Ende von Windows 7

Diskutiere Ende von Windows 7 im Computer Checkpoint Forum im Bereich Public Section; Jein, es kommt halt immer darauf an, wie man "Normal Anwender" definiert. Ich hatte als Notsystem eine Zeit lang ein Thinkpad t60p mit einem...

  1. Wurst

    Wurst Neuling

    Dabei seit:
    06.01.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hinzuzufügen wäre noch Musikhören, Videos schauen. Und das ist in den meisten Fällen der Normalanwender so tut.
    Adobenutzer, die die Adobeumgebung nutzen müssen/möchten, denen bleibt keine andere Wahl als Mac oder Windows. Für den Abundzu-Normalanwender gibt es bei Linux auch dafür Anwendungen... von Gimp über KDEnlive etc. Aber jeder hat ja die freie Wahl, was man benutzen möchte.
    Und ja, Windows10 ist ein gelungenes Produkt, finde ich. Linux ist eine mögliche Alternative.
     
  2. draine

    draine Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    1.238
    Zustimmungen:
    198
    Ich bin ja mal gespannt wie lange Win10 überhaupt am Leben gehalten wird. Angeblich soll es ja nichts neueres mehr geben, sondern Win10 soll unbegrenzt Updates erhalten und erweitert werden. Ich glaube aber nicht das man das ewig so durchziehen können wird, ohne nicht auch mal eine neue Version (z.B. Win11) bringen zu müssen.
     
  3. #63 Killarusse85, 13.01.2020
    Killarusse85

    Killarusse85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    81
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Zur Zeit konzentriet man sich auf Windows 10x, was aber eine Abwandlung ist optimiert für Multi Monitor Geräte und Geräte mit flexiblen Displays. Für die nächsten Jahre sind erstmal nur Windows 10 normale Updates und große Major Updates auf neuere Versionen geplant. Ich kann mir gut vorstellen das diese dann aber etwas Geld kosten werden. Mach Apple schon seit Jahren so.
     
  4. #64 Alhazred, 13.01.2020
    Alhazred

    Alhazred Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda CX-30 Skyactive-X 180PS Automatik
    Jupp, das vergessen. Ich war im Büro froh, das ich Linux wieder abschaffen konnte (und das obwohl ich meine Linuxserver mag). Das lag aber bei uns an der heterogenen Umgebung mit allem drum und dran. vor 4-5 Jahren hatten wir halt noch viele Fallstricke usw. Es kommt halt immer auf den Anwendungsfall an.
    Klar, ist Gimp gewöhnungsbedürftig. Als Adobe LR Alternative ist Darktable einen Blick Wert.
     
  5. #65 Alhazred, 13.01.2020
    Alhazred

    Alhazred Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda CX-30 Skyactive-X 180PS Automatik
    Meinst du mit Major Updates die Feature Updates? Die sind auch für Lau. Im Serverbereich gibt es noch kostenpflichtige Updates (Server 2016 bzw. 2019).
    Apple gibt seine Versionen kostenlos raus. Was da Geld kosten kann, sind Updates von anderen Softwareherstellern. 10.14 ist z.B. das letzte System mit 32Bit Support. ab 10.15 fällt dieser weg. Da muss man halt schauen was man noch an Software braucht.
     
  6. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    358
    Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Immer ruhig Jungs, morgen ist ja Windows 7 auch noch aktuell. :megalach:
     
  7. #67 Skyhessen, 13.01.2020
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.980
    Zustimmungen:
    629
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Ist doch wie mit dem TÜV. Wenn die Plakette abgelaufen ist, dann ist das Auto deswegen ja auch nicht sofort verkehrsunsicher.
     
  8. Palim

    Palim
    Mod-Team

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    5.858
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Japp genauso ist es! Ich empfehle Bekannte die nur Standardsachen machen wollen und über null Windowsabhängigkeiten und Lizenzen verfügen auch immer Linux Mint und installiere das dann gerne. Privat würde ich es auch nutzen wenn da nicht ein paar Programmabhängigkeiten wären :cheesy:
    Auf kostenlose Software setze ich privat aber auch gerne, wie z.B. Libreoffice, VLC Player etc.

    Stabiler als Win10 ist Linux Mint aber alle Male :!:

    Habe übrigens am WE noch einen WIn7 Rechner auf Win10 umgestellt. Inklusive Datensicherung hat das 5 Stunden gedauert :rolleyes:
     
  9. #69 Killarusse85, 14.01.2020
    Killarusse85

    Killarusse85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    81
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Damit meine ich eher große Updates auf komplett neue Versionen (z.B. Windows 10.1 oder so etwas) wo dann wirklich große Veränderungen stattfinden, z.B. auch bei der Bedienoberfläche usw. Das könnte dann evtl. Geld kosten. Irgendwie muss Microsoft an Windows ja Geld verdienen :-) Business Kunden und der Microsoft Store bringen zwar schon einiges rein aber ob das auf Lange Sicht ausreicht bei der großen anzahl an Privat Lizenzen?
     
  10. #70 goeppes, 14.01.2020
    goeppes

    goeppes Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.01.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    MX-5 (NC) 1,8
    KFZ-Kennzeichen:
    Betriebssystem-Lizenzen sind denen völlig egal.
    Geld wird mit den Cloud- und Abo-Diensten verdient. Über kurz oder lang wirst du keine Software mehr bekommen, die nicht so lizensiert ist.
     
  11. #71 Alhazred, 14.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2020
    Alhazred

    Alhazred Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda CX-30 Skyactive-X 180PS Automatik
    Bzgl. Der Stabilität kann man sich streiten. Ich muss sagen, das ich seit Windows 7 keine Probleme damit hatte (sei es privat, beruflich oder gewerblich). Das Problem bei Windows ist halt immer das gefährliche Halbwissen. Das Tool muss du haben, der Tipp ist super geil usw. Dann fuchtelt man halt hier und da rum und nachdem man manuell Daten aus winsxs gelöscht hat und nichts mehr geht (ja da war doch soviel drin) dann ist halt Ende. Bei Linux kann einem das auch passieren, aber da lassen die Leute halt die Finger von.
    Dinge wie LibreOffice, VLC usw. gibt zum Glück für alle Betriebsysteme.
    5 Stunden für ein inplace Update? Alter Rechner oder nie ein Backup gemacht? Ich brauche ca. 3-4 Stunden für ein Upgrade von 2008R2 über 2012 nach 2019. Und das wo ein Neustart auf der Serverhardware mal eben locker 5-10min dauert (im Normalfall je nach Plattenplatz). Bei den Windows 7 VMs brauchten wir ca. 45-60minuten und es war alles durch.
    Reine Neuinstallation auf einem Lenovo w541 lag auch bei ca. 60min (mit allen Updates fürs Bios, Treiber usw.). Da hatte ich mir auch etwas Zeit gelassen und konnte nicht immer klicken.
     
  12. #72 Alhazred, 14.01.2020
    Alhazred

    Alhazred Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda CX-30 Skyactive-X 180PS Automatik
    Große Updates kommen doch regelmäßig in Form von Feature Updates raus (AFAIK einmal im Jahr.) Es sind ja immer 2 große Updates (XX03 und XX09) raus. Wenn man sich mal das „Ursprungs Windows 10) und die 1909 anschaut, sieht man genug Unterschiede.
    Geld verdient man im Business Umfeld mit Lizenzpaketen für Server/Cloud usw. Wenn ich daran denke, wieviele DB und Serverlizenzen bei uns im Einsatz sind.....
    Privatlizenzen sind immer zu vernachlässigen. Sehr viele neue Geräte haben schon direkt eine W10 Lizenz mit der Hardware. Nicht jeder schraubt seinen Rechner Privat zusammen. Wenn dann ein neuer Rechner kommt, ist auch idR. eine neue LIzenz dabei.
     
  13. Palim

    Palim
    Mod-Team

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    5.858
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Natürlich hat auch Windows eine gewisse Stabilität klar, ist halt alles sowohl bei Windows als auch Linux viel Einstellungs und Konfigurationssache! :ja:

    Bezüglich der langen Installation war ein alter Rechner wo ewig nix dran gemacht wurde:roll:
     
  14. #74 NeuerDreier, 15.01.2020
    NeuerDreier

    NeuerDreier Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    330
    Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    [​IMG]
     
  15. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    358
    Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    :winke:
     
  16. #76 NeuerDreier, 16.01.2020
    NeuerDreier

    NeuerDreier Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    330
    Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Dachte da kommt nichts mehr und da fährt die Kiste heute morgen ca. 45 Minuten Windows-Updates :doh:
     
  17. #77 Alhazred, 16.01.2020
    Alhazred

    Alhazred Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda CX-30 Skyactive-X 180PS Automatik
    das ist auch richtig. Gestern war der letzte offizielle Patchday wo auch Updates für Windows 7 und Server 2008 ausgeliefert worden.
     
Thema:

Ende von Windows 7

Die Seite wird geladen...

Ende von Windows 7 - Ähnliche Themen

  1. Das Ende des Verbrennungsmotors ist in Sicht.

    Das Ende des Verbrennungsmotors ist in Sicht.: Neueste Nachrichten Radiosender " Antenne Brandenburg " von heute. 2021 sollen in BB (Grünheide) die ersten E-Autos von Tesla vom Band rollen....
  2. Mazda RX-7 Turbo II FC3S Teile

    Mazda RX-7 Turbo II FC3S Teile: Hi Leute, ich benötige für mein Turbo Coupe einen Endschalldämpfer für die rechte Seite, finde aber nirgends einen. Den linken habe ich original...
  3. Suche Gutachten für AZEV A 7,5x17 für RX-7 FC

    Suche Gutachten für AZEV A 7,5x17 für RX-7 FC: Hallo zusammen, Ich suche ein Gutachten oder Vergleichsgutachten für AZEV A Felgen, Größe 7,5x17H2, ET30. Montiert sind die Felgen auf einem RX-7...
  4. Alternative Motoröl für das CX-7?

    Alternative Motoröl für das CX-7?: Hallo, kann mir bitte ein erfahrener Mazda Fahrer, bei der Öl suche für meinen CX-7 2.2 MZR-CD AWD 173 PS helfen? Ich habe null Ahnung davon darf...
  5. CX-7 Fensterheber

    CX-7 Fensterheber: Servus ich habe das Problem, Dass ich den fensterheber des Beifahrers nicht vom Fahrersitz aus bedienen kann Blockieren geht Und von der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden