Mazda6 (GH) Elektronik Probleme

Diskutiere Elektronik Probleme im Mazda6 und Mazda6 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, ich habe aktuell Elektronik Probleme mit meinem Mazda 6 GH Kombi (BJ 2009) und benötige hierzu eure Einschätzung. Es fing damit...

1. sts

sts Neuling

Hallo zusammen,

ich habe aktuell Elektronik Probleme mit meinem Mazda 6 GH Kombi (BJ 2009) und
    benötige hierzu eure Einschätzung.

Es fing damit an, dass die Funkfernbedienung zeitweise nicht mehr funktionierte.
    Habe mir dabei nicht viel gedacht. Batterie wird wohl leer sein.

An einem Morgen konnte ich den Kofferraum von außen nicht mehr öffnen.
    Der Heckklappenschloßschalter entriegelte die Heckklape nicht mehr.
    Desweiteren leuchtete einen Tag später die Reifendruckkontrollleuchte dauerhaft.

Bei der Funkfernbedienung die nun jetzt überhaupt nicht mehr funktionierte,
    habe ich erst mal die Batterien getauscht - Jedoch ohne Erfolg.

Da ich gelesen habe, dass der Schalter gerne mal undicht und kaputt geht, habe ich die
    Verkleidung der Heckklappe abgenommen. Nach der Demontage und Prüfung vom Schalter funktionierte dieser auf einmal wieder. Jedoch nicht die Fernbedienung und die Reifendruckkontrollleuchte leuchtete immer noch.

Habe dann den Fehlerspeicher beim Händler auslesen lassen. Folgende Meldungen.

Kombiinstrument:
    - Keine Kommunikation mit dem Modul TPM

Modul - Karosserie / Zentralelektronikmodul:
    - Rastkupplungsschalter Kofferraum
    - Kurzschluss im Stromkreis an Masse.

Den Heckklappenschloßschalter habe ich bereits ausgetauscht - Hat jedoch nichts gebracht.

Der Händler vermutet das das Steuergerät defekt sein könnte. Er würde jedoch vorher den Kabelbaum nochmal durchmessen. Ein Nachbar (KFZ Meister) hat das Steuergerät ausgebaut und dabei geprüft ob alle Steckverbindungen noch in Ordnung sind. Desweiteren hat er sich das Gerät mal unter der Lupe angesehen. Jedoch konnte er Ad hoc nichts feststellen.

Hat jemand so ein ähnliches Problem mal gehabt oder hat noch einen Tipp für mich.
    Allein das Steuergerät kostet ca. 700€. Und da ist die Programmierung und der Einbau noch nicht mit drin.
    Das lohnt sich für das Fahrzeug nicht mehr.

2. #2 Skyhessen, 30.12.2019
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    "Kurzschluss im Stromkreis an Masse"
    ... wurde denn bezüglich dieser Fehlermeldung etwas gefunden und beseitigt? Die heutigen BUS-gesteuerten Systeme nehmen so etwas gleich übel und reagieren mit Fehl- oder Nichtfunktionen.

Thema:

Elektronik Probleme

Die Seite wird geladen...

Elektronik Probleme - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BK) Elektronik Probleme Mazda 3 BJ 2004

Elektronik Probleme Mazda 3 BJ 2004: Hallo zusammen, Ich hab seit ein paar Tagen leider folgende Probleme mit meinem Mazda 3 BJ 2004 und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: 1....
  2. Mazda 6GH Probleme mit der Elektronik

Mazda 6GH Probleme mit der Elektronik: Hallo an alle, Ich hab mir vor 6 Monaten sehr spontan einen mazda 6 gh gekauft. Alles war bis vor 3 Wochen super mit dem Auto. Doch jetzt geht's...
  3. MX-5 (NB) Keilriemen-Quietschen mit Elektronik-Problemen

Keilriemen-Quietschen mit Elektronik-Problemen: Hallo alle zusammen, Ich habe seit einem Jahr einen Mx-5 nb, Baujahr 2000, 110 PS. Er macht mir etwas Sorgen: begonnen hat alles mit dem...
  4. Mazda 3 BK Elektronik Probleme Baujahr 2004/2005

Mazda 3 BK Elektronik Probleme Baujahr 2004/2005: Hallo erstmal danke für die Aufnahme. Folgendes Problem habe ich: Zentralverriegelung Fahrertür Funktioniert nicht mit Fernbedienung (...
  5. Elektronikprobleme; Geht aus während der Fahrt; Neustart während der Fahrt; Blockade

Elektronikprobleme; Geht aus während der Fahrt; Neustart während der Fahrt; Blockade: Hallo Leute, ich fahre einen nagelneuen Mazda 6 - Kombi - 2.2 Diesel mit 180PS als Sportsline-Edition. Das Fahrzeug ist Baujahr 6/2010. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden