Mazda5 (CR) Empfehlung Stoßdämpfer

Diskutiere Empfehlung Stoßdämpfer im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, was würdet ihr mir für Stoßdämpfer empfehlen? Es sollen ganz normale sein, also nichts sportliches nur halt nicht die...

revolvermann

Neuling
Auto
Mazda5 CR1 146PS Bj.05
Hallo zusammen,

was würdet ihr mir für Stoßdämpfer empfehlen?
Es sollen ganz normale sein, also nichts sportliches nur halt nicht die originalen, da es da ja immer wieder zu Problemen kommt, wie man hier ja oft genug lesen konnte.
Sollte ich beim Tausch auch gleich die Stabigummis wechseln?
Wo bekommt man da gute?
Kann ich mit den normalen Stoßdämpfer auch etwas kürzere Federn einbauen, oder gehen die dann schneller kaputt?

Danke euch

Gruß Sebastian

K.samohT

Stammgast
Ich würde an deiner Stelle Kayaba, Monroe oder Sachs verbauen. Zudem würde ich gerade wegen der Problematik mit den Stoßdämpfern beim Mazda 5 keine gekürzten Federn verbauen. Dies musst du allerdings selber für dich entscheiden.

MfG Thomas

revolvermann

Neuling
Auto
Mazda5 CR1 146PS Bj.05
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich aber bessere Dämpfer wie eben Sachs oder Monroe einbaue ist doch die Problematik des 5ers nicht mehr vorhanden, da alles ja an den minderwertigen Originalstoßdämpfern liegt, oder?

K.samohT

Stammgast
Das kann ich dir nicht sagen, da ich mich nicht mit dem Mazda 5 nicht auskenne.

Obs nur an den OE Dämpfern liegt oder ob es ein Konstruktionsfehler ist können dir bestimmt andere User sagen. ( Mit Konstrukionsfehler mein ich dass vllt die Stoßdämpfer grundsätzlich nicht 100% für das Fahrzeuggewicht ausgelegt sind beim Mazda 5 und dies schon von Hause aus.)

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass jede Tieferlegung nachteilig für die Haltbarkeit der Dämpfer ist. Sei es durch kürzere Fahrwerksfedern oder ein komplettes Fahrwerk.

Taxidriver

Gesperrt
Hallo

Wenn tiefer da bitte als Gewindefahrwerk, Preislich bewegst du dich mit kürzeren Federn plus Dämpfer auf fast gleiche Niveau.
Wobei ein Komplettes Fahrwerk um Klassen besser ist als Feder/Dämpfer Lösung von verschiedenen Herstellern ;) .

Wenn nur Dämpfer da würde ich zu den Koni FSD Dämpfern greifen.

Koni: FSD

Das dürfte momentan der beste Kompromis aus Komfort und Fahrspaß darstellen.

frische Brise

Nobody
Auto
Mazda 5 CR1 Diesel 105kw
Hallo,
ich hatte auch ständig Probleme mit den Dämpfern.
Bin jetzt bei 140000km und seit 250000km sind Monroe drin und ich habe Ruhe.
Von den Orginalen hatte ich 6 :-)Stück verschlissen.

Wenn ich von Koni´s gewußt hätte, wäre dies sicherlich auch eine Alternative gewesen.

Tieferlegen und normale Dämpfer würde ich nicht machen, da die Dämpfer so nie "entlastet" sind, sondern die 3 oder 4cm schon vorgespannt sind.

Wenn dann alles passend.

Viel Glück frische Brise

Maidenaustria

Einsteiger
Auto
Mazda 5 - 110CD/TX
Habe heute nach 78tkm Sachs-Dämpfer eingebaut, nachdem der linke hintere Öl verlor wie die "Exxon Valdez"... bin gespannt...

revolvermann

Neuling
Auto
Mazda5 CR1 146PS Bj.05
Hast du alle 4 gewechselt?
Was hast du dafür bezahlt?
Sind die Sachs härter oder genauso komfortabel wie die Serie?

Gruß

Maidenaustria

Einsteiger
Auto
Mazda 5 - 110CD/TX
Hast du alle 4 gewechselt?
Nein - beide Hinteren Dämpfer (wobei der Rechte nicht undicht war)

Was hast du dafür bezahlt?
75€ pro Stück
der Tausch beider hat 50 Min. gedauert

Sind die Sachs härter oder genauso komfortabel wie die Serie?
Mir ist kein Unterschied aufgefallen - leise sind sie (wieder)... nachdem es aber nasskalt und fast glatt am Heimweg war, konnte ich nicht wirklich testen.

Cheers,
MA

revolvermann

Neuling
Auto
Mazda5 CR1 146PS Bj.05
Und was hat der Einbau gekostet?

Gruß

Maidenaustria

Einsteiger
Auto
Mazda 5 - 110CD/TX
um 30€ gemeinsam mit meinem Kumpel zu Hause gemacht. (Er ist Fachmann) - sry wenn DAS nicht wirklich eine Hilfe war... :|

Bracksdome

Mazda-Forum User
Auto
M5 TOP 2,0 Benzin
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mitsubishi Colt Z30 1,5 "Black Pearl"
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ich hab die Koni FSD in verbindung mit den 30mm Eibachs drin, was einfach nur zu empfehlen ist.

revolvermann

Neuling
Auto
Mazda5 CR1 146PS Bj.05
Das glaub ich dir dass das gut ist aber die Koni FSD (700€) sind doch sehr teuer, sonst würde ich die auch einbauen.

Meine Werkstatt will für alle 4 mit Federn einbauen 100 Euro. Das ist denke ich auch ein guter Preis.

Gruß

Maidenaustria

Einsteiger
Auto
Mazda 5 - 110CD/TX
Das glaub ich dir dass das gut ist aber die Koni FSD (700€) sind doch sehr teuer, sonst würde ich die auch einbauen.

Meine Werkstatt will für alle 4 mit Federn einbauen 100 Euro. Das ist denke ich auch ein guter Preis.

Gruß

100€ inkl. Material?
Mit Federn? Was soll das heißen? Sind die auch defekt?

revolvermann

Neuling
Auto
Mazda5 CR1 146PS Bj.05
:D Das wär schön. Bisschen blöd geschrieben.
Nee nur fürs einbauen. Material sind 275 für die Dämpfer und 150 für die Federn.

Mazzzzda5

Neuling
Auto
Mazda 5 1.8 BJ 2007
Hallo Freunde
(Mazda5 BJ 2007, 48.000 km)
auch ich habe einen defekten Stoßdämpfer vorne rechts, verliert Öl. Da das Auto noch bis zum April 2012 die Garantie hat, weis ich jetzt nicht ob ich zum FMH fahre oder ob ich bessere Stoßdämpfer in einer anderen Werkstatt einbauen soll lassen? Was meint Ihr dazu? Könnte dies auch ein Garantiefall sein?
Tschüss

Taxidriver

Gesperrt
Hallo Mazzzzda5

Ab zum "Freundlichen" und dort fragen, günstiger wenns auf Garantie geht kommst du nicht an neue Stoßdämpfer.

Messehalle

Mazda-Forum User
Auto
Kein Mazda5 mehr
KFZ-Kennzeichen
Bessere einbauen lassen, die Originalen sind wahrscheinlich unterdimensioniert. Auf Garantie wird nur der Defekte getauscht und nach nem halben Jahr kannst du den 2.ten auch tauschen lassen. Und an der Rechnung musst du dich auch noch beteiligen, da Stossdämpfer Verschleissteile sind und nicht in der Garantie versichert sind(nur in den ersten 2 Jahren)
Gruß Jörg

Mazzzzda5

Neuling
Auto
Mazda 5 1.8 BJ 2007
hab mal eine mail geschickt an den Serviceleiter des FMH. Noch keine Antwort erhalten :-( Vielleicht ist er ja im Urlaub !!
wisst Ihr wer der Hersteller/Lieferant von den Originalen Stossdämpfer ist?
Welche "besseren" würdert denn ihr mir empfehlen? Sollten jedoch nicht die teuersten sein..;-)
Grüße

Messehalle

Mazda-Forum User
Auto
Kein Mazda5 mehr
KFZ-Kennzeichen
Die Originalen sind von Kayaba und ich habe jetzt hinten Sachs Gasdruckdämpfer drin und hoffe dass die besser sind...
Gruß Jörg

Thema:

Empfehlung Stoßdämpfer

Empfehlung Stoßdämpfer - Ähnliche Themen

Mazda6 (GH)

Fahrwerk überholen

Mazda6 (GH) Fahrwerk überholen: Hallo zusammen, ich fahre einen 2.2 Diesel Kombi, BJ 2010 (FL) und habe nun rund 120.000km runter. Das untere Traggelenk vorne rechts ist nun...
Gaspedal Tuning im X: Gaspedal Tuning – DTE Pedalbox Plus (für meinen Fastback Skyactiv X) Habe wirklich überlegt, ob ich die Büchse der Pandora auf mache, aber ich...
Mazda 5 Audio-Ausbau: Servus meine lieben, ich habe vor kurzem einen Mazda 5 erworben (CR \ BJ: 2010, Modell Active) und nach der großen Reinigungs- und...
Vibrationen Mazda 3 BM: Hi zusammen, bräuchte mal einen Tipp von euch. Vorweg, wird etwas ausführlicher. Mazda 3 Bm EZ Ende 14, D150 Automatik aktuell ca 33000km Vor...
MX-5 (NC) Einbaubericht SPS-Fahrwerk: Hallo, ich möchte euch hier den Einbau des SPS-Gewindefahrwerkes in unserem MX-5 NC beschreiben. Ich werde dabei aber nicht jede Schraube (an...

Sucheingaben

monroe stoßdämpfer

,

stabigummi mazda 5

,

Mazda 5 Stoßdämpfer

,
stoßdämpfer vorne mazda 5
, mazda 5 stossdämpfer hinten , kosten stoßdämpfer mazda 5, stoßdämpfer mazda 5, mazda 5 cr federn hinten wann tauschen, mazda 5 stoßdämpfer vorne, mazda 5 stoßdämpfer hinten, mazda 5 koni fsd, welche Dämpfer für mazda 5 cr1, stoßdämpfer mazda 5 hinten wechseln, mazda5 Diesel empfehlungen, laute stoßdämpfer mazda 5 cr, Stoßdämpfer Sachs Mazda , Mazda 5 kosten stoßdämpfer und feder tauschen , mazda 5 cr Stoßdämpfer, mazda 5 stossdämpfer vorne wechseln, mazda 5 cr stossdämpfer wie ausbauen , mazda 5 cr sportfahrwerk, mazda 5 fahrwerk, Stoßdämpfer Mazda 5CR, welche stoßdämofer für mazda mx5 sachs oder monroe, Kosten Stoßdämpfer wechsel Mazda 5 CR
Oben