Elektronikprobleme; Geht aus während der Fahrt; Neustart während der Fahrt; Blockade

Diskutiere Elektronikprobleme; Geht aus während der Fahrt; Neustart während der Fahrt; Blockade im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Leute, ich fahre einen nagelneuen Mazda 6 - Kombi - 2.2 Diesel mit 180PS als Sportsline-Edition. Das Fahrzeug ist Baujahr 6/2010. Ich...

  1. elp_79

    elp_79 Einsteiger

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Kombi, 2.2 MZR-CD, 180PS, Sportsline
    Hallo Leute,

    ich fahre einen nagelneuen Mazda 6 - Kombi - 2.2 Diesel mit 180PS als Sportsline-Edition. Das Fahrzeug ist Baujahr 6/2010.

    Ich habe nun folgendes meines Erachtens nach schwerwiegendes Problem:

    Das Fahrzeug hat in meiner Ausstattungsvariante ein Keyless-Zugangssystem, d.h. ohne Fahrzeugschlüssel (aber mit Sender) kann man das Fahrzeug betreten und zum starten des Motors muss man "nur" einen Startknopf drücken.

    Jetzt hat sich bei mir während der Fahrt die Bordelektronik des Autos selbstständig komplett abgeschaltet und gleich wieder neu gestartet, so als wenn ich das Auto nach dem abstellen neu starten/anschalten würde.

    Dieser Neustart (Ab-/Anschaltung) passiert in wenigen Sekunden, allerdings mit der Begleiterscheinung, dass in diesen Sekunden das Lenkrad sowie die Pedale aufgrund der ausgehenden Elektronik nicht mehr steuerbar sind (fest sind). Ob sich dabei der Motor auch aus- und wieder anschaltet kann ich momentan leider nicht sagen, da es wie gesagt in wenigen sekunden passiert und ich davon immer überrascht werde, aber was ich sagen kann ist, dass das anlaufgeräusch (wie beim normalen Motorstart) nicht kommt, d.h. ich vermute nur das der Motor dabei selbst nicht ausgeht.

    Für mich ist das ein extrem gefährliches Verhalten im laufenden Straßenverkehr. Bisher ist mir das nur im Stadtverkehr passiert und zum Glück noch nicht auf der Autobahn, dafür aber trotzdem schon mehrmals.

    Ich war mit diesem Problem heute in der Werkstatt und die dortigen Mechaniker konnten mir bisher nicht weiterhelfen, da dieses Problem bei Mazda bisher nicht bekannt ist.

    Kennt jemand von euch dieses Problem? Weis jemand woran es liegen könnte oder kann mir weiterhelfen? Tips und Hinweise sind sehr willkommen und dringend, da ich auf das Auto angewiesen bin und derzeit auch weiterhin Autobahnfahrten unternehmen muss und dies aber nunmehr immer mit einem "mulmigen" Gefühl.

    HILFE !!!!
    Vielen Dank.

    Gruß
     
  2. ich2k5

    ich2k5 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Elektronikprobleme; Geht aus während der Fahrt; Neustart während der Fahrt; Block

    Wenn die Werkstatt dich abspeist, wende dich direkt mit entsprechendem Nachdruck an Mazda Deutschland. Das ist ein unannehmbarer und gleichzeitig sehr gefährlicher Zustand. Hat dich die Werkstatt einfach weggeschickt? Wenn ja: Nenne diese Werkstatt Mazda Deutschland, das kanns ja wohl nicht sein, stell dir vor du hättest einen Unfall :x
     
  3. #3 torsten_nrw, 29.10.2010
    torsten_nrw

    torsten_nrw Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX5 2.2 175 ps Sportsline AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 dj1 1,5 75 PS Exclusiv line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Elektronikprobleme; Geht aus während der Fahrt; Neustart während der Fahrt; Block

    Hallo
    das sehe ich auch so
    ich würde mit dem Auto nicht mehr fahren und ihn bei mazda stehenlassen.
    Der wagen ist doch ein neuwagen und solche sachen gehen garnicht .
    es ist schon eine frechheit dich so vom hof zu lassen.
    ich würde mal den Händler sagen das er auch mit Bestraft werden kann anscheinenend was er das woll nicht.
    Hoffe du hast ein nachweis das du damit schon in der werkstadt wahrst????
    ganz wichtig wenn doch mal was pasiren solte.
    so kanst du immer sagen es würde dort behoben und bist vileicht erst mal aus dem schneider da du ja leie bist gehst du ja auch in die Werkstadt grinssss
    würde es aber aufjeden fall schonmal nach mazda deutschland schreiben.und wenn das nicht reicht auto bild
     
  4. #4 theboss1985, 02.11.2010
    theboss1985

    theboss1985 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.04.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Elektronikprobleme; Geht aus während der Fahrt; Neustart während der Fahrt; Block

    moin ^^

    kann mich den beiträgen nur anschließen... mit dem auto würde ich net mehr fahren...

    wenn sich mazda darum net kümmert... naja sagen wir das mal so... die presse freut sich bestimmt über einen ähnlichen zwischenfall wie bei toyota!
    und ich glaube net das sich mazda sowas wie toyota leisten sollte!
     
  5. solblo

    solblo Guest

    Elektronikprobleme; Geht aus während der Fahrt; Neustart während der Fahrt; Block

    Ja genau, das Auto einfach hinstellen und nicht wieder entgegen nehmen solange man diesen Fehler behoben hat. Und jeder Fehler kommt das erste mal.

    Mit der Presse würd ich warten bis absolut garnichts mehr geht.
     
  6. Mserra

    Mserra Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 GJ Sportsline
    Zweitwagen:
    Mazda 626, und EURA-Mobil (leider Fiat Ducato)
    Elektronikprobleme; Geht aus während der Fahrt; Neustart während der Fahrt; Block

    Haben heute Morgen das selbe Problem gehabt. :!::!:

    Mein Kollege hat einen 2008 GH mit 140 Diesel PS und als wir so mit 100 Km auf der Landstrasse zur Arbeit gefahren sind,
    ging plötzlich die Beleuchtung der Amaturen und das Radio für ca.1sec.aus.Es war genauso als wenn man die Zündung aus
    und wieder einschaltet.Der Motor blieb aber an.Seltsam war das schon und es war auch das erste mal.Er hat gleich beim
    FMH angerufen um am Freitag vorbeizukommen aber ich denke mal der FMH wird nichts finden.

    Hat jemand schon mal etwas ähnliches erlebt. :?::?:


    Gruss Mserra
     
  7. Mserra

    Mserra Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 GJ Sportsline
    Zweitwagen:
    Mazda 626, und EURA-Mobil (leider Fiat Ducato)
    Elektronikprobleme; Geht aus während der Fahrt; Neustart während der Fahrt; Block

    und wieder ist es passiert :?::?::?::?:

    heute einmal während der Fahrt und dann als wir vor einer roten Ampel standen.
    Da war auf einmal alles am "flackern" und selbst das Radio hat alle Sender verloren.Die Servolenkung war auch weg,aber der Motor blieb an.
    Wir haben dann Zündung aus und wieder an gemacht und sind "ohne" Probleme nach Hause gefahren.

    Das ist alles sehr Merkwürdig :?::?::?::?:

    Vielleicht jemand eine IDEE




    Gruss Mserra
     
  8. #8 DocSnyder, 08.11.2010
    DocSnyder

    DocSnyder Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Elektronikprobleme; Geht aus während der Fahrt; Neustart während der Fahrt; Block

    Hallo Mserra,

    ja natürlich, da gibt es 2 mögliche Ursachen:

    1. Eine lockere Maßeanschlusslasche am linken Stoßdämpferturm (6mm Schraube, mit 10mm-T-Schlüssel auf festen Sitz kontrollieren), oder gar ein loser Batteriepol-Anschluss?

    2. Eine Systemstörung des Keyless-entry Systems, verursacht durch Feuchtigkeitseintritt in einen der Anforderungsschalter der beiden Türen oder Heckklappe/Kofferraumdeckel?

    Du solltest umgehend deinen fMH aufsuchen, denn „nur“ dieser kann dieses Problem beheben, hoffentlich.

    Es müssen auch nicht unbedingt Fehlercode auszulesen sein, oder aber viele ohne Zusammenhang.


    mfG
     
  9. Mserra

    Mserra Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 GJ Sportsline
    Zweitwagen:
    Mazda 626, und EURA-Mobil (leider Fiat Ducato)
    Elektronikprobleme; Geht aus während der Fahrt; Neustart während der Fahrt; Block

    @DocSnyder Danke für die Tipps.

    und es war :!::!::!:........die Masseschraube am linkem Dom.

    und das bei einem zwei Jahre alten Auto.....TRAURIG,TRAURIG kann ich nur sagen :x:x:x.



    Gruss Mserra
     
  10. #10 driver626, 10.11.2010
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.628
    Zustimmungen:
    153
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Elektronikprobleme; Geht aus während der Fahrt; Neustart während der Fahrt; Block

    Sooo schlimm finde ich das jetzt nicht.
    Sei doch froh dass es nur so eine Kleinigkeit ist und nicht (wie bei anderen Marken) elementare Teile wie Motoren/Getriebe versagen, Federn brechen und was es sonst noch gibt!
    Vor allem, da diese "Schwachstelle" anscheinen beim MH bekannt sein sollte.
     
  11. Orca01

    Orca01 Neuling

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 GH Kombi 2,5 MZR Dyn.
    Elektronikprobleme; Geht aus während der Fahrt; Neustart während der Fahrt; Block

    War bei meinem auch schon. Die Werkstatt hat aber nichts gefunden...

    Orca01
     
Thema: Elektronikprobleme; Geht aus während der Fahrt; Neustart während der Fahrt; Blockade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda cx 5 radio geht aus

    ,
  2. auto startet sich während der fahrt neu

    ,
  3. auto startet neu.während dem fahren

    ,
  4. cx 5 geht bei fahrt aus und lässt sich nicht starten,
  5. mazda 6 geht während der fahrt und lässt www.mazda-forum.info,
  6. mazda 2 radio geht während der fahrt aus,
  7. mazda cx 5 geht plotzlich wahrend der fahrt aus
Die Seite wird geladen...

Elektronikprobleme; Geht aus während der Fahrt; Neustart während der Fahrt; Blockade - Ähnliche Themen

  1. Motor geht aus während der Fahrt u.a.

    Motor geht aus während der Fahrt u.a.: Hallo,- erst einmal nichts gegen Mazda-Verkäufer ! Nur hier im Forum sind wohl einige Experten, welche einen nicht genervt ansehen und daher frage...
  2. Mazda 5 Fenster geht nicht mehr ganz zu

    Mazda 5 Fenster geht nicht mehr ganz zu: Hallo, heute ging plötzlich während der Fahrt das Beifahrerfenster etwas auf ohne das ein Knopf gedrückt wurde. Ich kann das Fenster runter und...
  3. Mazda 3 (BP) Auspuff, was geht?

    Auspuff, was geht?: Moin, gibt's für den neuen Mazda 3 schon ne gescheite Abgasanlage auf dem Markt? Dürfte gern bissl kerniger sein, nicht übertrieben laut, nur...
  4. Ein Hesse fährt aktuell in Franken

    Ein Hesse fährt aktuell in Franken: Servus und grüße aus Mittelfranken, jetzt wollte ich mich auch endlich mal vorstellen. Bin seit 2016 ja nur stiller Mitleser... Die Überschrift...
  5. Mazda3 (BM) Klimaanlage selbst desinfizieren - geht das?

    Klimaanlage selbst desinfizieren - geht das?: Moin zusammen, leider müffelt meine Klimaanlage recht stark nach Schimmel wenn ich die AC einschalte. Ich gehe davon aus, dass sich im Bereich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden