großer Rohrdurchmesser bis hinten raus.

Teilweise ist es erschreckend, was für dünne Röhrchen ab Werk aufgeladene Autos als Abgasanlage haben. DIe verkraften grad so die serienleistung aber nichts weiter.

14. JoelMR

JoelMR Nobody

Auto:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207
    *hust* ja ist grundsätzlich alles im Originalzustand ausser Felgen und Ladeluftkühler.

15. Ben

Ben Neuling

Na dann ran da.. ;) Beim LLK hast du ja schon sinnvoll investiert, jetzt leg noch das Geld für die Abgasanlage drauf und du wirst dich sicherlich auch noch über ein paar Zusatz PS freuen können.

16. G165SB

G165SB Mazda-Forum User

Immer will ich so auch nicht unterstreichen, aber grundlegend wird das niemals zu zerfallen wie der Rest, ja.

Wenn es sich ERSTMAL! nur ums optische durchkommen durch den Tüv oder was das sein soll handelt, kann man ja eine neue Blende/neues Rohr ranbasteln. Auf lange Sicht muss natürlich was neues ran.
    Wie schaut der Rest eigendlich aus, kannst du davon eventuell noch ein paar Bilder machen? Also Mitteltopf etc.?

17. JoelMR

JoelMR Nobody

Auto:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207
    Danke für die vielen Antworten!
    Zusammengefasst heisst das also das ich:

- um weitere grössere Schäden zu vermeiden, die gesamte Abgasanlage durch eine für diese Leistung angepasste austauschen sollte.
    - grundsätzlich so durch die Motorfahrzeugkontrolle kommen werde, sofern es sich nur um die auf dem Foto sichtbaren Schäden handelt.

Das natürlich viel mehr Teile unter der Belastung leiden, ist mir klar. Natürlich fahre ich auch nicht jeden Tag am Limit, auch wenn ich dies gerne tun würde :-D

Richtig?

18. JoelMR

JoelMR Nobody

Auto:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207
    Werde ich heute Abend machen :) Gruss Joel

19. G165SB

G165SB Mazda-Forum User

Was ist denn die Motorfahrzeugkontrolle? Ösitüv?
    Wenn irgendwo Rost ist, fällt man bei uns in der Regel durch, sofern es sich nicht um Flugrost auf den Bremsen etc. handelt. Auch wenn das die funktion nicht beeinträchtigen sollte, wird wahrscheinlich jeder Prüfer meckern und nach nach Laune sehr wahrscheinlich sagen "kommse mal mit nem neuen wieder".

20. Ben

Ben Neuling

Naja, kommt ja drauf an, oder? Bei oberflächlichem Rost sollte einen auch der für seine strenge bekannte Ösi-Tüv nicht heimschicken, oder lieg ich da falsch?

Mal anders gefragt: Weiß jemand welchen Rohrdurchmesser die Mazda MPS Serien Abgasanlage hat? 60mm?

Thema:

Endrohr - Abfallende Teile (Gelöst)

Die Seite wird geladen...

Endrohr - Abfallende Teile (Gelöst) - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 2013 Abgasanlage Endrohre

Mazda 3 2013 Abgasanlage Endrohre: Hallo Mazda Forum, Ich habe folgendes Problem: Ich fahre einen 2013 Mazda 3 BM mit einem Remus Endschalldämpfer und Remus Endrohre (74mm)....
  2. Sport Endrohre

Sport Endrohre: Biete hier 2 neue Sport Endrohre welche ich etwas Veredelt habe (sind keine original Acropovic), leider sind sie für mein Vorhaben jetzt doch...
  3. Sport Endrohre

Sport Endrohre: Biete hier 2 neue Anaconda Endrohre welche ich etwas Veredelt habe, leider sind sie für mein Vorhaben jetzt doch nicht zu gebrauchen deshalb gebe...
  4. Alufelgen 14/15/16/17, SportESD/Endrohre, V6 Teile, FBG Teile-GT sitze-TWR Bodykit

Alufelgen 14/15/16/17, SportESD/Endrohre, V6 Teile, FBG Teile-GT sitze-TWR Bodykit: Hi, Habe hier einige sachen bei Ebay die ich nicht mehr benötige . Z.b. V6 Ventildeckel in rot 75€ VB MX5 nc DuplexSportauspuff "Primasport" mit...
  5. Alufelgen 14/15/16/17, SportESD/Endrohre, V6 Teile, FBG Teile-GT sitze-TWR Bodykit

Alufelgen 14/15/16/17, SportESD/Endrohre, V6 Teile, FBG Teile-GT sitze-TWR Bodykit: Hi, Habe hier einige sachen bei Ebay die ich nicht mehr benötige . Z.b. V6 Ventildeckel in rot 75€ VB MX5 nc DuplexSportauspuff...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden