Endlich auch mal vorstellen

Diskutiere Endlich auch mal vorstellen im Newbie Ecke Forum im Bereich Public Section; Sollte mich vielleicht auch mal vorstellen, wo ich doch gleich recht aktiv hier reingeschneit bin. Also: Bin ein 71er Jahrgang (ich selber,...

1. #1 mwildam, 12.11.2006
    mwildam

mwildam Stammgast

Auto:
    Mazda 5 CD110 TX, 110 PS, BJ 2006 Serienausst.
    Sollte mich vielleicht auch mal vorstellen, wo ich doch gleich recht aktiv hier reingeschneit bin.

Also: Bin ein 71er Jahrgang (ich selber, nich mein Auto ;-) ). Auto hatte ich länger kein eigenes - habe immer das Auto der Eltern mitbenutzt, da ich es ohnehin meist nur an den Wochenenden gebraucht habe und die Eltern hauptsächlich unter der Woche. Mittlerweile schon länger verheiratet, hatten wir bis jetzt einen Fiat Uno (Mitbringsel meiner Frau aus Italien ;-) ). Dem hat es wohl am Anfang in Österreich überhaupt nicht gefallen - einmal im Jahr war der ÖAMTC fix. :-( - Mittlerweile hatte er sich zwar daran gewöhnt (nach Erneuerung einiger wichtiger Teile), aber jetzt wären zum Pickerl zwei neue Satz Reifen fällig gewesen und für die vielen Italienreisen (wir haben Verwandte von Turin bis Rom) war es doch ein bißchen mühsam und vom Gepäck auch immer recht eng (wir teilen Urlaub immer in Meer und Gebirge - d. h. zur Badehose immer auch die dicken Pullis mit). Beim Überholen auf der Autobahn ist man da auch bei ein bißchen mehr Verkehr immer vom Good-Will der anderen Verkehrsteilnehmer abhängig. Ohne Autoradio und Klimaanlage im Sommer eine echte Geduldsprobe alles in allem (öfter zum Abkühlen stehenbleiben als zum Tanken). ;-) Im Winter haben wir uns eigentlich nicht getraut, mit dem Auto zu fahren, da sind wir immer mit Zug oder Flugzeug runter, aber da sind die Preise eigentlich auch nicht mehr normal und das trotz Einsparungen - und ständig Diebstähle in den Liegewagen, sodaß man eigentlich auch nicht mehr ruhig schlafen kann; Flugzeug wird mit der Terrorangst auch immer mühsamer - und man muß immer früher am Flughafen sein - dazu selten Direktflug möglich und da fahr ich dann eigentlich schon wieder lieber mit dem Auto und bin mit dem Gepäck freier.

Aber ich muß sagen, in den wichtigen Momenten bzw. auf den langen Fahrten hat er uns nie im Stich gelassen. In Wien immer wieder Macken, aber sobald über der Grenze in Italien - ist er gleich besser gelaufen - war wohl das Heimweh. ;-)

Naja, wie auch immer, seit kurzem haben wir einen Mazda 5. Ursprünglich hatten wir an einen Kombi gedacht - wegen mehr Gepäckraum (besonders, wenn dann vielleicht noch Kinder kommen). Dann hatten wir das aber auch nicht als ein unbedingtes Muß angesehen, nachdem wir gesehen hatten, daß zB in einen Skoda Oktavia oder einen Mazda 6 auch so ein Haufen Gepäck reingeht. Den 5er haben wir uns eigentlich bloß aus Neugierde angeschaut, weil wir uns gerade beim Mazda-Händler umgesehen hatten. Als der Verkäufer den 6. und 7. Sitz plötzlich rausgeklappt hat (hatten gar nicht damit gerechnet), da hatten wir plötzlich den Gedanken, daß wir uns nicht mehr auf zwei Autos aufteilen müssen, wenn wir Besuch aus Italien kriegen und einen Ausflug gemeinsam machen. Auch das Indermittedurchladen der Ski hat mir gefallen - das Montieren der Skiträger ist doch mühsam - obwohl wir am Fiat dann solche Magnet-Dinger hatten (mußte halt bloß das Dach putzen). Bin am selben Tag auch noch einen Mazda6 Benzin gefahren, aber der 5er Diesel war einfach angenehmer zu fahren - spritziger und angenehmer, von der Sicht und der Wendigkeit her. Daß man auch zwei Räder hinten reinbringt, ist ebenfalls ein großer Vorteil, denn das Montieren der Räder habe ich von meiner Kindheit her als immer sehr langwierig und mühsam in Erinnerung und so schmeißte die Dinger einfach hinten rein. Aber ich muß sagen, wenn die 2 Sitze in der dritten Reihe nicht ein "Immer-Dabei" wären, dann hätte der 5er bei weitem nicht den Reiz gehabt. In Ermangelung einer Garage, tät ich die Sitze sicher nicht 3 Blocks vom Keller zum Auto schleppen und umgekehrt.

Da der 5er auch ungefähr so lange ist wie der 6er, haben wir ihn einfach als das vielseitigere Gefährt angesehen. Ich finde, er ist ein echter Allrounder und man hat trotzdem auch in der Stadt noch Chancen auf einen Parkplatz. :-)

Und so bin ich auch hier in dem Forum gelandet, als ich mich dann ein bißchen vorinformieren wollte und habe hier schon sehr viel konstruktive Informationen erhalten. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Zu Weihnachten werden wir die Ladefähigkeiten unseres 5er gleich groß ausprobieren, da fahren wir nämlich mit der 3-köpfigen Schwagerfamilie ein bißchen Langlaufen - ich bin schon gespannt.

Naja, was sonst meine Fahrerfahrungen angeht, hatte bzw. habe ich das Vergnügen (teils längerfristig, teils sporadisch) mit Suzuki Alto/Swift, Mazda 626/929, Skoda Oktavia, manchmal auch Smart (nur wenn's unbedingt sein muß ;-) ).

2. #2 Marlingo, 13.11.2006
    Marlingo

Marlingo Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda5 Edition_40 2.0 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Wird ja Zeit, dass du dich vorstellst :mrgreen: :mrgreen: ;-)
    nachdem du hier solche Hammer-Freds wie z.b. diesenhier veröffentlichst.

Naja, dann jedenfalls herzlich willkommen hier on Board oder im Bord :winke:

3. #3 Lavender Cheetah, 13.11.2006
    Lavender Cheetah

Lavender Cheetah Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda RX-8 Challenge
    herzlich willkommen auch von mir!

viel spaß, Lavender

4. #4 Hagen_77, 13.11.2006
    Hagen_77

Hagen_77 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MAZDA RX-8 Challenge LS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo und willkommen im Forum :winke:

5. Landi

Landi Mazda-Forum Profi

servus :-)

viel spaß mit dem Mazda 5 !!

Bilder wären super ;)

6. #6 mwildam, 13.11.2006
    mwildam

mwildam Stammgast

Auto:
    Mazda 5 CD110 TX, 110 PS, BJ 2006 Serienausst.
    Da Fotografieren mein großes Hobby ist, wundere ich mich selber, daß ich noch keine gemacht habe - liegt wohl daran, daß ständig schlechtes Wetter ist und...

...der arme daher schon ziemlich dreckig ist. Schnell geht das - echt.

7. #7 Lavender Cheetah, 14.11.2006
    Lavender Cheetah

Lavender Cheetah Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda RX-8 Challenge
    macht doch nichts. aber nur rein damit!

Thema:

Endlich auch mal vorstellen

Die Seite wird geladen...

Endlich auch mal vorstellen - Ähnliche Themen

1. endlich mal probe gefahren!!!

endlich mal probe gefahren!!!: Sooo, heute war es dann endlich mal soweit, ich bin den MX-5 probe gefahren!!Das Wetter wollte zwar nicht ganz so mitspielen,aber ich konnte ein...
  2. [Doppelthread] [Bracksdome] Endlich mal BIlder

[Doppelthread] [Bracksdome] Endlich mal BIlder: So, nachdem ich endlich mal dazu gekommen bin, meinen M5 zu polieren, will ich jetzt auch mal ein paar Bilder einstellen. Ist zwar nicht...
  3. [Bracksdome] Endlich mal BIlder

[Bracksdome] Endlich mal BIlder: ---
  4. Endlich mal Klarheit wegen Zahnriemen...

Endlich mal Klarheit wegen Zahnriemen...: Hallo, aufgrund vieler unterschiedlicher Info`s aus`m Netz hier jetzt mal ne konkrete Frage: 323 F(BA,1,5i,88 PS,EZ6/97,FIN:Ba1...513063)...
  5. [Tazitus] Mein M3 Sedan ! Endlich mal Bilder ;-)

[Tazitus] Mein M3 Sedan ! Endlich mal Bilder ;-): He Folks, bin ja nun auch schon ein Weilchen dabei und nun gibts endlich mal Bilder von meinem M3 Sedan ! Bisherige Tuningmaßnahmen: - KAW...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden