Elektronische Baustellen CX-7

Diskutiere Elektronische Baustellen CX-7 im Mazda CX-7 Forum im Bereich Mazda CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX-30, CX-60 & CX-80; Hallo liebe CX-7 Freunde, wir habe unseren großen gepflegten Diesel Bj. 2011 seit 2015 und er hat mittlerweile fast 200TKm gelaufen. Nun haben...

GTIOLDI

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Hallo liebe CX-7 Freunde,

wir habe unseren großen gepflegten Diesel Bj. 2011 seit 2015 und er hat mittlerweile fast 200TKm gelaufen. Nun haben sich im laufe der Jahre einige kleine Baustellen angesammelt:

1. Temperaturfühler Ad-Blue Tank
Wurde schon einmal rausprogrammiert, nachdem der Tank fast leer war und ich ihn wieder aufgefüllt hatte wurde vom System ein neuer Fehler "AdBlue Tank leer" fest hinterlegt. Nun lösche ich die Fehler seit 1-2 Jahren immer manuell um nicht in den Notlauf zu geraten.

2. Totalausfall System
In unbestimmten Zeitabständen fällt während der Fahrt die ganze Elektronik zusammen, d.h. Totalausfall Strom, Motor geht aus, Lenkunterstützung auch. Geht dann aufgrund der Fahrt nach 1-2 Sekunden wieder an. Denke da liegt irgendwo ein Massefehler vor, oder es liegt am Steuergerät?! Vorher dem Ausfall ist mir schon öfters ein Flackern des Scheinwerferlichtes aufgefallen!

3. Ausfall Funkfernbedienung
Seit ungefähr 2 Monaten ist die Funkfernbedienung auf einmal aus, alle zwei Schlüssel funktionieren nicht, Batterien sind voll (habe nachgemessen), Alarmanlage funktioniert ebenfalls nicht mehr.
Tippe auf irgendein Steuergerät.

Kann mir jemand bei den Themen weiterhelfen, hänge an dem CX-7 kein Rost und bisher super Zuverlässig!!!

Danke

Gruß
Wolfgang
 

GTIOLDI

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4. Leistungsverlust
Nach der Warmfahrphase ca. 10-15 km geht dem Dicken die Luft aus, er verliert bestimmt 20% Leistung, vorher ist kein Leistungsverlust spürbar. Denke es liegt an der Elektronik im Zusammenhang mit dem Ad-Blue-Fehler
 
Skyhessen

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Was Du in jedem Fall selber checken könntest: alle Masseverbindungen zur Karosserie, insbesondere auch mal vorne an den Hauptscheinwerfer, sowie alle Kabelsteckverbindungen, insbesondere auch die Stecker zu den Steuergeräten, soweit dies möglich ist.

Der Ad-Blue Fehler und Leistungsverlust bei warmen Motor, sowie die ausgefallene Funk-FB, dürfte andere Gründe haben.
 

GTIOLDI

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Vielen Danke für den Hinweis, die Masseverbindungen habe ich überprüft, sowie die zugänglichen Stecker der Steuergeräte.
Mal sehen ob der Fehler nochmals auftritt?!
 
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