Elektronikprobleme mit Mazda 3 BJ 2002

Diskutiere Elektronikprobleme mit Mazda 3 BJ 2002 im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hi, bei dem Mazda 3 meiner Freundin (105PS) gibt es ein paar Elektronikprobleme und ich dachte, bevor ich zu einer Werkstatt fahre, frage ich...

  1. #1 SilverCornet, 17.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2008
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    Hi,

    bei dem Mazda 3 meiner Freundin (105PS) gibt es ein paar Elektronikprobleme und ich dachte, bevor ich zu einer Werkstatt fahre, frage ich hier mal nach, vielleicht sind die Probleme ja bekannt und ihr könnt mir helfen.

    Also zum einen ein Licht(summer) Problem.

    Fahre ich mit Abblendlicht an und mache es dann aus, wenn ich parke, will aussteigen, Piepst der Lichtsummer. Das soll er aber ja nur, wenn das Licht noch an ist und ich aussteige. Um das piepsen wegzubekommen muss ich:

    Nebelscheinwerfer an, Licht an, Licht aus, NSW gehen ja dann mit aus. Dann kann ich aussteigen ohne gepiepse.

    Problem Nr. 2:

    Elektrischer Fesnterheber hinten links kann man nur nur hinten steuern. Alle anderen i.O. Bis vor ein paar Wochen, da gingen plötzlich alle nicht mehr zu steuern. Mittlerweile geht es wieder, bis auf hinten links.

    Problem Nr. 3:

    Tachobeleuchtung flackert ab und zu plötzlich.

    Problem Nr. 4:

    Die Airbaglampe geht ab und zu plötzlich an, leuchtet manchmal die ganze Fahrt über, später dann wieder nicht, also alles total seltsam.

    Problem Nr. 5:

    schleifendes Geräusch hinten rechts beim fahren (Radlager?)

    Danke schonmal

    Grüße

    Tobi
     
  2. Markus

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    Also ich würde auf ein Problem mit der Stomversorgung tippen.
    Batterie(-klemmen) oder die Kabel zum Sicherungskasten, Fahrzeugmasse bzw Lima def. oder locker.
    Einige Sicherungen im vorderen Sicherungskasten sind geschraubt, vielleicht sind die Schrauben locker.
    Oder deine PJB wurde zerschossen. Dann wird es allerdings teuer.

    Schleifendes Geräusch "könnte?" eventuell das Blech hinter der Bremsscheibe oder die Bremsbacken sein.
     
  3. #3 SilverCornet, 17.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2008
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    Danke schonmal, aber was ist eine PJB?

    EDIT:
    PASSENGER JUNCTION BOX, Sicherungskasten unter dem Handschuhfach :)
    Kann ich da irgendwas überprüfen um sicherzugehen, dass es das (nicht) ist?

    Das Schleifen hört sich aber nicht so an wie ein Blech sondern wirklich wie ausgelutschte Lager, hatte sowas bei meinem alten Wagen damals an der VA und hat sich ähnlch angehört. Ist eher ein dumpfes Schleifen, kann ich da was überprüfen?
     
  4. #4 Markus, 17.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2008
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    PJB = PASSENGER JUNCTION BOX
    oder der "Sicherungskasten" unter dem Handschuhfach.
    Das ist aber mehr als nur der Sicherungskasten. Dadrin ist ein Großteil der eigentlichen Elektronik drauf. Unter anderem Steuerung der Fensterheber; Licht; Innenraum-, Tachobeleuchtung. Eigentlich alles außer Motor-, DSC-, ABS- und Airbag- Steuerung.
    Allerdings ist alles über CAN-Bus verbunden.

    Edit:


    Wenn du eine OBD II Schnittstelle hast kannst du die Fehler auslesen. Ansonsten eigentlich nicht. Eventuell noch alle Sicherungen überprüfen
     
  5. #5 SilverCornet, 17.08.2008
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    Gibts da eine Fehlerleuchte, das ich weiß, ob ein Fehler gesetzt wird oder sollte ich den einfach mal auslesen? Sicherungen werde ich alle mal prüfen.
    Woran erkenne ich die OBD II Schnittstelle und wie lese ich den Fehler aus? Oder am besten einfach mal auslesen lassen?
     
  6. #6 streethawk, 17.08.2008
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    also mit dem rad lager könntest du ne aufbocken un versuchen zu wackeln am rad versteht sich un je nach zustand wackelts oder nicht

    zum auslesen brauchst nen adapter nen pc un die passende software zum auto geh am besten zu werkstatt deines vertrauens bzw wenn du nen kumpel hast der sowas hat zu dem is billiger ;)
     
  7. Markus

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    Die OBD II Schnittstelle ist der Stecker links unter dem Lenkrad, in dem kleinen Fach.
    Um den Fehler auszulesen brauchst du einen PC und einen CAN Bus fähigen OBD II Adapter. Plus die Software. In der Regel hat das keiner daheim.
    Wenn du investieren willst kannst du die den Adapter bei eBay ab ca.25€ holen. Software gibt es als Demo im Netz. Fehlercodes (in englisch) auch.
     
  8. #8 SilverCornet, 17.08.2008
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    Danke für die Hilfe.
    Ich werde einfach mal in eine Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann mal das Radlager prüfen und alle Sicherungen druchmessen.
     
  9. chill

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    Hatte ich auch.

    Hatte das gleiche. Beleuchtung im Handschuhfach def. oder schlechter Kontakt. Verursacht einen Masse-Schluss.
     
  10. #10 SilverCornet, 19.08.2008
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    Und dann treten Probleme 1-4 in Kraft?
     
  11. chill

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    JA, bei mir wars so. Hatte Auto in der Werkstatt. Habben mir gesagt das dieses Problem bekannt ist.
     
  12. #12 SilverCornet, 19.08.2008
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    Ok, danke, dann werde ich das nachher mal probieren, also Handschuhfach raus und nach losem Stecker suchen bzw defekter Lampe?
     
  13. chill

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    Einfach mal schauen ab die Beleuchtung noch geht. Das Lämpchen müsste auch ohne Ausbau des Handschuhfachs zum tauschen gehen.
     
  14. #14 SilverCornet, 19.08.2008
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    Abe die Kabel kann ich doch nur überprüfen wenn das Fach draussen ist, oder?
     
  15. #15 SilverCornet, 27.08.2008
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    Also der Mazda war gestern zur Inspektion bei 80000km.

    Die Lampe im Handschuhfach wurde getauscht. Das Tacho-Licht flackert nicht mehr, die Airbaglampe ist aus und die el. Fensterheber gehen nach einem "Neujustieren" (Knopf drücken, bis es "Klick" macht) wieder alle 1A und der Lichtsummer funktioniert wieder richtig und so wie er soll. Also bis jetzt zumindest :D

    Das Geräusch hinten kommt laut Mazda von den abgefahrenen Bremsklötzen, werden selbstverständlich die Tage getauscht. Ich hoffe, dann sind alle Probleme beseitigt.

    Danke nochmal für die Hilfe!

    Grüße
    SC
     
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