Empfindlichkeit des Lichtsensors

Diskutiere Empfindlichkeit des Lichtsensors im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo lieber Mazda Freund, gestern habe ich meinen M5 abgeholt. Bis jetzt ist alles super. Habe nur eine Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit...
  • Empfindlichkeit des Lichtsensors Beitrag #1

thespike

Einsteiger
Hallo lieber Mazda Freund,

gestern habe ich meinen M5 abgeholt. Bis jetzt ist alles super. Habe nur eine Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit die Empfindlichkeit des Lichtsensors meinen Bedürfnissen anzupassen?

Hätte gerne, dass das Licht etwas früher eingeschaltet wird.

Würde mich über einen Tipp sehr freuen.

the.spike

• Empfindlichkeit des Lichtsensors Beitrag #2

mazda5fan

Lichtsensor?
KAnn es sein das meine Anleitung mir etwas verschwiegen hat?

Ich hätte mich doch mehr mit dem 5er beschäftigen sollen,statt ihn wegzugeben.

• Empfindlichkeit des Lichtsensors Beitrag #3

Piper

Stammgast
Der Mazda 5 , hat ab einer bestimmten Austattung , ich glaube TOP, Licht und Regensensoren

• Empfindlichkeit des Lichtsensors Beitrag #4
Siebensitzer

Siebensitzer

Neuling
Auto
Mazda 5 Top 2.0 Benziner mit Navi und Login
KFZ-Kennzeichen
hallo
richtig ab ausstattung top gibts den licht und regensensor.finde aber auch das der lichtsensor zu spät reagiert.vielleicht gibt es da ja wirklich ne möglichkeit in einzustellen.
gruß an alle

• Empfindlichkeit des Lichtsensors Beitrag #5

Piper

Stammgast
Den Regensensor kann man einstellen, zumindestens beim 3er, da es aber alles die selben sind. Aber beim Lichtsensor, das weiß ich "noch" nicht. Ich frag ma unseren Meister.

• Empfindlichkeit des Lichtsensors Beitrag #6

thespike

Einsteiger
In der Ausstattung TOP gibt es die Sensoren. Die Empfindlichkeit des Regensensors kann man beim M5 am Scheibenwischerhebel einstellen, aber leider gibt es nichts fürs Licht. Wäre prima wenn der Meister einen Tipp hat.

• Empfindlichkeit des Lichtsensors Beitrag #7

Opti

Einsteiger
Hallo. Hat irgend jemand schon eine Lösung wegen dem Lichtsensor ? War gestern bei einsetzender Dämmerung unterwegs und fand auch das der sehr spät reagiert. War der einzige der noch ohne Licht unterwegs war.
Ich hätte jetzt eher erwartet, daß der Senor "zu früh" anspricht (Sicherheitsaspekt).

Grüße
Opti

• Empfindlichkeit des Lichtsensors Beitrag #8
Joshi

Joshi

Neuling
Hallo,

den Lichtsensor kann man nur in einer Mazdawekstatt einstellen lassen. Dazu wird das Auto an einen Rechner "gehängt" und der Lichtsensor auf empfindlich eingestellt. Ich habe das bei meinem M5 schon vor ca. 5 Wochen machen lassen. Das Ganze hat mich 40,- Euro gekostet und wenn ihr mich fragt, schaltet sich das Licht immer noch zu spät ein. Also spart euch das Geld lieber. :lol:

Gruß, Joshi.

• Empfindlichkeit des Lichtsensors Beitrag #9

Opti

Einsteiger
Warum haben die dafür Geld verlangt ? Wenn das Teil zu spät reagiert ist das doch normal nicht dein Problem. Find ich zumindest. Mal sehen was mein freundlicher dazu sagt.

Grüße
Opti

• Empfindlichkeit des Lichtsensors Beitrag #10

moser

Stammgast
Auto
mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
Zweitwagen
Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
hab nich so einen teuren ausstattungs 5er - aber wo sitzt bei euch eigentlich der lichtsensor? als gelernter ossi hätte ich probiert, den irgendwie ab zu dunkeln (vieleicht teilweise) - zumal offenbar die elektronische justierung nicht zufriedenstellend funktioniert. ist villeicht ein lachhafter ansatz - aber wer weiß...

• Empfindlichkeit des Lichtsensors Beitrag #11

Opti

Einsteiger
Der sitzt direkt hinter der Windschutzscheibe zusammen mit dem Regensensor in dem schwarzen Feld wo der Innenspiegel befestigt ist.

• Empfindlichkeit des Lichtsensors Beitrag #12
Bitze

Bitze

Neuling
Auto
Mazda 3 BL
KFZ-Kennzeichen
Joshi schrieb:
Hallo,

den Lichtsensor kann man nur in einer Mazdawekstatt einstellen lassen. Dazu wird das Auto an einen Rechner "gehängt" und der Lichtsensor auf empfindlich eingestellt. Ich habe das bei meinem M5 schon vor ca. 5 Wochen machen lassen. Das Ganze hat mich 40,- Euro gekostet und wenn ihr mich fragt, schaltet sich das Licht immer noch zu spät ein. Also spart euch das Geld lieber. :lol:

Gruß, Joshi.

Schleche Werkstatt. :wink: Habe bei meinem M3 auch den Licht UND den Regensensor einstellen lassen und das war Service :)

• Empfindlichkeit des Lichtsensors Beitrag #13
dietzi

dietzi

Mazda-Forum User
Auto
Mazda CX30 X180 PS Erstzulassung 01.2020
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Audi Cabrio
Hallo,

war letzte Woche ind der Werkstatt und ließ den Lichtsensor umstellen.

Es gibt nur 2 Menüpunkte für die Empfindlichkeit. Der Mechaniker sagte mir aber gleich, daß sich da nicht viel ändern tut.

Er hatte Recht. Gekostet hats mir nichts. Die haben einen Garantieauftrag rausgeschrieben. :D

gruß dietzi

• Empfindlichkeit des Lichtsensors Beitrag #14

Opti

Einsteiger
Dann werd ich wohl im Rahmen des 1. Ölwechsels bei ca. 1500 km (wurde mir vom freundlichen empfohlen) wohl den Sensor mal vorsorglich umstellen lassen. Dann hab ich zumindest das Möglichste getan.

Warum Mazda dann den Sensor so einstellt und verbaut, dass die meisten Leute nicht zufrieden sind verstehe ich nicht. Oder gibt es auch Leute bei denen das Ding "rechtzeitig" einschaltet ?

Grüße
Opti

• Empfindlichkeit des Lichtsensors Beitrag #15
Joshi

Joshi

Neuling
Hallo,

@ Bitze:

ich habe ja nicht geschrieben, dass die Werkstatt gut ist :lol: . Aber da ich meinen Fünfer nicht bei dem Händler gekauft hatte, verlangt er halt nunmal Kohle dafür. Finde ich genauso traurig, aber vermutlich versucht er sich auf diese weise zu rächen. :evil:

Gruß, Joshi.

• Empfindlichkeit des Lichtsensors Beitrag #16

thespike

Einsteiger
Ist es nicht so, dass Mazda Dir die Garantie gibt und nicht der Händler? Demzufolge hätte der Händler das auch auf Garantie machen müssen und mit Mazda abrechnen, oder irre ich mich?

Bin doch nicht auf meinen Händler wegen Garantieansprüchen angewiesen, oder?

• Empfindlichkeit des Lichtsensors Beitrag #17
Joshi

Joshi

Neuling
Hallo,

natürlich gibt Mazda dir die Garantie. Aber, es gibt für den Lichtsensor verschiedene Einstellungen, die mit der Garantie nichts zu tun haben. Das Gleiche trifft auf das Login zu. Entweder man muss die Türen selbst zusperren, oder das erledigt das Login für einen. Kann man einstellen lassen, wie man möchte. Hat aber mit Garantie definitiv nichts zu tun, da ja nichts defekt ist.

Gruß, Joshi.

• Empfindlichkeit des Lichtsensors Beitrag #18
martin75

martin75

Neuling
Auto
M5 2,0 MZR Top,Login,Haitiblau,Prins-Autogas,AHK
Zweitwagen
Suzuki ALTO ´´schöne Knutschkuller´´
was haltet ihr denn von tagfahrlicht. ich bin am überlegen ob ich mir das Relai nicht bei der nächsten durchsicht mit einbauen lasse. habe damal was von 50€ materialkosten gehört.
das ist doch sicherlich besser als den Lichtsensor umzustellen da ja mit dem tagfahrlicht eh das xenonlicht an ist.

Martin

• Empfindlichkeit des Lichtsensors Beitrag #19
Stonecutter

Stonecutter

Neuling
Auto
Mazda5 Top Diesel
Zweitwagen
Renault Twingo Initiale
aber wo sitzt bei euch eigentlich der lichtsensor? als gelernter ossi hätte ich probiert, den irgendwie ab zu dunkeln (vieleicht teilweise) - zumal offenbar die elektronische justierung nicht zufriedenstellend funktioniert. ist villeicht ein lachhafter ansatz - aber wer weiß...

Der Lichtsensor sitz oben in der Windschutzscheibe rechts neben dem Regensensor...

:)

• Empfindlichkeit des Lichtsensors Beitrag #20

ergo1

Stammgast
Auto
Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
KFZ-Kennzeichen
was haltet ihr denn von tagfahrlicht. ich bin am überlegen ob ich mir das Relai nicht bei der nächsten durchsicht mit einbauen lasse. habe damal was von 50€ materialkosten gehört.
das ist doch sicherlich besser als den Lichtsensor umzustellen da ja mit dem tagfahrlicht eh das xenonlicht an ist.

Martin

Tagfahrlicht ist nicht zwangsläufig Abblendlicht.
... und was hat die Einstellung des Lichtsensors mit Tagfahrlicht zu tun?
Das Abblendlicht soll sich einfach in der Dämmerung früher einschalten, ständig Licht ist doch Quatsch und deine Xenon-Steuermodule werden es dir auch nicht danken.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Empfindlichkeit des Lichtsensors

Empfindlichkeit des Lichtsensors - Ähnliche Themen

Ot Einstellung Kurbelwelle: Guten Morgen, wir müssen die Ot Einstellung nach Wechsel des Riemenrades neu bzw. feiner einstellen. Motor läuft im Stand leicht umrund. Ein...
Mazda2 (DJ) Neuer User, neues Auto, ein paar Fragen.: Moin zusammen! Wir gehören seit gestern auch zur "Zoom-Zoom"-Gemeinde und haben unseren Mazda 2 abgeholt. Er soll als kleiner Stadtflitzer zum...
Ich brauch mal Hilfe - Gesamthöhe Mazda 3 BM: Hallo ihr Lieben, habe lange nichts von mir hören lassen, liegt aber auch daran, dass am 12.4. mein Mazda-Herz zerbrochen ist. Mein geliebter Blu...
Massive Elektronikprobleme im Mazda 3 BM: Hallo zusammen, das ist mein erster Post hier im Forum, mein Name ist Henning und ich komme aus dem Norden Deutschlands. Ich wende mich an euch...
Technik-Frage: Beim Parken geht der Motor aus aber nicht das Radio und Navi: Hallo liebes Mazda-Forum, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, ich bin im richtigen Forum. Wenn nicht, bitte ich um Nachsicht. Ich habe...

Sucheingaben

mazda 5 lichtsensor

,

mazda 5 lichtsensor einstellen

Oben