MX-5 (NA) Elektronikproblem erfordert Neustart des Motor

Diskutiere Elektronikproblem erfordert Neustart des Motor im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Forum, Ich habe einen MX5, 1,6ltr, 115 PS, Bj.1990. Seit kurzem funktionieren öfters Fensterheber, Lüftung und Scheibenwischer nicht. Nach...

Ralfschmiddi

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
5
Zustimmungen
3
Hallo Forum,
Ich habe einen MX5, 1,6ltr, 115 PS, Bj.1990.
Seit kurzem funktionieren öfters Fensterheber, Lüftung und Scheibenwischer nicht. Nach einem Neustart des Motors geht's alles wieder. Das ganze ist sehr unregelmäßig. Manchmal funktioniert alles mehrere Tage einwandfrei, manchmal wieder nicht. Hat jemand eine Idee?

Danke, Ralfschmiddi
 

hjg48

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
628
Zustimmungen
179
Moin,
meine Vermutung, Zündschloss-Kontaktteil (D001-66-151A) defekt.
 

obsidian.mx5

Neuling
Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
117
Zustimmungen
51
Auto
MX-5 1.8 NC RC Sendo mit SPS Street Fahrwerk
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-3 2.0 G121 Signature in Magmarot
Hallo @Ralfschmiddi ,

wann funktionieren Fensterheber, Lüftung und Scheibenwischer nicht? Nachdem Du den Motor starten konntest oder kannst Du in der Situation auch den Motor nicht starten?
Oder anders gefragt: Den Motor kannst Du immer starten und nur ab und zu funktionieren Fensterheber, Lüftung und Scheibenwischer nicht? Ist es so?
 

Ralfschmiddi

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
5
Zustimmungen
3
Genauso ist es. Den Motor kann ich immer starten, nur die Fensterheber etc. Funktionieren nur ab und an.
 

obsidian.mx5

Neuling
Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
117
Zustimmungen
51
Auto
MX-5 1.8 NC RC Sendo mit SPS Street Fahrwerk
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-3 2.0 G121 Signature in Magmarot
Danke, @Ralfschmiddi !
Dann glaube ich nicht, daß es das Zündschloss ist, denn der Motor startet ja.
Funktioniert denn in diesen Situationen z.B. das Abblendlicht?

Als Gedanke: Was haben denn diese drei Verbraucher gemeinsam? Fensterheber, Lüftung und Scheibenwischer?
 

Ralfschmiddi

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
5
Zustimmungen
3
Das Licht funktioniert. Die Gemeinsamkeiten kenne ich leider nicht.
 

DrArno

Mazda-Forum User
Dabei seit
18.06.2013
Beiträge
667
Zustimmungen
59
Ort
Berlin
Auto
'94 MX-5 NA 1.9
Zweitwagen
BMW 320dA Touring (E46)
Die drei Verbraucher haben gemeinsam, dass sie tatsächlich am gleichen Schaltkreis am Zündschalter hängen (IG2, schwarz/rot, "Zündungsplus", geht aus wenn der Anlasser gestartet wird). Es gibt noch einen weiteren Zündungsplus-Schaltkreis (IG1, blau), der bleibt beim anlassen an, und da hängen die meisten anderen Verbraucher dran, die nicht Dauerplus oder ACC-Plus haben. Der Hinweis aufs Zündschloss ist also zu 99,8% zielführend.

Das als Beispiel genannte Abblendlicht hat z.b. überhaupt garnix mit dem Zündschloss zu tun, das funktioniert immer.
 

Ralfschmiddi

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
5
Zustimmungen
3
Dr.Arno, wow! Super erklärt und nun habe ich Gewissheit. Schalter ist bestellt, schönes Wochenende und ich gebe Feedback, wenn er montiert ist.
 

obsidian.mx5

Neuling
Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
117
Zustimmungen
51
Auto
MX-5 1.8 NC RC Sendo mit SPS Street Fahrwerk
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-3 2.0 G121 Signature in Magmarot
Und wieder etwas gelernt, danke !
 

DrArno

Mazda-Forum User
Dabei seit
18.06.2013
Beiträge
667
Zustimmungen
59
Ort
Berlin
Auto
'94 MX-5 NA 1.9
Zweitwagen
BMW 320dA Touring (E46)
Gerne doch. Ich hätte allerdings - dafür habe ich ja die Kabelfarbe dazugeschrieben - erstmal ein Multimeter am Stecker zum Zündschloss zum Einsatz gebracht um das zu verifizieren. ;)
 

SCS

Dabei seit
02.06.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Auto
MX-5 (NA) - Erstbesitz
Ich hatte gestern das gleiche Problem. Plötzlich funktionierte das Gebläse, Scheibenwischer und die Fensterheber aber wieder.
Welche Bestellnummer hat das zu tauschende Ersatzteile ? Was kostet es und wie baut man es ein ?
Besten Dank.
 

SCS

Dabei seit
02.06.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Auto
MX-5 (NA) - Erstbesitz
Besten Dank.
Anhand der Teilenummer habe ich nun ein Video bezüglich Montage gefunden.

 
Thema:

Elektronikproblem erfordert Neustart des Motor

Elektronikproblem erfordert Neustart des Motor - Ähnliche Themen

Mazda3 (BN) Aktiv Boseboxen Vordertüren funktionieren beim ersten Starten des Motors nicht: Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem. Mein Mazda3 Skyactive-G 120 Sportsline hat in den Vordertüren zwei aktive Boseboxen verbaut. Es ist...
Audio Kanalpegel rechts fällt ab: Guten Tag zusammen, habe ein MX-5 Bj. 2019 mit Bose Soundsystem. Leider habe ich folgendes Problem: Der Kanalpegel fällt sporadisch auf der...
Mazda 6 Navi verliert Position nach Neustart: Hi, Das Navi meines Mazda 6 - BJ 2018 - verliert manchmal die Position. Erst funktioniert alles, aber bei einem kurzen Stopp (z.B. Motor aus, Tür...
Mazda3 (BM) Keyless go funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Keyless go nicht mehr funktioniert. Im Innenraum leuchtet dauerhaft die rote...
Mazda6 (GJ) Fernlichtassistent beim FL nach gefrorener scheibe außer Betrieb.: Moin Leute, ich bin seit kurzem hier im Forum angemeldet und bin so schon zu vielen Lösungen gekommen. Beim Fernlichtassistenten wurde ich aber...
Oben