Elektronikprobleme mit Mazda 3 BJ 2002

Diskutiere Elektronikprobleme mit Mazda 3 BJ 2002 im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hi, bei dem Mazda 3 meiner Freundin (105PS) gibt es ein paar Elektronikprobleme und ich dachte, bevor ich zu einer Werkstatt fahre, frage ich...

1. #1 SilverCornet, 17.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2008
    SilverCornet

SilverCornet Neuling

Hi,

bei dem Mazda 3 meiner Freundin (105PS) gibt es ein paar Elektronikprobleme und ich dachte, bevor ich zu einer Werkstatt fahre, frage ich hier mal nach, vielleicht sind die Probleme ja bekannt und ihr könnt mir helfen.

Also zum einen ein Licht(summer) Problem.

Fahre ich mit Abblendlicht an und mache es dann aus, wenn ich parke, will aussteigen, Piepst der Lichtsummer. Das soll er aber ja nur, wenn das Licht noch an ist und ich aussteige. Um das piepsen wegzubekommen muss ich:

Nebelscheinwerfer an, Licht an, Licht aus, NSW gehen ja dann mit aus. Dann kann ich aussteigen ohne gepiepse.

Problem Nr. 2:

Elektrischer Fesnterheber hinten links kann man nur nur hinten steuern. Alle anderen i.O. Bis vor ein paar Wochen, da gingen plötzlich alle nicht mehr zu steuern. Mittlerweile geht es wieder, bis auf hinten links.

Problem Nr. 3:

Tachobeleuchtung flackert ab und zu plötzlich.

Problem Nr. 4:

Die Airbaglampe geht ab und zu plötzlich an, leuchtet manchmal die ganze Fahrt über, später dann wieder nicht, also alles total seltsam.

Problem Nr. 5:

schleifendes Geräusch hinten rechts beim fahren (Radlager?)

Danke schonmal

Grüße

Tobi

2. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Also ich würde auf ein Problem mit der Stomversorgung tippen.
    Batterie(-klemmen) oder die Kabel zum Sicherungskasten, Fahrzeugmasse bzw Lima def. oder locker.
    Einige Sicherungen im vorderen Sicherungskasten sind geschraubt, vielleicht sind die Schrauben locker.
    Oder deine PJB wurde zerschossen. Dann wird es allerdings teuer.

Schleifendes Geräusch "könnte?" eventuell das Blech hinter der Bremsscheibe oder die Bremsbacken sein.

3. #3 SilverCornet, 17.08.2008
    SilverCornet

SilverCornet Neuling

Danke schonmal, aber was ist eine PJB?

EDIT:
    PASSENGER JUNCTION BOX, Sicherungskasten unter dem Handschuhfach :)
    Kann ich da irgendwas überprüfen um sicherzugehen, dass es das (nicht) ist?

Das Schleifen hört sich aber nicht so an wie ein Blech sondern wirklich wie ausgelutschte Lager, hatte sowas bei meinem alten Wagen damals an der VA und hat sich ähnlch angehört. Ist eher ein dumpfes Schleifen, kann ich da was überprüfen?

4. #4 Markus, 17.08.2008
    Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    PJB = PASSENGER JUNCTION BOX
    oder der "Sicherungskasten" unter dem Handschuhfach.
    Das ist aber mehr als nur der Sicherungskasten. Dadrin ist ein Großteil der eigentlichen Elektronik drauf. Unter anderem Steuerung der Fensterheber; Licht; Innenraum-, Tachobeleuchtung. Eigentlich alles außer Motor-, DSC-, ABS- und Airbag- Steuerung.
    Allerdings ist alles über CAN-Bus verbunden.

Edit:

Wenn du eine OBD II Schnittstelle hast kannst du die Fehler auslesen. Ansonsten eigentlich nicht. Eventuell noch alle Sicherungen überprüfen

5. #5 SilverCornet, 17.08.2008
    SilverCornet

SilverCornet Neuling

Gibts da eine Fehlerleuchte, das ich weiß, ob ein Fehler gesetzt wird oder sollte ich den einfach mal auslesen? Sicherungen werde ich alle mal prüfen.
    Woran erkenne ich die OBD II Schnittstelle und wie lese ich den Fehler aus? Oder am besten einfach mal auslesen lassen?

6. #6 streethawk, 17.08.2008
    streethawk

streethawk Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    also mit dem rad lager könntest du ne aufbocken un versuchen zu wackeln am rad versteht sich un je nach zustand wackelts oder nicht

zum auslesen brauchst nen adapter nen pc un die passende software zum auto geh am besten zu werkstatt deines vertrauens bzw wenn du nen kumpel hast der sowas hat zu dem is billiger ;)

7. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Die OBD II Schnittstelle ist der Stecker links unter dem Lenkrad, in dem kleinen Fach.
    Um den Fehler auszulesen brauchst du einen PC und einen CAN Bus fähigen OBD II Adapter. Plus die Software. In der Regel hat das keiner daheim.
    Wenn du investieren willst kannst du die den Adapter bei eBay ab ca.25€ holen. Software gibt es als Demo im Netz. Fehlercodes (in englisch) auch.

8. #8 SilverCornet, 17.08.2008
    SilverCornet

SilverCornet Neuling

Danke für die Hilfe.
    Ich werde einfach mal in eine Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann mal das Radlager prüfen und alle Sicherungen druchmessen.

9. chill

chill Neuling

Hatte ich auch.

Hatte das gleiche. Beleuchtung im Handschuhfach def. oder schlechter Kontakt. Verursacht einen Masse-Schluss.

10. #10 SilverCornet, 19.08.2008
    SilverCornet

SilverCornet Neuling

Und dann treten Probleme 1-4 in Kraft?

11. chill

chill Neuling

JA, bei mir wars so. Hatte Auto in der Werkstatt. Habben mir gesagt das dieses Problem bekannt ist.

12. #12 SilverCornet, 19.08.2008
    SilverCornet

SilverCornet Neuling

Ok, danke, dann werde ich das nachher mal probieren, also Handschuhfach raus und nach losem Stecker suchen bzw defekter Lampe?

13. chill

chill Neuling

Einfach mal schauen ab die Beleuchtung noch geht. Das Lämpchen müsste auch ohne Ausbau des Handschuhfachs zum tauschen gehen.

14. #14 SilverCornet, 19.08.2008
    SilverCornet

SilverCornet Neuling

Abe die Kabel kann ich doch nur überprüfen wenn das Fach draussen ist, oder?

15. #15 SilverCornet, 27.08.2008
    SilverCornet

SilverCornet Neuling

Also der Mazda war gestern zur Inspektion bei 80000km.

Die Lampe im Handschuhfach wurde getauscht. Das Tacho-Licht flackert nicht mehr, die Airbaglampe ist aus und die el. Fensterheber gehen nach einem "Neujustieren" (Knopf drücken, bis es "Klick" macht) wieder alle 1A und der Lichtsummer funktioniert wieder richtig und so wie er soll. Also bis jetzt zumindest :D

Das Geräusch hinten kommt laut Mazda von den abgefahrenen Bremsklötzen, werden selbstverständlich die Tage getauscht. Ich hoffe, dann sind alle Probleme beseitigt.

Danke nochmal für die Hilfe!

Grüße
    SC

Thema: Elektronikprobleme mit Mazda 3 BJ 2002
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 elektrik probleme

,
  2. mazda 3 elektrik problem

,
  3. mazda 3 diesel elektronik Abs

,
  4. mazda 3 diesel elektronik spinnt,
  5. elektrik schaltkasten mazda 3,
  6. mazda 3 eletro,
  7. mazda elektronik spinnt www.mazda-forum.info,
  8. Matzda 3 Elektrik Fehler,
  9. mazda 3 Kontaktproblem klopfen sicherungskasten licht hinten,
  10. mazda elektronik spinnt,
  11. elektrik mazda 3 bj. 2005 licht,
  12. mazda diesel bj 2002,
  13. lichtwarner mazda 3,
  14. mazda 3 elektronik problem,
  15. mazda3 forum elektrik probleme baujahr 2015,
  16. mazda elektronikprobleme,
  17. mazda 3 diesel probleme elektronik,
  18. mazda 3 elektronikprobleme,
  19. mazda 3bk summer licht,
  20. Elektronik Mazda 3
Die Seite wird geladen...

Elektronikprobleme mit Mazda 3 BJ 2002 - Ähnliche Themen

1. Mazda Navi TomTom NVA-SD 8110 live: TMC ?

Mazda Navi TomTom NVA-SD 8110 live: TMC ?: Hallo, weiß denn jemand ob das im einigen Mazda verbaute Navisystem TomTom NVA-SD 8110 live TMC kann. Oder muss man sich für aktuelle...
  2. NavigationsUpdate / OrdnerStruktur / Mazda 3 BJ2019 Gen_7

NavigationsUpdate / OrdnerStruktur / Mazda 3 BJ2019 Gen_7: Hallo Leute Habe folgendes Problem: mit Mazda Toolbox V5 ein Update auf Oktober 2019 gemacht. Soweit alles OK. Vorher ein Backup über Toolbox....
  3. Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA

Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA: Hallo, Habe einen 323F BA Baujahr 96 1.5 Liter 88PS Das ist noch die Version mit dem analogen Kilometerzähler und dem alten Mazda Emblem. Ich...
  4. Mazda dy 2004

Mazda dy 2004: Moin Ich habe ein Proplem, ich breuchte Dringenst 2 Frondscheinwerfer Links Rechts der Mauschel Tüv Hat gesacht das geht so mit den Kaputten...
  5. RX-8 (SE) Mazda RX8

Mazda RX8: In sehr näher Zukunft würde ich mir einen Mazda RX8 kaufen weil der Markt im Gebrauchthandel sehr günstig ist und sehr gute/saubere Modelle haben....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden