Elektronisches Scheckheft

Diskutiere Elektronisches Scheckheft im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Mal eine Frage, bislang war ich immer bei einem Mazda Werkstatt Partner Kunde bei meinen Inspektionen. D.h. die Mechs dort hatten ja Zugriff auf...

  1. Palim

    Palim
    Mod-Team

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    5.826
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Mal eine Frage, bislang war ich immer bei einem Mazda Werkstatt Partner Kunde bei meinen Inspektionen. D.h. die Mechs dort hatten ja Zugriff auf das neue elektronische Scheckheft und haben natürlich dann dort ihre ganzen Eintragungen gemacht.
    Im schriftlichen Scheckheft, was ich ja noch habe, ist seit 7 Jahren keine Eintragungen gemacht worden.
    So nun habe ich aber im Umkreis (nach einem Umzug) einen Schrauber der eine freie Werkstatt hat und ich überlege dort in Zukunft meine Inspektionen zu machen. Empfehlung aus der Familie halt.
    Aber wie läuft das dann mit dem Scheckheft? Schriftlich wird es ja nicht mehr eingetragen und haben die freien Werkstätten auch Zugriff auf dieses elektronische Scheckheft?
    Denn meines Wissens nach wird ja alles nur noch dort gepflegt oder?
     
  2. wodik

    wodik Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    40
    Auto:
    MX5 NCRC brillantschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX5 Sportsline G194 magmarot
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,
    soweit mir bekannt, hat nur der fMH Zugriff auf das elektronische Scheckheft.
    Es gibt einen Ausdruck "Mazda Digitaler Service Nachweis", den man in das Scheckheft einlegen kann, der eine Sicherheits.Kodierung enthält.
    Diesen Ausdruck, zumindest bei meinem Händler ist es so, erhalte ich immer mit der Service-Rechnung.

    Gruss
     
  3. peppo

    peppo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-5 Centerline FWD Benziner
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi Leute,

    es gibt BRANDNEU die Mazda APP - dort kann man sich einloggen und hat Zugriff auf das digitale Scheckheft.

    Hier die Pressemeldung von Mazda -> Klick
     
  4. Palim

    Palim
    Mod-Team

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    5.826
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    @ wodik
    Ah ok. Also diesen Ausdruck habe ich bislang noch nicht bekommen. Gut damit könnte man quasi die elektronischen Inspektionen im Serviceheft ablegen. Aber wie läuft das dann quasi wenn man jetzt nur noch die Inspektionen im Papierserviceheft einträgt, weil die neue Werkstatt dann keinen Zugriff mehr auf das elektronische Heft hat? Das wird ja dann von Mazda vermutlich nicht mehr anerkannt und es geben Lücken im elektronischen Serviceheft??
    Mal schauen was es noch für Meldungen gibt, bin gespannt. Das Thema scheint generell etwas unklar zu sein...
     
  5. #5 D a r K, 08.05.2012
    D a r K

    D a r K Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    1.544
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehem. Mazda3 2.0 MZR Kintaro
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford S-Max Titanium S
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @peppo: Das hilft aber dem Threadersteller nichts - und auch nicht der freie Werkstatt. Denn die können alle keine Eintragungen im digitalen Scheckheft vornehmen.

    @Palim: Richtig. Was zählt ist das digitale Scheckheft. Nach jedem Kundendienst bekommst du (solltest du) einen Ausdruck des Nachweises, damit auch du was in der Hand hast.
    Die freie Werkstatt wird mit höchstwahrscheinlicher Sicherheit keinen Zugriff auf das Mazda-System haben. Diesen Zugang bekommen nur Mazda-Händler bzw. eingetragene Mazda-Servicepartner.

    Einzige Option: Die freie Werkstatt besorgt sich die Mazda Wartungspläne. Wenn nach diesen gearbeitet wird und das auch bestätigt werden kann (ja wie denn?!?!), dann kann dein fMH diese Einträge nachreichen. Kostet glaube ich 10€ fürs nachträgliche Eintragen.
    Aber ob dir Mazda das im Fall der Fälle dann abkauft, dass die freie Werkstatt nach dem Wartungsplan gearbeitet hat...hmm...
    Gibt da scheinbar auch extra Formulare (eben ein Teil dieser Wartungspläne) die ausgefüllt und bestätigt werden müssen.

    Mehr hickhack als Vorteil mMn.
     
  6. Palim

    Palim
    Mod-Team

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    5.826
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter, danke Dark. Ja so wie du das schilderst, sehe ich das aktuell auch so, das es mehr Arbeit ist als Nutzen bringt!
    So kann man natürlich die Leute auch weiterhin zwingen zu den Mazda Dealern zu gehen. Hätte ich ja auch kein Problem mit, wenn meine kleine Mazda Werkstatt, mit der ich bislang super zufrieden war, jetzt nicht 60 Kilometer weit weg wäre.
    Mal schauen vielleicht meldet sich ja jemand der genau das schon mal gemacht hat? Also von Mazda Vertragswerkstatt umgestiegen auf freie Werkstatt.
     
  7. #7 blumentopferde, 08.05.2012
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Wir lassen unseren Mazda 2 in einer freien Werkstatt warten. Da werden natürlich keine Wartungen an Mazda gemeldet.
    Letztlich ist mir das egal, weil ich von Mazda eh nichts zu erwarten habe was Kulanz oder so betrifft. Einzig die Garantie gegen Durchrostung haben wir nicht mehr, aber der Mazda 2 hat auch keinen Rost...
    Daher unterstütze ich die freie Werkstatt.
     
  8. #8 Klokkertom, 08.05.2012
    Klokkertom

    Klokkertom Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.04.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    soweit ich weiß, kein problem. die freie werkstatt kann sich bei mazda im portal anmelden und ist dann ist der lage, den elektr. servicenachweis zu erstellen.
     
  9. #9 D a r K, 08.05.2012
    D a r K

    D a r K Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    1.544
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehem. Mazda3 2.0 MZR Kintaro
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford S-Max Titanium S
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Gibt scheinbar unterschiedliche Aussagen.
    Würde einfach mal in der Werke anfragen, ob die nen Zugang haben, bzw. ob die sich einen besorgen können.
     
  10. Palim

    Palim
    Mod-Team

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    5.826
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Das werde ich denke ich mal auch so machen. Ist auf jeden Fall das sicherste.
     
  11. #11 PiCaReL, 08.05.2012
    PiCaReL

    PiCaReL Stammgast

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 - BL -1,6 MZ- CD Exclusive- Line 85 kW
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Toyota Auris II -Start Edition-1,6-97 kW - Bj 2013
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @peppo
    danke für den Tip mit dem Mazda App.
    Habe es gerade geladen (iPad und iPhone) und was soll ich sagen funktioniert :-)

    Muss jetzt aber noch mal zu meinem Freundlichen den die Farbe wurde falsch eingetragen oder gibt es Aluminium Metallic beim BL ???
    Eigentlich ist meine Farbe Plutossilber ....

    Grüße PiCaReL
     
  12. #12 Holgi_Heizer, 08.05.2012
    Holgi_Heizer

    Holgi_Heizer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.01.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 Sports-Line 2.0 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsu Colt CZT
    Hallo,

    also während der ersten Werksgarantiezeit ist es in der EU völlig egal wo Du die Inspektion machen läßt. Diese muss einzig und allein nach Herstellervorgaben ablaufen. Dafür bekommst Du ja auch eine Rechnung (z.B. von ATU oder sonst wem), die dann als Nachweis dient. Im Fehlerfall wird die Werkstatt auch bei Mazda Teile bestellen und diese einbauen.

    Einen Eintrag ins elektronische Serviceheft gibt es dann nicht aber das ist eigentlich auch nur eine Vereinfachung für Mazda, da die somit weniger Probleme mit gefälschten Serviceheften haben. Relevant für Garantiethemen ist das aber nicht.

    Das ganze sieht dann aber ganz anders aus wenn eine freiwillige Anschlussgarantie abgeschlossen wird. Da diese wie gesagt freiwillig seitens des Endkunden ist, kann hier Mazda oder der OEM im allgemeinen die Bedingungen diktieren, was eigentlich immer bedeutet das der Service in der Vertragswerkstatt durchzuführen ist.
     
  13. Palim

    Palim
    Mod-Team

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    5.826
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Also das mit der Garantie ist mir eigentlich vollkommen wurscht, mein Bock ist 7 Jahre alt, da habe ich sowas nicht mehr ;). Mir geht es eigentlich und alleine darum das ich im Kulanzfall oder beim Verkauf keine Probleme bekomme wegen nicht gepflegtem elektronischen Scheckheft. Deswegen meine Nachfrage zu dem Thema "Scheckheft und pflege des elektronischen Scheckheft".
     
  14. #14 Holgi_Heizer, 09.05.2012
    Holgi_Heizer

    Holgi_Heizer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.01.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 Sports-Line 2.0 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsu Colt CZT
    Hallo,
    mal eine Frage zu der App: Ich wollte mich da gestern anmelden aber das ging nicht weil ich diese Nummer nicht habe. Ich habe einen 1/2 Jahre alten Mazda 5 im März gekauft, hier auch so einen Übergabeschein für das elektr. Scheckheft bekommen aber halt ohne dieser Nummer.

    Beim Mazda Support bekam ich folgende e-mail:


    Hat jemand einen Tip wie ich das irgendwie umbiegen kann bzw. ob das überhaupt geht?
     
  15. #15 D a r K, 09.05.2012
    D a r K

    D a r K Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    1.544
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehem. Mazda3 2.0 MZR Kintaro
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford S-Max Titanium S
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  16. #16 blumentopferde, 09.05.2012
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Ich habe mit Mazda Deutschland telefoniert und die teilten mir mit, dass eine Änderung der Daten kein Problem sei. Zu diesem Zweck sollte ich eine Email schicken in der meine Daten stehen, also Name, Adresse und meine FIN. Am besten noch eine Telefonnummer für Rückfragen. Das war vor zwei Tagen... Schauen wir mal was kommt.
     
  17. Palim

    Palim
    Mod-Team

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    5.826
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Würde Dark's Vorschlag auf jeden Fall begrüßen ;)
     
  18. #18 gd17cx5, 09.05.2012
    gd17cx5

    gd17cx5 Stammgast

    Dabei seit:
    03.03.2012
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-5 Centerline AWD
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das hat super geklappt, Registrierung ausgefüllt und abgeschickt, nch 20 Sekunden war die Mail da, bestätigt, sofort alle Daten da :p
    Ich find die App echt gut, so hat man immer alle Daten zur Hand :ja:
     
  19. w108er

    w108er Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2,5 Dynamic
    Zweitwagen:
    Mazda3 BL 1,6/105PS, RX7 turbo Cabrio
    Zum elektronischen Scheckheft hätte ich auch mal eine Frage. Ein Bekannter von mir möchte einen RX8 kaufen. Das Fahrzeug wird als "Scheckheftgepflegt" angeboten. Die Nachweise (Ausdruck) sind aber nicht vorhanden, somit vor Ort nicht nachweisbar. Kann ich jetzt mit der FIN zum fMh gehen und einen Nachweis erfragen?
     
  20. #20 D a r K, 09.05.2012
    D a r K

    D a r K Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    1.544
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehem. Mazda3 2.0 MZR Kintaro
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford S-Max Titanium S
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @w108:

    Genau so hab ichs gemacht.
    Mein Händler konnte mir keinen Kintaro an Land ziehen, also war ich selber Angeln...
    Bin dann Probegefaren, erste Möglichkeit raus, Wagen abgestellt, begutachtet, meinem Händler die Fahrgestellnr mitgeteilt und er sagte mir direkt am Telefon was wann wie wo gemacht wurde.



    -- mobil von meinem Smartphone gesendet. Sämtliche Tippfehler sind einzig und allein dem Gerät zuzuschreiben... --
     
Thema: Elektronisches Scheckheft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda portal für freie werkstätten

    ,
  2. mazda serviceheft

    ,
  3. digitales serviceheft mazda

    ,
  4. mazda service portal,
  5. mazda elektronisches serviceheft,
  6. mazda digitaler service nachweis freie werkstatt,
  7. mazda scheckheft,
  8. Scheckheft mazda 6,
  9. elektronisches scheckheft mazda,
  10. mazda elektronisches scheckheft,
  11. mazda service nachweis,
  12. digitaler service nachweis mazda,
  13. mazda 3 serviceheft,
  14. elektronisches scheckheft,
  15. mazda digitaler service einloggen,
  16. serviceheft mazda 2 bestellen ,
  17. kia elektronisches wartungsheft,
  18. mazda werkstatt mit eintrag ins digitale service heft,
  19. mazda elektronisches checkheft,
  20. mazda digitales serviceheft freie werkstatt,
  21. mazda service online eintragen,
  22. mazda digitaler service nachweis abfragen,
  23. mazda digitales serviceheft,
  24. mazda digitaler service nachweis,
  25. mazda service nachweis online
Die Seite wird geladen...

Elektronisches Scheckheft - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BK) Elektronik Probleme Mazda 3 BJ 2004

    Elektronik Probleme Mazda 3 BJ 2004: Hallo zusammen, Ich hab seit ein paar Tagen leider folgende Probleme mit meinem Mazda 3 BJ 2004 und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: 1....
  2. Mazda3 (BN) Elektronische Feststellbremse

    Elektronische Feststellbremse: meine elektronische Feststellbremse löst sich nicht mehr von alleine. irgendwie hat sie das ja mal von alleine gemacht. .... ansonsten...
  3. Mazda6 (GG/GY) Hilfe!!! Was ist das???? Elektronik, Soundsystem,...

    Hilfe!!! Was ist das???? Elektronik, Soundsystem,...: Plötzlich nach dem Start kam dieser Terror Lärm, seitdem keine Musik mehr und ab und an kommt dieses furchtbare Geräusch zurück. Was tun????...
  4. Elektronik spinnt total - Hupe, Radio, ZV, Scheibenwischer, Blinker

    Elektronik spinnt total - Hupe, Radio, ZV, Scheibenwischer, Blinker: Hallo, gestern bin ich mit meinem Mazda 6 GY, Bj. 2006 gefahren, als plötzlich die Hupe anfing dauerhaft zu hupen. Es roch verschmort im...
  5. Mazda 6GH Probleme mit der Elektronik

    Mazda 6GH Probleme mit der Elektronik: Hallo an alle, Ich hab mir vor 6 Monaten sehr spontan einen mazda 6 gh gekauft. Alles war bis vor 3 Wochen super mit dem Auto. Doch jetzt geht's...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden