Elektronik/sicherungs Problem

Diskutiere Elektronik/sicherungs Problem im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo liebe Mitglieder, ich bin hier noch ein blutiger Anfänger und komme jetzt mit einer dummen Frage: Ich habe vor längerer Zeit musikanlage in...

1. #1 StraightM, 18.09.2020
    StraightM

StraightM

Hallo liebe Mitglieder, ich bin hier noch ein blutiger Anfänger und komme jetzt mit einer dummen Frage:

Ich habe vor längerer Zeit musikanlage in meinem Mazda 5 eingebaut. Alles nach Vorschrift. Nach zwei Jahren ist mir das + Kabel von Batterie+ zur Vorsicherung+ an der Verschraubung abgefallen und wahrscheinlich während der Fahrt auf Masse gekommen. Da ich bei diesen Vorfall nicht selbst dabei war kann ich nur vermuten dass es einen kurzschluss gegeben hat und dadurch teilweise die bordelektronik ausgefallen ist. Als ich das Auto starten wollte zeigte er mir keinen Zündungs-Licht und z.b. auch keine Scheibenheber. Es ging noch mehr Sachen nicht. Aber manche Dinge funktioniert noch. Heizungslüfter o.ä. Da ich kein bordbuch besitze, mir auch nicht sicher bin ob da sowas überhaupt drin steht könnte ich mir vorstellen dass irgendeine vorsicherung den Geist aufgegeben hat weil die einzelsicherung nicht beschädigt wurden.
    Aber das prüfe ich alles noch mal nach. Leitfrage wenn ich 5 Ausfälle an Funktionen habe da müssen entweder fünf einzelne Sicherung draußen sein bzw eine vorsicherung falls es ist so aufgebaut ist.

Habe auch so ein Auslesegerät aber keinen B.

2. Grossy

Grossy Mazda-Forum User

Auto:
    M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf Variant 1,6 TDI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hast du in beiden Sicherungskästen nachgeschaut?
    Einer ist ja im Motorraum und der Andere rechts im Fahrzeug (bei geöffneter Türe hinter der Abdeckeung - zumindest im CR)